boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2011, 22:05
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard Anlasser tut sich schwer! (Force 120 PS)

es handelt sich um einen Force 120 PS 2 Takter Bj 90 4 Zylinder

Ich habe den Motor im Winter mit einem Kolbenschaden gekauft!
Da der Vorbesitzer mir die Falschen Übermaßkolben mitgegeben hat habe ich kurzerhand einen anderen Kraftkopf besorgt und Montiert!
Nun habe ich das Problem das wenn ich den Motor starten will der Anlasser keine Kraft aufbringt um den Motor ordentlich durchzudrehen!
Von Hand kann ich den Motor drehen also fest ist er nicht!
Der Anlasser wird dabei auch Richtig heiß! Da ich schon mehrere Batterien verbraucht und auch schon eine Starterbox benutzt habe dachte ich das es am Anlasser liegt!
Nun habe ich Heute einen anderen Anlasser bekommen und ausprobiert doch as Resultat war das selbe!
Der Anlasser dreht den Motor nur langsam durch und irgendwann bricht alles zusammen!
Ich habe auch schon versucht seperate Massekabel zu legen aber auch das hat keinen Erfolg gebracht!
Es kommt mir so vor als hätte der Motor zu viel Kompression ???
Dreh ich eine Kerze raus dreht der Anlasser den Motor gleich viel Schneller und der Motor will auch anspringen!
Hat vielleicht einer ne ahnung an was das liegen könnte ?
Langsam geht mir der Motor derbe auf die Nerven


Grüße aus Wiesbaden
Micha
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2011, 22:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo MikaF80,
zu viel Kompression kann der Motor nicht haben, das geht technisch nicht
wenn der Anlasser schwächelt liegt es oft nur an den Kohlen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2011, 22:36
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Ist der "andere" Anlasser ein neuer?
Wenn nicht wie vorher schon gesagt Anlasser testen - kannst du auch im ausgebauten Zustand - der müsste abgehen wie ne Rakete. (Drehmoment)

Sonst könnte es auch an der Zündung liegen - zuviel Vorzündung (Rückschlag)
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2011, 22:50
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Mit Bordaussenmotoren kenne ich mich (noch weniger) aus (als sonst).

Aber Ursache (wenn auch eine seltene) könnte sein, dass schlicht und einfach der Anlasser bzw. dessen Ritzel das falsche ist.

Hatte ich schon mal an einem Bordinnenmotor. Der (falsche) Anlasser scherte zwar das Ritzel ein, aber das war da offenbar so unter Spannung (verklemmt) dass es kaum den ollen 5-Liter Crusader (mit schwacher Kompression) zu drehen vermochte.

W.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2011, 23:00
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo MikaF80,
zu viel Kompression kann der Motor nicht haben, das geht technisch nicht
wenn der Anlasser schwächelt liegt es oft nur an den Kohlen

Warum nicht?
Hatte ich beim auto auch schon da hat mal jemand den kopf geplant und das zuweit

18 Bat bei kalten motor(otto) kein diesel hat der anlasser auch nicht geschafft.
Ich würde mal gucken was der motor drückt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.08.2011, 09:32
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zerleg mal den Anlasser, da ist im Bereich der Kohlen oft alles vergammelt und reinige mit Schleifpapier den Kommutator und den Bereich zwischen den Kontaktflächen des Ankers. Habe ebenfalls einen Force 120 (Bj 95) und hatte die selben Effekte wie du.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2011, 09:36
kevin gruhn kevin gruhn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 310
Boot: Trainer 2 mit Johnson 40Vro
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

halli hallo ich hätte auch mal eine frage an euch wir haben nen motor im verein der seit 7 jahren nicht mehr an war was sollte ich beachten wenn ich ihn starte


mfg kevin gruhn
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2011, 12:02
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Du kannst auch den Anlasser auch überbrücken. Du brauchst dazu ein dickes Kabel.
Schnurrt er los dann ist es das Zugmagnet.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2011, 15:05
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ok ich merke ich habe nicht alle Infos gepostet!
Beide Anlasser sind gebraucht! Beide Anlasser hatte ich schon auseinander gereinigt usw... Neue Kohlen habe ich auch schon verbaut!
Der Anlasser dreht (eingabaut) mal schneller mal langsamer! Außer die Kerzen sind draussen dann hebt alles Fast ab
Im ausgebauten Zustand drehen beide Anlasser recht flott und scheinen schon richtig Dampf zu haben!
Ich werde nachher mal aus nem Johnson Motor den Anlasser im Ausgebauten Zustand testen!

Wegen der verkabelung: Wir Starten über Starterkabel haben schon mehrere Massepunkte ausprobiert usw... alles ohne Erfolg!
In einem Englischsprachigen Forum habe ich ähnliche Fehlerbilder gefunden aber bei den meisten stehen keine Lösungen dabei oder ich überlese sie
Ein Thema dort heißt Force 120 Ps eats Starter like Jelly Beans
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.08.2011, 20:51
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ein Anlasser hat aber nicht nur ein Massekabel, sondern auch ein Pluskabel. Oder habt ihr beide Kabel überbrückt?
Hast du mal die Kabel und Anschlüsse gefühlt, ob die irgendwo warm sind?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2011, 21:03
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Natürlich haben wir auch das Pluskabel gebrückt!
Der Motor ist nicht an einem Boot!
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.08.2011, 21:13
Benutzerbild von Lotos MV6
Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: Lotos und Princess32
347 Danke in 49 Beiträgen
Standard

mess mal die kompression kannst du in jeder werkstatt machen
__________________
No risk, no fun!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.08.2011, 21:39
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

joa in die Richtung wollt ich nun auch!
Hat jemand ne Ahnung wie viel er haben darf?
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.08.2011, 22:00
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Alle hoffen möglichst viel Kompression zu haben, du bist der erste, der nicht so viel haben möchte
10 Bar muss der Anlasser auf jeden Fall schaffen können
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.08.2011, 22:13
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Joa das mit der Kompression is so ne Sache
Mein Kollege meinte auch n 2 Takter mit zuviel Kompression gibts nicht
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.08.2011, 22:16
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich kann mir das auch nicht vorstellen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.08.2011, 22:45
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Fühlt sich aber so an
Naja ich werde es sehen!
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.08.2011, 23:08
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Ich weiss ich wiederhole mich, aber hast Du die Zündung richtig eingestellt

Wenn du Originalbauteile verwendet hast ist das mit der Kompression Quatsch - sorry

Wenn die Zündung passt schliesse ich mich der Fraktion "Starter" an
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.09.2011, 04:18
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.885
Boot: 40 Kn Plastikente
1.517 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Hatte ich beim auto auch schon da hat mal jemand den kopf geplant und das zuweit

18 Bat bei kalten motor(otto) kein diesel hat der anlasser auch nicht geschafft.
Ich würde mal gucken was der motor drückt.
Na wie denn, wenn es der Anlasser doch garnicht packt.

Geht nur, wenn er die Zylinder einzeln misst und bei allen anderen die Kerzen rausdreht.

BON
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.09.2011, 09:00
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Beide Anlasser sind gebraucht! Beide Anlasser hatte ich schon auseinander gereinigt usw... Neue Kohlen habe ich auch schon verbaut!
Hast du auch die Kontakte und Zwischenräume des Kommutators gereinigt?
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.09.2011, 15:34
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Für mich ist das auch kein Problem mit der Kompression. Wenn der Anlasser den Motor nicht durchdrehen kann liegt es nur am Anlasser.
Gründe: Falsche Kohlen eingebaut. Tipp von Michael nicht beachtet. Pluskabel zu klein oder Übergangswiederstand. – oder du hast die falschen Anlasser mitbekommen.
Ich gehe davon aus, dass der Anlasser noch eingebaut ist.
Teste mal folgendes. Nimm ein Batteriestarterkabel und klemme es direkt an dem Pluspol der Batterie an. Mit dem anderen Ende gehst du auf den Plusanschluss direkt am Anlasser.
Zieht er jetzt voll durch hast du das Problem gefunden.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.09.2011, 16:11
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen ,

das was du mit dem Starterkabel schreibst haben wir auch schon probiert!
Selber effekt!
Den Tipp vom Michael haben wir eigentlich auch befolgt!
Danach lief der Anlasser auch etwas besser... aber nicht lang!
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.09.2011, 18:25
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.885
Boot: 40 Kn Plastikente
1.517 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

nun, wenn er besser lief, dann ist es def. nicht die Kompression.

BON
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.09.2011, 18:33
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Leuchtet ein
__________________
Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.09.2011, 18:54
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Joa das mit der Kompression is so ne Sache
Mein Kollege meinte auch n 2 Takter mit zuviel Kompression gibts nicht
Moin, moin

Stimmt nicht ganz. Beispiel: Zylinderkopfdichtung defekt, Motor hat dadurch einen Wasserschlag. Wasser lässt sich nicht kompremieren.
( hab ich von Bernd ).
Dann stellt der beste Anlasser seinen Dienst ein. Das bei beiden Startern Kohlen, Kollektoren oder Anker im Eimer sind mag ich nicht so recht glauben.
Nach einem Startversuch mal alle Kerzen raus. Wasserperlen sind kaum zu übersehen.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.