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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Amitrailer / Rückfahrautomatik mit hydr. System
Hallo
Habe eine Amitrailer umgebaut bekommem mit Trommel- und Feststellbremse. Allerdings ist die Betriebsbremse hydraulisch angesteuert, die Feststellbremse hat ein Seil. Nun gibt es einen elektrischen Anschluss im Acuator (Bremszylinder in der Auflaufeinheit), den mam mit den Rückfahrleuchten verbinden kann. Fährt man rückwärts, dann wird keine Bremsleistung erzeugt. Kennt das jemand? Ist das in EU überhaupt erlaubt? Praktisch oder daneben? Danke für Infos |
#2
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Ich glaube hydraulische Bremsen sind an einem Hänger gar nicht erlaubt. Irgendwo gibt es einen Thread über Ami-Trailer, benutz mal die SuFu
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#3
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Nach meiner Kenntnis sind die von den USA-Herstellern verwendeten Bauteile schon deswegen in Deutschland nicht zulassungsfähig, weil es weder Bremsberechnungen gibt, noch irgendwelche geprüfte Bauteile sind: TP-Nummern, (= Teile-Prüfgutachten etc), sogar die verbauten Rückleuchten kannst du getrost wegschmeissen, weil die E-Nr. und die "Schlangenlinie" fehlt.
Ausserdem sind die Kupplungen für 2 Zoll ausgelegt, das sind etwa 52 mm, wenn du solch einen Trailer auf deine Kupplung setzt, wirst du ihn schlimmstenfalls sogar verlieren (unsere Kupplungen haben 50 mm). Die einzige Möglichkeit ist, das komplette Fahrgestell zu wechseln, also Achse(n) mitsamt Rädern und die Auflaufvorrichtung, sowie Beleuchtung. Dann Einzelabnahme und gut ist.
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Gruß Heinz,
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#4
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Moin,
fahr einfach mal zum TÜV damit. Pauschales Teilwissen bringt Dir nicht viel. Kein AMI Auto hat Prüfzeichen oder sonstwas. Bremswirkung in etwa nachgewiesen steht dann im Gutachten. Vor X Jahren ging man mit Allem, was nicht konform war zum Regierungspräsidium und holte einen Stapel Ausnahmegenehmigungen. In den letzten 10 Jahren habe ich leider keine Umrüstungen mehr gemacht, vielleicht gibts das auch nicht mehr. Gruss Micha
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#5
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Moin,
leider muss alles umgebaut werden. Zitat:
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#6
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Frag mal Henning,derausdemnorden der kann dir da mehr drüber sagen. so weit ich weis ist es möglich,du musst aber die passende kupplung haben.
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#7
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Zitat:
http://www.mps-shipping.de/Default.aspx?sid=8 In meinem Bekanntenkreis sind zwei von MPS umgebaute Trailer unterwegs.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#8
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Zitat:
Deutsche Kupplung an den US Acuator
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#9
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Zitat:
Wenn ich einen Ami Trailer hätte und so viel Falschinformation im Forum bekommen würde, müsste ich meinen Trailer auch für so viel Geld umbauen lassen. Schon mal jemand einen Chevy oder einen Cadillac mit deutschen Prüfzeichen auf Bremsen, Leuchten usw gesehen? Gruss Micha
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#10
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Zitat:
-Beleuchtung (US Trailer Elektrik funtzt nicht an EU Autos) -50 mm Kupplung (bei US Trailern meist 2" selten 1 7/8" oder 2 5/16") -Handbremse (gibt es bei US Trailern nicht) -Unterlegkeile (kennen die US Boy´s nicht) -und das aufwendigste: -Da bei gebremsten US Trailern nur eine Achse gebremst ist muss an der anderen Achse eine Bremse nachgerüstet werden Der Rest liegt im Ermessenssspielraum vom Ing. beim Tüv/Dekra. Mit dem richtigen Ing. an der Seite sollte das auch in Eigenleistung zu machen sein.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#11
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Moin,
natürlich gehts nicht ohne irgendwelche Umbauten. Mir gings nur darum, wie Forumsteilnehmer, die keine Ahnung haben, vorschnell aus der Hüfte Antworten geben. Das Thema Trailer meint jeder, man könnte mitreden. Es fängt bei den Radlagern an. bei der Zulassung ohne Papiere liest man dann den nächsten Mist. Aber alles aus sachverständiger Feder Wenn jemand einen Rat sucht,nutzt es nichts, wenn jemand Punkte oder Danke sammelt und überall seinen Senf dazu gibt. Sorry , aber musste mal sein. Gruss Micha |
#12
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Zitat:
Ich kläre dich gerne auf: Ich bin seit 40 Jahren als zulieferer tätig für den Fahrzeugbau, speziell den Anhängerbau und ich kann dir nur an dieser Stelle bestätigen, wie Fahrzeugbauer vorgehen. Im wesentlichen hat das "derausdem Norden" genauso auch bestätigt und völlig richtig dargestellt. Ich habe unzählige Fahrgestellbausätze und umrüstteile an diverse Fahrzeugbauer in ganz Deutschland verkauft, die diese benötigten, weil Ami-Bauteile hier in der verwendeten Form unzulässig sind. Dieses sind Achsen, Auflauvorrichtungen, Kupplungen, komplette Räder und Beleuchtungseinrichtungen bis hin zu Rahmenprofilen. Diese werden benötigt für die am häufigsten importierten Anhänger aus den USA, nämlich Wohnwagen (z.B. Airstream) und natürlich Bootstrailer. Auch das mußte jetzt mal gesagt werden.
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (20.08.2011 um 20:47 Uhr)
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#13
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Das kann so nicht stehen bleiben!
Hallo Jugofahrer / Heinz
Danke, dass du dich mit deiner 40jährigen Erfahrung hier im Forum einsetzt. Umso mehr dürfte es dich interessieren, dass ein Amitrailer mit folgenden ORIGINLATEILEN hier in D und in CH zugelassen ist: Achse/Federung USA: Original Räder USA: Original hier in D eingebaut: EU-Reifen EU-Beleuchtung USA-Bremse DEXTER (Betriebsbremse hydraulisch, Parkbremse mit Seilzug) Actuator / Bremszylinder im Hänger aus USA Der Übergang zum Zugfahrzeug ist natürlich wieder eine EU-Kupplung mit dem entsprechenden EU-Durchmesser für den Zughaken. Dies alles mit Papieren. So, Dekra gerade mal zwei Monate her. Dies habe ich selber so gemacht und es ist nicht vom HÖRENSAGEN. Was meinst du dazu? Grüsse - Kurz
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#14
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Wend Dich mal an "huebi"...der einen Trailer mit hydraulischer Bremse selbst konstruiert und gebaut hat....der kennt sich da bestens aus....
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#15
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Hydraulische Bremse
Zitat:
Oder hat Dein Auto keinen Bremsflüssigkeitsbehälter? Und ob bei der Auflaufbremse jetzt die Bremsbacken per Seilzug oder Hydraulik betätigt werden, sollte im Prinzip wurscht sein, solange es (dauerhaft) funktioniert - wobei bei mehr als 750 KG auf jeden Fall die Auflaufbremse vorhanden sein muß (PKW). Gruß, "Jespers" |
#16
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Zitat:
Fakt ist allerdings nach wie vor, dass viele Amitrailer von den Eignern bewußt von örtlichen Fahrzeugbaubetrieben umgerüstet werden, egal ob vorgeschrieben oder nicht. Denn was die Bauteile angeht, ist das beschaffen von Ersatzteilen nicht unproblematisch. Schon bei den Radanschlüßen wird man auf einer Reise nach Kroatien schwerlich Ersatz für ein defektes Rad bekommen. Aber sicher ist auch das kein Problem für manche, wie ich mittlerweile dieses Forum kenne.
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Gruß Heinz, |
#17
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Das habe ich mir nun aber noch nicht überlegt. Wobei: Meinst du mit Radanschluss die Felge? Lochkreis oder Einpresstiefe komisch? DAS habe ich mir noch nicht überlegt. Allerdings ist mir in meinem ganze Leben auch noch nie eine Stahlfelge auf der Fahrt kaputt gegangen, aber warum auch nicht, wird wohl das nächste sein - bzw. hoffentlich nicht
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#18
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Zitat:
Ich kann daher nur jedem empfehlen, der ein abweichendes Lochbild an seinen Rädern hat, unbedingt ein Reserverad mitzuführen.
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Gruß Heinz, |
#19
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Hi wieder,
@Heinz, es freut mich, dass Du so lange in dem Geschäft überlebt hast. Ich hab das mal im Praktischen gelernt. Es nutzt nur niemand etwas, wenn er auf seine spezifischen Fragen Pauschalantworten bekommt. Hydraulische Anhängerbremsen gab es schon vor 50 Jahren. Bei keinem Ami sind Europa Leuchten verbaut, ausser den Ersatz für die sealed beam Scheinwerfer. Für die Bremsanlage wollte bei einer Umrüstung noch nie einer Euro Bremsbeläge. Nur die elektrischen mag niemand. Mag sein, daß Du den Mist Deinen Kunden erzählst, um die Umsätze zu steigern. Und wenn ich für einen Hänger ein Rahmenteil brauche, geh ich ein Stück St52 holen und säge es auf Maß. Es ist auch ein Unterschied, ob man einen gebrauchten Trailer umbaut, oder reihenweise neue Trailer importieren will und ABG möchte. Gruss Micha
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#20
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Zitat:
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Gruß Heinz, |
#21
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Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, und zwar weil:
Ich habe mich mal beim gestrigen TÜV- Besuch schlau gemacht. Viele sagen, man müsse zwingend neue Achsen druntersetzen. Ich habe Angebote über 3.500 EUR für eine Umrüstung bekommen (lachhaft!). Ein günstigeres Angebot lag bei 2.000 EUR. Der TÜV- Mann gestern sagte mir, dass hydraulische Bremsen durchaus gehen! Der Anhänger müsste europäische Beleuchtung haben (1 Std. Arbeit, 100 EUR Kosten), einen europ. Kugelkopf (muss man zaubern) und eine Handbremse. Reifen muss man sehen. Alles also viel kostengünstiger machbar, und man muss den guten Amitrailer nicht als Hafentrailer abschreiben. |
#22
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Deine Berechnungen in Ehren: Aber für 100.-- montiert/kauft dir niemand eine auf der Strasse brauchbare ausziehbare TÜV-konforme Lichtleiste. Billig-Offerten sehen gut aus. Aber: Wenn du es selber nutzen willst, hast du auch sinnvolle Wünsche. Wo sind die TÜV-Kosten für die AMI-Abnahme? Etc.? Hol dir mal vonn einem AMI-Umbauer eine Offerte. Dann bist du am Telefon bei 1500.--. Wenn du den Betrag verdoppelst, hast du in etwa den Endbetrag. Und das Ersatzteilproblem garantiert.
Wenn du EU-mässig umbaust: Wenn du Zeit hast, kannst du die Achsen ja selber anbauen (ja, die kosten keine 3000.--), braucht aber auch Zeit. Dafür hast du aber nachher alles neu (Bremsen, Lager, etc.). Habe beides durch und weiss wovon ich spreche. |
#23
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Was soll denn eine Lichtleiste deiner Meinung nach kosten?!
Es wird ja gerne alles zerredet Alles schlecht! Eine billig- Lichtleiste kostet schon ab 30 EUR plus Kabel. Ich habe mal 100 EUR veranschlagt. Plus Kabel für ca 30 EUR. Kabel und beide Rückstrahler habe ich an meinem Kastenanhänger gestern binnen 30 min selbst erneuert. Ich habe auch keine ökonomisch- korrekte Rechnung aufgestellt, sondern grob die Kosten überschlagen. Dann: Zwei Angebote habe ich mir bereits geholt: ein Mal 3.500 EUR, ein Mal 2.500 EUR. Dann: Ich habe ja geschrieben, dass man die Achsen evtl. eben NICHT umbauen muss. Wenn ich alles neu haben will, kaufe ich mir einen für 4.500 EUR neu in Deutschland und habe meine Ruhe. Um die Lösung geht es aber in diesem Thread nicht. |
#24
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Korrektur/Missverständnis!
Wollte nichts schlecht machen/zerreden, sondern nur mit meiner Ansicht/Erfahrung von Realität abgleichen. Wenn du die Lichtleiste brauchtbar in 30 minuten montiert bekommst inkl. Kabelführung/Befestigung am Trailer, Stecker montieren etc. dann is ja gut. USA-Achsen müssen nicht neu, aber nicht immer passen die Übergänge/Achstummel zu den Trommelbremsen mit inkl.Handbremsseilanschluss. Dann ist auch wieder Geld fällig usw. Auch noch zu bedenken: Du schreibst "Übergang Hauptbremszylinder Häger zur Kupplung muss man basteln". Viel Vergnügen. Kann aber sein, dass der TÜV-ler dafür plötzlich eine Typnummer sehen will, auch wenn dein "Gebastel" massiv und gut ist. Schau dir mal die Trailerteile im Bereich Kupplung an, da stehen überall Angaben und Prüfnummern drauf. Will es nicht schlecht reden, sondern dir nur die plötzlich aufblühenden Beamtenhöhenflüge vor Augen führen. Vorher unbedingt abklären... |
#25
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Das Hauptproblem ist, daß die Bremse im Original Energie benötigt um zu funktionieren.
In diesem Fall die Ansteuerung über das Rücklicht und entspr. Druckerzeuger. Wenn Du die Ansteuerung so umbaust, daß der Druck über eine Auflaufeinrichtung aufgebaut wird, ist die Anlage zulassungsfähig. Dazu braucht man aber dann noch eine Berechnung und Daten zu den verbauten Elementen (Bremsanlage/-teile). So wurde das mir mal gesagt. Ein kompletter Umbau der Achsen ist u.U. aber nötig wenn keine Umrüstmöglichkeit besteht (Nachrüstungen, bspw. ALB)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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