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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,
ich heisse Marcus, bin 30 Jahre alt und neu hier! Ich bin gerade dabei meinen Boots-Führerschein zu machen und bin auf der Suche nach meinem Traumboot. Mein Vater hatte damals zu meinen Kindheitstagen eine Glastron Carlson CV 18 s/s mit einem 5.0 l Ford 302 V8 mit 200 PS und 270er Volvo Penta z-Antrieb in Metalflake blau. Mein absolutes Traumboot. Leider fast nicht mehr zu bekommen. Dieses Boot wurde 1974 gebaut, stand dann 6 Jahre bei Tibus im Verkaufsraum bis mein Vater es dann 1980 gekauft hatte. Bis 1991 hatten wir sehr viel Freude damit. Es wurde immer nur auf der Maas und am Gardasee gefahren und dementsprechend perfekt war der Zustand des Bootes. Leider wurde das Boot dann 1995 nachdem es 4 Jahre im Winterlager stand wegen einer Krankheit meines Vaters für 5000DM incl. Trailer und allem Zubehör verkauft! (Wenn etwas schnell verkauft werden muss, dann bekommt man leider nie viel Geld dafür!) Dem neuen Besitzer ist dann ein Jahr später ein Benzinschlauch der am Vergaser nicht richtig mit einer Schelle befestigt wurde undicht geworden. Durch die Fahrt ist jede Menge Benzin in die Wanne unter dem Motor gelaufen und irgendwann hat es sich dann entzündet und das Boot ist völlig ausgebrannt. Schade drum. Die wenigen CV 18 die angeboten werden sind leider alle total verbastelt bzw. verschlissen oder nicht mehr orginal. Ich habe glaube ich schon fast die ganze Welt abgesucht. Die alternative wäre ein CV 23, allerdings sind diese Boote zwar zu bekommen aber gut erhaltene sind immer noch super teuer und die günstigen sind auch völlig verbastelt und verschlissen. Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf und suche weiter! Ich wollte Euch mal fragen ob Ihr mir sagen könnt, wo man in Deutschland, den Niederlanden oder Belgien mit einem Motorboot fahren darf? Da ich mir ein schnelles Boot kaufen möchte, möchte ich natürlich auch mal schnell damit fahren können. Ich wohne in Geilenkirchen bei Heinsberg und das ist ca. 50km von Masseik (Belgien) entfernt. Dort hatten wir auch damals unser Boot in Heerenlaak (Marec) liegen. Allerdings ist dort nicht all zuviel mit schnell fahren. Ein Baggerloch und ein kleines Stück die Maas rauf. Welche Flüsse oder Seen gibt es noch innerhalb von Deutschland und umliegenden Nachbarländern wo man mal Gas geben kann. Wie sieht es mit Rhein oder Mosel aus? Wie schnell darf man auf den Flüssen fahren??? Viele Fragen, ich weiss aber wer nicht fragt bleibt dumm! Eine Frage hätte ich noch: bitte nicht schlagen, ich habe auch schon die Suche gequält aber: WAS IST OSMOSE, wie erkenne ich das und woher kommt das? gruss MK-Motorenteile Marcus |
#2
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Hallo
und erstmal Willkommen im ha jetzt bin ich erster. |
#3
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Erst mal herzlich wilkommen im Forum.
Kommen bestimmt gleich antworten auf deine Fragen.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#4
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Hallo Markus,
erst einmal ein herzliches willkommen !!! ha - war auch mal erster! --> edit: Mist, haben gleichzeitig einige geschrieben und eher abgeschickt schnel fahren geht m. W. auf dem Rhein. Auf dre Maas gibt es auch einige gute strecken. t. B. an Well / Wansum (am Leuker Meer) etc. vorbei sind einige km freigegeben. ist von uns (Kevelaer) nicht weit weg und Du wärst auch in unter einer Stunde per Trailer da (Freunde aus Köln komen wg. Wasserski schon mal hin. Die brauchen knapp 1Std.). Am Besten mal auf die Karten schauen. Da stehen alle freien Strecken drin. Habe ich auch gemacht, weil wir Touren ohne Schleusen mit dem kleinen Boot fahren wollten und eben längere Strecken ohne diese suchten. Pit
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#5
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Und noch ein Glastron Fahrer/Inhaber demnächst
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#6
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Zitat:
Hallo Markus - zwar nicht als erster, aber dennnoch ein freundliches Hallo udn Willkommen hier....
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Gruß - Georg |
#7
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Hallo Marcus,
auch von mir herzlich willkommen im Forum <-Fahren seit zwei Jahren auf der Mosel - Immer Vollgas, kein Problem. Auf dem Rhein dürfte es etwas holperig sein, mit einem 5-6m Boot. Wenn ich mich recht entsinne hat der Larson/Wellkraft Dealer bei Trier seit ca. 2 Jahren eine CV 18 da stehen. (Braun-Diamantmetallic, würde sagen Original) Wenn mir der Name vom Dealer wieder einfällt, poste ich es hier. Grüsse, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#8
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Re: Blutiger Anfänger
Zitat:
zum Thema Osmose: z.B. http://www.esys.org/technik/osmose.html bye Hinnerk |
#9
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Hallo Marcus,
herzlich Willkommen im Forum. Auf dem Rhein darfst Du so schnell fahren, wie es der Rücken mitmacht. , es sei denn es liegt eine Geschwindigkeitsbeschränkung vor.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#10
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Hallo Marcus,
suchst du sowas ? dann schau mal unter http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...6226&min=&max= Hatte mich auch schon dafür interessiert, aber mich dann entschlossen, mein bewährtes Glastron zu überholen...
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Gruß - Georg |
#11
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Hallo,
Vielen Dank erstmal für die Vielen Antworten! Das ist das Boot was ich suche und gerne hätte! http://www.classicglastron.com/74gl-carl-cv18ss.html Gruss MK-Motorenteile |
#12
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Hallo,
und das wäre die Alternative dazu!: http://www.classicglastron.com/79gl-carlson-cv23.html http://www.classicglastron.com/1986_Glastron_CV23.html gruss MK-Motorenteile |
#13
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Zitat:
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Gruß - Georg |
#14
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Zitat:
Hallo, das ist ein CV 23 Bj. 78 an dem Glastron damals versucht hat etwas am aussehen zu ändern. Man achte auf die Frontscheibe. Die normale Version des CV 23 wurde nach diesem erfolglosen Jahr vom CV 23 wieder in Ihre alte Form gebaut in der Sie noch bis 1986 gebaut wurde! http://www.classicglastron.com/1986_Glastron_CV23.html gruss mk-motorenteile |
#15
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Zitat:
meinst du "Kreusch"? Ich habe eben auf deren HP nachgesehen. Ist leider ein CV 16 s/s. Trotzdem Vielen Dank! gruss mk-motorenteile |
#16
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Ja, genau der war es. Vergesse den Namen immer wieder
Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#17
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Schau regelmäßig ins EBAY. Letztes Jahr waren Ähnliche drin.
Jetzt zum Frühjahr sollte das Angebot wieder größer werden. |
#18
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Re: Blutiger Anfänger
Zitat:
hier noch ein glastron-link ist wohl eher zum ansehen als zum kaufen http://www.io.com/~dme/glastron/ le loup |
#19
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Hi
Hallo und herzlich willkommen!
Noch ein Neuling und sogar aus meiner Gegend! Wohne zwar inzwischen in Krefeld, komme aber auch aus der Heinsberger Ecke und habe da auch das Boot stehen. 2005 wird auch meine erste richtige Wassersportsaison und ich suche auch Strecken wo es etwas zügiger zugehen darf... Werde wohl hautsächlich im Maasgebiet oder mal auf dem Rhein fahren, evtl. sieht man sich ja mal. Viele Grüße, Oliver |
#20
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Na ja Maasgebiet. Da gehts nicht wirklich schnell zu. Die Strecken sind so kurz. Kaum den Hebel auf den Tisch gelegt, da musst du schon wieder abbremsen.
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#21
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Hallo
Zitat:
Welche Strecken und Gebiete kannst Du denn empfehlen? Viele Grüße, Oliver |
#22
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@Oliver
Das Maasgebiet bei Roermond ist schon ein schönes Bootsrevier, vor allem wenn man aus Heinsberg kommt. Allerdings gibts bei Roermond nur eine kurze (Ich schätze mal 2km kurze Wasserskistrecke). Bei Rest geht es gemütlich aber sehr schön zu. Nur am WE ist es richtig voll. Die andere Schnellstrecke ist im Kanal, aber da muss man erst durch die Schleuse. Dann gibt es etwas südlicher noch eine kurze Schnellstrecke und noch etwas südlicher auf der belgischen Seite bei Masseik einen See auf dem man schnell fahren kann. Da ist es recht nett und für WE OK. (Jachthaven Herenlaak). Auf der holländischen Seite ist Ohe en Laak. Wir fahren immer auf der Mosel. Da sind die Abschnitte zwischen den Schleusen ca. 20 km lang und wir geben da immer richtig Gas. Das Schöne ist, dass durch den wenigen Schiffsverkehr die Mosel wunderschön glatt ist. Da macht das Schnellfahren richtig Laune. Auf dem Rhein macht es mir persönlich mit dem Sportboot keinen Spass, da der Rhein viel zu unruhig ist und zuviel Strömung hat. Da kann man höchstens schauen wo Seitenseen sind. Also ich empfehle Herenlaak und/oder die Mosel. |
#23
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Hallo Jürgen,
erstmal vielen Dank! Der See bei Masseik (Herenlaak) wurde mir auch schon mal als Tip gegeben. Aber die Mosel ist ebenfalls eine gute Idee, klingt ja wirklich prima. Wo fährst Du denn da normalerweise? Das letzte Mal an der Mosel war ich als Kind, als meine Eltern bei Cochem mit mir im Camper Urlaub gemacht haben. Kann man da als "Fremder" in den Yachthäfen slippen? Viele Grüße, Oliver |
#24
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Zitat:
die Mosel ist zum fahren wirklich gut geeignet und auch Landschaftlich sehr schön. In den meisten Yachthäfen gibt es Slipanlagen. Für Dich käme auf Grund der Entfernung, wenn Du das Boot immer aus Heinsberg holen mußt/willst, der Yachthafen Winningen in Frage. Das sind aber bestimmt 2 Stunden mit Boot. Dort wird gekrant. Ist auch ein Campingplatz dabei und ein Schwimmbad. Weitere Möglichkeit, wenn Du mal 1-2 Jahre Mosel probieren möchtest: einen Wasserliegeplatz beantragen und genehmigen lassen. Kostet knapp 100,- Euro im Jahr. (Ich hab dieses Jahr auch noch einen) Dann liegst Du an der Boje. Vorteil: mit dem Auto hin, nix slippen und Zeitverlust. Nachteil: Mit dem Gummiboot zum Boot. Jetzt hast Du was zum überlegen Hoffe die Tips nützen was. Gruss, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#25
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Hallo Peter,
vielen Dank für die Tips! Winningen klingt nicht schlecht und scheint gut erreichbar zu sein. Laut Routenplaner 140KM, größtenteils Autobahn Werde ich dann wohl mal ausprobieren! Bevor ich mir einen Wasserliegeplatz suche, wollte ich mir aber erst ein paar Reviere ansehen. Wie läuft das denn mit dem Kranen, und was kostet das? Klingt nämlich etwas überdimmensioniert für mein Boot: Wenn der Aussenborder ab ist, kann man es sogar zu zweit tragen! Mit Motor nicht mehr unbedingt, aber gleich ein Kran... Viele Grüße, Oliver |
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