boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2011, 15:41
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 241
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
200 Danke in 79 Beiträgen
Standard Frage an Marathon V 485 Eigner

Hallo,

nachdem ich nun zwei mal mit meinem kleinen Konsolenboot (4,4m - wahrscheinlich nur CE Typ "D" zugelassen) in Süddalmatien auf Grund hoher Wellen die Panik bekommen habe, kam nun auch bei meiner Frau der Wunsch nach etwas sicherem auf für nächstes Jahr............

Nun habe ich mir die Hellwig Marathon V 485 ausgeguckt, da diese mit der Breite von unter 2 Metern, sich gut hinter dem Auto herziehen läßt, ohne dass man ständig daran denken muss, dass das Boot breiter ist als der Zugwagen.

Daher meine Frage an die Eigner dieses Modells: Ist das Boot eher für Binnengewässer geeignet, oder kann man damit wirklich sicher in Süddalmatien bei dem nachmittäglichem Mistral (Wellenhöhe bis ca. 1 Meter und ca. 5-6 Bft. im Fahrbebiet zwischen den Inseln Hvar und Brac) auch gegen die Wellen unterwegs sein ?

Danke für Antworten

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2011, 16:18
tillmann tillmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 51
Boot: Sunbird Barletta 204
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo, wir wahren jetzt zum 2.ten mal mit unserer Hellwig Marathon 460 in Kroatien. Ich kann nur sagen, dass die Marathon für ihre Größe gut mit Wellen klar kommt. Sind auch schon etwas nass geworden bei Wellen (Spritzwasser)aber unsicher haben wir uns nie gefühlt.
__________________
Gruß
Tammo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.08.2011, 17:00
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
637 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

bin zwar kein Marathon Eigner, halte zurzeit auch noch einem Modell Ausschau. Durch die sehr hochbordige Bauart sind die Boote wirklich für etwas raueres Wasser gebaut.

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2011, 07:59
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Hellwig Marathon V 485

Unser Hellwig Marathon hat sich auf der Maas in Holland gut bewährt, besonders auch auf der Schnellstrecke bei Roermond, wo doch oft extremer Wellengang herscht, insbesondere dann, wenn die großen Pötte so richtig Gas geben und sich gegenseitig jagen. Man hat allerdings dann Probleme, so wie mit jedem anderen Boot dieser Größe. Die Hellwig Marathon ist recht Hochbordig und Spritzwasser abzubekommen ist so gut wie unmöglich! Natürlich schlägt das Boot auch heftig ein, aber auch das ist normal. Hoffentlich können wir in dieser Saison ( 2011 ) noch mal fahren? Für dieses Wochenende ist ja tatsächlich " Badewetter " vorhergesagt! Da wollen wir doch mal schauen!
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.09.2011, 11:07
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 241
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
200 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Morgen,

danke für eueren Bericht. Habe mir die Bilder auf euer Seite angesehen und habe noch folgende Fragen: Auf dem einen Bild sieht man die V485 mit hochgeklapptem Motor liegen. Sieht so aus, als ob das Boot hinten recht tief im Wasser liegt (der Motorschaft kommt gar nicht ganz aus dem Wasser bei Kippstellung). Ist es möglich, dass größere Wellen von hinten überkommen ?
Frage daher, weil ich dieses Jahr in HR im Hafen einen Tag bei Bura an der Boje gelegen habe und die einlaufenden Wellen den Bug so stark angehoben haben, dass das Heck kräftig in Wasser getaucht wurde. Passiert ist nichts, aber mein Konsolenboot hat eben auch einen Wasserablauf für überkommendes Wasser.

Was kostet eigentlich sei eine V485 mit 60 PS neu ? Kann nirgens Preise finden und gebraucht scheint´s auch keine zu geben.

Euch noch viel Spass und danke

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.09.2011, 12:44
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Wir fahren eine Marathon 485 auf dem Gardasee. Da gibt es ordentlich Wellen und das Boot liegt (auch bei Sturm) an der Boje. Gutes Boot in der Größe ! Wir fahren es mit 90 PS. 60 PS wäre mir für dieses Boot definitiv zu wenig.
Ein junges gebrauchtes mit Viertakter, ist selten unter € 15.000 zu haben, eher teurer. Gutes Raumkonzept durch die hintere, zur Liegefläche, wandelbare "U-Sitzgruppe".

hier sind Fotos einer aktuellen Marathon 485: http://www.hellwig-boote.de/hellwig/marathonv485.html#
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.09.2011, 14:22
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 241
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
200 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Wir fahren eine Marathon 485 auf dem Gardasee. Da gibt es ordentlich Wellen und das Boot liegt (auch bei Sturm) an der Boje. Gutes Boot in der Größe ! Wir fahren es mit 90 PS. 60 PS wäre mir für dieses Boot definitiv zu wenig.

hier sind Fotos einer aktuellen Marathon 485: http://www.hellwig-boote.de/hellwig/marathonv485.html#
Danke für den Hinweis mit der Motorstärke; auf die 60 PS bin ich gekommen weil auf den Werksbildern eben der 60 Ps Honda zu sehen ist und das ganz flott aussieht.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2011, 14:47
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Das Boot wird auch mit 60 PS Fahren. Aber wenn man dauernd Vollgas Fahren muß, finde ich das nicht angenehm. Und mit 4 Personen sowieso. Mit 90 PS fährt das Boot gute 60 km/h. 40 km/h sind eine gute Reisegeschwindigkeit.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2011, 05:36
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Hellwig Marathon

Hallo Michael!
Im Boot hatten wir einiges an Proviant, u.a. zwei prall gefüllte Kühltaschen und noch so einiges an Bord. Diese Sachen standen alle auf der Steuerbordseite. Deshalb hängt das Boot auch Steuerbord etwas runter. Der Motor ist auch nicht ganz hochgefahren. Deshalb hängt der untere Teil auch noch im Wasser.
Das Boot kostete auf der Messe ( Boot Düsseldorf ) ohne Zubehör ca. 23.000,- Euro, glaube ich zumindest? Mit Trailer und mit Motor. Aber ohne Wasserskistange, die kostet alleine schon ca. 500,-Euro Dann die Campingpersenning, Hydraulische Lenkung usw. Da kommt dann so einiges zusammen. Ich habe auch bislang kein gebrauchtes Marathon V 485 gesehen. Weder bei ebay noch sonstwo. Der, der eins hat, gibt es auch nicht mehr so schnell her denke ich. Würde ich ja auch nur bei einer Vergrösserung machen.
Bislang ist auch noch nie Wasser von hinten ins Boot geschwappt. Wir legen das Boot auch mit dem Bug in Richtung Wellen, damit das eben nicht passiert. Aber auch sonst ist das bei uns noch nie passiert. Schönes Wochenende und weiterhin alles Gute!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2011, 08:37
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
Ist das Boot eher für Binnengewässer geeignet, oder kann man damit wirklich sicher in Süddalmatien bei dem nachmittäglichem Mistral (Wellenhöhe bis ca. 1 Meter und ca. 5-6 Bft. im Fahrbebiet zwischen den Inseln Hvar und Brac) auch gegen die Wellen unterwegs sein ?
Hallo Michael,

auch wenn ich kein Eigner einer Hellwig Marathon bin, "erlaube" ich mir mal ein paar grundsätzliche Gedanken.

Wenn ich ein Boot für die von Dir beschriebenen Bedingungen suchen würde, würde ich mir bei allen Kandidaten besonders das "Sicherheitskonzept" ansehen. Das heißt, was passiert wenn eine Welle in das Boot eingestiegen ist? Ist eine ausreichend große Pumpe vorhanden um das Wasser wieder los zu werden? Bleibt das Boot schwimmfähig, wenn es voll Wasser ist?
Außerdem wäre für die von Dir genannten Bedingungen ein Boot sinnvoll, das viel Auftrieb im Bugbereich hat und nicht so leicht Wellen unterschneidet.
Eine weitere aus meiner Sicht extrem wichtige Voraussetzung für gemeinsamen Spaß (unter den von Dir genannten Bedingungen) sind gleichwertige Sitzmöglichkeiten für alle Besatzungsmitglieder. Sobald sich einer unwohl fühlt oder sogar Angst hat, ist es schnell vorbei mit dem gemeinsamen Hobby.


Ich möchte Dir jetzt keine Marathon ausreden aber schon mal über ein RIB (Festrumpfschlauchboot) nachgedacht?
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2011, 09:05
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Gut daß du die Sitzmöglichkeiten ansprichst Thomas

"gleichwertig" sind die gutausgeformten Schalensitze für Fahrer und Beifahrer schon. Aber eigentlich nutzen wir diese kaum, sondern fahren meist im Stehen und halten uns am Scheibenrahmen fest.... wie wohl die meisten Motorbootfahrer. Besser wären eigentlich höhenverstellbare Sportsitze mit hochklappbarer Sitzfläche, diese haben wir leider nicht.
Den sicheren Halt wie auf einem Rib mit Jockeykonsole hast Du auf einem solchen Boot nicht, dafür aber einen wirksamen Wetterschutz, viel Platz auch zum "Chillen" und eine Welle ist uns auch noch nicht übergekommen. Bei etwas rauherem Wasser schließt man einfach den Mittelteil der Windschutzscheibe
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.09.2011, 11:24
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Moin, Moin,
ab 01.09.2011 sind bei der Marathon Sitze mit hochklappbarer Sitzfläche Standard. Der Komfort durch diese Sitze ist sehr ordentlich.
Zu den Sicherheitsmerkmalen eines Hellwig Sportbootes gehören ein nicht ausgeschäumter aber in Luftkammern unterteilter Rumpf.
Vernünftige Rauwassereigenschaften mit einem hohen Bug mit einer
aus Sicherheitsglas bestehenden Windschutzscheibe.

Den Rest muß man selber erleben. Bisher war es so, dass ein Schlauchboot in dieser Größenklasse nicht unbedingt besser war.

Best regards
Hellwig Boote
Michael Hammermeister
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.09.2011, 11:37
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Ich fahre ja beides...auf dem Rhein und so ein Rib, und im Urlaub mit der Marathon. Für einen 14 Tage Urlaub am Gardasse ziehe ich die Marathon vor, man will ja auch nicht nur Fahren sondern auch Sonnen, Essen, Faulenzen...

Schlauchboot ist aber auch nicht gleich Schlauchboot...

für solche Touren: http://www.youtube.com/watch?v=9KAM6x-dLeM

ist mir mein Rib mit Konsole lieber.... das ist aber etwas ganz anderes

...eine "kleinere, ältere" Marathon war bei dieser Tour auch dabei, die schlägt sich immer sehr tapfer.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.09.2011, 12:12
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 241
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
200 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

Ich möchte Dir jetzt keine Marathon ausreden aber schon mal über ein RIB (Festrumpfschlauchboot) nachgedacht?
Hallo Thomas,

die Italiener fahren auf dem Revier zwischen Brac und Hvar fast alle RIB´s und kommen damit ganz flott durch die Wellen.
Sind jedoch meist jüngere Leute mit nem "Stall voll Kindern" die dann in den Buchten ihr Gaudi haben beim Baden usw.

Wir haben jedoch noch einen Hund (so ca. kniehoche Größe) dabei, und ich glaube da sind höhere Bordwände schon besser für den "Pfiffi". Durch die dicken Schläuche geht schon viel Innenfläche verloren ............ aber was halt das am meisten "dagegen" spricht: Meine Frau findet, dass "Schlauchboote" keine "richtigen" Boote sind, sondern Badeboote für den Baggersee............. Und nichts ist so hartnäckig wie die (Falsch-)Meinung meiner lieben Frau !

Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.09.2011, 12:25
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

wie sich die Bilder gleichen

meine Freundin hat mein Boot nur "Hüpfboot" genannt und auf der Messe Düsseldorf eine Marathon gesehen und später auch eine (gebrauchte) gekauft. Seit dem sind wir beide glücklich ! Sie hat jetzt sogar gerade ihren SBF Binnen gemacht...

Ich habe mein Rib behalten und gehe manchmal mit den Jungs und Mädels vom Schlauchboot Forum "spielen". Letzten Sonntag sind wir 170 km Rhein gefahren, auf diese Tour hätte ich sie aber nicht mitgenommen.

Jetzt fiebern wir gerade einem schönem Badeurlaub mit der Hellwig entgegen.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.09.2011, 12:42
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 241
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
200 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Jetzt fiebern wir gerade einem schönem Badeurlaub mit der Hellwig entgegen.

Du Glücklicher !

Viel Spass !

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.09.2011, 17:20
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
...
für solche Touren: http://www.youtube.com/watch?v=9KAM6x-dLeM
ist mir mein Rib mit Konsole lieber.... das ist aber etwas ganz anderes
...eine "kleinere, ältere" Marathon war bei dieser Tour auch dabei, die schlägt sich immer sehr tapfer.
War das nicht sogar eine Triton Junior? Und ja, die schlägt sich wirklich tapfer.

Genau wie diese ältere Marathon auf der Grav Insel Tour:
http://www.youtube.com/watch?v=WfBpS4Z4_xY


Der Rhein ist mit so einem Boot jedenfalls problemlos zu befahren.
Ob das auch für Dalmatien bei Windstärke 6 gilt, kann ich aber nicht beurteilen.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.09.2011, 07:23
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Hier mal ein paar bewegte Bilder, vom Gardasee:

http://www.youtube.com/watch?v=HHHFS...e_gdata_player
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.09.2011, 10:44
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

...und noch ein paar Fahrszenen, gedreht von "357":

http://youtu.be/1dHF_E_C1hg
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.01.2012, 10:13
EscapeCK EscapeCK ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin moin,

schon eine Marathon gefunden?

Hätte da vielleicht eine .......

Gruß
CK
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2012, 18:04
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 241
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
200 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EscapeCK Beitrag anzeigen
Moin moin,

schon eine Marathon gefunden?

Hätte da vielleicht eine .......

Gruß
CK
Danke für Angebot.

Habe mir auf der Interboot eine bestellt für Frühjahr 2012.
Aber trotzdem die Frage: Mit welchem Motor ist deine ?

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.05.2013, 15:06
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Hochklappbare Sitze im Marthon V 485

Hallo zusammen! Habe auch eine Hellwig Marthon V 485, allerdings aus 2004! Ich wollte gerne umrüsten und die neuen Sitze, mit hochklappbarer Sitzfläche bei Hellwig direkt erwerben, jedoch bekam ich, nachdem ich dort angerufen habe, die Antwort; Ich solle doch eine Mail an Herrn Hammermeister selber schreiben und ihm mein Anliegen schildern. Dies tat ich dann auch und schrieb eine Mail über das Kontaktformular aus der Hellwig-Internetseite.
Ergebnis; keine Antwort! Ist aber mittlerweile schon wieder ne Weile her.
Nun habe ich die alten Sitze ohne hochklappbare Sitzfläche wieder schön sauber gemacht, bei A.W. Niemeyer vier schöne Sitzkissen gekauft, um etwas höher zu sitzen und alles ist in bester Ordnung! Wer braucht da noch Klappsitze?
Ist schon sehr merkwürdig, aber es gibt ja Gott sei dank noch andere Firmen, wo man Zubehör erwerben kann ohne vorher zigmal anzurufen oder Mails schreiben zu müssen. Gruß aus Meerbusch Hermann
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.