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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Rettungsweste - was geht daran kaputt???
Ich hab meine alte Rettungsweste wieder ausgegraben - nur einmal getragen, weil sie einen für Frauen ungünstigen Schnitt hat - und Prüfzeichen von 1987. Die sieht aus wie neu und lag auch die ganze Zeit in ihrem Plastiksack im Schrank.
Wieso kann man sowas eigentlich nicht wieder in Gebrauch nehmen, was geht daran eigentlich kaputt oder sorgt dafür, daß sie nicht mehr funktioniert? Natürlich will keiner mit seinem Leben spielen, aber mich interessiert jetzt einfach - sind solche Westen wirklich nicht mehr zu gebrauchen (neue Tabletten einbauen etc. ist ja klar) oder ist das nur eine Schutzbehauptung der Rettungswestenindustrie, damit man häufiger neue kaufen muß? Anneke |
#2
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Das ist wie im wirklichen Leben...alles ist vergänglich. Auch ohne Sonne und Wind altern die Materialien und können im entscheidenden Moment versagen. Stoffe, Nähte, Luftkörper können spröde und porös werden. Wenn du deinen Jugendfreund 1985 in den Schrank gesperrt hättest, dann würde er heute auch nicht mehr sooooo knackig sein!
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#3
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Das lässt sich doch sogar testen.
Löse sie aus (der CO2-Patrone und der Tablette würde ich sowieso nicht mehr über den Weg trauen), und wenn sie dann die Luft hält, kannst Du sie wieder reinfalten, neue Patrone und neue Tablette spendieren und Dich halbwegs sicher fühlen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#4
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Wenn man denn noch eine passende Patron / Tablette bekommt!
Ich musste letztens bei einer Kadematik (BJ Ende 80er) aufgeben!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#7
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Moin,
ich habe schon in Deinem anderen Trööt geantwortet. Die Weste zu nutzen ist grob Fahrlässig. Wenn man die Dichtigkeit einer Weste testen möchte dann würde ein Aufblasen mit CO2 eh nichts bringen. Das Gas hat so kleine Moleküle das es sich durch die Hülle durch verflüchtigt. Die Dichtigkeit kann nur mit Luft getestet werden. Die Luft sollte aber nicht aus der Lunge kommen sondern aus einer Luftpumpe oder besser aus einem Kompressor damit keine unnötige Feuchtigkeit in die Hülle gerät.
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Gruß Christoph
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#8
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Zitat:
Siggi S.C.N.R.
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#9
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Hallo Anneke
Zitat:
(Danke an Stefan/"Grauer Bär") fürs Filmen: http://www.youtube.com/watch?v=9HPtIrCJrUw Schon deutlich verzögerte Auslösung und das halbe CO2 entweicht in die Luft Einer Weste die noch 20 Jahre älter ist,würde ich ganz sicher nicht über den Weg trauen! Viele Grüße, Oliver
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#10
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Zitat:
war die Wartung überfällig oder nur die Weste alt aber frisch gewartet? |
#11
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Hi
Zitat:
Die hatte ich aber nicht machen lassen, da eine neue Weste kaum teurer war. Seit dem lag die Weste bei mir rum und letzten Monat habe ich die für diesen Test verwendet. Viele Grüße, Oliver
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#12
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Zitat:
Es gibt ja viele Sachen die ein Ablaufdatum haben aber trotzdem noch in Ordnung sind, deswegen habe ich eben nachgefragt, was eigentlich daran kaputtgehen kann.... Anneke |
#13
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Ob man porösität feststellen kann weiß ich nicht, halte ich aber für sehr schwer.
Nicht ohne Grund und gewiss auch nicht nur aus Geldgier legen die Hersteller Wartungsintervalle fest. 0-10 Jahre alle zwei Jahre und über 10 Jahren jährlich. Nach 15 Jahren ist jede Weste tot. Wenn man 15 Jahre lang jeden Monat nen Euro beiseite legt dann bekommt man schon ne gute Weste dafür. Wenns 2 Euro sind auch eine bequeme
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Gruß Christoph
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#14
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Zitat:
Entsorgen |
#15
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Zitat:
Aber bei dem Ding tauschte man auch nicht nur eine Salztablette, sondern eine komplette Auslösepatrone mit eingebauter Feder!! Vielleicht war früher doch einiges besser!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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Zitat:
Ich denke mal, mit einer vorhergehenden Wartung hätte sie korrekt ausgelöst. |
#17
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Hallo
Zitat:
Auffällig war nur: Die Patrone läßt sich in der "Versager Weste" nicht vollständig einschrauben, es bleibt eine Menge Gewinde "übrig": In der aktuell verwendeten Weste sitzt die Patrone bündig: Ob das ein Fehler des individuellen Automaten war, läßt sich nachträglich kaum sagen. Evtl. war auch die Patrone nicht zu 100% fest gedreht? Die Weste selber hält jedenfalls die Luft, hatte sie später mit dem Schnorchel aufgeblasen. Rein subjektiv habe ich nun aber bei Patronen ohne überstehendes Gewinde ein besseres Gefühl. Ausserdem kontrolliere ich nun regelmäßig, ob die Patrone richtig fest gedreht ist...Und verlasse mich nicht auf die 2 Jahres-Wartung Viele Grüße, Oliver |
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