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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.01.2005, 09:27
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Antifouling aufbringen am Trailer

Guten Morgen

Spezialfrage:, mein Boot steht am Trailer in einer Halle und ich möchte ein neues AF anbringen, wie stelle ich mich am Blödesten an um das hin zubringen. (Wagenheber einmal vorne und einmal hinten das Boot am Trailer anheben)
Weiters ist es möglich auf ein schwarzes AF möchte ich ein Hellgraues auftragen, muß ich die alte Schicht abschleifen oder kann ich einfach drüberstreichen???

Kleine Geschichte am Rand:
war ein Höllenritt von Split nach Wien, ein Freund hat das Boot mit mir aus HR geholt mit Passat Kombi 90PS TDi, Boot 2550 ca. 2 Tonnen, wir haben leider beide keinen Anhängerführerschein den man aber bei dieser Anhängelast benötigt also fuhren wir sehr vorsichtig aber wenns ein bischen Bergauf ging fuhren wir mit dem 1.Gang im Schrittempo und das auf der Autobahn fast bis zum Velebittunnel, dann gings wieder Bergab und es lief einiger massen gut, bis Österreich haben wir 3 mal getankt und zwei kontrollen in HR durch Polizeistreife gehabt, unser großes Glück war das mein Freund in einer Botschaft arbeitet und einen Diplomatenpass hatte und somit keine Unterlagen verlangt wurden, aber bis Wien war es eine Zitterpatie da der Hänger nur für 1600 Kg zugelassen war und das Boot aber über 2 Tonnen hat, aber nach 12 Stunden Fahrt steht das Boot jetzt sicher in der Halle und ich kann mit den Arbeiten beginnen.
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  #2  
Alt 23.01.2005, 09:31
AndreasR AndreasR ist offline
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hi,

deine kurze geschichte spottet wohl jeder weiteren antwort
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  #3  
Alt 23.01.2005, 09:44
Segelwilly
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Moin,
das Hellgraue wird das Schwarze kaum überdecken, wenn es auf Schönheit nicht ankommt und die beiden AF sich vertragen, dann nur zu. Ich würde aber schleifen.
Zu deiner Geschichte halte ich mich lieber bedeckt...ich war auch mal jung und, entschuldige, ( ist nicht persönlich ) ......dämlich.

Gruß Willy
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  #4  
Alt 23.01.2005, 09:46
michi 23 michi 23 ist offline
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ja ist Richtig, würde ich auch so nicht mehr machen, der Vorteil darin in HR ist zur Zeit kein Reiseverkehr und daher habe ich mich für diese Aktion entschieden.
Ich lasse auch den Trailer vor der nächsten Reise nach HR durch eine Fachwerkstätte Verstärken und höher Typisieren.
und dann fahre verwende ich wieder meinen Jeep als Zugfahrzeug, leider war der zu diesem Zeitpunkt in der Werkstatt.
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  #5  
Alt 23.01.2005, 10:36
Gustl Gustl ist offline
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NEE NEE!
Und ich mach mir Gedanken ob ich 50 oder 100 kg zuviel am Haken habe.
Bei Deinem Mut würde ich das Ding an den Klampen an der Decke aufhängen .
Meins stand auf 3 Dreibeinen.
Gustl
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  #6  
Alt 23.01.2005, 10:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Gustl,
da kann man nur sagen mutig mutig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 23.01.2005, 11:22
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Tequila Tequila ist offline
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Mensch Michi !
Die kleine Geschichte hättest Du besser für Dich behalten

Aber deine Frage war ja das Antifouling - also: Ich habe mein AF auch im Liegen auf dem Trailer gestrichen. Bei meinem Trailer kann ich hinten die Stützen hoch oder runterkurbeln. Also erstmal das ganze Boot so anheben, bis die Kielrollen frei sind und dann den Kiel streichen. Vorher natürlich eine Anstreicherfolie über den Trailer ziehen. Dann auf die Kielrollen runterlassen, Stützen hinten runterdrehen und due kannst Das Boot auf dem Trailer zu jeder Seite so weit kippen, dass du recht bequem streichen kannst.
Helles AF auf dunklen Untergrund sollte schon gehen denn Du streichst ja das AF mehr als einmal. Kauf Dir einfach ein kleines Gebinde in der Farbe deiner Wahl und probier`s aus.

Viel Spass
Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #8  
Alt 23.01.2005, 11:47
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo

zum Antifouling: Das sollte schom gehen, wenn sich die beiden Antifoulings vertragen. Aber dann müssen sicherlich ein paar Schichten mehr drauf...

Zur Reise: Mit kam mal auf der Tauernautobahn ein Boot auf dem Anhänger entgegengefahren. Das Zugfahrzeug fuhr noch auf der rechten Seite der Autobahn. Das fand ich nicht lustig...

Viele Grüße
Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
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  #9  
Alt 23.01.2005, 12:35
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andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
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Also, so was habe ich auch noch nie gehört.....
Und ich fahre jedes mal, wenn ich mit unserem Sprinter nen Anhänger ziehen muß, auf unsere LKW-Waage und habe jedes Mal ein sch...Gefühl, wenn ich 100 kg überladen habe

Ich brauch´ ja auch meinen Führerschein!!
Grüsse aus dem Schwarzwald
andy
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  #10  
Alt 23.01.2005, 16:54
michi 23 michi 23 ist offline
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Also allen mal vielen Dank für die Tipps

werde das alte AF abschleifen und ein Hellgraues auftragen, jetzt habe ich ja Zeit und in der Halle ist es ja warm.

zur Geschicht:
meine gröste Angst war das Zugfahrzeug wenniger ob der Trailer 1600 kg aushält oder 2000 kg, den jeder weis das so ein Trailer mehr als das Doppelte aushält als das was draufsteht, aber der Passat hat sich wirklich schwer getan bei kleinen Steigungen beim Bergafahren gings hervorragend mit den Auflaufbremsen hat sehr Gut funktioniert, aber das Anfahren bei einer Ampel ging nur mit Quitschenden Reifen der VW drehte immer voll durch wenn man mehr Gas gab.
Ich hab das Boot schon öfters mit dem Jeep gezogen und der hält einfach besser die Strassenlage obwohl der auch nur 116 PS hat aber er ist halt schwerer als der Passat.
Ich war überglücklich als wir in Wien angekommen waren, auf der Grenze in Spielfeld fragte uns ein Zöllner ob es nicht besser währe wir ziehen den Passat mit dem Boot das Gespann sah Lustig aus aber wir habens geschafft und das Zählt am Schluß.
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  #11  
Alt 23.01.2005, 17:00
michi 23 michi 23 ist offline
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ja noch eine Frage zum Trailer aufrüsten, wie kann ich den Trailer für ca. 2 Tonnen verstärken Rahmen und Achsen für eine höhere Zulassung, habe gehört das sowas geht aber wie (Einzelgenehmigung) es werden ja auch einige Trailer Herunter Typisiert um mit dem PKW-Führerschein zu fahren.

Danke nochmal
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  #12  
Alt 23.01.2005, 17:05
AndreasR AndreasR ist offline
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sorry also für solch ein verhalten hab ich kaum verständniss, da hilft auch der spruch nicht dass ja das ergebniss zählt. Kann nun doch nicht mehr zurück halten.

ich habe schon hänger auf der autobahn gesehen die sich selbstständig gemacht haben, ebenso hänger die ein auto mit ins verderben gerissen haben.

das hat schon seinen sinn das in den Papieren eine zulässige Anhänge und stützlast eingetragen ist.

Und dann noch der Missbrauch von diplomatischen Papieren, da sollte man doch über den sinn der imunität nachdenken.

ich hoffe du machst dir nachträglich wenigstens doch mal nen gedanken darüber wie dein leben ausgesehen hätte wenn euer gespann wen verletzt, gelähmt oder getötet hätte.

Gegen eine kleine ecke mehr ist ja nichts einzuwenden wenn mans nicht vermeiden kann aber dein Zugfahrzeug durfte doch wohl nicht mehr als 1500 ziehen und dass dann bei mehr als 2 tonnen boot plus das trailergewicht mal eben um 1 tonne zu überschreiten ist einfach nur krank und sollte dir wenn schon keinen verkehrsrechtlichen nackenschlag dann doch wenigstens eine verqualmte kupplung eingebracht haben


ich weis nicht wie ich dein geschreibe einschätzen soll. du schreibst das es wohl nicht ganz richtig war und hörst dich aber gleichzeitg an als währst du dennoch stolz auf dein erlebniss und würdest es natürlich auch wiederholen.
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  #13  
Alt 23.01.2005, 19:43
michi 23 michi 23 ist offline
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guten Tag Andreas

mehr als das ich sage ich würde so was nicht mehr machen kann ich nicht und ich war Heilfroh das alles Gut gegangen ist, wenn ich mir täglich die Laster ansehe die mit zig Tonnen überladung und defekter Bremsen durch unser Land rollen und kein Schwei.. schert sich drum, da bin ich wohl ein kleiner Fisch, wobei bei unserem Gespann alles Technisch in Ordnung war.
Ich denke es gibt weit schlimmeres auf dieser Welt um die Situation so Dramatisch darzustellen als führe ich eine Atombombe spazieren.
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  #14  
Alt 23.01.2005, 19:59
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major tom major tom ist offline
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servus Michael

Lass dich nicht verrückt machen, jeder hier im Forum hat schon genug verrücktes in seinem Leben gemacht, nur vergessen die Leute das leider zu schnell da es sie selbst ja nicht betrifft, die Hauptsache ist du bist wieder Heil in Österreich angekommen und es ist nichts Passiert, Schwarzmalerei steht ziehmlich oben an der Liste im Forum.
Das ist unsere Heile westliche Welt die so ein Vorgehen als Katastrophe ansehen, denen wünsche ich im Leben keine Wirkliche Katastrophe den dann sind auch die soooo Guten Vorschriften absolut nichtig

Nun zu deiner Ursprünglichen Frage, es gibt für den Winkelschleifer einen Aufsatz so eine Art Schruppscheibe mit der müsstest du alles Sauber ab bekommen.
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Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
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  #15  
Alt 23.01.2005, 20:11
belray belray ist offline
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Hallo Gustl,
viele Grüsse aus Saarbrücken. Schönes Boot hast du da. Kriege es einfach nicht gebacken dich mal anzurufen.
Klaus und Claudia
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  #16  
Alt 23.01.2005, 20:49
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Tequila Tequila ist offline
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Zitat:
Zitat von major tom
, es gibt für den Winkelschleifer einen Aufsatz so eine Art Schruppscheibe mit der müsstest du alles Sauber ab bekommen.
.... und gleichzeitig zerstörst du damit dein Gelcoat .....
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #17  
Alt 23.01.2005, 22:09
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major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
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soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich um eine 2550 Bj 88-89, da sind sicher schon mehr Schichten von AF drauf, ich glaube nicht das man da sehr Vorsichtig umgehen muß, da er ja sowieso wieder ein neues AF in Hellgrau anbringt.
Viele Vorschläge kamen ja noch nicht bis jetzt, nur Kritik!
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
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  #18  
Alt 23.01.2005, 22:44
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Zitat:
Zitat von major tom
Viele Vorschläge kamen ja noch nicht bis jetzt, nur Kritik!
... lies doch mal meinen Beitrag - da war die Kritik doch eher milde oder
Trotzdem, egal wie viel AF drauf ist - die Schruppscheibe ist gut für Stahlrümpfe aber nicht für GFK. Was glaubst Du wie schnell der Rumpf damit versaut ist wenn Er nur eine Fehler macht. Außerdem soll Er das AF gar nicht runterschleifen weil sicher auch noch Grundierung drunter ist und die braucht Er nun mal. Also - anschleifen und dann in der Art wie ich`s schonmal beschrieben habe streichen und die Sache ist in zwei Tagen vom Tisch.
Grüße
Heinz
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* Heinz *
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  #19  
Alt 24.01.2005, 11:17
michi 23 michi 23 ist offline
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ja allen einen Schönen Tag

Danke für die vielen Hinweise, auch dir M/T danke für die Anteilnahme in Sachen Kritik und auch allen übrigen die mir mit Tipps zur Seite stehen, ich habe indessen einen Fachkundigen Bootsmann mein Boot gezeigt und er meint auch alles runter und dann neu Grundieren und danach mit Hellgrauen AF streichen, da schon 15 - 17 mal drübergemalt wurde ist schon eine sehr Starke Schicht oben und die muß komplett ab.
Er hat auch Festgestellt das hier mit einfachen Schwarzen Unterbodenschutz gearbeitet wurde, das Boot kannte zwar nur Süsswasser aber trotzdem muß alles runter!
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  #20  
Alt 24.01.2005, 19:59
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WIE BITTE ? Unterbodenschutz ?
Wie heißt denn die Krankheit, die der Vorbesitzer hat

Also das ist echt übel und da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den ganzen Mist runterzuholen.
Bevor du allerdings den Winkelschleifer rausholst, würde ich es erstmal mit abbeizen probieren. Es gibt speziellen Abbeizer für Antifouling. Wenn das funktioniert, hast Du zumindest das Grundieren gespart. Versuchen würd` ich das auf jeden Fall.
Viel Spass
Heinz
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  #21  
Alt 24.01.2005, 20:10
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TomM TomM ist offline
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Es gibt auch Teer Antifouling, wird in der Berufsschiffahrt verwendet, das sieht auf den ersten Blick auch aus wie Unterbodenschutz.

Nur mal so eingeworfen - die Kiste mit dem Dreibein - puh, da bin ich ja am PC nen Schritt zurück gegangen - ihr hängt wohl nicht sehr an euren Schiffen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #22  
Alt 24.01.2005, 20:12
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Tequila Tequila ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM
Es gibt auch Teer Antifouling, wird in der Berufsschiffahrt verwendet, das sieht auf den ersten Blick auch aus wie Unterbodenschutz.
Ja aber das nimmt man doch nicht für GFK Rümpfe oder
Grüße
Heinz
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  #23  
Alt 24.01.2005, 20:31
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Borne Borne ist offline
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Ein freundliches Hallo an alle.

Ich habe bei mir das AF mit dem Hochdruckreiniger und der dazugehörigen sogenannten Dreckfräse einwandfrei entfernt bekommen.

Das wollte ich nur mal loswerden.

Danke

Mit sportlichem Gruß Frank
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
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