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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer mit Alufelgen wer kennt sich aus!
Hallo erst mal!
Habe einen Trailer bei dem mir die Reifen und Felgen nicht so gefallen. Wer kennt sich aus damit. Welche möglichkeiten habe ich da und auf was muß ich achten. Welche zusätzlichen kosten kommen dann noch.(TÜV?) Ach ja der Trailer hat 155/80R13 drauf. MFG... |
#2
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Hi,
Traglast, Breite, Lochkreis und Einpresstiefe müssen passen. Willy |
#3
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Zitat:
Warum ist die breite wichtig? Geht es nicht darum was drunter paßt? Und woher weiß ich die Traglast? |
#4
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Ich würd es mit Raddeckeln probieren. Kommt Dir viel billiger und sieht auch nicht schlecht aus. Ach ja, die Reifen müssen als erstes für das Gewicht zugelassen sein. Da hat es so einen Code auf der Seite der die Belastbarkeit der Reifen angiebt. Ich bin zu einem Befreundeten Reifenhändler gegangen und hab mir ausrangierte "C" Reifen geben lassen mit noch genügend Provil für im Sommer zu fahren. C-Reifen sind für Kleintransporter mit sehr hoher Belastung.
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#5
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Zitat:
Gruß Willy |
#6
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#7
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Hi,
die Traglast der Felgen steht im Gutachten / ABE. Willy |
#8
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Hallo Mikkaa,
zuerst mal herzlich willkommen im Forum Meine Meinung: Ich würde nur für die Traileroptik kein Geld ausgeben. Dann lieber ins Boot investieren, darum geht es mir. Ich finde es sogar schon schade, daß heute fast alle Autos serienmäßig mit Alufelgen angeboten werden und dadurch teurer als nötig sind. Bringt nichts (bei gleicher Reifengröße) an Fahrvorteilen oder Sicherheitsmäßig. Denke beim Trailer ist das auch so. Gruss, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#9
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Zitat:
Christian.... in D ist das etwas anders... wenn auch nicht mehr soooo schlimm... aber so "einfach" geht das bei uns nicht..... .... und.. "Raddeckel" oder "Radkappen" kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen..... : Ich weiss zwar nicht wie ihr es handhabt... aber bei jedem stopp... pause, pinkeln, tanken.... etc etc. geh ich einmal um meinen trailer, checke die wärme/hitze der reifen/bremsen... gurte, Lichträger... usw. ... dies machte ich auch früher bei meinem Wohnwagen..... ist so eine gewonheit.... und .... wenn ich keine radkappen auf den rädern gehabt hätte.... dann hätte ich damals bei einem Stopp gesehen, dass sich die Radbolzen gelockert und herausgedreht haben..... 5 Km später haben wir in voller Fahrt das Rad verloren.... ich möchte dies keinem wünschen.....!!... ohne radkappen wäre dies sofort zu erkennen gewesen... Fazit...wir haben es nach dem Urlaub erst erfahren.... in unserer Stadt war ein Irrer unterwegs, der überall Radschrauben und Bolzen gelockert hat... nur so zum Spaß.... nach dem "Unfall" der glimpflich abging... habe ich natürlich auch am Zugfahrzeug die Schrauben gecheckt... nur so aus gewohnheit... und da waren auch zwei locker..... grrrrrr...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Hallo !
Irgendwo hatten wir das schon mal...-Uwe,kannst du mal nachschauen?- Wenn ich mitanschaue wie sich die Räder beim slippen verhalten-denke ich nicht mal an Alufelgen, die tun mir ja leid.. Meine Meinung: Alus auf dem Bootstrailer sind maximal Schnickschnack und für nichts gut....aber jeder wie er mag.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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Zitat:
Guggste hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12670 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#12
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Zitat:
Das mit den Radkappen (Sorry, bei uns heissen die Raddeckel) hab ich nur vorgeschlagen wegen der Optik, da Mikkaa nach Alufelgen gefragt hat. Das sich die Radmuttern unter Betrieb lösen ist doch eher unwarscheinlich, doch der Rundgang um das ganze Gespann mach auch ich regelmässig! Find ich unbeding notwendig. Ich prüf auch mit der Hand die Reifentemparatur. Die Reifen-Last-Index sind bei Euch in <D> gleich wie bei uns(oder umgekehrt) Das Bedeutet, dass bei einem Trailer+Boot Gewicht von 1.8T eine Radbelastung von 900kg und ein Last-Index von mindestens 104 resultiert. Da solche Reifen eher selten sind, bin ich für "C" Reifen. Ob das bei Euch erlaubt ist oder nicht, das weiss ich leider nicht. Auf alle Fälle ist der Luftdruck in den Reifen noch entscheidend! Doch das ein ander Mal. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#13
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Zitat:
aber IRRE gibt es überall und immer wieder...... und wenn ichdas mit, besser ohne Radkappe vermeiden kann....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Verzeiht, wenn ich das Thema etwas "erweitere"
Stichwort Einpresstiefe: Ich hab meine Alufelgen (ET43) vom Auto abgeschraubt und Stahlfelgen draufgemacht (ET33) Reifen und Felgen haben die selbe Grösse, nur Profil und ET sind unterschiedlich. Eigentlich passt alles, nix streift. Im Fahrzeugbrief sind nur Alufelgen angegeben Wo kann man den sehen, welche Felgen noch zulässig sind?
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Dominik |
#15
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...die im fahrzeugschein /brief angegebenen reifengröße hat auch eine bestimmte Felgengröße... (steht nicht drin)... und dementsprechend muß die Felge gewählt werden.... am besten weiss da der Reifenhändler bescheid...
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#16
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Naja, bei Opel tut man mehr
20 bis 23: A.Felge6Jx15,ET 43MM Und drauf hab ich jetzt Stahlfelge 6Jx15,ET 33MM Muss ich jetzt ins Gefängniss
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Dominik |
#17
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Moin,
je geringer die ET, desto weiter steht die Felge außen, breitere Spur. Alufelgen sind leichter, daher geringere ungefederte Massen, bessere Bodenhaftung des Reifens und mehr Komfort, weil ja weniger gewicht rauf und runter zappelt. Außerdem haben die Alufelgen eine bessere Wärmeableitung. Es spricht also durchaus einiges für Alufelgen. Gruß Willy |
#18
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Danke Willy, die Alus kommen wieder drauf - aber die Stahlfelgen tragen zur Zeit eindeutig das bessere Reifenprofil
Was mich verwirrt, sind die vielen Einpresstiefen, die für mein Auto angeboten werden, aber der FZ Schein erlaubt nur ET43. Nicht mal das Betriebserlaubniss erwähnt dies
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Dominik |
#19
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Hi Dominik,
oft lassen sich andere ET eintragen. Achten musst du darauf, das die Räder genügend Raum haben, auch die Felgenschüssel muss tief genug sein, damit die Bremsanlage Platzt hat. Bei einer zu geringen ET können die Reifen am Radlauf schleifen, vor allem beim Einfedern in Kurven. Wenn die ET groß ist, dann liegt der Drehpunkt der Lenkung weit im Rad und der Lenkrollradius lässt sich klein halten. ist gut für die Spurtreue... Gruß Willy |
#20
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weiter oben im Thread hatte sich jemand gewundert, warum heute fast alle Autos mit Alufelgen angeboten werden. Ein befreundeter Einkäufer für einen grossen deutschen Autokonzern meinte zu mir folgendes dazu.
Da momentan China allen Stahl der Welt aufkauft, haben die Stahlfelgenzulieferer ensthaft Probleme genügend Material für die laufende Produktion heran zu bekommen. Ausserdem ist der Preis entsprechend gestiegen. Da ist es m.E. billiger für die Hersteller Alus drauf zu schrauben und beim Kunden noch ein bissl mehr ab zu kassieren ... MUE |
#21
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Das mit den Alufelgen war ich. Auch wenn die Stahlfelgen vom Materialpreis (nur Stahl) teurer geworden sind und die Alus billiger, denke die Alufelgen sind doch noch deutlich teurer. Da wird von dem OEM gut verdient, wie bei den übrigen Sonderausstattungen auch.
Ich hätte bei meinem lummeligen Passat (breits da werden die Alus zum Standard gemacht) gerne Stahlräder und dafür weniger Zuzahlung (zusätzlich zur Leasingrate des Arbeitgebers) und einen geringeren geldwerten Vorteil zu versteuern. Gruss, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#22
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Auf meinem Bus fahre ich im Sommer serienmäßige Alus. Im Winter kommt eine Stahlfelge zum Einsatz. Die hat zwar eine geringere Einpresstiefe, aber sieht gut aus . Damit bin sogar schon durch den TÜV gekommen. Ich bin froh, dass meine Alufelgen im Winter nicht dem Salz auf der Straße ausgesetzt sind, bei den Ersatzteilpreisen. Gut, ich habe auch schon vereinzelt Alufelgen an einem Trailer gesehen. Aber entweder das Boot kam nur 2mal im Jahr ins Wasser, oder es wurde gekrant. Bei meinem Trailer steht übrigens keine ET-also kann da schonmal kein TÜV dieser Welt Probleme machen....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#23
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..mmmh.. ihr habts gut... stahlfelgen im winter... für meine karre gibts keine stahlfelgen... (tragkraft !!)
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#24
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Zitat:
Was hast den Du für ne "Karre"? Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#25
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