|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steuerbescheid für "keine Steuer"
Leute Leute,
Heute erhielt ich vom Finanzamt Post: Inhalt des Schreibens: Das Halten des Fahrzeugs mit dem amtlichen Kennzeichen XX-XXXX ist nach § 3 Nr. 1 Kraftfahrzeugsteuergesetz ab dem xx xx steuerbefreit. Es handelt sich um meinen Bootstrailer mit grünem Kennzeichen für Sportzwecke, das diese steuerbefreit sind, ist bekannt und hat bislang auch niemanden veranlasst, mir solch eine Benachrichtigung zu schicken. Hier wiehert der Amtsschimmel Ich frage mich, an wieviele Trailerbesitzer dieses Schreiben geht und was das den Fiskus an Steuergeldern kostet im Jahr. Ein Fall für den Bund der Steuerzahler. Welche Verschwendung
|
|||
|
|||
Vielleicht ne neue EG Richtlinie zur Beschäftigungstherapie,
gruss dieter |
|
|||
|
|||
Das ist verwaltungstechnisch logisch. Du bist mit Deinem Trailer jetzt steuertechnisch erfaßt.
Bis jetzt ist die Steuer eben 0,00 Euro. Wenn jetzt beschlossen wird die Steuerbefreiung aufzuheben ist alles vorbereitet. Und das geht dann auch rückwirkend bis zu dem Zeitpunkt ab dem der entsprechende Beschluß im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde. Ganz ohne neuen Bescheid.....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
mir würde dazu nur einfallen, das sie genau das von Hans beschriebene Szenario vorhaben. Haben denn auch noch andere erstmalig einen solchen Bescheid erhalten? Viele Grüsse Danny |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer behauptet das ? Ich habe auch schon 1994 direkt nach der Anmeldung einen solchen Bescheid erhalten. Vor Einführung der Anmeldepflicht gab es den natürlich noch nicht. Wenn man einen ordentlich angemeldeten Trailer hat, kann man das wissen. Nachtrag : ich habe den Bescheid noch vorliegen, da ich für alle meine Fahrzeuge eine Lebenslaufakte führe.
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
na dann ist ja alles klar. Vielen Dank. Viele Grüsse Danny |
|
|||
|
|||
Ich habe seinerzeit ein grünes Kennzeichen bekommen. Das heißt "steuerbefreit"
Daß so etwas ohne entsprechenden Verwaltungsakt in D nicht ablaufen kann sollte eigentlich jedem klar sein.
|
||||
|
||||
Das ist typisch für die Gründlichkeit in deutschen Ämtern.
Nicht ohne Grund gibt es auch die Dienstanweisung zum ordnungsgemäßigen Gebrauch des 3-lagigen Klopapiers: 1. Original zur Ware (Warenbegleitpapier) 2. Erste Kopie in dem Ordner "erledigte Geschäfte" abheften. 3. Zweite Kopie zur späteren Kontrolle im persöhnlichen Ordner abheften und 10 Jahre aufbewahren.
|
||||
|
||||
Sieh´ es doch mal von der anderen Seite:
nicht jeder Fall ist so "glasklar" wie Deiner (Sportboottrailer) und wenn Du Zweifel daran hast, ob das Teil nun steuerbefreit ist oder nicht, dann freust Du Dich doch über die Feststellung, dass das Finanzamt den unter "steuerbefreit" einordnet. Das schafft auch eine gewisse Sicherheit gruss Lars
|
||||
|
||||
erster Bootshänger 1972 angemedet, noch niemals ein Schreiben erhalten,
gruss dieter
|
|
|||
|
|||
@ Diri
Nur aus Neugier : Wie hast Du den denn da angemeldet? Die waren doch seinerzeit zulassungsfrei. Man pappte ein Schild mit dem Kennzeichen des aktuellen Zugfahrzeugs dran und fertig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ging mir auch nur darum, einmal aufzuzeigen, wie mit unseren Steuergeldern umgegangen wird. Was soll eine Info zu Steuern, die nicht erhoben werden?? Mich erinnert das an mein ruhendes Tagesgeldkonto meiner Bank, die schickten mir 12 Monate jeden Monat einen Auszug, wo ein Betrag von 0,01 Euro als Guthaben stand, bis ich dort anrief und fragte, ob sie noch alle Latten am Zaun haben.... Danach war Ruhe.
|
||||
|
||||
Im letzten Jahr habe ich, wie millionen Rentner in der Republik auch, einen Rentenbescheid erhalten, in dem mir mitgeteilt wird, dass ich eine Rentenerhöhung von 0% erhalte, darunter aufgelistet, alte Rente: xxx,yy€, neue Rente xxx,yy€, das Ganze übersandt als Brief. Kosten: Alleine mehrere Millionen Euro an Porto, ganz abgesehen mal von den Kosten der Erstellung des Bescheids,
Siggi P.S.: Steuerbescheid für meinen Trailer habe ich allerdings noch nicht bekommen, sollte ich vielleicht mal anmahnen
|
||||
|
||||
Ich habe für meine Bootsanhänger nie einen Steuerbescheid bekommen, auch nicht für meinen 125iger Roller.
Ich denke mal, daß für ein paar unnötige Bescheide nicht so große Summen von der Steuer abgezweigt werden müssen - da gibts ganz andere Hausnummern, wo wirklich Ärger sein müßte!
|
||||
|
||||
Zitat:
Stell Dir vor, du hast einen Handwerksbetrieb oder Handel mit einer Kundendatei, die Monatlich überprüft wird auf Aussenstände, alle Kunden, die bei dir keine Schulden mehr habe, werden dann auch angeschrieben und erhalten einen Kontoauszug, auf dem steht, dass ihr Konto unbelastet ist. Weißt Du, was Dir solche Kunden erzählen: Geht`s noch
|
||||
|
||||
Für wieviel Bootsanhänger wurde ein solcher Bescheid tatsächlich erstellt? Vielleicht hat jemand in Einzelfällen etwas zu viel gemacht. Soll vorkommen.
Echte Aufreger gibts genug, aber an die geht keiner ran.
|
|||
|
|||
Naja, für die dösige Anmeldung mußte ich ja Gebühren bezahlen. Und das Kennzeichen hat auch gekostet. Da war MWSt. drin.
Alleine damit ist sicher der Kostenumfang für Porto, Papier und Umschlag mehr als gedeckt. Die Liesel im Amt sitzt sowieso da. Allerdings habe ich mir die Energieverschwendung nicht geleistet mich über diesen Unsinn aufzuregen. Im Laufe eines Jahres muß ich hier soviel Schwachsinn ausfüllen und bei Androhung finanzieller Sanktionen zurückschicken, damit die Akten voller werden, da ist mir jedr 0 € Steuerbescheid willkommen. Der macht wenigstens nicht auch noch Arbeit.
|