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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe T5 Problem
Hallo Zusammen,
Zur Zeit weile ich im Urlaub in Holland. Der geht sich noch bis zum 05. September. Nun habe ich aber ein Problem. Mein T 5 läuft nur noch im Notprogramm, weil der Dieselpartikelfilter kaputt ist. Dieser lässt sich auch nicht mehr regenerieren. VW hat es versucht. Leider lässt sich in der Niederlande keiner auftreiben. Und wenn soll der hier 1200 Euronen kosten, ohne Mwst und Einbau. Jetzt habe ich versucht, einen in Deutschland aufzutreiben, was sich aber auch als schwierig herausstellt. Scheinbar hat den niemand im Programm. Kann doch nicht sein. Hat jemand von euch eine Idee? Ausbauen und weglassen funktioniert wohl nicht, da Lambdasonde und einige Drucksensoren damit dran hängen. Gruss Falk Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
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Viele Grüße Falk |
#2
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#3
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Lambdasonde bei 'nem Diesel? Aber andere Sensoren sind da dran, und der ganzen Elektronik vorzugaukeln, es sei alles in bester Ordnung, wird wohl schwierig...
Gruß Jan |
#4
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Falls VW nicht in die Pötte kommt... http://www.oberland-mangold.de/ Ist in Sachen T4 und T5 der zuverlässigste.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#5
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Danke schon mal. Ich werde den Tipps nachgehen.
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Viele Grüße Falk |
#6
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Leider auch da nichts zu machen.
Noch mehr Ideen bitte
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Viele Grüße Falk |
#7
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Wenn der Aschegehalt im DPF einen gewissen Anteil übersteigt ist eine Regeneration nicht mehr möglich und er muss erneuert werden....ist das sicher?
Wurde versucht mit einem Tester eine "Regenerationsfahrt" auszulösen? |
#8
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Zitat:
Er hat definitiv eine Lamdasonde |
#9
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Vermutlich hat die VW Werkstatt in NL es schon mit einem Update und dann einer Regenerationsfahrt per Testgerät versucht, richtig ?
Wenn das alles nichts mehr hilft ist der DPF möglicherweise zerfallen und damit kaputt. Ersatz-DPF gibts von QH / Klarius Gruppe Ob genau der DPF für den T5 des TE lieferbar ist weiß ich nicht, es sind ja weder Teilenummer noch die genauen Fahrzeugdaten bekannt. Also selber suchen bzw. nachfragen. W. |
#10
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Danke euch für Eure Hilfe und Tipps.
Stand der Dinge ist: VW hat gestern versucht den DPF mittels einer Flüssigkeit zu säubern. Dies war auch zunächst gelungen. Der Dpf hatte nur noch 50% Verstopfung. Ein Sensor wurde auch getauscht. Auf dem WEG zum Campingplatz gingen dann aber alle Lampen wieder an und der Wagen ging wieder in den Notlauf. Heute morgen dann wieder zu VW. Da steht er nun wartet auf einen neuen Dpf, der natürlich erst bestellt werden muss. Hier mal die Liste der verg. Woche: 1. Versuch in einer freien WS - Dpf regeneriert. 140 € 2. Versuch in einer anderen WS, wegen Termin problem dabei noch Glühkerzen getauscht, weil kaputt, 200€ 3. Versuch bei Vw und Sensor gewechselt 405 € 4. Nun wird Dpf gewechselt bei VW 1750 € Also knapp 2500 € Bis jetzt super Urlaub. Immerhin ist auf den Adac verlass, der mir den Mietwagen stellt. Gruß Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
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Viele Grüße Falk |
#11
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Ist denn der DPF zerfallen und damit wirklich kaputt ?
Selbst wenn er mit über 90 % beladen ist kann man ihn meistens nochmal über eine Notregeneration freibrennen. W. |
#12
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Wir haben einen ähnlichen DPF in einem Alhambra. Das "Freibrennen" geht nur bis zu einem bestimmten Punkt, irgendwann ist der DPF dann mit Ruß zu, der nicht mehr verbrannt werden kann, dann bleibt nur der Wechsel (meistens bei ca 120-180 tkm). Meines Wissens nach, gibt es jedoch die Möglichkeit den originalen DPF gegen einen offenen (Nachrüst-) DPF auszutauschen. Diese (offenen) Nebenstrom Filter regenerieren sich ständig und können nicht "verstopfen". Im Prinzip kann man jeden geschlossenen Filter gegen einen offenen tauschen, dazu muss man aber wissen, ob man im Motorsteuergerät einstellen kann, ob der Wagen mit oder ohne (geschlossenen) DPF fährt. Bei unserem Alhambra soll das klappen, da dieser auch ohne DPF ausgeliefert werden konnte. So könnte man dem Wagen vorgaukeln, er hätte gar keinen DPF, aber damit man die grüne Plakette bekommt baut man sich einen Nachrüstfilter ein..
Aber so wie es aussieht, hast du das Problem ja schon gelöst. Auf die nächsten 150 tkm ;)
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#13
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Ohne dpf geht es bei mir wohl definitiv nicht. ZUMINDEST nicht einfach so. Glaubt mir, wir haben alles versucht. Auch einen Ersatz aus Deutschland zu bekommen. Kein Zulieferer kann den liefern. Den gibt es nur bei VW.
Die Zwangsregeneration wurde auch mehrfach versucht. Mit der Flüssigkeit haben die es ja auch bis auf 50% runter geschafft. Der war dann aber direkt wieder zu. Wir müssen wohl in den sauren Apfel beißen. Schön ist dass nicht und 2500 Ocken wären auch ein schöner Motor für das Boot gewesen. Nun werden sie ein Dpf. Den Urlaub lassen wir uns nicht vermiesen. Kommen grad von einer mehrstündigen Bootsfahrt. Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
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Viele Grüße Falk |
#14
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Hallo,
nur so ein Gedanke... aber wenn er bei 50% Füllmenge war und so schnell (wie weit ist der CP?) wieder einen so hohen Füllstand erreicht, dass er in den Notlauf geht, sollte da mal nach der Ursache gesucht werden (es wird zuviel Ruß produziert durch z.B Undichtigkeit im Ansaugsystem)! Nicht das der neue Filter gleich wieder zu ist! MfG Tobias |
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