|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Auto-Klimaanlage-Sprit-Mehrverbrauch-Warum?
Hallo zusammen,
Fragt mich neulich mein Freund bei einer Autofahrt: "Wieso verbraucht man beim Betrieb der Klimaanlage mehr Benzin? Die Lichtmaschine liefert doch immer genug Strom, der nur meist nicht verbraucht wird ...? Ich hatte darauf nur die Antwort, dass es in der Praxis halt so ist. Und hatte noch ein Beispiel: "Es geht z.B. auch die Leerlauf-Drehzahl gaaaanz leicht zurück, wenn ich das Licht einschalte." Und konnte noch herausbringen: "Wenn Energie irgendwo benötigt wird, dann fehlt sie halt woanders." Aber eigentlich hatte ich das mit der Lichtmaschine (s.o) früher auch immer so geglaubt/gedacht. Aber warum ist das nicht so? Viele Grüße Rainer |
#2
|
||||
|
||||
Moin Rainer,
ich weiss ja nicht welches Auto du/dein Freund fährt, aber bei meiner Klimaanlage wird ein Kompressor angetrieben...und der hat mit der Lichtmaschine NIX zu tun. Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
der Kompressor der Klimaanlage wird über den Riemen angetrieben und kostet damit nicht nur mehr Sprit sondern durchschnittlich auch 5-7 kw an Leistung des Motors. Der Motor muss durch die gestiegenen Widerstände mehr leisten. Meines Wissens nach wird die Klimaanlage nur beim Prius 3 rein elektrisch betrieben, den wir fahren. Viele Grüsse Danny
|
#4
|
||||
Meine Klima nimmt sich auf der Bahn ca. 1-1,5 Liter Diesel auf 100 km
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#5
|
||||
|
||||
Ist doch ganz simpel - beim betrieb eines beliebigen verbrauchers wird energie umgewandelt. Und zwar bei einer klimaanlage eine ganze menge. Die einzige "quelle" dieser energie ist in einem normalen pkw der motor, was sich in seinem höheren verbrauch wiederspiegelt. Das können durchaus 20% sein, insbesondere bei kleinen pkw, minderwertigen anlagen und pkw mit geringem verbrauch.
Auch bei elektrischen klimaanlagen kommt die energie nicht aus dem nichts. Mit der lima liegst du falsch, wie stark die lima den motor belastet ( und damit den verbrauch zt deutlich erhöht) ist ebenfalls davon abhängig, wieviel ihr abverlangt wird : bei leerem akku bzw vielen stromverbrauchern steigt somit der spritverbrauch. Geändert von xtw (21.08.2011 um 22:51 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
Btw: Auch eingeschaltetes Licht erzeugt einen kleinen Mehrverbrauch.
Viele Grüsse Danny
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten,
Du hast natürlich mit allem recht, aber ein E-Motor als Antrieb für die Klimaanlage ist wesentlich effizienter als der Hauptantrieb. Nur darum geht es. Natürlich muss der Motor auch die 650 Volt Batterie in meinem Prius laden, aber ich komme im Sommer mit 4,7 Liter Super im Durchschnitt hin. Dabei geht es hauptsächlich um Stadtverkehr, auf Bundesstrassen und der BAB braucht der Prius wesentlich mehr. Und nein, es ist kein Opaauto - der Anzug aus mittleren Geschwindigkeiten hat schon einigen Leuten Sorgen bereitet. Ein Elektromotor hat halt ab der ersten Umdrehung volles Drehmoment und ich muss nicht schalten. Ein riesiges Problem gibt es aber - der Prius darf nichtmal eine leere Schubkarre ziehen. Viele Grüsse Danny |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun ist es eine allgemein bekannte Tatsache, dass eine solche Energieübertragung (LiMa - E-Motor - Klima/Kompressor) niemals einen Wirkungsgrad größer 1 erreichen kann. Das wäre ein "Perpetuum Mobile"... Ganz im Gegenteil kommt bei einer solchen Konstellation ein gegenüber dem Direktantrieb (Riemen) des Kompressors zusätzlicher Übertragungsverlust (Wirkungsgrad LiMa/ E-Motor) hinzu, was die Effiziens der Anlage verringert. |
#9
|
||||
|
||||
Schubkarren werde geschoben nicht gezogen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
da hast Du recht, aber der Prius erzeugt nicht nur Strom über die Hauptmaschine, sondern auch in einigen anderen Fällen. Damit steigt der Wirkungsgrad des Systems. Ein Ottomotor hat eben nur max. 37% Wirkungsgrad. Ein E-Motor/Generator ist in der Lage weit über 90% Wirkungsgrad zu erreichen. Damit ist es noch lange kein Perpetuum Mobile. Der Prius hat übrigens gar keinen Riemen, auch die Lima wird elektrisch angetrieben. @derausdemnorden Hatte gestern etwas Bier, der Punkt geht an Dich. Viele Grüsse Danny |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
in keiner Beschreibung und Berechnung, egal welcher Hersteller, tauchen die Kosten für erneuern der Batterie usw. auf, wenn diese mal nach nicht allzulanger Zeit das Zeitliche gesegnet hat, gruss dieter |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine LiMa, die elektrisch "angetrieben" würde, wäre eigentlich ein ständiger Verbraucher
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
|
#13
|
|||
|
|||
Hallo Heinz,
ja richtig. Es wird keine Lima und auch kein Anlasser benötigt. @Dieter Das waren auch meine Bedenken, daher habe ich mir einige Taxifahrer in Berlin geschnappt. Einer hatte 430000 Kilometer und keine Probleme. Grundsätzlich kann es auch egal sein, es sind 5 Jahre Garantie drauf und ich gebe ihn nach 4 Jahren ab. Es ist übrigens kein Wunderauto, jedem der viel auf der BAB fahren will/muss kann ich von diesem Auto nur abraten. Keine Vorteile, aber einige Nachteile. Aber hier geht es ja eigentlich um Klimaanlagen. Viele Grüsse Danny |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Aaalso, soweit ich weiß gibt es in einigen Fahrzeugen Klimaanlagen die nicht direkt durch den Hauptantrieb betrieben werden, das ist öfter in "mikro-" oder "Mildhybridfahrzeugen" der Fall, wenn z.b. das Auto keinen oder nur einen kleinen Elektromotor für den Antrieb besitzt, aber eine System zur Energierückgewinnung aus dem Bremsvorgang. Bei Systemen ohne Elektro-Fahr-Motor steht durch die Energierückgewinnung oft mehr Energie zu Verfügung als die normalen Verbraucher benötigen, wodurch es dann Sinn macht die Klimaanlage elektrisch zu betreiben.
__________________
vg Sascha |
#15
|
||||
|
||||
@ thorsten
Zitat:
die lima läuft unter last immer mit, egal ob verbraucher an oder aus sind... der regler regelt ob die batterie geladen wird oder nicht... ist die batterie voll, wird die energie der lima in wärme abgeleitet...
__________________
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
nein, aber ich bin wohl noch nicht richtig wach. Lies mal mein Posting danach. Ich kann nur über den Prius schreiben, da ist die Klimaanlage elektrisch. In meinen Augen ein grosser Vorteil, die Klimaanlage kühlt im Stand ohne Hauptmaschine. Wie ist das eigentlich bei konventionellen Klimaanlagen im Standgas? Bleibt da genug Leistung für eine Kühlung? Hatte vorher einen alten Carina E ohne Klima und habe daher keine Ahnung. Viele Grüsse Danny
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder mit einer bajuwarischen Weisheit ausgedrückt: Von nix kommt nix.
|
#18
|
||||
|
||||
Quatsch, Schubkarren werden geschuben und nicht geschoben, sonst würden sie ja auch Schobkarren heißen.
In manchen Bundesländern heißt sie auch Schiebkarre, weil man sie schiebt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#19
|
|||
|
|||
In den meisten Fällen regelt die Motorsteuerung nach, denke ich. Bei den Autos die ich bis jetzt gefahren bin war es jedenfalls so. Bei meinem 3er kann man beobachten, dass die Drehzahl ganz kurz absackt, wenn an die Klimaanlage im Stand anschaltet, dann regelt der Motor nach und gibt quasi mehr "Standgas".
__________________
vg Sascha |
#20
|
||||
|
||||
bei amerikanischen Autos wie dem Ford Explorer zb wird die Drehzahl gleich mit angehoben wenn die Klima eingeschaltet wird.
Was die Lima angeht, läuft die zwar dauernd mit aber wenn ihr Strom "abverlangt" wird, dann wird in der LiMa ein Magnetfeld aufgebaut, dass einfach überwunden werden muß und dann wird auch eine höhere Leistung abverlangt. Man kann das erkennen, wenn man im Standgas einen großen Verbraucher einschaltet wie zb. eine Seilwinde. Dann geht die Drehzahl kurz runter und wird dann von der Motorsteuerung nachgeregelt.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#21
|
||||
|
||||
wie kann die schwerer drehen
__________________
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#22
|
||||
|
||||
__________________
´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Auto möchte ich mal sehen!
__________________
Gruß Ewald |
#24
|
|||
|
|||
lesen was heinz geschrieben hat oder boyco
__________________
vg Sascha |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der A4 geht noch einen Schritt weiter: Tritt man das Gaspedal durch (Volllastschalter), schaltet sich die Klima solange ab, damit alle Energie in Vorschub gewandelt wird. Steht aber alles auch im Handbuch eines Autos drin.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
Themen-Optionen | |
|
|