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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorproblem mit Mercruiser 4,3ltr. in Kroatien
Hallo zusammen,
bin mit meinem Regal Valanti 190 in Kroatien, Motor Mercruiser 4,3ltr. 205 PS Bj. 1991. Gestern ist während der Fahrt plötzlich der Motor schlagartig ausgegangen. Beim erneuten Startversuch hat der Motor nur ganz kurz gedreht und hatte dann Widerstand. Heute habe ich mit die Kerzen ausgebaut und alle Zylinder waren voll mit Wasser. Motor durchgedreht und gestartet. Kerzen gereinigt und wieder eingebaut. Motor läuft wieder. Da ich es mir nicht erklären konnte habe ich jemand vom Marina Service hinzugezogen. Der hat die Auspuffkrümmer abgebaut und meinte ich müßte beide Seiten erneuern lassen, also Krümmer und Knie. Er hat mir einen Preis angeboten von 1000 Euro für Material und 500 Euro Arbeitslohn. Was soll ich machen? Kann das die Ursache sein? Schöne Grüße, Frank Geändert von thominor (23.08.2011 um 18:03 Uhr) |
#2
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Hallo,
wie lange lief der Motor schon bis er ausging? Ist dein Auspuff frei, (kann das Wasser auch nach hinten raus)? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Hallo Manni,
er lief ca.5 min. bei 3000 Umdrehungen, dann plötzlich aus... Der Typ vom Marina Service hat eben mit mir eine Probefahrt gemacht und er meinte der Motor läuft gut aber ich sollte trotzdem die Krümmer usw. erneuern lassen. Ich habe ja hier gelesen das man die Krümmer schon mal erneuern muß aber kann das die Ursache sein? Und warum läuft er jetzt wieder, ich versteh das nicht. Ist denn der Preis für die neuen Krümmer ok? Gruß, Frank |
#4
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Hallo
@Ist denn der Preis für die neuen Krümmer ok? Da würde ich mal Cyrus fragen, ich weiß es nicht. Ich würde aber nur Original Krümmer nehmen. Kann mir nicht vorstellen, daß es an den Krümmern liegt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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Ok, danke Mani,
ich hoffe Cyrus kann mir weiter helfen. Ich werde ihn mal anschreiben. Gruß Frank |
#6
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Besser ist anrufen klappt sicherer und schneller
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Wo finde ich denn die Nr. ?
Gruß Frank |
#8
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Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch stellen: 040/66 97 64 66
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Danke Stephan
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#10
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Kein Thema immer gerne, ist doch blöd wenn so was im Urlaub passiert.
Wobei ich mir so noch nicht vorstellen kann das bei 5000u/min Wasser über den Krümmer in den Motor kommen soll. oder du hast von hinten beim starken abbremsen von Speed auf Null das Wasser durch den Auspuff in den Motor bekommen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#11
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Das könnte auch sein, weil der Motor sich ja während der Fahrt abgestellt hat und das Boot sofort stand. Die Frage ist nur warum er sich abgestellt hat, ich kann mir nicht vorstellen das er sich durch undichte Krümmer abstellt.
Gruß Frank |
#12
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Ich würde da eher auf ein Sprittproblem oder Elektrowurm tippen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Bei meiner ersten Fahrt mit meinem Boot ist mir auch der Motor schlagartig ausgegangen.
Als Ursache haben wir dann die Belüftungsgitter vom Motor identifiziert. Von dort kam Wasser rein und hat nen kurzen verursacht. Nach einiger Wartezeit und druck auf den "Circuit Breaker" (den roten Knopf der den Stromkreis bei Problemen unterbricht) schnurrte der Motor wie er sollte Mittlerweile hab ich in die Öffnungen die dafür vorgesehenen Schläuche zur Belüftung eingebaut und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht
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Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal Gruß Tim |
#14
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Da es bei Fahrt passiert ist und der "Circuit Breaker"noch drin war kann das nicht die Ursache sein. Ich tippe auch auf Spritproblem oder Elektrowurm.
Werde morgen noch einen zusätzlichen Spritfilter einbauen und die Krümmer erneuern lassen. Danach schauen wir was passiert. Grüße aus dem sonnigen Kroatien, Frank |
#15
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Schau mal im Forum nach !!!!!!!!!!!!!!
http://www.boote-forum.de/showthread...ppen+kr%FCmmer http://www.boote-forum.de/showthread...ppen+kr%FCmmer http://www.boote-forum.de/showthread...ppen+kr%FCmmer
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Gruß Jochen
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#16
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Vor 5 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem bei einem Mercury 3.0l Baujahr 1990. Beim Gas wegnehmen nach dem Wasserskilaufen ist der Motor ausgegangen. Danach ist er mal noch kurz angegangen mit sauberen Kerzen lieb aber sehr schlecht. Der Abgaskrümmer/Wärmetauscher (eine Richtung Kühlwasser, eine Richtung Abgase) war defekt. Das Material hatte sich in einer Ecke soweit aufgelößt, das das Kühlwasser in den Auspuff geflossen ist und beim Gaswegnehmen hatte ich dann Salzwasser im Zylinder. Das kann hier auch der Fall sein und die Abgaskrümmer sind ja auch schon recht alt. Die Sache hatte sich aber damals auch schon im Frühjahr angedeutet, denn bei der Erstwasserung drehte der Motor zu beginn schlecht durch was ich da aber noch nicht deuten konnte.
Alles Gute wünscht Dir Joachim |
#17
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Aus Kroatien zurück,danke für eure Hilfe! Ich habe die Krümmer erneuern lassen und bin noch 10 Tage ohne Probleme gefahren.
Also lag es wohl daran, Schöne Grüße, Frank
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#18
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...so sah mein Krümmer aus
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
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