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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schraube abgefahren DP 290 - Wechsel im Wasser
Hallo zusammen,
gestern habe ich in geistiger Umnachtung Bekanntschaft mit unserer Spuntwand gemacht und vom meinem DP 290 die grössere Schraube (näher am Antrieb) geschrottet - bin nur langsam rückwärts drauf getrieben und zack war ein Blatt weg (Gang war nicht drin). Ich will die Schrauben im Wasser wechseln: - kann mir jemand sagen was ich für eine Nuss brauche DP290 Bj.1985 - wie muss ich vorgehen (habe das bisher noch nicht gemacht) ich kann am Liegeplatz hinter dem Antrieb stehen. - was soll ich aufgrund des Aufpralls noch checken? ob noch ein anderer Schaden entstanden ist. Danke Euch für die Hilfe hozov |
#2
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die Schraube näher am Antrieb ist die welche durch die Hohlwelle angetrieben wird. da der Schlag den man benötigt um ein Blatt abzureisen schon kräftig sein muss, würd ich das Boot lieber rausholen und die Welle auf Schlag (messuhr) kontrollieren bevor sich das getriebe als Folgeschaden verabschiedet.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Hi,
ich bin nur langsam zurück zum Liegeplatz gefahren im Standgas, habe aber gemerkt, dass die Lenkung bei eingelegtem Gang komisch vibriert - liegt das an der Unwucht und an dem einen abgebrochenen Blatt oder ist etwas anderes zu vermuten. Ohne eingelegten Gang ist die Lenkung ganz normal und ich war hinten am Antrieb und habe die Schrauben durchgedreht und den Rest einer Sicht und Wackelprüfung unterzogen. Dabei ist mir nichts aufgefallen. Nur bei eingelegten Gang und beim Lenken vibriert es. Danke und Gruss hozov |
#5
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Könnt Ihr mir noch kurz den Wechsel der Schraube im Wasser erklären? Nuss etc. - dann kann ich nämlich mit den Ersatzblättern zum Kran fahren.
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#6
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die Zentralmutter (kegelformig)wird gelöst und dann die Schraube im Innern. dazu benötigt man den Schlüssel von VP soweit ich weiß.
Innen ist ein Blech zum Sichern der Mutter dieses muss aufgebogen werden. Dann kann die innener schraube raus. Dann Bleche und scheiben entfernen und die erste Schraube weg. zwischen der ersten und der Zweiten liegen dann wieder Seilschneider und ähnliche scheiben. Diese runter und dann die zweite SChraube. So hab ich das jedenfalls in Errinerung als wir vor 3 Jahren bei nem Kollegen die Schraube gewehselt haben. Achtung was im waser runterfällt ist erst mal weg !!!
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Zitat:
Wenn es schon im Wasser sein muss- grosses Handtuch oder Bettlaken unter den Antrieb spannen. Wenn dann was runterfällt, hat man es gleich wieder.
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Gruß vom Oberrhein.
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#8
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jetzt wo du es sagst kann es durchaus sein. Um diese zu lösen ein langes Holz in die Scrhauben Klemmen um das Drehen zu verhindern. Den Gang einlegen kann man natürlich auch aber manschmal hängt die schraube so fest das man diese mit dem Hammer lösen muss. dann ist das Gegenhalten mit dem Holz besser als schlagartige Belastung des getriebes.
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#9
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und beim Zusammne bauen nicht am Wasserfesten Fett sparen !!!
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#10
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Hallo,
DANKE Euch für die Antworten. Wie problematisch seht Ihr es mit dem abgebrochenen Flügel 5km zum Kran zu tuckern im Standgas? gibt das Folgeschäden? Danke hozov |
#12
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ist die erste Mutter 13er ein Links oder Rechtsgewinde? Das wäre noch gut zu wissen falls die Schraube hart geht.
Danke |
#13
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Rechtsgewinde.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#14
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so sieht es aus:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (29.08.2011 um 13:51 Uhr)
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#15
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Hi zusammen,
so Schraube im Wasser gewechselt. Kurze Probefahrt (nur Verdrängerfahrt) - Vibration weg - sonst nichts Auffälliges. Auch beim Wechsel nichts aufgefallen... Wie wahrscheinlich ist es, dass die Welle etwas abbekommen hat? bin rückwärts ohne Gang vielleicht mit 2kmh auf die Spuntwand getrieben. Das Blatt ist in der Mitte sauber abgebrochen. Danke Euch hozov P.S.: möchte als neuen Satz einen C5 Stainless (anstelle B6) - hat jemand sowas im Angebot? |
#16
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Wenn du mit C5 das gleiche machst, ist der Antrieb hin
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#17
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Zitat:
mache dir mal keine unnötigen Sorgen, wenn das Blatt einfach so bricht, war der Propeller eh schon morsch, dabei wird dem Antrieb kaum was passiert sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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wie seht Ihr den Perfomancegewinn von einem B6 auf einen C5 - lonht der Aufwand? ist ein AQ260A mit 7m Länge und 1.8t
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#19
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Beschleunigung eindeutig besser, Endgeschwindigkeit minimal.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#20
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Wenn Du mit abgebrochenem Blatt gefahren bist, würde ich am Ende
der Saison auf jeden Fall mal das Antriebsöl ablassen und event. auch die 4 Simmerringe der Propellerwellen tauschen. Die kriegen nämlich beim Fahren mit beschädigtem Propeller ordentlich auf die Dichtlippen. Könnte gut sein , daß der Antrieb dann dadurch Wasser gezogen hat. Das sind meine Erfahrungen mit beschädigtem Prop.und 290er Antrieb. Gruß Axel |
#21
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Hi Axel,
das waren vielleicht 500m im Standgas, meinste das könnte schon reichen für eine Beschädigung? Danke |
#22
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Zitat:
rar. Einzig im US ebay tauchen manchmal welche auf. |
#23
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Bei mir hat es gereicht.Die Simmerringe sind halt idR auch
Immer schon etwas aelter.Da gefaellt denen das nicht mehr So gut.Ich wuerde es checken. Ich hab ausserdem noch nie nen gebrauchten DP Satz in die Finger bekommen,der mir ruhig genug gelaufen ist. Egal ob B oder C... Gruss Axel |
#24
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#25
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Ist ne schoene Arbeit fuer den Winter.
Aber eigentl. ueberhaupt kein Problem. Gruss Axel |
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