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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2011, 07:04
Freetimescipper Freetimescipper ist offline
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Standard Evinrude 60 PS, Drehzahlmesser brennt durch

Hallo,
habe einen Motor im Internet erstanden, der mir als super in Ordnung verkauft wurde. Der Motor lief gut, aber als ich etwas mehr Gas gab, ging der Drehzahlmesser hoch. Woran kann das liegen? Habe Angst den nächsten wieder zu verheizen. Kann mir jemand einen Tip geben?
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  #2  
Alt 03.09.2011, 07:34
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AlexH AlexH ist offline
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Hallo.

Es ist doch normal das der Drehzahlmesser hoch geht wenn du Gas gibst...

Vielleicht solltest du dein Problem mal etwas präziser beschreiben.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 03.09.2011, 08:19
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo,

dreht der Motor hoch oder nur der Zeiger vom DZM?

Wenn der MOtor hoch dreht und der Vorschub fehlt, ist meistens die Rutschkupplung
vom Propeller defekt.

Einfacher Test: Mit dem Edding eine Markierung auf der Welle und auf der
Propellernabe. Probefahrt machen und Markierung kontrollieren. Wenn die
Markierung versetzt ist, ist die Gummikupplung defekt
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

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  #4  
Alt 03.09.2011, 09:03
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,


Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Hallo.

Es ist doch normal das der Drehzahlmesser hoch geht wenn du Gas gibst...

Vielleicht solltest du dein Problem mal etwas präziser beschreiben.

der Drehzahlmesser ist abgeraucht:

Zitat:
Evinrude 60 PS, Drehzahlmesser brennt durch
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  #5  
Alt 03.09.2011, 09:15
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

Lichtmaschinenspannung zu hoch?
Es kann eigentlich nur am falschen Anschluß, oder einer Limaspannung jenseits der Betriebsspannung liegen.

Gruss Micha
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  #6  
Alt 03.09.2011, 16:30
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AlexH AlexH ist offline
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Zitat:
Zitat von Freetimescipper Beitrag anzeigen
Der Motor lief gut, aber als ich etwas mehr Gas gab, ging der Drehzahlmesser hoch.
Hier ist er hoch gegangen.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #7  
Alt 04.09.2011, 05:34
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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  #8  
Alt 04.09.2011, 09:08
Freetimescipper Freetimescipper ist offline
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Hallo, habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, er ist abgeraucht. Wollte ausprobieren wie der Motor zum Boot passt. Bei 5200 U/min machte der Drehzahlmesser eine Art Scheibenwischer und kleine schwarze Fäden hingen am überaqll rum. Es tat sich nichts mehr und als ich ihn geöffnet habe waren innen sämtliche Teile weggeschmort.
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  #9  
Alt 04.09.2011, 09:35
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Moin,

klingt nach Überspannung.

Bei so etwas wollen wir hier Bilder sehen.
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 04.09.2011, 12:55
Freetimescipper Freetimescipper ist offline
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Bilder habe ich leider keine, das Ding liegt schon in der Tonne. Kann es sein, das der Stator defekt ist und die überspannung produziert. Ich werde mal am Kabel vom Drehzahlmesser die Spannung messen. Wäre schade, wenn der nächste sich wieder verabschiedet.
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  #11  
Alt 11.09.2011, 21:56
Freetimescipper Freetimescipper ist offline
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Hallo,

Habe die Spannung gemessen, 40 Volt liegen an beim Gasgeben, das darf doch nicht sein oder?
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  #12  
Alt 11.09.2011, 22:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Freetimescipper Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe die Spannung gemessen, 40 Volt liegen an beim Gasgeben, das darf doch nicht sein oder?
Gleichrichter ist drin?? Nen entsprechenden großen Akku anschließen (..60Ah..)!
Ist ungeregelt! Spannung geht dann „hoch“
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 11.09.2011, 23:04
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Mach doch mal Bilder vom Motor, und/oder den Anschlüssen.

Im Prinzip solltest du für den DZM ein lilanes +, schwarzes - und ein graues Kabel haben, welches die Impulse überträgt.
Wo misst du die 40 V ?
Am 12V Eingang oder an der Pulsleitung?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #14  
Alt 11.09.2011, 23:24
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dumperjack dumperjack ist offline
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Ich setze 10€ auf Herbert
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Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #15  
Alt 15.09.2011, 23:18
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Sollte er Probleme in der Konfiguration seines Messeisens haben?

AC / DC / Ohm und da haben wir den Fehler schon
(Wegen 40VOLT)
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Geändert von Modellbootsfahrer (15.09.2011 um 23:36 Uhr)
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  #16  
Alt 18.09.2011, 00:04
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Hallo, bin wieder mal da.
War mit dem Motor in der Werkstatt. Der Stator war defekt. Bin froh, dass mir die zwei Accus nicht um die Ohren geflogen sind. Der Werkstattonkel hat seinen DZM angeschlossen und dieser fing auch gleich zu qualmen an. 40 Volt lagen am DZM an.
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  #17  
Alt 20.09.2011, 11:40
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Werte bis ca 20 Volt kenne ich, aber 40 ist der Spitzenreiter
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  #18  
Alt 20.09.2011, 13:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Werte bis ca 20 Volt kenne ich, aber 40 ist der Spitzenreiter
Unbelastet, ohne angeschlossene Batterie? Gibt’s viel höhere Werte, manche Merc: sollen über 100 liefern unbelastet…..

Stator defekt? Ja, kann schon sein, aber ein defekter Stator: liefert entweder garnix oder weniger Spannung, (Windungsschluss..) wie soll der den ne höhere Spannung liefern??

Muss also noch ein anderer Fehler gewesen sein,
(..Unterbrechung Verkabelung, keine Batterie dran, Gleichrichter defekt…………??..)

Nagut…..
__________________
Grüße von Herbert
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