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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2011, 10:17
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Standard Force 120: Drosselklappen bei Vollgas nur halb offen!

Hallo,
bin letztes Wochenende das erste Mal mit meiner Bayliner & Force 120 auf dem Wasser gewesen. Lief nicht schlecht für den Anfang, aber die Motordrehzahl war bei Vollgas mit 4500U/min deutlich zu niedrig.
Wieder zu Hause habe ich mir den Motor dann genauer angeschaut und festgestellt, dass die Drosselklappen bei Vollgas nur halb offen sind. Der Mechanismus an den Vergasern sieht etwas "verbastelt" aus. Das ist doch nicht original, oder?
Danke für eure Einschätzuung!

Gu-Ja
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  #2  
Alt 22.08.2011, 11:15
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allround57 allround57 ist offline
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Hallo!
Bitte Vollgas geben und den Vergaser von vorne fotografieren um zu sehen ob die Drosselklappe wirklich nur halb offen ist.

Gruß
Jochen
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  #3  
Alt 22.08.2011, 11:22
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Hier die Klappenstellung bei Vollgas!
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  #4  
Alt 22.08.2011, 13:54
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Hier mit Pfeilen wo die Klappe bei Vollgas steht! (Sieht man auf dem Foto etwas schlecht) Per Hand kann ich sie dann ganz öffnen.
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  #5  
Alt 22.08.2011, 14:02
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allround57 allround57 ist offline
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Hallo!
was heißt per Hand ?.
Wenn du per Hand die Drosselklappe ganz aufmachen kannst, stimmt der Seilzug nicht.

Gruß
Jochen

Geändert von allround57 (22.08.2011 um 14:15 Uhr)
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  #6  
Alt 22.08.2011, 14:07
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Die Kulisse soweit verstellen, dass bei Gasanschlag durch die Nase die Klappe über den Hebel (mit Rolle) ganz geöffnet wird. Aufgrund der Form "Nase" wird am Ende des Gasweges bei wenig mehr am Gashebel recht viel verändert, aber bei Stellung "Vollgas" sollte die Drosselklappe ganz geöffnet sein.

Da verstellt sich eigentlich ohne Eingriff nichts, vermutlich stimmt da eher was mit dem Seilzug oder dem Gashebel nicht. Dort würde ich erst suchen und erst dann am Vergaser spielen.


BON
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  #7  
Alt 22.08.2011, 14:14
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Von Hand heißt direkt am Vergasergestänge.
Ja, werde erst einmal die Seilzüge einstellen. Wo wird das gemacht? Direkt an der Fernsteuerung? Frage mich nur was diese zusätzlich Platte soll! Sieht ja nunmal nicht original aus! Nur wenn sie entfernt wird, werden die Drosselklappen ja noch später betätigt...
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  #8  
Alt 22.08.2011, 15:53
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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ein Zeichen dafür, dass da schon länger was nicht stimmt. Die darunter liegende Platte ist die Originale und die sollte - wenn alles stimmt - dann bei Vollgas auch die Klappe vollständig öffnen. Mit der handgeschnitzten zweiten Platte wird wohl irgendein Fehler "korrigiert". Vielleicht stimmt der Weg, den der Gashebelzug liefert, nicht mit dem Weg, den der Vergaser benötigt, überein und so wurde dann "nachgeholfen".

Die Verstellung des Zuges erfolgt üblich in Motornähe, meist unter der Haube.

BON
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  #9  
Alt 22.08.2011, 15:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Mach doch mal die zweite Platte weg und beobachte, was dann geschieht, wie weit sich die Drossel öffnet. Immer daran denken, zuerst wird die Zündung auf "früh" verstellt, später folgt die Drosselklappe nach und wird geöffnet. Vielleicht wollte ein "Spezialist", dass die Drosselklappe gleich beim Bewegen des Gashebels folgt, was falsch ist. Urzustand herstellen und dann sehen wir weiter.

BON
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  #10  
Alt 23.08.2011, 08:21
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Ok, werde die Platte entfernen und dann schauen wie sich die ganze Sache verhält. Die Drosselklappen müssten theoretisch noch weniger aufmachen! Ich werde dann mit dem Gestänge die Klappenstellung einstellen.
Neutral > zu (ganz zu) / Vollgas > ganz offen, korrekt?

DANKE!!!
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  #11  
Alt 23.08.2011, 11:46
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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ja, aber dabei beachten, dass beim Gasgeben zuerst ausschließlich die Zündung auf "früh" gestellt wird und die Drosselklappe erst später öffnet. Ergibt sich aus der Form der Kulisse (Platte).

BON
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  #12  
Alt 23.08.2011, 11:50
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Sorry, muss nachfragen was "früh" heißt? Zündung? Muss ich die Zündung einstellen, bzw. überprüfen?
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  #13  
Alt 23.08.2011, 17:29
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Wie diese eingestellt ist, kann ich natürlich nicht wissen, aber wenn Gas gegeben wird, dann verdreht sich dabei eine Platte, die senkrecht zur Kurbelwelle angebracht ist, also horizontal liegt. Die Platte wird durch einen Seilzug oder über ein Gestänge bedient. Diese Platte verstellt die Zündung auf früh, dh sie verschiebt sich gegen die Laufrichtung der Kurbelwelle. Nach einer gewissen - nicht kleinen - Verstellung, wird dann die Drosselklappe geöffnet. Gehen wir mal davon aus, dass die Zündung stimmt..., Prinzip Hofffnung. Im Zweifel mit einem Stroboskop abblitzen (lassen).

Wenn alles stimmt, dann sollte er einen ruhigen Leerlauf haben und dann so wie man es erwartet auf die Eingaben des Leistungshebels reagieren.

Also jetzt erst mal alles auf die originale Werkseinstellung mit der Drosselklappe und Testlauf durchführen.

BON
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  #14  
Alt 24.08.2011, 11:39
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Ok, ich melde mich wieder!
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  #15  
Alt 24.08.2011, 11:51
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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jede Änderung merken/dokumentieren, damit diese wieder zurück genommen werden kann.

BON
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  #16  
Alt 24.08.2011, 13:35
diri diri ist offline
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Zitat:
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ein Zeichen dafür, dass da schon länger was nicht stimmt. Die darunter liegende Platte ist die Originale und die sollte - wenn alles stimmt - dann bei Vollgas auch die Klappe vollständig öffnen. Mit der handgeschnitzten zweiten Platte wird wohl irgendein Fehler "korrigiert". Vielleicht stimmt der Weg, den der Gashebelzug liefert, nicht mit dem Weg, den der Vergaser benötigt, überein und so wurde dann "nachgeholfen".

Die Verstellung des Zuges erfolgt üblich in Motornähe, meist unter der Haube.

BON
Möglicherweise gibt es in der Schaltbox verschiedene Einhängepunkte für den Gaszug um damit den Hebelweg zu verändern, oder das Teil passt hebelwegmäßig grundsätzlich nicht zu diesem Motor/Vergaser, oder man kann vielleicht am Gaszug/Vergasergestänge hebelwegsmäßig etwas verändern, aus der Ferne schlecht zu beurteilen.
Aufgrund der Strickerei dürfte der auch seine max. Zündverstellung garnicht erreichen, oder man hat ebenfalls an dem Gestänge/Zündverstellung herum geändert,

gruss dieter

Geändert von diri (24.08.2011 um 13:40 Uhr)
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  #17  
Alt 26.08.2011, 06:45
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Hallo,
ich habe die Platte abgeschraubt und erstaunlicherweise öffnen die Drosselklappen jetzt komplett!

Werde den Motor am Wochenende mal starten und dann wieder berichten...
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  #18  
Alt 26.08.2011, 09:26
diri diri ist offline
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Wirklich erstaunlich, trotzdem müsste wohl mal die Zündeinstellerei etc. überprüft werden, gibts auch ein brauchbares Buch für, allerdings nur english

http://www.amazon.com/Force-Outboard.../dp/0892877324 (PaidLink)

gruss dieter
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  #19  
Alt 26.08.2011, 09:49
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von Gu-Ja Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe die Platte abgeschraubt und erstaunlicherweise öffnen die Drosselklappen jetzt komplett!

Werde den Motor am Wochenende mal starten und dann wieder berichten...
Hi, montier die Platte wieder!
Das sieht doch jeder, dass das eine CAD-entwickelte, aus einer Speziallegierung hergestellte ENERGY-SAVER-PLATE ist, die den Verbrauch des Motors bei Volllast um bis zu 20% reduziert
__________________
Grüße, Andreas
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  #20  
Alt 26.08.2011, 10:21
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Ich lass den Motor morgen erstmal so laufen. Mal sehen...

Habe mich in der Tat schon bei der ersten Fahrt gewundert, warum der Tank nicht leer wird. Habe 45 Liter getankt, bin 2 - 2, 5 Stunden gefahren und im Tank war anschließend noch Sprit!

Das wird sich dann wohl bei der nächsten Fahrt ändern!

Geändert von Gu-Ja (26.08.2011 um 10:25 Uhr) Grund: Fehler!
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  #21  
Alt 27.08.2011, 10:57
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Es ist schon unglaublich was sich manche Leute einfallen lassen
Um wirklich in den vollen Genuß der Leistung zu kommen empfehle ich
auch Vergaser und Zündung genau nach Vorgabe des Herstellers wenigstens zu prüfen und ggf. auch korrigieren.

.......es wird soviel an Außenbordern rumgeschraubt

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #22  
Alt 27.08.2011, 12:22
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AlexH AlexH ist offline
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Also auf was für Ideen manche Leute kommen... Genial!

Und der Vorbesitzer hat das Boot bestimmt verkauft weil ihm die "120" PS nicht genug waren
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #23  
Alt 27.08.2011, 14:18
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es bleibt spannend.....

BON
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  #24  
Alt 27.08.2011, 15:45
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Boot: Bayliner 1802 mit Force 120
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Ja, bleibt es.
Schaffe es momentan nicht den Motor zu testen, werde euch aber auf dem Laufenden halten!

Danke ert einmal,
Gu-Ja
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  #25  
Alt 27.08.2011, 15:48
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Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
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Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
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Von wann ist denn der Motor, Baujahr?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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