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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydraulische Lenkung?
Hallo zusammen,
ich habe mir letztens ein Hellwig Marathon von 1970 gekauft! Motor ist ein Mercury 80PS von 1971. Motor läuft noch 1a aber die Lenkung der Horror. Verbaut ist eine Seilzuglenkung,und ich finde die ist Sau gefährlich. Bei einem 4PS oder so wäre mir das egal aber 80PS reißen doch schon ganz schön am Lenkrad. Und los lassen geht ja mal garnicht. Ich finds Lebensgefährlich(bissl übertrieben) Nun zu meiner Frage an euch. Wo bekomme ich eine gute Hydraulische Lenkung her!? Und was darf sie Kosten? Könnte eine neue bekommen die bis 110KW zugelassen ist für 760 Euro! Finde das noch etwas teuer! Kommt man da nicht günstiger dran oder event. eine gebrauchte!? Wenn jemand noch eine abgibt bitte bescheid sagen! Suche dringend eine! Grüße aus Duisburg Michael |
#2
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Hallo Michael,
wenn du ein wenig Zeit mitbringst, hast du vielleicht die Möglichkeit eine Hydrauliklenkung über einschlägige Auktionsseiten im I-Net zu bekommen. Auf diese Art habe ich über ca. 3 Monate eine komplette Seastar Lenkung zusammen gekauft. Pumpe 65 Euro, Zylinder 30 Euro, Schläuche und Anschlüsse zusammen 110 Euro. Alles zusammen also 205 Euro. Neu gekauft ist eine Baystar je nach Anbieter sicher nicht unter 600 Euro zu bekommen. Du musst nur schauen, dass Zylinder und Pumpe zusammen passen. Kein Problem, sich die Daten der Einzelteile im Internet zusammen zu suchen. Ein nicht zu verschweigender Nachteil: Keine Garantie auf die Funktion der Teile. Dafür aber alle Ersatzteile und Dichtungskits zu bekommen. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (26.08.2011 um 23:58 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#3
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Hey Robin,
Also Zeit bringe ich mit, nur hab ich überhaupt keine Ahnung was wie wozu passt.Wo kann ich das nachlesen!? Ich weiß auch nicht was sowas komplett gebraucht kostet!? Wenn ich so ne Lenkung komplett für 300-400 Euro bekomme würde ich sofort zuschlagen. So richtig gebrauchen werde ich die sowieso erst in der nächsten Sasion aber wäre trotzdem schön sie schon bald zu haben ist einfach nen schöneres fahren ich hoffe ja noch das der September und Oktober noch bissl schön wird! Okey mit nem neuem Dichtungssatz wird ja alles wieder fast wie neu sein oder nicht!? Kann an der Lenkung denn was kaputt gehen!? Außer das die Servopumpe den Geist aufgibt? Gruß Michael |
#4
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Hallo Michael,
wie wärs's mit einer neuen hydraulischen Lenkung für 550,-€? Ich kenne den Händler persönlich, hab dort mein Boot gekauft. Falls du ein Problem mit der holländischen Produktbeschreibung hast, sag Bescheid. Hier der Link: http://www.dewatersportzaak.nl/assor...&ArtikelId=336
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Gruß Herbert |
#5
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Hey Herbert,
Danke für den Link der Preis ist auf jeden Fall Top. Wenn ich keine gebrauchte finden sollte werde ich garantiert drauf zurück kommen. Bei meinem Händler kostet die günstigste ca.750€. Gruß Michael |
#6
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Hallo ,
versuche es mal bei dem "Bekannten Bootzubehör-Händler" in Gladbeck. Dort habe ich letztes Jahr eine Baystar auch für 550€ bekommen. Gruß Bert |
#7
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An meinem 850xs von 1976 passt keine Baystar Lenkung, da der Lenkbügel zu wenig Platz für die Montage bietet.
Eine Monokabellenkung von Teleflex z.B. die nfb 4.2 rotary kostet dich 250-300€ neu und sollte ausreichen.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#8
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Hey Stephan,
da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht das wäre ja ärgerlich wenns nachher nicht passt. An so ne Teleflex hab ich noch garnicht gedacht! Wie verhält sich das Lenkrad denn dann? Ist diese Lenkung schon viel besser als ne Seilzug und wie ist der Unterschied zu ner Hydraulischen? Kenne mich mit den Lenkungen nicht wirklich aus,sorry Kann man das in etwa so sehen: Hydraulisch also wie Auto mit Servo Mechanisch wie nen Auto ohne Servo und was soll die Seilzug sein Gruß Michael |
#9
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Teleflex reicht doch völlig!du kannst auch mit ein wenig geduld eine gute gebrauchte bekommen im Forum oder i-bäähh zum beispiel...ich würde dir zu einer Teleflex raten.
gruß Mossi |
#10
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Alternativlösung:
No-Feed-Back Lenkung von Teleflex Am besten das Modell Safe-T II (sollte wahrscheinlich 14 Fuß sein) Unser Preis für Hellwig Fahrer incl. Fracht und MwSt. 249,-- € Wenn der Motor keine Lenkungsdurchführung hat, benötigen Sie noch einen Spiegeldurchführungssatz. Der Preis hierfür 54,90 €. Übrigens - wenn die Seilsteuerung perfekt eingebaut ist ist diese eine einwandfreie Alternative zu den modernen Lenkungen. Viele Rennboote werden heute noch mit Seilzuglenkungen betrieben. Best regards Hellwig Boote
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Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY |
#11
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Hallo
Zitat:
Im Boot wird bei der Hydraulicklenkung nur dursch den Öldruck gelenkt ! Ist Quasi nen Hydraulick zylinder dessen Pumpe von Hand Betätigt wird ! Ich habe einen 50 Ps und einen 85Ps Ausenborder mit Teleflex-Lenkung. Die Lenkung ist sehr preziese und schön leichtgänig ! Ich find es in dieser Leistungsklasse ( bis 100 PS ) optimal ! Gruß Sascha |
#12
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[QUOTE=Cash;2352925]
Kann man das in etwa so sehen: Hydraulisch also wie Auto mit Servo Mechanisch wie nen Auto ohne Servo und was soll die Seilzug sein Noch leichter,denn Du hast nicht ...je nach Gewicht was auf der Achse bei einem Auto liegt...die Reibungswiederstände vom Reifen...die weit weniger sind als das Umströmen vom Unterwasserteil... Mechanisch fast genauso bei einem Bowdenzug(eine Seilzug kennst und hast Du ja....) da hast Du mehr ´Rückmeldung´...man spürt den Motor etwas ...was bei einer hydraulischen nicht der Fall ist... Eine Bowdenzuglenkung wie hier schon empfohlen wurde ist aber vollkommen ausreichend.. Wenn nicht und Du was hydraulisches im Auge hast... ist schon nicht schlecht.... Schau mal da... http://www.jsteiner.onlinehome.de/ der lässt auch noch mit sich handeln... Glück Auf! Gunar |
#13
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Zitat:
ja das hört sich doch sehr gut an dann werde ich wohl echt eine Teleflex Seilzug nehmen. Warum zu viel Geld ausgeben wenns auch so geht. Zitat:
Hellwig Boote, Das ist ja super.Danke. No Feed Back Lenkung hört sich schon gut an. So wohl heißen das man keine Schläge vom Motor abbekommt denke ich. Was bedeutet eigentlich 14Fuß?Länge der Leitung? Der Preis gefällt mir auch. Soweit ich das richtig sehe hat mein Motor eine Lenkungsdurchführung. Auf den Fotos sollte ja die Lenkungsdurchführung sein oder. Passt das dann alles soweit an dem Motor!? Ja ich wusste zuerst ehrlich gesagt garnicht das es die auch mit Stahlzug gibt dachte entweder dieses alte Seilzugsystem mit Rollen oder Hydraulisch. Aber so wird man schlauer. Das ist ne super Alternative und finde es auch völlig ausreichend für mein Boot. Wie funktioniert das System eigentlich ist hinten am Lenkrad sowas wie ein kleines Getriebe.Wie sieht so ein Zylinder von innen aus (also der am Motor ist dort gehen die Seilzüge ja rein denke ich oder!? Kannst du mir ne PN schicken das wir weiteres besprechen können,Versand,Bezahlung usw. Gruß Michael Zitat:
Okey das verstehe ich,habe mich nun auch für so eine Lenkung entschieden. Wie funkt. die Seilzugschaltung und was steckt hinten im Zylinder!? Gruß Michael Geändert von Cash (26.08.2011 um 23:25 Uhr) |
#14
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Hey Gunar,
man spürt den Motor etwas ist gut, ich finde das Spürt man richtig gut gerade beim Kurven fahren halt aber ist ja logisch. Bei einem Bowdenzug wird die Rückmeldung vom Motor ja so gut wie weg sein hoffe ich oder? So das man auch mal locker lenken kann und nicht immer verkrampf das Lenkrad halten muss. Gruß Michael |
#15
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[QUOTE=Cash;2353020]Hey Gunar,
man spürt den Motor etwas ist gut, ich finde das Spürt man richtig gut gerade beim Kurven fahren halt aber ist ja logisch. Bei einem Bowdenzug wird die Rückmeldung vom Motor ja so gut wie weg sein hoffe ich ... Micha... ich hab die Bowdenzuglenkung beschrieben...nicht die Seilzug..! Bei einer Bowdenzug ist das schon besser... Glück Auf! Gunar |
#16
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Sorry Gunar,
dann ist ja alles klar Gruß Michael |
#17
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Hi Michael,
ich hab mein Boot von einer Bowdenzug- auf eine Hydrauliklenkung umgerüstet. Es lenkt sich einfach schöner und die Lenkung hat deutlich weniger Spiel. Wenn du dich nach allem Für und Wieder doch noch dazu entscheiden solltest, dir die Hydrauliklenkung aus Teilen preiswert selber zusammen zu stellen, wäre es sinnvoll, vorher ein wenig zu rechnen. Das ist nicht schwer, hilft aber die richtigen Teile zu wählen. Bleiben wir als Beispiel mal bei der Hydrauliklenkung von Teleflex, und da bei den Seastar-Pumpen. Die gibt es mit verschiedenen Fördervolumina (1,4 / 1,7 / 2,0 und 2,4 cui (Cubic inch) Pumpvolumen pro Umdrehung). Irgendwie muss die Pumpe ja zum Zylinder passen. Passen Pumpe und Zylinder nicht zusammen, ist zum Einen zuviel Kraftaufwand zum lenken notwendig, zum Anderen musst du endlos am Steuerrad drehen. Ein guter Kompromiss für deine 80 Ps sind etwa 4 – 6 Lenkradumdrehungen von Hartruderlage zu Hartruderlage Ist aber auch abhängig davon, wie groß der Winkel ist, in dem sich dein Motor überhaupt drehen lässt. Jetzt die Rechnerei. Der Link http://www.allpa.nl/allpa/allpacatalogde2011.html (in dem Katalog mal die Seiten mit den Hydrauliklenkungen aufrufen) liefert dir Angaben zu den einzelnen Pumpen- und Zylindermodellen und deren Volumina. Nehmen wir als Beispiel die Pumpe >HH 5271< mit 1,7 cui Pumpvolumen / Umdrehung und den Zylinder >HC5345< mit einem Raumvolumen von 128 ccm. Umrechnungsfaktor 1 cui = 16,39 ccm Die Pumpe liefert also 1,7 x 16,39 = 27,86 ccm/U 128,00 Zylinder ccm_ 27,86 Pumpen ccm = 4,6 Umdrehungen von Hartruderlage zu Hartruderlage. Diese Kombination Pumpe / Zylinder würde also passen. Noch ein Wort zu den Hydraulikschläuchen. Versuch in jedem fall Pumpe und Zylinder vom gleichen Hersteller zu bekommen, der Anschlüsse wegen. Ich war erst so blauäugig, nachdem ich Pumpe und Zylinder hatte, zu einem Fachhandel für Hydraulikteile zu gehen um mir dort die Schläuche zu besorgen. Nach einer eingehenden Belehrung über DIN-Vorschriften, Arbeitssicherheitsbedingungen (gääähhhhn) und sonstigen weitschweifigem Kram rief man einen Preis aus, mit dem ich leicht zwei nagelneue Baystar-Lenkungen hätte bezahlen können. Dafür aber alles unnötiger Weise druckfest bis 600 Bar. Ich denke, die konnten nicht, weil amerikanische Anschlussgewinde und wollten nicht, weil das auch noch alles hätte bestellt werden müssen. Der preiswerteste und sicherste Weg war also, die Schläuche passend zum System neu zu kaufen. Weitere Fragen gerne auch per PN Viel Erfolg, Robin P.s. Teleflex bietet sowohl Bowdenzug- als auch Hydrauliklenkungen an.
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (27.08.2011 um 13:01 Uhr) Grund: Nachtrag
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#18
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Hallo Cash,
ich rate dir auf alle Fälle zu einer hydraulischen Lenkung. Wenn du irgendwann einmal mit einem Autopiloten liebäugelst, bist du auf der sicheren Seite. Man weiß ja nie.. Eine Teleflex ( nehmen wir es einmal als Funktionsprinzip - ist aber eigentlich ein Hersteller ) wäre mir zu anfällig. Sie ziehen irgendwann Feuchtigkeit in den Bowdenzug, frieren im Winterbetrieb dann ein und die Lenkung zerbröselt sich. Gruß HansH
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#19
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Zitat:
Ich danke dir vielmals das habe sogar ich verstanden. Vielen Dank für den Rechnungsweg. Echt Super. Das Teleflex nur ne Firma ist wusste ich, ist wie mit der Flex Allerdings hat Stephan oben geschrieben das eine Baystar zum Beispiel nicht an meinem Motor passt! Welche passt an meinem Motor irgendeine sollte doch passen oder!? Gruß Michael Zitat:
Also so langsam weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll!? Bowdenzug oder Hydraulik! Also 1 von beiden muss es sein am besten noch die Sasion. Allerdings nen Autopiloten werde ich niemals bekommen,soviel steht eigentlich schon fest. Mir geht es eigentlich um die Lenkradrückmeldung die soll so gut wie verschwinden,ich habe keine Lust wenn ich mal ausversehen das Lenkrad los lasse das alle man von Board fliegen. Motor schlägt dann nämlich voll ein und bei Vollgas wäre das sehr kritisch. Was nun es reißt mich hin und her ,wenn das nen großen unterschied macht also Bowden oder Hydraulik ,dann wohl doch lieber Hydraulik oder? Gruß Michael |
#20
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Hallo Michael,
Du schreibst, dass Du Dein Lenkrad verkrampft festhalten musst, und dass du die Kraft des Motors beim Lenken spührst!? (Zieht der Motor immer auf eine Seite?) Ist das bei geradeaus Fahrt auch so oder kannst Du da das Lenkrad leicht festhalten oder vielleicht sogar auslassen??? Falls das nicht so ist, solltest Du die kleine Trimmfinne an der Kavitationsplatte verstellen und evtl haben sich dann alle anderen Probleme bezüglich Deiner Lenkung erledigt. Der Hias |
#21
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Zitat:
Der Motor zieht nicht immer zu einer Seite.Geradeaus ist kein Problem. Da kann ich das Lenkrad dann normal festhalten.Loslassen muss nicht sein Die kleine Finne ist nicht gerade die ist leicht verstellt denke mal das hat mal ein Vorbesitzer gemacht. Lenkung verkrampf festhalten muss ich nur, wenn ich zum beispiel bisschen einschlage und dann vollgas gebe dann will der motor richtung anschlag wenn man nicht gegen wirkt. Und das sind übelste Kräfte finde ich. Genauso wie wenn ich komplett eingeschlagen habe vollgas gebe und dann Richtung Mittelstellung will das ist horror nix mit einer Hand. Gruß Michael |
#22
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Na wenn Deine Kutsche gerade aus läuft dann stimmt die kleine Finne. Gerade steht die nie! So wie Du schreibst scheint es mir als ob das Übersetzungsverhältnis Deiner Lenkung für den 80PSler zu klein ist und Du deshalb sehr große Handkraft aufwenden musst. Evtl kannst Du die Lenkung am Motor wo anders einhängen (Weiter weg vom Drehpunkt des AB- Längerer Arm am Motor) - das wird es erleichtern aber wegbekommen wirst Du die steuerkräfte nicht. Da sollte dann tatsächlich einen andere Lenkung her.
Eine Teleflex wie sie Dir der Hammermeister Michel angeboten hat ist sicher mehr als ausreichend (Standardlösung) und für nen schmalen Kurs zu haben.(und sollt auch sicher passen!) Luxus ist sicher die Hydraulische- gibt es kostengünstig u.a. bei SVB im Onlineshop- wenns nicht passt- tausch es um! Hias |
#23
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Zitat:
Ja das mit der Übersetzung kann sein ist ziemlich mittig am Motor fest. Aber ob sich da nachher viel tut weiß ich nicht will ich auch nicht ausprobieren! Also neue Lenkung muss schon her! Habe Hammermeister schon ne PN geschickt! Gruß Michael |
#24
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Hallo Cash,
letztendlich muß jeder wissen, zu welcher Lenkung er sich durchringt. Natürlich gibt es auch bei den hydraulischen Lenkungen Lösungen, die passen. Wo ist dein Problem? Mein Spiegel bietet auch nur 55cm Platz - eine Bullhorn Lenkung hat da kein Problem. Habe ich in englischen Onlineshops auch schon von Baystar für unter 500 Euro gesehen. Gruß HansH |
#25
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Hey zusammen,
ja da hast du wohl recht irgendeine Hydraulische müsste schon passen. Aber ich habe mich nun für die Teleflex No Feed Back Lenkung entschieden! Wenn das Angebot noch steht von Hammermeister! Gruß und Danke an alle Michael |
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