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  #1  
Alt 22.08.2011, 20:30
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tom03 tom03 ist offline
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Standard Lenkbolzen undicht

Hallo,

bei unserem Bayliner 2655 BJ 1992. Merc A One Gen. 2 dringt etwas Wasser am Antrieb (genauer gesagt läuft es von unter der Lenkstange vor) ein.
Wenn niemend an Bord ist fast nichts , ansonsten so ca. 1l/Tag...

Habe mal Bilder gemacht.

Ist das braune Rost ?

Habe etwas Marine Fett von innen reingedrückt um das Wasser etwas aufzuhalten, bring aber eigentlich nichts.

So, jetzt gibts ja in 3-4 Wochen wenns ins Winterlager geht mehrere Optionen:

a.) Versuch den Bolzen ohne Motor raus loszubekommen
b.) Motor raus und dann versuchen den Bolzen rauszubekommen
c.) Motor raus, Gimbalgehäuse raus und Bolzen demontieren
d.) Mercruiser Methode: 2 Löcher ins Gimbalgehäuse bohren und versuchen den Bolzen zu lösen
e.) Ami Methode: Ein rechteckiger Ausschnitt ins Gimbalgehäuse was später mit einer Edelstahlplatte "gedichtet " wird.

Ich würde ja für b.) plädieren und wenn das nicht geht für c.)
a.) ist was für Masohisten und d.) und e.) für Pfuscher, oder




LG, Tom

Geändert von tom03 (22.08.2011 um 20:40 Uhr)
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  #2  
Alt 22.08.2011, 20:53
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Hall Tom hatte vor 2 Jahren das selbe Problem.
Habe den Motor raus (war leichter als ich dachte), und den kompletten Transom demontiert.
Den Lenkbolzen und den Simmerring erneuert, alles am Boot neu abgedichtet und wieder rein damit.
Den Lenkbolzen bekommt man auch in VA.
Seitdem kein Tropfen mehr in der Bilch.
Die Methode mit den 2 Löchern im Gimbalgehäuse hatte mir damals garnicht zugesagt.
Gruß Olaf
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  #3  
Alt 22.08.2011, 22:25
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Warum ist d was für Pfuscher ich würde das immer wieder so machen,fahre seit zwei Jahren mit dem Pfusch und ist auch dicht und kann jeder zeit den Bolzen raus machen oder ab schmieren oder die schrauben nach drehen,brauch dafür nicht immer den Motor raus Transom ab und so.Und wer erzählt Motor raus und so geht schneller als wie die zwei Löcher zu bohren na ja
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  #4  
Alt 22.08.2011, 22:30
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Marvin,

reichen denn die 2 Löcher aus um mit Schlüsseln die 3 Muttern zu lösen ?
Aus was für Material sind die Verschlußstopfen und werden die nur eingeschraubt oder noch extra abgedichtet.
Bei mir ist der Antrieb recht weit im Wasser so daß die Bohrungen wohl recht häufig unter Wasser wären...

Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Warum ist d was für Pfuscher ich würde das immer wieder so machen,fahre seit zwei Jahren mit dem Pfusch und ist auch dicht und kann jeder zeit den Bolzen raus machen oder ab schmieren oder die schrauben nach drehen,brauch dafür nicht immer den Motor raus Transom ab und so.Und wer erzählt Motor raus und so geht schneller als wie die zwei Löcher zu bohren na ja
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  #5  
Alt 23.08.2011, 00:38
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Hallo tom03,
wenn es dir möglich ist würde ich den Motor ausbauen usw.
dann kann man gleich die Bilge und alles andere schön machen wo man sonst nie dran kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #6  
Alt 23.08.2011, 18:44
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Marvin,

reichen denn die 2 Löcher aus um mit Schlüsseln die 3 Muttern zu lösen ?
Aus was für Material sind die Verschlußstopfen und werden die nur eingeschraubt oder noch extra abgedichtet.
Bei mir ist der Antrieb recht weit im Wasser so daß die Bohrungen wohl recht häufig unter Wasser wären...
.
Mein Antrieb ist auch tief im Wasser.Das Gewinde ist selbstdichtend die Schrauben aus verrottungs festem Kunststoff.Können ja mal telefonieren.
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  #7  
Alt 30.08.2011, 08:55
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Hallo Tom,

ich glaube wir müssen uns doch mal zusammen tun. Irgendwann muss es gemacht werden...bevor noch mehr kaputt geht und das Argument von Ralf unterstützt die Sache. Wenn der Motor draußen ist könnte man die ganze Bilge neu streichen und neu machen.
Wir bleiben im Kontakt, falls ich noch Fragen habe.
Gruß
Yvonne
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  #8  
Alt 30.08.2011, 09:45
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Grüezi

Ich hatte letzten Sommer das gleiche Problem mit meiner 285 und Bravo 3. Die Reparatur hat meine Werft des Vertrauens gemacht, hätte nicht die Einrichtung dazu.

Es wurde die grobe Methode gewählt, Motor raus, Bravo komplett weg. Der alte Lenkbolzen sah ziemlich verschliessen aus, der Wechsel also gerechtfertigt.
Nebenbei wurden bei dieser Gelegenheit auch andere sinnvolle Sachen gemacht, Balg ersetzt, Bravo inspiziert, der Spiegel innen und aussen inspiziert und nachgestrichen, die Motorbilge und Motorraum gereinigt und nachgestrichen.

Aus meiner Sicht ein lohnender Aufwand.

Und klar ist meine Motorbilge seitdem absolut trocken, wirklich trocken.
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #9  
Alt 31.08.2011, 10:36
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Grüezi

Ich hatte letzten Sommer das gleiche Problem mit meiner 285 und Bravo 3. Die Reparatur hat meine Werft des Vertrauens gemacht, hätte nicht die Einrichtung dazu.

Es wurde die grobe Methode gewählt, Motor raus, Bravo komplett weg. Der alte Lenkbolzen sah ziemlich verschliessen aus, der Wechsel also gerechtfertigt.
Nebenbei wurden bei dieser Gelegenheit auch andere sinnvolle Sachen gemacht, Balg ersetzt, Bravo inspiziert, der Spiegel innen und aussen inspiziert und nachgestrichen, die Motorbilge und Motorraum gereinigt und nachgestrichen.

Aus meiner Sicht ein lohnender Aufwand.

Und klar ist meine Motorbilge seitdem absolut trocken, wirklich trocken.

Darf ich dich Fragen wie die Kosten dafür waren so +/-
An deine Methode habe ich auch schon gedacht, weil wir haben weder die Einrichtung noch das Know-How dazu.
Und die Inspektion des Spiegels und das nachstreichen der Bilge halte ich auch für eine sehr lohnenswerte Investition bei einem 19 Jahre altem Boot.
Oder ich kaufe deine 285... die wäre schon repariert.
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  #10  
Alt 31.08.2011, 11:26
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Ich hatte das "Problemchen" an meinem Alpha I u. MAG 350 in 2008.
Da ich damit überfordert gewesen wäre, gab ich das Boot in eine Werkstatt.
Nach einem KV von ca. 1200,- erhöhten sich die Repkosten täglich um
500 Euro.
Letztlich kostete mich der gesamte Spass mit Motorausbau und äusserliche Reinigung-
-Lenkbolzen edelstahl
-Kreuzgelenke
-Gimballager
-Schaltklaue
- uv.m. ,müsste auf der Rechnung nachsehen

runde 3500,00.
Seither gehe ich wieder in die Werkstatt meines Vertrauens.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #11  
Alt 31.08.2011, 13:01
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Es gibt nur eine sinnige Methode und die heisst:

Boot in die Werft -> Antrieb ab -> Motor raus -> Spiegelplatte, Kabel der Trimmgeber, Kreuzgelenk und Gimballager inspizieren und ggf. wechseln -> Lenkbolzen wechseln -> evtl. Bilge neu streichen -> Kabel vernünftig neu verlegen -> dann alles mit neuen Bälgen, neuem Kühlwasserschlauch und auch den fürs Servoöl und Dichtungen zusammensetzen lassen.

Der ganze Spass hat mich vorletztes Jahr bei meiner 91'er 2655 2.500 € gekostet aber ohne Wechsel des Lagers und des Gelenkes. Teile hatte ich bei Cyrus gekauft und die Werft hats eingebaut.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #12  
Alt 31.08.2011, 18:08
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bayl2655 bayl2655 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Es gibt nur eine sinnige Methode und die heisst:

Boot in die Werft -> Antrieb ab -> Motor raus -> Spiegelplatte, Kabel der Trimmgeber, Kreuzgelenk und Gimballager inspizieren und ggf. wechseln -> Lenkbolzen wechseln -> evtl. Bilge neu streichen -> Kabel vernünftig neu verlegen -> dann alles mit neuen Bälgen, neuem Kühlwasserschlauch und auch den fürs Servoöl und Dichtungen zusammensetzen lassen.

Der ganze Spass hat mich vorletztes Jahr bei meiner 91'er 2655 2.500 € gekostet aber ohne Wechsel des Lagers und des Gelenkes. Teile hatte ich bei Cyrus gekauft und die Werft hats eingebaut.

Hast ja soweit Recht aber wozu Boot in die Werft kann man doch selber machen. Spart auch enorm an Kosten. Man braucht bloß eine Vorrichtung um den Block raus zu heben.
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Gruß Olaf
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  #13  
Alt 31.08.2011, 19:41
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Hallo,

naja, ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Nur weil mal der Lenkbolzen etwas undicht wird muss ja nicht gleich das halbe Boot restauriert werden, es sei denn man hatte das sowieso vor.

Wieso wegen des Wassereintritts am Lenkbolzen gleich Kreuzgelenke,Gimballager,Schaltklaue, Schaltkabel,... getauscht werden ist mir nicht ganz klar, sofern das Boot nicht sooo viel Wasser hatte, daß das Wasser von innen der Antriebswelle entlang Richtung Gimballager/ Kreuzgelenk gelaufen ist.

Habe heute mal das Marinefett etwas weggemacht und den Blick auf den Lenkbolzen freizugeben.
Ist das braune Zeugs was da offensichtlich unter der Mutter und Lenkhebel rausdrückt Rost ? Woher kommt der Rost ? Vom Lenkbolzen, Lenkhebel ?

Zum Thema selbst reparieren:
Braucht man ein Spezialwerkzeug um den Lenkbolzen nachdem die Muttern los sind nach unten abzuziehen und ein Werkzeug um die Buchse oben und den Dichtring zu montieren.


LG, Tom
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  #14  
Alt 31.08.2011, 19:52
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Darf ich dich Fragen wie die Kosten dafür waren so +/-
An deine Methode habe ich auch schon gedacht, weil wir haben weder die Einrichtung noch das Know-How dazu.
Und die Inspektion des Spiegels und das nachstreichen der Bilge halte ich auch für eine sehr lohnenswerte Investition bei einem 19 Jahre altem Boot.
Ich habe ca. EUR 4'700.00 bezahlt zum damaligen Umrechnungskurs (CHF 6'500.00). Ich bin sicher auf der anderen See-Seite wäre es 30%-50% günstiger.

Zitat:
Oder ich kaufe deine 285... die wäre schon repariert.
Ne, unverkäuflich, jetzt wo meine Bilge wirklich trocken ist
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  #15  
Alt 31.08.2011, 20:03
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Zitat:
Zitat von bayl2655 Beitrag anzeigen
Hast ja soweit Recht aber wozu Boot in die Werft kann man doch selber machen. Spart auch enorm an Kosten. Man braucht bloß eine Vorrichtung um den Block raus zu heben.
Sicherlich kann man vieles selbst machen, wenn man die Zeit dazu hat.
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #16  
Alt 31.08.2011, 20:11
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Zum Thema selbst reparieren:
Braucht man ein Spezialwerkzeug um den Lenkbolzen nachdem die Muttern los sind nach unten abzuziehen und ein Werkzeug um die Buchse oben und den Dichtring zu montieren.


LG, Tom
Tom schau doch einfach mal im Trockendock http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238 vorbei. Da werden ganz viele Frage sogar bebildert beantwortet.
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Gruß Rüdiger
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  #17  
Alt 31.08.2011, 22:04
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Doppelpost, sorry...
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  #18  
Alt 31.08.2011, 22:07
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Vielen Dank .
Da wird aber nicht erklärt wie die Buchse/Dichtring und "Lubricap" aus/ins Gimbalgehäuse kommt bzw. ob man dazu das Werkezug 91-43578 unbedingt benötigt.

Hier wären das die Teile 3,4,5.
Gibts eigentlich im After Market nichts besseres als den original Dichtring ??
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  #19  
Alt 01.09.2011, 11:54
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Hallo,

naja, ich denke, man sollte die Kirche im Dorf lassen.
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Wieso wegen des Wassereintritts am Lenkbolzen gleich Kreuzgelenke,Gimballager,Schaltklaue, Schaltkabel,... getauscht werden ist mir nicht ganz klar, sofern das Boot nicht sooo viel Wasser hatte, daß das Wasser von innen der Antriebswelle entlang Richtung Gimballager/ Kreuzgelenk gelaufen ist.
es hat keiner geschrieben, dass die Teile getauscht werden müssen sondern dass man die Teile bei der Aktion (weil man eh gerade alles auseinander hat) prüfen und ggf. wechseln sollte Und die Kirche ist mir Hupe
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  #20  
Alt 01.09.2011, 11:59
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Wenn ich Werft schreibe habe ich nicht geschrieben das "die Werft" ein Bootsreparaturbetrieb sein muss sondern als Wert wird auch seine eigene private Halle in der man an Booten schraubt bezeichnet

Zudem spare ich Kosten indem ich das machen lasse und ich in der Zeit meinem Job nachgehe Somit bleibt mir meine Freizeit im Sommer um Boot zufahren Da ich aber auch gerne bastel beschränken sich meine Aktivitäten am Boot auf den Winter, wo das Wasser eh hart ist
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