|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Persenning imprägnieren
Ich möchte meine Stoffpersenning imprägnieren.
Wer kann mir eine gute Imprägnierung empfehlen ? Die Persenning ist ca. 2,5m x 5-6m groß. Ich habe mal vor langer Zeit gehört, das jemand in einer Blechbadeschüssel eine Imprägnierung angesetzt/angenieste hat und dann die komplette Persenning drin "gebadet/gewaschen" hat.
|
||||
|
||||
ich habe die besten Erfahrungen mit 303 Fabric Guard gemacht.
2 Tage im strömenden Dauerregen vor Usedom, kein Tropfen im Boot (zumindest nicht durch das Verdeck). greeetz Frank
|
||||
|
||||
...ich imprägniere immer mit Prägnolin. Einfach mit der Rolle auftragen und ist dicht.
Laß ich nichts kommen auf das Zeug.
|
||||
|
||||
Persenning Imprägnieren
Hi muß ich die scheiben abkleben wenn man das mittel aufträgt?
Gibt es Imprägnierung zum sprühen oder muß man dasmit Rolle auftragen? gruß Rondo
|
||||
|
||||
Prägnolin.
und ja Scheiben schützen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Rolle ist super einfach, abkleben brauchst du nicht. Nur einfach a bisserl aufpassen.
|
|||
|
|||
Ein einfaches Mittel ist ein Essigbad in der Badewanne. Nach dem Trocknen richt es auch nicht nach Essig und ist imprägniert.
Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich nehme immer das Prägnolin hier. Seit Jahren top und keine Probleme. Die Scheiben, speziell deine solltest du schützen. In 2 lagen aufgesprüht und fertig.
|
||||
|
||||
Für meine Baumwollzelte habe ich jahrelang irgendein billiges Imprägnierspray genommen. Die waren alle gut.
Wegen des Bootsverdeckts, dass im Herbst gewaschen wurde und deswegen neu imprägniert werden muss, habe ich gerade bei Ebay recherchiert. Was haltet ihr von Mil-Tec Imprägnierspray (PaidLink), kennt es jemand? Oder ein Pflegeset von Caramba (PaidLink)? Das Set für 6,99 scheint sogar billig zu sein, denn etwas tiefer bietet jemand drei Dosen mit jeweils 300ml von Caramba für 34,90 plus 4,50 € für Versand an. Also, ich habe mir gerade das Set von Caramba bestellt. Es ist sonst doppelt so teuer. Mal sehen, was das für ein Mixtur ist. Wenn die Persennig sich dadurch zersetzt, sage ich Bescheid. Tom
|
|||
|
|||
Habe gerade eine PN eines Mitglieds erhalten des Inhalts: Essigessenz "pur", oder wie?
Dazu möchte ich noch folgende Anmerkung machen: Wir sprechen hier nicht von Essigessenz "pur", sondern von Essig "normal". Etwa 10 L normalen Essigs reichen aus, um eine Persennige im entsprechenden Behältnis zu imprägnieren. Je nach Behältnis muss man das "Material" hin und her schieben, damit auch alle Gewebeteile getränkt sind. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ich bin überrascht. Essig imprägniert? Worauf basiert der Effekt. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Das wäre ein billiges Verfahren.
Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie wird das erklärt ? Ich würde jetzt meine Sachen in Essig baden um diese frei von alten Inmprägnierungen und Schmutz machen Aber ich habe keine Ahnung nur Vermutung Gruß Richi
|
||||
|
||||
hallo Walter,
wie sieht es mit den mit den Fensterscheiben aus,ich gehe davon aus das Essig den Scheiben nichts macht oder ?
|
|||||
|
|||||
Caramba?
Zitat:
Hallo Tom,
habe Caramba mal ausprobiert. War nicht so dolle... Prägnolin oder 303 Fabric Guard wird oft in verschiedenen Trööts zu dem Thema hier im benannt (auch von unterschiedlichen Usern). Daher gehe ich davon aus, dass es gut ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Ich nehme immer Essigsaure Tonerde!-auch Aluminiumdiacetat genannt!
Wikipedia: Aluminiumdiacetat findet auch zur Imprägnierung von Baumwoll- oder Mischgewebe, z. B. bei Gruppen- oder Großzelten, Verwendung.
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (17.03.2012 um 05:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Weil wir grade bei Thema sind. Macht ihr das jedes Jahr oder wie oft Imprägniert ihr denn eure Planen?
Lg Calle |
|
||||
|
||||
Ich habs noch nie! 5 Jahre
Aber heuer frisch ichs mal auf!
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
Themen-Optionen | |
|
|