|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umrüstung Benziner auf Diesel?
Hallo,
ich mache mir bei dem schlechten Wetter Gedanken, ob ich nicht meinen 4,3l Mercruiser mit Alpha One BJ. 1996 durch einen Diesel mit Duoprop ersetzen kann. Der Diesel sollte mit Z-Antrieb auch so 380 Kg auf die Waage bringen und cirka 170-190 PS haben. Geht eigentlich auch ein Automotor? Kennt sich da jemand aus und kann mir zu einem Motor raten, bei dem vieleicht schon die Motorfundamente passen? Natürlich kommt nur ein gebrauchter Motor in Frage, für denn Preis für einen neuen, kann ich gleich ein anderes Boot kaufen!!!! Ist eigentlich für alle Dieselmotoren eine Bodensee-Zulassung möglich? Mit meinem Benziner lassen die mich da nicht drauf. Also ein paar Interessante Ausführungen währen schon toll. MfG Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo,
mit der Bodenseezulassung wirst du ein Problem bekommen. So einfach einen Dieselmotor umstricken damit du ihn als Bootsmotor verwenden kannst ist nicht. Zu Marinisieren von Motoren gibt s hier unzählige Berichte. Schau mal in der Liste der zugelassenen Motoren für den Bodensee nach. Für diese Motoren bekommst du das jeweilige Gutachten. Selber umbauen kann man viel, aber auf dem Bodensee bekommst du keine Zulassung. Setz dich aber hin wenn du die Preise siehst. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Kurze Zusammenfassung: Du suchst einen günstigen, gebrauchten Plug & Play Diesel der am besten auf die Orginalen Motorhalter passt, fast genausoviel Power hat wie den 4.3 Liter Sauger und die Bodenseezulassung erfüllt. Ja den nehm ich dann auch !
Das erinnert mich an die Eier-legende Woll-Milch-Sau ! Die gibt es nicht. Sicherlich liese sich ein Automotor z.b. Audi 2.5 TDI oder 3.0 TDI marinieren- mhh lecker- was aber etliche tausend Euro verschlingt, zusätzlich in meinen Augen ein Gebastel sein würde, und dann evtl doch nicht die Bodenseezulassung bekommt. Dann lieber ein böötchen kaufen welches die Zulassung hat. Im Werbetrööt hat einer nen Audi V8 marinisiert, schreib den doch mal an!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob es ein Diesel werden soll machst du am besten von deinen geplanten Betriebsstunden / Jahr abhängig.
|