#1
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Randmeere-Vecht-Maas
Hallo, wir wollen im September Friesland verlassen und über die Randmeere in die Vecht und dann zur Maas. Unser Schiff 12x4 Höhe 4,5.
Kann mir jemand aktuelle Angaben zu dieser Tour machen? Insbesondere zur Fahrt auf der Vecht! Danke im Voraus Gruß Chris |
#2
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Zitat:
Ich brauche den ab-Hafen, dann so 2 bis 3 Zwischenstaitionen und den Zielhafen, dann kann ich in PC_Navigo mal einen Kurs ermitteln lassen.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#3
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#4
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Zitat:
Danke Chris |
#5
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Zitat:
die Vecht kannst Du nicht ganz durchfahren, in Utrecht ist die Durchfahrthöhe zu gering. Schade, ist ne tolle Strecke durch die Stadt. Alternative ist der Amsterdam-Rijnkanaal, häßlich aber hoch genug. Strecke wäre dann: Friesland, Lemmer oder Urk, Rendmeeren, Amsterdam, dann Amsterdam-Rijnkanaal bis zum Nederrijn, zur Waal oder bis zur Maas. Aber wie andere schon sagten: Friesland ist groß, die Maas ist lang... Jürgen
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#6
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Zitat:
Muiden in die Vecht bin ich noch nicht gefahren, kann sein, daß dort die Durchfahrthöhe nicht reicht. Auf jeden Fall mußt du die Vecht rechtzeitig vor Utrecht verlassen. Jürgen
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#7
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Huhu...
Ich bin schon zwei mal die Vecht mit einem Charterboot, 15m*4,20m / Höhe 3,5m, gefahren. Die Vecht ist ein wunderschönes Revier und kann ohne Probleme bis Maarssen befahren werden. Kurz hinter Maarssen must Du aber auf einen Kanal, leider fällt mir der Name jetzt nicht ein, weil wie oben schon geschrieben wurde die Bogenbrücken in Utrecht nur max. 3,4m hoch sind.
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Grüße Richard
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#8
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Hallo Chris,
Du mußt schon bei Nigtevecht in den Amsterdam-Rijn-Kanal, denn die Verbindung in Maarssen ist nur 3,70m hoch. Der Kanal ist zwar nicht so schön zu fahren, aber auch nicht so ewig lang. Warum willst Du denn über den Niederrhein? Alternativ kannst Du ab Tiel den Waal bis Nijmegen. Ist ätzend, aber machbar. Oder Du fährst ab Tiel Waalabwärts und biegst dann in den Kanal von Sant Andries ab. Der verbindet Waal mit der Maas. Du kommst dann etwa bei Kerkdriel in die Maas und kannst sie dann gemütlich fahren. Wir fahren die Strecke jedes Jahr. Früher von Roermond aus inden Urlaub und jetzt von Friesland nach Roermond ins Winterlager. Wenn Du noch was wissen willst, frag. Gruß Kirsten
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#9
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Falls es Dir nicht um die landschaftliche Schönheit der Vecht geht, dann geht als Alternative auch komplett der parallel laufende Amsterdam-Rijn-Kanal. Den brauchst Du ja später sowieso, s.o. Dazu fährst Du dann an Muiden vorbei Richtung Amsterdam und dann nach den Oranje-Schleusen links in den Kanal.
Ich hab die Unterlagen jetzt nicht hier, aber ich meine, wir haben im Sommer für die Strecke von Amsterdam bin zum Lek (Vianen) gute vier Stunden gebraucht. Keine niedrige Brücke und keine Schleuse. In der Literatur wird von dem Kanal für Sportboote abgeraten, das ist weit übertrieben. Es ist halt nicht schön, recht viel Verkehr, geht aber, wenn es nur um die Überführung geht, schneller. Ich denke, dass Du einen Tag sparst. Gruß Peter |
#10
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Danke!
Wir wollen schon 'schön' in Richtung Mass fahren. Wielange ist es etwa von 'vor Utrecht' auf dem Amsterdam Rijn Kanal? kann man nach Utrecht irgendwo wieder in die Vecht rein?? Chris |
#11
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Zitat:
wir wollen erst Mitte Oktober im Winterlager bei Maasbracht sein und suchen deshalb eine landschaftlich schöne Route. Zwischendurch parken wir das Boot bis zur nächsten Etappe. Wir wollen dann nach Gorinchem. Evt. sogar nicht über die Maas, sondern über Hertogenbosch (denBosch) die Kanaltour machen. Kennst Du die auch? Wo genau komme ich denn in die Vecht ohne Höhenprobleme rein? Kann ich hinter Utrecht wieder in die Vecht? Chris |
#12
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Hallo Chris,
Du mußt in Nigtevecht in den Kanal. Ist glaube ich ca. 4 Stunden hinter Muiden. Bin diese Strecke länger nicht gefahren, da wir in den letzten Jahren die Ijssel genommen haben. (Die ist zwar gegen den Strom, hat aber sehr schöne Stationen: Kampen, Deventer, Zutphen und Doesburg.) Nach Utrecht kannst Du nicht mehr in die Vecht. Aber das erste Stück ab Muiden ist auch schön. Die Kanalroute über Den Bosch haben wir nie genommen. Sind uns viel zu viele Schleusen. Und langsames Kanaltuckern. Freunde von uns haben ihn auch nicht als besonders fahrenswert beschrieben. Landschaftlich ist die Bergse Maas auch sehr schön. Und uns hat z.B. auch Grave ganz gut gefallen. Und Du hast an der Maas noch die Baggerseen Kerkdriel und Maasbommel. Aber das ist natürlich individueller Geschmack. Wo geht Ihr denn ins Winterlager? Gruß Kirsten |
#13
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Hallo Kirsten,
wir gehen nach Maasbracht ins Winterlager. Über die Kanalroute von DenBosch konnte mir bisher niemand etwas konkretes sagen, aber wenn es nicht interessant ist, lassen wir es. Letztes Jahr sind wir über die Ijssel nach Nijmwegen in die Maas und dann nach Massbracht. Da waren wir etwas in Zeitdruck. Dieses Jahr soll es anders sein. Die Mass gefällt uns sehr (die Ijssel allerdings nicht und ich versuche sie zu meiden!). Anfang der Sasison, sind wir die Maas runter, Gonichem zum Niederrhein, Arnheim und dann die Ijssel bei Niedrigwaser runter! Wir versuchen die Strecken so weit es geht zu variieren. Gruß Chris |
#14
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Ich denke über Neder-Rijn, Pannerdenskanaal, Waal und dan bij Nijmegen Maas-Waal kanal ist besser.
Erstens: Stromung is auf Niederrhein bedeutlich weniger als Waal (bis 8kmh). Zweitens: auf Niederrhein gibt es bedeutlich wenige Schiffe als auf den Waal Alternatief fürs ARK ab Utrecht ist auch das Merwedekanaal |
#15
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Hallo Chris,
ich würde so fahren: von Gorinchem den Rhein (hier: Mervede) hinab bis Werkendam, dort über die Biesboschsluis hinein ins Steurgat und in den Biesbosch. Bei Gertruidenburg gehts dann ein Stück die Maas rauf bis s`Hertogenbosch. Zwischenstop in Heusden ist Pflicht. Bei s`Hertogenbosch gehts durch die Schleuse von der Maas in die Zuid Willemsvaart, in der Zufahrt zur Dieze kann man in s`Hertogenbosch stadtnah übernachten. Die Zuid Willemsvaart geht es dann weiter, Stop in Arle-Rixtel am Steg vor der Brücke in der alten Fahrt. Vorbei an Eindvoven dann weiter bis Nederweert, dort geht es auf den Kanaal Wessem-Nederweert nach Nederweert. Dort über die Schleuse Panheel in die Maas, ihr kommt dann oberhalb Roermond aus. 2009 sind wir die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren, war einfach toll und mit unseren 4 Metern Durchfahrthöhe ohne Klappen zu machen. Nur in Gorinchem kann es mit der Höhe knapp werden. Schöne Grüße Jürgen
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#16
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in Gorinchem die "kleine Schleuse" in den Lindehafen aufpassen: von der Höhe kein Problem, aber die ist nur 4.15 breit. Liegeplatz dann direkt hinter der Schleuse denn unter der folgenden Brücke durchzufahren hieße: Du hast anschließend ein Cabrio (nicht so gut)
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#17
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Zitat:
Die Umgehung über die Berufsschiffahrtsschleuse ist aber problemlos und Du findest da auch im Yachthafen einen guten Liegeplatz, bis in die Stadt sinds von da aus gute zehn Minuten zu Fuß. Oder man fährt von Norden in den Stadtkanal und macht vor der entscheidenden Brücke fest. Peter Geändert von rubberduck (01.09.2011 um 10:07 Uhr)
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#18
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Zitat:
Jürgen
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#19
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Vielleicht kann mir jemand zu folgender Alternative etwas sagen:
Wir fahren bei Vianen von Utrecht kommend in den Lek, vor Rotterdam biegen wir gen Süden in den NOORD. westlich um Dordrecht und fahren dann von dort die Maas hoch. Je nach Zeitfenster können wir uns dann immer noch entscheiden die kanalroute über Hertogenbosch zu machen. Aber kennt jemand den Schlenker über Dordrecht? Gruß Chris. |
#20
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Zitat:
Für die Strecke ab Amsterdam haben vier Fahrtage gebraucht. Häfen waren Amsterdam, WV De Peiler bei Vianen (da die Schleuse Vianen gesperrt war), Dordrecht, Willemstad und Kerkdriel. In Dordrecht lohnt sich der alte Hafen zum Angucken, die Stadt sonst ist nett. Wenn Du Willemstad auslässt, ist es natürlich kürzer, bei genug Zeit lohnt sich aber der Umweg. Die Route ist ohne besondere Anforderungen, keine niedrige Brücke, keine Schleuse, allerdings hast Du da schon ziemlichen Gezeiteneinfluss. Über die Strömungsverhältnisse hatte ich mich nicht informiert und war etwas überrascht, als ich plötzlich auf dem Noord mit etwas erhöhtem Standgas 16km/h lief. Gruß Peter
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