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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser tut sich schwer! (Force 120 PS)
es handelt sich um einen Force 120 PS 2 Takter Bj 90 4 Zylinder
Ich habe den Motor im Winter mit einem Kolbenschaden gekauft! Da der Vorbesitzer mir die Falschen Übermaßkolben mitgegeben hat habe ich kurzerhand einen anderen Kraftkopf besorgt und Montiert! Nun habe ich das Problem das wenn ich den Motor starten will der Anlasser keine Kraft aufbringt um den Motor ordentlich durchzudrehen! Von Hand kann ich den Motor drehen also fest ist er nicht! Der Anlasser wird dabei auch Richtig heiß! Da ich schon mehrere Batterien verbraucht und auch schon eine Starterbox benutzt habe dachte ich das es am Anlasser liegt! Nun habe ich Heute einen anderen Anlasser bekommen und ausprobiert doch as Resultat war das selbe! Der Anlasser dreht den Motor nur langsam durch und irgendwann bricht alles zusammen! Ich habe auch schon versucht seperate Massekabel zu legen aber auch das hat keinen Erfolg gebracht! Es kommt mir so vor als hätte der Motor zu viel Kompression ??? Dreh ich eine Kerze raus dreht der Anlasser den Motor gleich viel Schneller und der Motor will auch anspringen! Hat vielleicht einer ne ahnung an was das liegen könnte ? Langsam geht mir der Motor derbe auf die Nerven Grüße aus Wiesbaden Micha
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Gruß Micha |
#2
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Hallo MikaF80,
zu viel Kompression kann der Motor nicht haben, das geht technisch nicht wenn der Anlasser schwächelt liegt es oft nur an den Kohlen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ist der "andere" Anlasser ein neuer?
Wenn nicht wie vorher schon gesagt Anlasser testen - kannst du auch im ausgebauten Zustand - der müsste abgehen wie ne Rakete. (Drehmoment) Sonst könnte es auch an der Zündung liegen - zuviel Vorzündung (Rückschlag)
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Gruß Hannes |
#4
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Mit Bordaussenmotoren kenne ich mich (noch weniger) aus (als sonst).
Aber Ursache (wenn auch eine seltene) könnte sein, dass schlicht und einfach der Anlasser bzw. dessen Ritzel das falsche ist. Hatte ich schon mal an einem Bordinnenmotor. Der (falsche) Anlasser scherte zwar das Ritzel ein, aber das war da offenbar so unter Spannung (verklemmt) dass es kaum den ollen 5-Liter Crusader (mit schwacher Kompression) zu drehen vermochte. W. |
#5
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Zitat:
Warum nicht? Hatte ich beim auto auch schon da hat mal jemand den kopf geplant und das zuweit 18 Bat bei kalten motor(otto) kein diesel hat der anlasser auch nicht geschafft. Ich würde mal gucken was der motor drückt.
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#6
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Zerleg mal den Anlasser, da ist im Bereich der Kohlen oft alles vergammelt und reinige mit Schleifpapier den Kommutator und den Bereich zwischen den Kontaktflächen des Ankers. Habe ebenfalls einen Force 120 (Bj 95) und hatte die selben Effekte wie du.
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LG Michael |
#7
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halli hallo ich hätte auch mal eine frage an euch wir haben nen motor im verein der seit 7 jahren nicht mehr an war was sollte ich beachten wenn ich ihn starte
mfg kevin gruhn |
#8
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Du kannst auch den Anlasser auch überbrücken. Du brauchst dazu ein dickes Kabel.
Schnurrt er los dann ist es das Zugmagnet.
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Gruß Jochen |
#9
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Ok ich merke ich habe nicht alle Infos gepostet!
Beide Anlasser sind gebraucht! Beide Anlasser hatte ich schon auseinander gereinigt usw... Neue Kohlen habe ich auch schon verbaut! Der Anlasser dreht (eingabaut) mal schneller mal langsamer! Außer die Kerzen sind draussen dann hebt alles Fast ab Im ausgebauten Zustand drehen beide Anlasser recht flott und scheinen schon richtig Dampf zu haben! Ich werde nachher mal aus nem Johnson Motor den Anlasser im Ausgebauten Zustand testen! Wegen der verkabelung: Wir Starten über Starterkabel haben schon mehrere Massepunkte ausprobiert usw... alles ohne Erfolg! In einem Englischsprachigen Forum habe ich ähnliche Fehlerbilder gefunden aber bei den meisten stehen keine Lösungen dabei oder ich überlese sie Ein Thema dort heißt Force 120 Ps eats Starter like Jelly Beans
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Gruß Micha |
#10
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Ein Anlasser hat aber nicht nur ein Massekabel, sondern auch ein Pluskabel. Oder habt ihr beide Kabel überbrückt?
Hast du mal die Kabel und Anschlüsse gefühlt, ob die irgendwo warm sind? |
#11
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Natürlich haben wir auch das Pluskabel gebrückt!
Der Motor ist nicht an einem Boot!
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Gruß Micha |
#12
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mess mal die kompression kannst du in jeder werkstatt machen
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No risk, no fun! |
#13
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joa in die Richtung wollt ich nun auch!
Hat jemand ne Ahnung wie viel er haben darf?
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Gruß Micha |
#14
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Alle hoffen möglichst viel Kompression zu haben, du bist der erste, der nicht so viel haben möchte
10 Bar muss der Anlasser auf jeden Fall schaffen können |
#15
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Joa das mit der Kompression is so ne Sache
Mein Kollege meinte auch n 2 Takter mit zuviel Kompression gibts nicht
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Gruß Micha |
#16
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Ich kann mir das auch nicht vorstellen
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#17
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Fühlt sich aber so an
Naja ich werde es sehen!
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Gruß Micha |
#18
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Ich weiss ich wiederhole mich, aber hast Du die Zündung richtig eingestellt
Wenn du Originalbauteile verwendet hast ist das mit der Kompression Quatsch - sorry Wenn die Zündung passt schliesse ich mich der Fraktion "Starter" an
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Gruß Hannes |
#19
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Zitat:
Geht nur, wenn er die Zylinder einzeln misst und bei allen anderen die Kerzen rausdreht. BON |
#20
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Hast du auch die Kontakte und Zwischenräume des Kommutators gereinigt?
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LG Michael
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#21
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Für mich ist das auch kein Problem mit der Kompression. Wenn der Anlasser den Motor nicht durchdrehen kann liegt es nur am Anlasser.
Gründe: Falsche Kohlen eingebaut. Tipp von Michael nicht beachtet. Pluskabel zu klein oder Übergangswiederstand. – oder du hast die falschen Anlasser mitbekommen. Ich gehe davon aus, dass der Anlasser noch eingebaut ist. Teste mal folgendes. Nimm ein Batteriestarterkabel und klemme es direkt an dem Pluspol der Batterie an. Mit dem anderen Ende gehst du auf den Plusanschluss direkt am Anlasser. Zieht er jetzt voll durch hast du das Problem gefunden.
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Gruß Jochen |
#22
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Hallo Jochen ,
das was du mit dem Starterkabel schreibst haben wir auch schon probiert! Selber effekt! Den Tipp vom Michael haben wir eigentlich auch befolgt! Danach lief der Anlasser auch etwas besser... aber nicht lang!
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Gruß Micha |
#23
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nun, wenn er besser lief, dann ist es def. nicht die Kompression.
BON |
#24
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Leuchtet ein
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Gruß Micha |
#25
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Zitat:
Stimmt nicht ganz. Beispiel: Zylinderkopfdichtung defekt, Motor hat dadurch einen Wasserschlag. Wasser lässt sich nicht kompremieren. ( hab ich von Bernd ). Dann stellt der beste Anlasser seinen Dienst ein. Das bei beiden Startern Kohlen, Kollektoren oder Anker im Eimer sind mag ich nicht so recht glauben. Nach einem Startversuch mal alle Kerzen raus. Wasserperlen sind kaum zu übersehen.
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Gruß Gunnar |
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