boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57

Themen-Optionen
Alt 22.08.2011, 15:57
droopy96 droopy96 ist offline
Lieutenant

33 Danke in 25 Beiträgen
Standard Stockflecken am Verdeck, was tun?

hallo, ich habe mir im frühjahr eine neue plane machen lassen mit yachtmaster premium...bis nach meinem urlaub alles ok...dann kam 2 wochen lang schlechtes wetter, wir waren 14 tage nicht am boot...kommen nach 14 tagen wieder...schreck...von innen überall stockflecken...selbst im aussenbereich wo die reisverschlüsse überlappt werden...mein sattler meinte, das hat er auch noch nicht gesehen...ich bin generell mit yachtmaster premium nicht zufrieden...(habe ein helles beige gewählt) was natürlich ziemlich schnell verschmutzt...leider lässt sich der schmutz sehr schlecht entfernen(aussen)! und bei regen fängt der stoff an sich zu dehnen...und von dem so tollen dampfdurchlässigen material kann ich persönlich nur abraten...feutigkeit kann hier überhaupt nicht raus...die plane an sich ist super gemacht habe sogar überall im oberen bereich der seitenteile lüftungsnetze eingenäht...und da wo der stoff doppelt ist an kannten usw... trocknet er sehr schwer...weil die feuchtigkeit die dann zwischen dem stoff ist nicht entweichen kann und dunkle flecken macht...2000 euronen für den hintern...jetzt darf ich mich mit der reinigung beschäftigen...wahrscheinlich jeden herbst...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 16:28
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Und was hat das mit dieser Sattlerei zu tun?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 16:32
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral

4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Und was hat das mit dieser Sattlerei zu tun?
wahrscheinlich wollte er von björn nen tipp / fachliche meinung hören

nicht jeder schafft die anreise zu ihm, leider

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2011, 20:36
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.204 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

Was soll ich schon dazu sagen? Wir sind mit dem Material sehr zufrieden und Schimmel kann es bei allen Materialien geben, ist einfach witterungsabhängig und auch von der Pflege / Behandlung durch den Bootsfahrer (zB Kochen unter dem Verdeck, Zusammenlegen im nassen Zustand etcpp).

Wenn es wochenlang regnet und der Stoff bzw. das Boot nicht austrocknen können, kann jedes Material Schimmel bekommen, sowas ist einfach normal und kann passieren.

Viele vergessen nämlich, dass sich in der Bilge bei Booten sehr viel Wasser sammeln kann, das zB. über die Lüftungs- / Ansauggitter für den Motor ungehindert reinläuft. Das können Eimer sein! Heute Nachmittag hatten wir einen Kunden da, der von genau dem erzählt hat...

Und das Wasser verdunstet nicht, sondern macht noch zusätzlich das Boot von innen naß.

Ich schau mir regelmäßig im Hafen unsere alten Arbeiten an und kontrolliere sie auch. Bei einigen Kunden bildet sich Schimmel, bei anderen nicht: gleicher Hafen, gleiches Verdeckalter, gleicher Stoff und Verarbeitung.
Schuld vom Stoff? Denke eher nicht...

Und was die Stoffarbe betrifft: da muss ich leider sagen, dass man da besser sein Hirn vorher anschaltet
Das Beige ist sehr empfindlich, ist generell bei allen hellen Verdeckstoffen so. Wer das nicht will, muss eben eine andere Farbe wählen oder von Verdeckstoffen fern bleiben. Wir haben auch schon weiße Verdecke gemacht, der Kunde weiß, worauf er sich einlässt, also ist es in Ordnung.

Aber hinterher über seine eigene getroffene Farbwahl schimpfen und es auf den Stoff statt auf sich selber zu schieben - da kann ich nur sagen, selber schuld

Man zieht ja auch keine weiße Hose an und beschwert sich, dass man hinterher jedes Staubkorn drauf sieht und sie sich kaum sauber machen lässt...

Mach doch einfach Fotos von deinem Boot mit aufgebautem Verdeck und vom Schimmel, vielleicht lässt sich schon was an Hand von Fotos erkennen (aber bitte in einem eigenen thread und nicht hier in der Werbeabteilung ) und dir helfen.

Noch eines: alle Verdeckstoffe sind gegenüber den früheren schimmelempfindlicher, weil die "harten" Mittelchen wohl nicht mehr erlaubt sind - d.h. die richtige Pflege und Behandlung ist noch wichtiger geworden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2011, 10:39
Lieutenant

33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Was soll ich schon dazu sagen? Wir sind mit dem Material sehr zufrieden und Schimmel kann es bei allen Materialien geben, ist einfach witterungsabhängig und auch von der Pflege / Behandlung durch den Bootsfahrer (zB Kochen unter dem Verdeck, Zusammenlegen im nassen Zustand etcpp).

Wenn es wochenlang regnet und der Stoff bzw. das Boot nicht austrocknen können, kann jedes Material Schimmel bekommen, sowas ist einfach normal und kann passieren.

Viele vergessen nämlich, dass sich in der Bilge bei Booten sehr viel Wasser sammeln kann, das zB. über die Lüftungs- / Ansauggitter für den Motor ungehindert reinläuft. Das können Eimer sein! Heute Nachmittag hatten wir einen Kunden da, der von genau dem erzählt hat...

Und das Wasser verdunstet nicht, sondern macht noch zusätzlich das Boot von innen naß.

Ich schau mir regelmäßig im Hafen unsere alten Arbeiten an und kontrolliere sie auch. Bei einigen Kunden bildet sich Schimmel, bei anderen nicht: gleicher Hafen, gleiches Verdeckalter, gleicher Stoff und Verarbeitung.
Schuld vom Stoff? Denke eher nicht...

Und was die Stoffarbe betrifft: da muss ich leider sagen, dass man da besser sein Hirn vorher anschaltet
Das Beige ist sehr empfindlich, ist generell bei allen hellen Verdeckstoffen so. Wer das nicht will, muss eben eine andere Farbe wählen oder von Verdeckstoffen fern bleiben. Wir haben auch schon weiße Verdecke gemacht, der Kunde weiß, worauf er sich einlässt, also ist es in Ordnung.

Aber hinterher über seine eigene getroffene Farbwahl schimpfen und es auf den Stoff statt auf sich selber zu schieben - da kann ich nur sagen, selber schuld

Man zieht ja auch keine weiße Hose an und beschwert sich, dass man hinterher jedes Staubkorn drauf sieht und sie sich kaum sauber machen lässt...

Mach doch einfach Fotos von deinem Boot mit aufgebautem Verdeck und vom Schimmel, vielleicht lässt sich schon was an Hand von Fotos erkennen (aber bitte in einem eigenen thread und nicht hier in der Werbeabteilung ) und dir helfen.

Noch eines: alle Verdeckstoffe sind gegenüber den früheren schimmelempfindlicher, weil die "harten" Mittelchen wohl nicht mehr erlaubt sind - d.h. die richtige Pflege und Behandlung ist noch wichtiger geworden!
oh sorry, wohl der falsche thread...ich werde noch bilder nach liefern von meinem boot...ich habe übrigens keinen tropfen wasser im boot...auch nicht in der bilge...noch nie gehabt!(auf holz klopf) ich habe auch nirgends anders( polster oder holz) pilzbefall oder schimmel...meine alte plane war aus nicht so hochwertigem stoff...und da hatte ich nie probleme...diesen gibt es aber leider nicht mehr...die farbentscheidung war natürlich meine! und es sieht auch super aus und passt zum boot, da mache ich keinem einem vorwurf...aber das dieser acrylstoff binnen 14 tagen, nur weil es mal regnet gleich stockt(trotz ausreichender belüftung) kann nicht normal sein...hey das ist ein boot was auf dem wasser steht...da ist es nun mal feucht...zum anderen ist mein boot 78 er jahrgang(eigenbau), in den ganzen jahren waren einige stoffe drauf...ich bzw. mein vater früher hatten nie probleme...ich bin mir sicher das es am yachtmaster premium liegt, wahrscheinlich die falsche entscheidung für mein boot...ich würde ja nie was sagen wenn das nach ein paar jahren ein paar stockflecke gibt...das ist normal...aber nicht so...mein nächstes verdeck wird richtig beschichtet sein, damit man es vernünftig abwischen kann, feucht ist es eh...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 12:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von droopy96 Beitrag anzeigen
oh sorry, wohl der falsche thread......
Jetzt nicht mehr.

Du solltest auf die Lesbarkeit deiner Beiträge achten!
Diese Bleiwüste, ohne Absätze und alles in klein kann man fast nicht lesen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2011, 12:46
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Bei Stockflecken sag ich nur: Tento Clean

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2011, 13:28
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Oder mal bei Cyrus nach dem Stain Remover fragen. Ich schwöre auf das Zeug.

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2011, 13:38
Benutzerbild von Picton 150 GTS
Picton 150 GTS Picton 150 GTS ist offline
Cadet

Boot: Brig Eagle 380 Tohatsu 50 tldi
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Bei Stockflecken sag ich nur: Tento Clean
Aber nur bei dunklen Verdeckstoffen lt. Artikelbeschreibung!
Alt 23.08.2011, 14:59
Admiral

Standard

Es gibt zB. bei hellen Verdeckstoffen einen "Faserschutz", der einfach dafür sorgt, dass es bei der Anwendung von Schimmelentfernen zu keinen Verfärbungen kommt.

Ich würde eh das Ganze erstmal an einem kleinen Stück Stoff testen, bevor ich die ganze Fläche mache.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 15:05
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton 150 GTS Beitrag anzeigen
Aber nur bei dunklen Verdeckstoffen lt. Artikelbeschreibung!

Hab das Zeugs auch schon bei Weiß/Beige angewendet.

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 16:08
Lieutenant

33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt zB. bei hellen Verdeckstoffen einen "Faserschutz", der einfach dafür sorgt, dass es bei der Anwendung von Schimmelentfernen zu keinen Verfärbungen kommt.

Ich würde eh das Ganze erstmal an einem kleinen Stück Stoff testen, bevor ich die ganze Fläche mache.

Hast du denn Erfahrung mit Stockfleckenentfernung bei Yachtmaster Premium? und kannst mir Mittelchen nennen?

Ich mache am We mal Fotos mit den Stockflecken.

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
wahrscheinlich wollte er von björn nen tipp / fachliche meinung hören
richtig;)
und anderen die Entscheidung über den gewählten Stoff noch schwerer machen! Ich hole mir dieses Acrylzeugs nicht mehr! Dann doch lieber nen richtig beschichtetes glattes was keine Dampfdurchlässigkeit hat...aber nicht stockt und man vernünftig abwischen kann! Ich hoffe nur, ich bekomme diese Flecken irgendwie weg, dann stelle ich mir in Zukunft so´n Raumentfeuchter Granulat ins Boot...vielleicht bringt das was...

hier mein Boot, verdeck ist hier noch nicht gespannt, daher die Falten

Anhang 305889

Geändert von droopy96 (12.04.2016 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 20:24
Benutzerbild von maikt4
maikt4 maikt4 ist offline
Ensign

Boot: weese t4 Rio 580 Ecofiber
53 Danke in 29 Beiträgen
Standard

wenn gar nix mehr hilft ,denn ab damit zur segelwäscherei ..die bekommen alles raus ...cu
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 20:29
Lieutenant

33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

kann ich diese Mittelchen für Yachtmaster Premium Hell unbedenklich einsetzen? Oder versaue ich mir das Verdeck nur noch mehr? Und muss ich es wieder imprägnieren oder brauche ich das bei diesem Stoff nicht?

http://www.schimmelschutzservice.com/index.php?cPath=8

bitte nur Antworten mit echten Erfahrungen!

Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 20:30
Lieutenant

33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maikt4 Beitrag anzeigen
wenn gar nix mehr hilft ,denn ab damit zur segelwäscherei ..die bekommen alles raus ...cu
Danke, stimmt auch wieder...Aber das kostet sicher wieder einiges...!?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 20:43
Benutzerbild von maikt4
maikt4 maikt4 ist offline
Ensign

Boot: weese t4 Rio 580 Ecofiber
53 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hi droopy also bei uns in der nähe kostet es mein ich 27 euro pro kilo mit impregnieren...allerdings könnte es sein das der stoff ein bischen schrumpft
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2011, 21:47
Admiral

Standard

Also eine Segelwäscherei sollte man nun wirklich nicht bemühen, die Stoffhersteller verbieten aus gutem Grund in der Regel die Maschinenwäsche.

Und das hier ist nun wirklich ein kleinere Problemchen.

Die Mittel vom Schimmelschutzservice nehmen auch unsere Kunden, die sollten problemlos gehen, wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält.

Es gibt vom Hersteller auch einen Leitfaden zur Verdeckreinigung als pdf-Datei.

Nachimprägnieren ist in der Regel nicht notwendig, allerdings enthält Prägnolin schimmelhemmende Zusätze.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2011, 08:58
Lieutenant

33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also eine Segelwäscherei sollte man nun wirklich nicht bemühen, die Stoffhersteller verbieten aus gutem Grund in der Regel die Maschinenwäsche.

Und das hier ist nun wirklich ein kleinere Problemchen.

Die Mittel vom Schimmelschutzservice nehmen auch unsere Kunden, die sollten problemlos gehen, wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält.

Es gibt vom Hersteller auch einen Leitfaden zur Verdeckreinigung als pdf-Datei.

Nachimprägnieren ist in der Regel nicht notwendig, allerdings enthält Prägnolin schimmelhemmende Zusätze.
danke Björn, der Hersteller sagt zur Reinigung nur, man solle eine verdünnte Seifenlauge(z.b. Feinwaschmittel) benutzen...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich damit die Stockflecken entfernen kann.
Ich möchte mir halt das Verdeck nicht noch mehr versauen, es ist neu und soll noch ne weile halten!
Was passiert mit der Folie(Scheiben), wenn ich dieses Schimmalgin bzw. Faserschutz benutze?
Kann die Folie das ab?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2011, 10:23
Admiral

Standard

Das, was Chlor eben mit PVC anstellt

Im Ernst: Scheiben halt einfach abdecken, du kannst ja Schimmalgin auch auf einen Lappen / Schwamm geben, so daß nichts aufs Scheibenmaterial kommt.

Dabei bleiben und sobald der Schimmel sich löst /weggefressen wird, mit VIEL Wasser nachspülen, fertig.

Und Feinwaschmittel ist für Dreck gedacht, nicht für Schimmel.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2011, 11:18
Lieutenant

33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das, was Chlor eben mit PVC anstellt

Im Ernst: Scheiben halt einfach abdecken, du kannst ja Schimmalgin auch auf einen Lappen / Schwamm geben, so daß nichts aufs Scheibenmaterial kommt.

Dabei bleiben und sobald der Schimmel sich löst /weggefressen wird, mit VIEL Wasser nachspülen, fertig.

Und Feinwaschmittel ist für Dreck gedacht, nicht für Schimmel.
ok, nochmals danke...dann werd ich das wohl im Herbst so machen...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2011, 19:34
Lieutenant

33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Und was passiert eigentlich mit den Nähten, wenn ich hier Schimmalgin(clohr) benutze?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2011, 22:15
Admiral

Standard

In der Regel nichts, Nähte werden eher durchs Schrubben etc. beschädigt, das ist auch abhängig davon, welcher Faden verwendet wurde.
Klar kann Chlor den Faden angreifen, aber das wäre das kleinste Übel, sowas ist schnell nachgenäht, falls es überhaupt nötig werden sollte.

Aber warum frägst du eigentlich nicht deinen Sattler, der dir das Verdeck gemacht hat? Der müsste dir doch da auch weiterhelfen können, oder nicht?
Wäre zumindest meine erste Anlaufstelle.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2011, 10:10
Lieutenant

33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hab ich, er hat es sich auch angeschaut. Er nannte mir eine Reinigung in Hamburg oder wenn ich es selbst reinigen möchte, kann ich es mit dem Schimmalgin versuchen, solle aber alle Nähte vor der Anwendung mit klarem Wasser nässen. Das steht aber im widerspruch mit der Anleitung von Schimmalgin. Da steht im trockenen Zustand.
Wenn die plane jetzt 7-8 Jahre alt wäre, würde ich das Zeug einfach drauf hauen.
Aber sie ist neu und ich hab jetzt angst, sie mir noch mehr zu versauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2011, 11:20
Admiral

Standard

Dann geh einfach nach der Anleitung vom Schimmelschutzservice vor, es haben genug andere vor dir auch gemacht

Von unseren Kunden ist noch keiner gekommen und hat hinterher gesagt, daß er den Schimmel nicht rausbekommen hat.

Was du aber auch berücksichtigen solltest, die Schimmelsporen gibt es auch im Boot, es kann also gut sein, daß der Spaß wieder von vorne losgeht und der Stoff dafür eigentlich nichts kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2011, 12:34
Lieutenant

33 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was du aber auch berücksichtigen solltest, die Schimmelsporen gibt es auch im Boot, es kann also gut sein, daß der Spaß wieder von vorne losgeht und der Stoff dafür eigentlich nichts kann.
Ja das weiss ich...
Ich werde auf alle Fälle auch das Boot kontrollieren und desinfizieren!
Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, das es vom Boot kommt.
Ich hab ja alles im Frühjar neu gemacht, auch Teppiche und Polster.
Ich hab nirgends Stockflecken oder Schimmel, nur am Verdeck!

Ich gehe eher davon aus, dass hier die Witterung Schuld war/ist.
Dreck/Staub in der Luft, 2x 3Tage Daueregen und dann wieder Sonnenschein und 30 Grad. In dieser Zeit nicht am Boot gewesen, also auch nicht gelüftet...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57

Themen-Optionen