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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.08.2011, 22:45
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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Standard Merc. 3.0LX 130 PS Fragen zur Drehzahl!

So nachdem ich meinen DZM gegen einen neuen getauscht habe, da der alte DZM Drehzahlen angezeigt hatte, die nie und nimmer sein können, hab ich immer noch das selbe Problem:

Meine Sea Ray CB 180 läuft mit dem original Prop mit dem sie ausgeliefert wurde (15 x 17) gute 35 KN laut Staudruckmesser- der DZM zeigt dabei über 6000 u/min an. (Das hatte der alte DZM auch schon gemacht)- DZM alt und neu jeweils Faria- Einstellung 1 für 4 Zyl.

Laut meinem DZM kommt mein Boot erst bei 4000u/min ins Gleiten.

Leerlauf liegt bei 800-1000. Würde er bei 1500 oder 2000 liegen dann wäre mir alles klar! Dann wäre einfach die Drehzahl doppelt und alles ist schick!

Wo kann ich die Drehzahl korrekt abgreifen? Denke es liegt an "Signalüberlagerungen"- oder ich hab "voll korrektes Rennmotor".

Wie hoch kann den ein 3.0lx kurzfristig drehen, ohne Schaden zu nehmen? Wären weit über 6000 überhaupt möglich oder hat der 3.0 lx einen Begrenzer?
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #2  
Alt 22.08.2011, 10:34
Benutzerbild von Mabert
Mabert Mabert ist offline
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Der Mercruiser 3.0 LX hat nen max. Drehzahlbereich von 4400 - 4800 Umdr./min.
6000 Umdr./min sind sicher etwas ungesund für den Motor.
__________________
Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
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  #3  
Alt 22.08.2011, 10:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:

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Merc. 3.0LX 130 PS Fragen zur Drehzahl!

So nachdem ich meinen DZM gegen einen neuen getauscht habe, da der alte DZM Drehzahlen angezeigt hatte, die nie und nimmer sein können, hab ich immer noch das selbe Problem:

Meine Sea Ray CB 180 läuft mit dem original Prop mit dem sie ausgeliefert wurde (15 x 17) ?? Größe und Gewicht: sollte ein 21“ passen!!
gute 35 KN laut Staudruckmesser- der DZM zeigt dabei über 6000 u/min an. (Das hatte der alte DZM auch schon gemacht)- DZM alt und neu jeweils Faria- Einstellung 1 für 4 Zyl. = richtig

Laut meinem DZM kommt mein Boot erst bei 4000u/min ins Gleiten.

Leerlauf liegt bei 800-1000. zu hoch, sollte eher 650-700, Gang drin.. geht voll ausfs Getriebe Würde er bei 1500 oder 2000 liegen dann wäre mir alles klar! Dann wäre einfach die Drehzahl doppelt und alles ist schick!

Wo kann ich die Drehzahl korrekt abgreifen? Denke es liegt an "Signalüberlagerungen"- oder ich hab "voll korrektes Rennmotor" .

Wie hoch kann den ein 3.0lx kurzfristig drehen, ohne Schaden zu nehmen? Wären weit über 6000 überhaupt möglich oder hat der 3.0 lx einen Begrenzer? Ne, keinen, und auch die Höchstdrehzahl von 4800 U: sollten nur kurz“ genutzt werden………
irgendwie kann ich die 6000 nicht glauben…….
Motor müsste hin sein ??
__________________
Andy

Suche gebrauchten Alu Propeller 15(?) x 19 oder 21 für Merc 3.0 LX Alpha One- wer was liegen hat, bitte PN!
--
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99593&highlight=Drehzahl+Merc%2A


Mal prov. Kabel an das Instrument (G;S; Send…):
Am Merc: ist auf der rechten Seite ein loses; graues Kabel, mit nem Kabelschuh. (rund, Buchse) zum Anschluss eines Werkstatt Drehzahlmessers; Da anschließen..
da ne prov. Leitung zum DZM, (S, Send; G,…….)

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74631&highlight=Drehzahlmesser+Kl ingeltrafo

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128754&highlight=Drehzahl%2A+Ansc hluss

probier mal nen 21er, ev. 19er Prop……..!
mal auch mit nem Werkstatt-DZM vergleichen.
--
wenn dann immer noch Zweifel: den DZM mit Frequenzgenerator, und Frequenzzähler durchmessen..
(hatt ich schon für BF- Mitglieder gemacht.. )
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 22.08.2011, 11:13
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
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Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
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Hallo!
Die Geschwindigkeit niemals mit einem Staudruckmesser messen sondern mit einem GPS.
Gruß
Jochen
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