|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alte Positionslampen, blau statt grün?
Moin, ich habe mir vor einiger Zeit auf einem Flohmarkt ältere Positionslampen gekauft. Trotz des Alters, sind sie in einem hervorragenden Zustand.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Steuerbordlampe ein blaues Glas statt eines grünen hat. Ich dachte zuerst, dass es wohl eine alterbedingte Erscheinung ist. Aber das Glas ist ansonsten in einem ausgezeichneten Zustand. Meine Frage: Gab es früher Lampen mit blauem, bzw. bläulichem Glas? Danke im Voraus und Grüsse Heinz |
|
||||
|
||||
Das ist doch für Gefahrgut. Bist Du sicher, das das eine Steuerbordlampe ist??????
Gruß Joachim
|
||||
|
||||
Oder ist das Teil so alt, das die UV-Strahlung das Glas soweit verfärbt hat???
|
||||
|
||||
Es handelt sich um 2 Positionslaternen für seitliche Montage in "Tropfenform" (rot/grün, bzw. rot/"blau")
Leider habe ich momentan kein Bild zur Hand. UV- Strahlung hatte ich auch vermutet. Jedoch ist das Glas völlig klar und weist keinerlei Altererscheinungen in Form von "blind" o. Ä. auf. Grüsse Heinz Edit: Ich bin durch diesen Verkaufsthread drauf gekommen mal zu fragen, da es bei den Laternen auch so aussieht, als ob das Glas blau ist:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=134412 |
|
||||
|
||||
Ruf doch mal beim BSH an, die haben alte Hasen dabei, die wissen sicherlich was darüber.
|
||||
|
||||
Naja, bevor ich mich da per Telefon durchfrage und jedem meine Geschichte erzähle, hatte ich gedacht dass vielleicht hier ein "alter Hase" dabei ist!
Trotzdem Danke und Grüsse Heinz |
|
||||
|
||||
...schaun mer mal... aber Du hast recht, hier wurde bislang fast jedes Problem gelöst. Viel Glück...
|
Normalerweise sollte das Glas grün sein. Kann das sein, dass bei Dir LEDs verbaut waren? Bei manchen würde grünes Glas blau leuchten, somit sollte blaues Glas damit grün leuchten.
|
||||
|
||||
und
Das schließt sich doch gegenseitig aus Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
und dann noch Zitat:
wenn die Dinger alt sind , hat evtl die Birne( Kohlefaden) eine bestimmte Spektalfarbe abgegeben, die mit dem blauen Glas ein grünes Lcht erzeugte
|
||||
|
||||
Hallo Heinz,
Du kannst doch einfach mal den Strom drauf geben; dann siehst Du ob es wirklich blau scheint. Ich meine auch schon mal ähnliche Lampe gesehen zu haben; letztendlich war es aber dennoch ein grüner Schein.
|
|
Nicht unbedingt, wenn der Vorbesitzer umgerüstet hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Positionslaterne Steuerbord ist schon immer grün.
|
||||
|
||||
Wie jetzt, der Vorbesitzer hat auf LED umgerüstet und weil kein "grünes Licht" kam ein blaues Glas eingebaut
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo,
das mit der Farbenlehre könne doch sein, wenn die Birne gelb strahlt und du ein blaues Glas hast sollte das doch ein grünes Licht ergeben. Christian
|
|
||||
|
||||
also ich bin mir nicht sicher, wie es richtig ist, aber ich bin mir sicher, dass : Licht + Blaues Glas = Grün und Licht + Grünes Glas = Blau falsch ist
|
||||
|
||||
Es könnte tatsächlich mit der Farbe der Lichtquelle zusammenhängen.
Hier: http://www.minisail.ch/de/werkkunde/...onslichter.pdf Auf der 1. Seite der .pdf- Datei ist es anhand von Petroleumlampen beschrieben. Allerdings sind meine Lampen elektrisch betrieben, mir originaler Lampenfassung. Jedoch sehen die Glühlampen etwas schlanker aus, als die, die heutzutage in Positionslichtern verbaut werden. Ich komme am Freitag erst dazu die Dinger mal an eine Batterie zu klemmen. Werde dann mal Bilder machen. Danke und Grüsse Heinz |
|
|||
|
|||
ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass die Scheiben meiner Positionslaterne auch ehr einen bläulichen als einen grünen Schimmer hat. Das sind zwar auch nicht die Neusten aber mit gut 10-15 Jahren auch nicht aus der Steinzeit. Ich werde das am Wochenende mal prüfen.
Christian Geändert von Christian83 (17.08.2011 um 09:21 Uhr) Grund: wieder mal die deutsche Rechtschreibung |
|
|
Zitat:
Gelb(es Licht) + Blau = Grün Gelb(es Licht) + Grün = Blau
|
||||
|
||||
Nur ersteres ist richtig und nennt sich subtraktive Farbmischung:
Blauer Filter vor gelber Lichtquelle sieht grün aus. Vor weisser Lichtquelle sähe es blau aus. Umgekehrt geht das aber nicht.
|
||||
|
||||
Ich korrigiere mich: natürlich geht das umgekehrt.
Habe gerade nochmal nachgedacht. Ist doch logisch. Grünes Licht und blaues Licht ergibt gelbes Licht. So wird ja schließlich additiv das Gelb erzeugt bei jedem RGB Gerät (TV, Monitor). In Gelb ist also Blau und Grün drin. Filtere ich Blau raus, bleibt Grün übrig. Filtere ich Grün raus, bleibt Blau übrig. Asche auf mein Haupt und Sorry an Coronet!
|
|||
|
|||
Zitat:
Bernd |
|
||||
|
||||
Recht hast du.
Ich habe zwar lange drüber nachgedacht (additive Farbmischung). Aber das ging völlig daneben - da habe ich zugegebenermassen totalen Scheiss verzapft. Damit ist das Problem wieder ungelöst.
|
||||
|
||||
http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf
hier mal Seite 3 aufklicken und mal das "Grün" in Augenschein nehmen ... Das erscheint mir auch Blau ... Aber das NatoGrün hieß ja auch Olivgelb ...
|