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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Vetus Ankerwinde Alexander II
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der elekt. Ankerwind Alexander II von Vetus ?
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Charly |
#2
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Hi,
ich nehme mal an, dass die Vetuswinschem von Lofrans' in Italien hergestellt werden (www.lofrans.it). Lofrans' hat eine ausreichende gute Qualitaet und meine Tigres funktioniert ohne Probleme. Gruesse, Mic |
#3
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Zitat:
das Aussehen ist allerdings gravierend anders: |
#4
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Moin Charly ,
Erfahrung kann nur haben , wer eine hat (oder benutzt). Ich fahre die Lofrans Ankerwinde Cayman 88 - 12 V / 1000 Watt , sieht sehr ähnlich . Da könnte ich mit Erfahrung dienen
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#5
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Hallo,
wenn Ihr mal die Lofrans' webseite anschaut, werde Ihr sehen, dass die Konstruktion der Winschen (sowohl mit horizontaler als auch vertikaler Achse) sehr aehnlich ist. Die Alexander ist sehr aehnlich der Cayman; wenn Ihr die Zeichnung der Cayman bei Lofrans' herunterladet, koennt Ihr die Abmessungen mit der Alexander vergleichen. Als andere Winschenhersteller faellt mit nur Quick und ein Simpson Lawrence (= Lewmar) ein. Gruesse, Mic |
#6
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Habe ich seit 9 Jahren im Einsatz. Keinerlei Probleme.
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Gruß Heinz-Dieter |
#7
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Re: ...
Zitat:
welche Erfahrung hast Du denn mit der Cayman gemacht?
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Charly |
#8
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Erfahrungen .
Moin Charly ,
Du weißt , nu bin ich Binnenskipper deshalb fahre ich einen Pfugscharanker modifiziert auf 25 Kg Gewicht an 35 m / 8mm Kette. Ich fiere und hohle beides per Fernbedienung (Kabel) vorn am Bug . Meine Frau gibt dabei vorwärts oder rückwärts bei Standgas. Beim Ausbringen zuerst die ganze Kette , danach je nach Wassertiefe u. Grund wird mit der Winsch der nicht benötigte Rest wieder eingeholt (Kettenmarker vorhanden) . Jetzt das für Dich entscheidende : wir ziehen uns IMMER mit der Winsch ohne Gang zum Anker , auch wenn es in der Anleitung anders steht ! Zwischendurch mal kurz rückwärts , damit wir nich zu schnell werden . Dieses Mannöver verkraftet die Winsch problemlos , fällt in der Drehzahl kaum merklich ab. Wir überfahren den Anker leicht , und er bricht in der Regel auch aus und staut sich selbsttätig durch Dreh - und Knickwirbel. Wenn es nicht sofort klappt , nehmen wir die Kette kurzstag , so daß sie senkrecht hängt . Mit Bugstrahl und Ruder bewegen wir das Schiff seitlich , dabei immer mal die Winsch kurz betätigt , man merkt sofort - wenn sie sich anstrengen muß - und schwupps - löst sich der Anker. Dabei setzen wir den Bremskonus mit der Stange zum Handeinholen sehr fest . Beide Vorgänge , holen und fieren , dauern kaum fünf Minuten und llaufen automatisch ab , bei viel Wind hat es schonmal länger gedauert . Ich kann bis heute (drei Saisons) nichts nachteiliges feststellen , keine Korrosion , keine Abnutzungserscheinungen . Eines aber doch , und Achtung : es war bei Lieferung eine zöllige Kettennuß montiert , immer so nach 2m produzierte sie einen Überläufer ! Nach dem Tausch in eine DIN-Nuß war alles pallettie . Der Strombedarf hält sich in Grenzen , 108 A Naßbatterie , nach einer Stunde war sie immer wieder voll (Voltmessung) . Wenn Du noch weitere Fragen hast : nur zu
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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Peter,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Hintergrund meiner Nachfrage: ich hab z.Z. noch eine Handankerwinde und eine elektrische Alexander II steht zum Verkauf.
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Charly |
#10
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Hallo Charly,
Ich habe mein Schiff beim Einlagern wiegen lassen : 10.5 To. mit leeren Tanks und ohne beweglichen Einrichtungen. Damit erfüllt eine Alexander 2 die bei Deinem Schiff gegebenen Ansprüche , weil Typ und Revier ja ähnlich dem meinem sind. Wenn sie keine Schäden hat - kaufen - sie erfüllt auf jeden Fall Deine Ansprüche. Mehr muß nicht sein , mußt ja nicht auf 20m ankern .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#11
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Der thread ist schon alt, könnte aber über <suchen> wie bei mir wieder aufgerufen werden, daher:
Die Vetus Alexander II ist bei mir in der Karibik seit 1993 im Einsatz und wird mindestens ca. 200 Mal pro Saison (5 Monate) benutzt. Seit 1993 keine Probleme, besser geht es nicht. 2007 waren die Kohlen verschlissen. Der Kollektor wurde abgedreht, die 4 Kohlen erneuert. Die waren relativ teuer (ca. 100 Euro, Bukh Diesel Bremen für Vetus). Für Alternativ- Beschaffer: Hersteller Firma Schunk, D-06502 Thale, Parkstraße 1 http://www.schunk-group.com Typ A12S 2xAnschlußkabel 110 mm, 2xAnschlußkabel 70 mm + Quetschverbinder Rundstecker Stecker-Durchmesser 8 mm
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Gruss, René |
#12
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könnte aber dennoch aus derselben Fabrik stammen. Vetus stellt Winden ja selber nicht her. Wie auch immer, hier ist der Vetus-Vorgänger zu der von Dir gezeigten Vetus-Winde. Bis auf das Gehäuse hat sie vielleicht sogar das gleiche Innenleben. Siehe auch Details wie den "Kettentrenner". Sie tut seit 1989 ihren Dienst, wird allerdings auch gewartet.
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Gruss, Peter |
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