|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zweikreiskühlung Wasserstand?
[Mist falsche Rubrik, kann das ein Mod. mal verschieben?]
Hallo, bei meinem Boot wurde vom Vor-,Vorbesitzer eine Zweikreiskühlung nachgerüstet. Wenn ich das Kühlwasser ganz auffülle passiert nichts, solange der Motor nicht Warm wird. Wird er warm, laufen mangels Ausgleichsbehälter ca. 1,5-2L über den Überlauf ab. Vorsichtshalber habe ich den Verschluss getauscht. Ist der Motor wieder kalt, kann ich kein Wasser mehr im Wärmetauscher sehen. Ziehe ich aber den Dicken ab, läuft etwas Wasser weg und der Motor steht voll. Die Motortemperatur bleibt normal. Ist das normal das es so viel raus gedrückt wird? LG Ronny |
#2
|
||||
|
||||
Gibts da nirgendwo einen Überlaufbehälter?
Heißes Wasser dehnt sich aus, kaltes Wasser zieht sich wieder zusammen. Wo geht denn der durchsichtige Schlauch hin, der an dem Verschluss sitzt? Gruß Volker |
#3
|
||||
|
||||
Das ist der Überlauf, aus dem kommt das Wasser. Das das Wasser sich ausdehnt war mir klar, aber das soviel überläuft das man in Wärmetauscher nix mehr drin hat?
LG |
#4
|
||||
|
||||
Na klar Überlauf, nur wo geht der hin.
Ich entnehme deinen Worten, dass der in die Bilge geht. Meiner geht in einen Überlaufbehälter, der über dem Ablaufschlauch liegt. Da kann das Wasser dann auch wieder zurück. Oder ich verstehe dein Problem nicht Gruß Volker |
#5
|
||||
|
||||
Stimmt schon, das Wasser geht in die Bilge. Wie groß ist den dein Behälter? Und wie viel Schwankt der Wasserstand bei Warmen/kalten Motor?
LG |
#6
|
||||
|
||||
Also mein Überlaufbehälter fasst schon mehr als 1 Liter.
Aber bei meinem 3.0l schwankt das nicht so viel, es soll aber bei anderen Motoren anders aussehen. Viele Grüße Volker |
#7
|
||||
|
||||
Ich denke aber das 1,5l selbst für den 5.7l viel sind, oder?
LG |
#8
|
||||
|
||||
Würd ich im ersten Moment vielleicht auch sagen, aber vielleicht schwankt es mit einem hoch montierten Ausgleichsbehälter auch nicht mehr so viel.
Gibt es hier keinen, der an einem 5,7 eine 2kreiskühlung fährt? Gruß Volker |
#9
|
||||
|
||||
bei meinem 4.3 GL Volvo,... geschätzt im Ausgleichbehälter max 0,2 bis 0,3 Liter zwischen kalt und warm.
__________________
Gruß Frank |
#10
|
||||
|
||||
Wenn ich so die Dichtetabelle von Wasser/Frostschutzmittel betrachte, komme ich auf eine Ausdehnung von rund 5-6 % zwischen 10° und 100° - also rund 0,5 Liter bei 10 Liter Kühlkreisinhalt.
__________________
Gruß Ewald |
#11
|
||||
|
||||
Aber warum drück er mehr raus? Werde morgen mal nix auffüllen und fahren... mal sehen was die Wassertemp. macht.
|
#12
|
||||
|
||||
wie hoch geht die Wassertemperatur denn bei dir ???
__________________
Gruß Frank |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Bastel dir besser aus einer Flasche ein provisorisches Ausgleichsgefäß, und befestige die weiter oben. Wenn der Schlauch nicht nach unten zeigt, kommt vielleicht weniger raus. Gruß Volker |
#14
|
||||
|
||||
Häng den Schlauch in eine 1.5 Liter Selterflasche und fang deine Kühlflüssigkeit auf.
Wenn der Schlauch bis auf den Boden reicht saugt er sich das Zeug auch wieder rein. |
#15
|
|||
|
|||
Sind die Krümmer auch Süsswasser gekühlt und
wie alt ist Deine Abgasanlage? |
#16
|
||||
|
||||
Aber nur, wenn der Deckel vom Kühler neben dem Überdruckventil auch ein Unterdruckventil hat!
__________________
Gruß Ewald |
#17
|
||||
|
||||
Nur der Motor ist an den Wärmetauscher angeschlossen.
|
#18
|
||||
|
||||
Zylinderkopfdichtung in Ordnung? Nicht dass hierdurch das Wasser unter druck gesetzt und rausgedrückt wird. 1,5 l im Überlauf deuten auf rund 30 l Wasser im System hin, was für diesen Motor wohl etwas viel wäre.
__________________
Gruß Ewald |
#19
|
||||
|
||||
Aber was ich mich dann Frage... Der Überlauf ist am höchsten Punkt wie soll die Luft da das Wasser raus drücken? Und es kommt definitiv aus dem Überlauf.
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte daher auch bei diesem System so sein. @ TO Versuch das erst mal mit der Flasche, mal schauen ob dann noch so viel raus läuft. Gruß Volker Geändert von Volker Sch (21.08.2011 um 12:14 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Also bitte prüfen! Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre eine Undichtheit zwischen innerem und äußerem Kreis. Baut sich durch Temperatur ein Überdruck im inneren Kreis auf, kann der dann in den äußeren Kreis entweichen. Es wäre festzustellen 1. wieviel Wasser im Kühler nach der Fahrt fehlt und 2. ob die annähernd gleiche Menge im Auffangbehälter wieder auftaucht.
__________________
Gruß Ewald |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
#23
|
||||
|
||||
Keine Ahnung. Ich denke mal, daß der Deckel bei Unterdruck konstruktionsbedingt einfach nicht dicht ist und mit der Atmosphäre direkt ausgleicht.
Ist so von der Werft eingebaut - und zurücksaugen geht nicht. Gleiches System hatte ich mal im PKW, da sabberte der Überdrück ins freie und bei Unterdruck öffnete ein kleines Ventil mitten im Deckel. Mein Wärmetauscher ist so groß dimensioniert, daß der 1 Liter, der in der Saison max. entweicht, nichts ausmacht. Die entweichende Menge beim TO ist einfach so groß, als dass da ein Fehler vorliegen muß.
__________________
Gruß Ewald |
#24
|
||||
|
||||
die Deckel sind so konstruiert, das bei Überdruck (seitlicher Abgang am Deckel) das Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und bei Unterdruck wieder zurückgeholt wird. Das funktioniert aber nur wenn der Ausgleichsbehälter eine Belüftung hat,..die Montagehöhe des Behälter spielt nicht direkt eine Rolle. Meiner befindet sich auch etwas tiefer und funzt einwandfrei. Also im Zweifel neuen Deckel vom Hersteller organisieren..
__________________
Gruß Frank |
#25
|
||||
|
||||
Ich werde einfach mal einen Kanister an den Schlauch hängen und sehen ob das was über den Schlauch ausläuft auch das ist was fehlt. Oder ob noch irgendwo was in die Bilge läuft.
LG |
Themen-Optionen | |
|
|