boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2011, 17:10
Benutzerbild von Ted83
Ted83 Ted83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 49
Boot: Rinker 232 Captiva
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Batterie falsch angeschlossen

Hab gestern meine Batterie eingebaut und dabei Plus und Minus vertauscht. Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Kommt auch kein Strom an der Zündung an Instrumente alle tot. Bilgenpumpe etc läuft aber noch. Weiss einer was da passiert ist?? 1997 Mercruiser V8 EFI
__________________
Kauf Dir nen Boot, und Du arbeitest Dich tot!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2011, 17:14
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.019
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.775 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hast du schon die Sicherungen überprüft gehe davon aus die sind hin.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2011, 17:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Motorsicherung: (Automat) Circuit Breaker ausgelöst?

Ev. LiMa defekt (Dioden..)
Steuergerät (hoffentlich abgesichert innen.. ) ??
Zündmodul ??
……

is jetzt zu spät:
ich habe mir angewöhnt: jeden Akku: Kfz, oder Boot: beim Einbau deutlich zu kennzeichnen.
5 cm breites Isolierband: Plus rot; Minus schwarz.
Genauso die Zuleitungen/ Kabel zur Batterie. Plus: überziehe ich mit rotem Schrumpfschlauch.

Dann passiert wenns mal wieder hektisch wird: ne Verwechslung nicht so leicht……..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2011, 18:11
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Hab gestern meine Batterie eingebaut und dabei Plus und Minus vertauscht. Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Kommt auch kein Strom an der Zündung an Instrumente alle tot. Bilgenpumpe etc läuft aber noch. Weiss einer was da passiert ist?? 1997 Mercruiser V8 EFI
Hallo Ted,

normalerweise sind die beiden Batteriepole unterschiedlich um Verpolung zu vermeiden. Wie hast du das denn geschafft?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.08.2011, 18:23
Waterlelie Waterlelie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: verkauft
145 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Batterieanschlüsse mit Schrauben und ohne Rundpole.Da geht es problemlos.

normalerweise sind die beiden Batteriepole unterschiedlich um Verpolung zu vermeiden. Wie hast du das denn geschafft?[/QUOTE]
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2011, 18:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Ted,

normalerweise sind die beiden Batteriepole unterschiedlich um Verpolung zu vermeiden. Wie hast du das denn geschafft?

ev. solche :
Batterie-Schnellverbinder ,,QUICK-POWER"; Quickfit“ drin, die man nur auf- und zuklappt. (ohne Schlüssel..)
z.B.: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen47/batteriezubehoer.htm

Die gehen beide drüber, wenn offen.
Ich habe wieder herkömmliche Batteriepolklemmen drin, denkt man doch besser nach, beim anschließen
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2011, 19:05
Benutzerbild von Ted83
Ted83 Ted83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 49
Boot: Rinker 232 Captiva
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hab anschlüsse zum schrauben da sind beide Pole gleich. Die beiden Sicherungen am Anlasser hab ich nachgemessen beide ok. Die Sicherung an der Zündung auch. Aber soweit kommt der Strom erst garnicht. ich hab den Multistecker gemessen und dort liegt keine Spannung an.
__________________
Kauf Dir nen Boot, und Du arbeitest Dich tot!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2011, 19:15
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Ted
Ist der Batterie(um)schalter in Ordnung? Ist mir auch mal passiert und da hats geraucht!Nach hin und her drehen gings wieder.
__________________
Gruß KostasN.Ägäis

Geändert von lutsos (28.08.2011 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2011, 21:03
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

Wenn du Glück hast, hat der Circuit- Breaker ausgelöst.
Drück auf den Knopf und teste mal.
In der Zuleitung zur Schaltbox ist auch noch eine 20A Sicherung.

Falls du Pech hast, sind die Dioden in der Lima durch.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2011, 02:11
Benutzerbild von Ted83
Ted83 Ted83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 49
Boot: Rinker 232 Captiva
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hab auch die ganze Zeit die Sicherung in der Zuleitung gesucht. Hab da keine. Wenn die Lima hin ist geht dann auch kein Instrument mehr?? Batterieumschalter ist in Ordnung.
__________________
Kauf Dir nen Boot, und Du arbeitest Dich tot!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2011, 02:13
Benutzerbild von Ted83
Ted83 Ted83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 49
Boot: Rinker 232 Captiva
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Circuit Breaker hab ich auch schon gedrückt :-(
__________________
Kauf Dir nen Boot, und Du arbeitest Dich tot!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.08.2011, 02:24
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 217
184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Hab gestern meine Batterie eingebaut und dabei Plus und Minus vertauscht. Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Kommt auch kein Strom an der Zündung an Instrumente alle tot. Bilgenpumpe etc läuft aber noch. Weiss einer was da passiert ist?? 1997 Mercruiser V8 EFI
Prüfe doch mal, ob überhaupt noch Spannung an den Polen der Batterie anliegt, und wiviel. Kann sein, dass die Batterie einen Plattenschluss hat und die Spannung zusammen bricht.

Gruss
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2011, 07:42
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Ted,

jetzt mußt Du stark sein.
Hoffentlich war die Zündung nicht eingeschaltet.
Alles , was nicht eingeschaltet war, wird überlebt haben. Alles, was Dauerstrom hat, wird nun abgeraucht sein.
Die Dioden der Lima fliegen als Erstes durch.
Nimm ein Messgerät und schalte auf Widerstand, bzw Diode. Von Plus an Plus auf Gehäuse darf kein Durchgang sein.Das Steuergerät der EFI ist das schwächste Glied und bedarf besonderer Zuneigung, oder Austausch.
Schau mal in der Zuleitung 30+ zum Zündschloß, ob irgendwo eine Verdickung im Kabel ist. Wenn ja, sind Schmelzdrähte eingelötet. Durchgang messen. Zündschloß von 30+ auf 15 Zündstrom durchmessen.
In kleinen Schritten von der Batterie bis zu den Verbrauchern messen.
Bei den KFZ fliegen die Steuergeräte oft schon beim Fremdstarten durch Spannungsspitzen durch.

Wir drücken Dir die Daumen.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.08.2011, 07:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Hab gestern meine Batterie eingebaut und dabei Plus und Minus vertauscht. Jetzt springt der Motor nicht mehr an.
Unten am Anlasser sitzt auch noch eine Sicherung.



Hast du mit verpolter Batterie die Zündung eingeschaltet?
Wenn ja hast du ein großes Problem.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.08.2011, 11:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.414
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.041 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage:
Warum sollten die Dioden der Lima kaputt gehen?
Die sind doch dafür da, in eine Richtung zu sperren und in die andere Richtung durchzulassen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.08.2011, 12:35
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Messgerät in die Hand ( alle Tipps der anderen verarbeiten ) von der Batterie Pluspol den Stromverlauf ( normalerweise alle rot ) folgen und Du wirst die Unterbrechung finden.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.08.2011, 14:40
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

http://holder-b10.de/resources/ds-lichtmaschine.jpg

Guck mal das Schaltbild an, die 6 dicken Idioden !
Wenn jetzt plus und minus vertauscht werden (Batterie) liegen die nicht mehr in Sperrichtung sondern leitend = Kurzschluss,

gruss dieter

Geändert von diri (29.08.2011 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.08.2011, 15:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Hab auch die ganze Zeit die Sicherung in der Zuleitung gesucht. Hab da keine. Wenn die Lima hin ist geht dann auch kein Instrument mehr?? Batterieumschalter ist in Ordnung.
Such die Sicherung!!!
Rot/ violette Leitung vom Zündschloss zum Motorkabelbaum.

Klemm mal die Plusleitung zur Lima ab.
Dann erst weiter reparieren.
Falls die Dioden durch sind, schließt du dir ja die Batterie kurz.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2011, 15:37
Benutzerbild von Ted83
Ted83 Ted83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 49
Boot: Rinker 232 Captiva
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hatte die Zündung eingeschaltet gehabt. Kann es denn sein das der cicuitbreak kaputt gegangen ist??
__________________
Kauf Dir nen Boot, und Du arbeitest Dich tot!!!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.08.2011, 15:41
Benutzerbild von Ted83
Ted83 Ted83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 49
Boot: Rinker 232 Captiva
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Am anlasser die Sicherungen waren in Ordnung. Hatte noch eine Sicherung vorne im Cockpit in der Lila roten Leitung die war auch ok.
__________________
Kauf Dir nen Boot, und Du arbeitest Dich tot!!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.08.2011, 15:44
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Wenn die Zündung an war, wirds wahrscheinlich ein teurer Fehler

Es gibt Firmen die Steuergeräte reparieren,
ansonsten mess erst mal in kleinen Schritten von der Batt. aus, bis wo Du Saft hast.

Ist die Batterie voll
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.08.2011, 15:55
Benutzerbild von Ted83
Ted83 Ted83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 49
Boot: Rinker 232 Captiva
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Jo die Baterrie ist voll. Leider kann ich erst Wochende weiter messen Boot ist in Holland. Welches Steuergerät ist wenn durch??
__________________
Kauf Dir nen Boot, und Du arbeitest Dich tot!!!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.08.2011, 22:02
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ted83 Beitrag anzeigen
Welches Steuergerät ist wenn durch??
Mach dich mal nicht verrückt.
Wenn noch nicht mal die Instrumente funktionieren, dann such erstmal die Unterbrechung.
Danach weitersehen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.09.2011, 14:04
Benutzerbild von Ted83
Ted83 Ted83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 49
Boot: Rinker 232 Captiva
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hab jetzt mal alles durchgemessen. Komisch ist das ich auf der Leitung rot lila richtung circuitbreaker nur noch 1,4 volt hab.
__________________
Kauf Dir nen Boot, und Du arbeitest Dich tot!!!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.09.2011, 14:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Mess mal über dem Circuit Breaker!

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.