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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.08.2011, 21:24
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
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Standard Welchen Spritverbrauch habt Ihr?

Hallo Zusammen ,
ich habe einen Vorschlag:

Wenn man ein neues oder gebrauchtes Auto kauft, schaut man immer öfter auf den Verbrauch. Der wird immer in Liter auf 100km angegeben. Dieses ist ein Wert mit dem man Zirka rechnen kann.

Hier im Forum wird häufig der Verbrauch in Liter auf einem Kilometer oder Seemeile, oder der Verbrauch pro Stunde angegeben.

Um die Angaben so einfach wie möglich zu halten sollte man sich auf ein Standard einigen:

Keine Strömung
Kein starker Wind
Zwei Personen
Verbrauchsangaben in Liter auf einen Kilometer.


Hier die wichtigsten ca. Umrechnungswerte :


1sm = 1,825 km

1 PS = 0,735 KW

1 kn = 1,852 Km/h



Dazu sollte noch der Bootstyp -Art, Material, Typ usw. angegeben werden...


Ich mach mal den Anfang:

Kilkruiser 650
Material: GFK
Länge: 6,50 Meter
Innenborder 31 KW / 4Takt / Wellenantrieb
Verdränger (bei dem Motor)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 9 km/h

Verbrauch: ca. 0,3L/km Benzin

Gruß Martin
__________________
es grüßt

derMartin

Geändert von Maktum (30.08.2011 um 13:20 Uhr)
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  #2  
Alt 29.08.2011, 21:42
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das ganze zum XXX-ten Mal

bemühe mal die SuFu, dann hast du genug zu lesen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #3  
Alt 29.08.2011, 21:45
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Maktum Beitrag anzeigen
Hier die wichtigsten ca. Umrechnungswerte :


1sm = 1,825 km

ich wette dagegen

gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
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  #4  
Alt 29.08.2011, 21:59
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
das ganze zum XXX-ten Mal

bemühe mal die SuFu, dann hast du genug zu lesen

Hallo Bernhard,

die SuFu hatte ich benutzt. Daher kam ich ja auf die Idee. Vielleicht findet sich ja auch jemand der alle Daten zusammen trägt, umrechnet und in eine anschauliche vergleichbare Tabelle einträgt.

Vielleicht kannst Du es ja

Ich kann es nicht

Gruß Martin
__________________
es grüßt

derMartin
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  #5  
Alt 29.08.2011, 22:23
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Maktum Beitrag anzeigen
...Wenn man ein neues oder gebrauchtes Auto kauft, schaut man immer öfter auf den Verbrauch. Der wird immer in Liter auf 100km angegeben. Dieses ist ein Wert mit dem man Zirka rechnen kann....
Stimmt, daher mußte meine Familie auf 2 Zylinder verzichten. Der Verbrauch ist mir relativ egal, alles, um schnell zu meinem Schiff zu kommen, das:

- unter Segel keinen Sprit braucht,
- unter Motor 1,6 l/h bei 2.200 U/min und ca. 5,5 Knoten verbraucht.

Ein Verbrauch pro km auf meinem Boot interessiert mich nicht. Ich rechne in Knoten und Seemeilen!
__________________
Gruß
Stefan
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  #6  
Alt 29.08.2011, 22:58
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Maktum Beitrag anzeigen
...
...oder der Verbrauch pro Stunde angegeben.
Stammt vermutlich aus der Zeit vor GPS.
Damals kannte man seine tatsächliche Wegstrecke noch nicht so genau, sehr wohl aber die Zeit.

Böse Zungen sagen, L/H wurde von Verdrängerfahrern eingeführt,um mit geringen Werten zu glänzen.
Nach L/KM sieht es gar nicht mehr so gut aus...

Ich habe auch 0,3L/KM:

Vieser Passat, 4,9Meter
Yamaha F60 AB
2 Personen
Durschschnitt: 30,2KM/H

Werte von einer gestrigen 190KM Tour.

Viele Grüße,

Oliver
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  #7  
Alt 29.08.2011, 23:06
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Stimmt, daher mußte meine Familie auf 2 Zylinder verzichten. Der Verbrauch ist mir relativ egal, alles, um schnell zu meinem Schiff zu kommen, das:

- unter Segel keinen Sprit braucht,
- unter Motor 1,6 l/h bei 2.200 U/min und ca. 5,5 Knoten verbraucht.

Ein Verbrauch pro km auf meinem Boot interessiert mich nicht. Ich rechne in Knoten und Seemeilen!
Danke für Deine produktive Antwort

Ich denke halt schon das der Spritverbrauch für den einen oder anderen kaufentscheidend sein kann. Sonst wären auch nicht so viele Diskussioen hier.
Ich selber bin im Immobilienberich tätig und berate die potentiellen Käufer vor dem Kauf. Und da gibt es sehr sehr große Unterschiede bei den Folgekosten.
Die Kosten für ein Hobby werden auch immer mehr auf den Prüfstand gestellt, daher finde ich es für sinvoll vorher zu wissen was für Spritverbrauch auf einen zukommt.

Gruß Martin
__________________
es grüßt

derMartin
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  #8  
Alt 29.08.2011, 23:41
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
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Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Hab leider auf meinem derzeitigen Boot kein GPS deshalb traue ich mich ja fast keine Angaben machen, wir waren heuer ein paar mal auf Rab und beim 2ten mal fuhr ich 40 Min um Defline und das trotz des Wissens das mein Tank leer ist (musste dann für ne halbe SM oder so geschleppt werden ;), deshalb weiß ich auch die Betriebsstunden!, bin mit dem komplett Vollen 70 Liter Tank 7,4 Betriebsstunden (lt. Zähler) gefahren! Sobald ich mal GPS Daten nachreichen kann werde ich das tun!

Draco Coronet 17, (5,15 Meter)
115PS, Volvo Penta, 4 Takt, Z-Antrieb
GFK

Verbrauch: 9,46 Liter/Stunde

gefahren wurde nat. gemischt, hier ist von der langsamen Bucht fahrt bis zum Wakeboard/Tube betrieb alles drinnen!!

Finde den Wert super und bin stolz auf mein Boot ;)
__________________
lg Manuel
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  #9  
Alt 29.08.2011, 23:59
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Stammt vermutlich aus der Zeit vor GPS.
Damals kannte man seine tatsächliche Wegstrecke noch nicht so genau, sehr wohl aber die Zeit.

Böse Zungen sagen, L/H wurde von Verdrängerfahrern eingeführt,um mit geringen Werten zu glänzen.
Nach L/KM sieht es gar nicht mehr so gut aus...

Ich habe auch 0,3L/KM:

Vieser Passat, 4,9Meter
Yamaha F60 AB
2 Personen
Durschschnitt: 30,2KM/H

Werte von einer gestrigen 190KM Tour.

Viele Grüße,

Oliver
Also zum xten...

Was ist denn das für ein Schmarrn?

Ein 10-12 m Verdränger verbraucht durchschnittlich 4L/h bei 12 km/h Marschgeschwindigkeit.
Das macht 0,3 l/km
Dabei bewegt man 10 Tonnen Stahl, 500 L Treibstoff, 300 L Frischwasser, 100 L Fäkalien.
Hat eine Dusche an Bord, einen Herd, einen großen Kühlschrank mit ausreichend Kaltgetränken, sowie alle Dinge des täglichen Bedarfs für locker 2 Monate.
Und es ist scheissegal ob 2 oder 10 Personen an Bord sind.

Und das willst Du wirklich mit einen 4 m Schlickrutscher (nicht böse gemeint) vergleichen?
__________________
Gruß
Christoph
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  #10  
Alt 30.08.2011, 00:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Maktum,
deine Idee ist ja ganz gut, aber es funktioniert nie wirklich, weil nirgens so viel gelogen wird wie beim Spritverbrauch und bei der Höchstgeschwindigkeit, außer dem hat kaum ein Skipper die Möglichkeit seinen Verbrauch genau zu messen weil sich ja auch die Beriebzustände während der Fahrt laufend ändern, so kommen die lustigsten Verbrauchsangaben zustande

der Verbrauch in Liter pro Stunde leitet sich ursprünglich aus einer Formel ab, nach der man errechnen kann, wieviel Kraftstoff ein Motor bei einer bestimmten Last verbrennt, das bezieht sich auf Physikalische Gesetze und die lassen sich nun mal kaum schön rechnen

für einen sehr guten und passenden Überblick benutze einfach folgende Formel:
Dieseldirekteinspritzer 0,2 Liter je PS in der Stunde
Saugdiesel 0,25 Liter je PS in der Stunde
Benziner 4 Takter 0,3 Liter je PS in der Stunde
Benziner 2 Takter 0,4 Liter je PS in der Stunde

die Verbräuche beziehen sich auf Vollgas und kommen ganz gut hin

wenn du genaueres brauchst, kaufe dir die Zeitschrift Boote oder suche da auf der Hompage nach Bootstest, da sind auch immer Verbrauchsangaben und es gibt kaum Boote die da noch nicht getestet worden sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 30.08.2011, 08:21
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Zzindbad Zzindbad ist offline
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Spritverbrauch ist so eine Sache. Vermutlich werden die meisten Sportbootfahrer keine Strecken zurücklegen müssen und bewegen sich in dem ihnen angenehmen Tempo in ihrem Revier.
Meine Partnerin fährt am liebsten im untersten Drehzahlbereich (1000 Umdrehungen), also gerade mal eingekuppelt und zuckelt mit 2 Knoten in Ufernähe umher, um in aller Ruhe das Treiben im Schilfgürtel oder die Gebäude an den Ufern im Berlin / Potsdamer Bereich zu betrachten.
Ich fahre unseren alten Verdränger gerne doppelt so 'schnell', also mit ca. 4 Knoten (1600 Umdrehungen).
Unser Tank faßt 60 Liter. Wir haben dieses Jahr nur einmal getankt. Der Tank ist halbvoll. Der Vorbesitzer hatte uns das Boot mit ca. 20 Litern Diesel übergeben.
Wir sind seit Mai ca. 5x monatlich gefahren. Dabei tuckerten wir durchschnittlich jeweils ca. 4 Stunden rum. Mehr war bei dem besch... Wetter nicht drin.

Bei dem Bootstyp (Verdränger / 15 PS Yanmar Diesel) und der langsamen Fahrweise kann von Verbrauch, bzw. Folgekosten durch Treibstoff kaum die Rede sein. Wir rechnen in Verbrauch pro Stunde und nicht in Verbrauch pro Strecke.
Dagegen sind die Liegeplatzgebühren von 110 € im Monat ein anderes Kapitel. Wenn die im Berliner Havelbereich ohne Vereinszwänge an einem gut erreichbaren Ort (für mich Saatwinkel) deutlich zu senken wären, würde ich das gerne machen.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (30.08.2011 um 08:27 Uhr)
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  #12  
Alt 30.08.2011, 08:31
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billi billi ist gerade online
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Hallo Martin mit deinen Vorgaben hab ich auch ein kleines Problem.

Da ich auf dem Rhein unterwegs bin kann ich die Strömung nicht außer acht lassen. Da ein Boot ja zu Berg mehr sprit pro Kilometer verbraucht als zu Tal.
Ich nehme dann immer 2 Strecken (einmal Berg und einmal Tal) z.B. eine Urlaubsfahrt wie die letzte um meinen Spritverbrauch zu berechnen.
Die Letzte Fahrt ging über 242 km und gebraucht habe ich 295 l was einen Durchschnittsverbrauch von 1,21l/km macht.

zu den Bootsdaten:
Bayliner 2855
länge 9,23
Breite 2,95
Gewicht 3,5t
Motor 7,4l V8 Vergaser mit Bravo 3 Antrieb.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #13  
Alt 30.08.2011, 08:46
balticskipper balticskipper ist offline
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473 Danke in 251 Beiträgen
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Mein Dieselverbrauch geht von 16l/st. bei eingekuppelten Motoren (2) mit 5 kn bis 400l/St. bei Vollgas mit 13 kn.
Stahlverdränger 220 to. 2x 948 kw MAN.

Spritvergleiche sind, wie schon geschrieben gar nicht richtig machbar, Wind, Wetter,Seegang usw. beeinflussen den Verbrauch.
Auch könnte man dies nur machen, wenn man einen exakten Durchflußmesser hätte, dies ist beim Diesel nicht einfach.
Suche so etwas schon seit Jahren ohne Erfolg.
Meine Daten sind programmiert auf die Umdrehung der Motore.

Ahoi Balticskipper
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  #14  
Alt 30.08.2011, 09:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Moin,

wenn ich 14 Tage Urlaub mache, interessiert mich der Verbrauch meines Autos, das unser Boot zum Urlaubsort zieht.

Dort interessiert mich, was mich die Zeit auf dem Wasser kostet, also der Verbrauch pro Stunde. Der liegt, bei meinem 5PS Jockel, bei 1Liter die Stunde, wenn die Segel oben sind, sinkt er auf 0 Liter die Stunde.

Meine Gleiter lagen bei 15-18 die Stunde, meine Waterland bei 2-4 Liter....

Gruß
Willy
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  #15  
Alt 30.08.2011, 09:16
Wohnbusfahrer
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Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Dagegen sind die Liegeplatzgebühren von 110 € im Monat ein anderes Kapitel.
Ich kann zu dir fast rüberspucken, aber das zahle ich nicht einmal im Jahr Und das ist auch gut so, sonst könnte ich meinen sowieso schon ruinösen Dieselverbrauch von über 2 l/h nicht bezahlen
Ich fahre normalerweise gut 9 km/h, verbrauche also rund 22 l/100 km, das ist sparsamer als mein Bus.
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  #16  
Alt 30.08.2011, 09:22
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Sir Bruce Sir Bruce ist offline
Ensign
 
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Moin,
ich habe eine Shetland 570, die wiegt ca eine Tonne und hat einen Johnson 60 PS, Bj.90, 2Takter- Aussenborder dran.
Verbrauch bei Verdrängerfahrt 9-12 Km/h = 0,7 bis 0,8Liter auf den Km.
Verbrauch in (nicht Vollgas) Gleitfahrt ca 40 Km/h = 0.5 Liter auf den Km.

Beste Grüße
Michael
__________________
Man braucht was einen satt, aber auch hungrig macht!
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  #17  
Alt 30.08.2011, 09:38
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Moin

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Was ist denn das für ein Schmarrn?
Ein 10-12 m Verdränger verbraucht durchschnittlich 4L/h bei 12 km/h Marschgeschwindigkeit.
Das macht 0,3 l/km
...
Und das willst Du wirklich mit einen 4 m Schlickrutscher (nicht böse gemeint) vergleichen?
Vorher hatten wir einen 6,5m Verdränger und (m)einen 5 Meter Gleiter. Und nach L/KM verbrauchen die genau das Gleiche.
Der 4m zu 12m Vergleich kam von Dir Wenn Du mit einem so großen Boot ebenfalls auf den Verbrauch von 0,3L/KM kommst, dann herzlichen Glückwunsch!

Die Einheit L/KM ist zum Vergleichen einfach die sinnvollere. Oft höre ich von Verdrängerfahrern: "Ich brauche nur 5L die Stunde, die bösen rasenden Gleiter ziehen 30L die Stunde durch!". Das der böse rasende Gleiter aber in der Zeit die 4-5 fache Strecke fährt, wird dann ausgeblendet
In L/KM ist der Unterschied bzw Vorteil Verdränger/Gleiter viel kleiner als in L/H.
Das war eigentlich der Sinn hinter meiner kleinen "Spitze"

Viele Grüße,

Oliver
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  #18  
Alt 30.08.2011, 12:03
RING18 RING18 ist offline
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Ich brauche mit meiner 18er Ring 750Kg 200PS V6 2-Tackter
ca 0,65 Liter/Km.

Das sind dann aber immer über 60Km/h

Was da bei WOT durch geht kann ich auf den Km nicht sagen, aber wenn ich Spaß habe kostet eine Stunde Spaß ikl. Öl etwas über 100€
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  #19  
Alt 30.08.2011, 12:55
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
eine Stunde Spaß ikl. Öl etwas über 100€
Es kommen ja jetzt noch 6 Euro pro Nacht dazu, also es wird einfach alles immer teurer http://www.focus.de/panorama/welt/bo...id_660208.html

Ich ich habe letztens für 3 h Stunden wakeboarden 30 Liter nachgetankt... Aber ich weiß nicht mehr wieviel KM wir gefahren sind...

Es kommt halt auch immer auf den Anwendungszweck an.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #20  
Alt 30.08.2011, 13:06
SY Tramp
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Hallo Maktum,

wenn Du schon Deine genauen Umrechnungswerte bemühst, eine Seemeile sind 1,852 km und nicht 1,825 km.

konnt´ ich mir nicht verkneifen

Schönen Tag
joachim
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  #21  
Alt 30.08.2011, 13:19
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Maktum Maktum ist offline
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Zitat:
Zitat von SY Tramp Beitrag anzeigen
Hallo Maktum,

wenn Du schon Deine genauen Umrechnungswerte bemühst, eine Seemeile sind 1,852 km und nicht 1,825 km.

konnt´ ich mir nicht verkneifen

Schönen Tag
joachim

Ahoi Joachim,

jau - da gebe ich Dir Recht

Gruß Martin
__________________
es grüßt

derMartin
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  #22  
Alt 30.08.2011, 13:22
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Zzindbad Zzindbad ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Ich brauche nur 5L die Stunde, die bösen rasenden Gleiter ziehen 30L die Stunde durch!". Das der böse rasende Gleiter aber in der Zeit die 4-5 fache Strecke fährt, wird dann ausgeblendet ...
Ein Bekannter hat sich dieses Jahr einen 60 PS Außenborder für sein 5,5 Meter 'langes' Boot geholt. Sein alter war geklaut worden, der neue wurde von der Versicherung spendiert. Nach seinen Angaben braucht er bei langsamer Fahrt (10 km/h) knapp 2 Liter und wenn er Gas gibt ca. 8 Liter pro Stunde. Angeblich schafft er 40 km/h. Ob es schneller geht, probiert er nicht aus. Wenn das stimmt, liegt er bei 0,2 Liter pro Stunde. Er meinte, dass der neue Motor wesentlich sparsamer (und leiser) als sein vorheriger sei.

Tom
__________________
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  #23  
Alt 30.08.2011, 13:22
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
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Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
ich wette dagegen

gruss
lars

Hi Lars,

hast ja vollkommen Recht - immer diese Zahlendreher

Beste Grüße

Martin
__________________
es grüßt

derMartin
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  #24  
Alt 30.08.2011, 13:26
Thomas S Thomas S ist offline
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6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
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zwischen 1,1ltr bis 50.5 ltr/h .Gleiterboot gute 3,3 to .Dieselmotor . Im Schnitt 10 ltr /h
__________________
Gruß Thomas S

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  #25  
Alt 30.08.2011, 13:57
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
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Beiträge: 1.214
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2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Unter den gegebenen Vorgaben braucht mein Schlauchi mit Suzuki DF 140 (4Takter)

bei 3200 U/min = gemäßigte Gleitfahrt (und ökonomischste, aber auch langweiligste Fahrt) 0,42 L/Km

bei 5900 U/min = Vollgas 0,8 L/Km

Boot: LüA: 6,6 M; B: 2,55 M; Gewicht: 1400 Kg
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
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