|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude 60 PS, Drehzahlmesser brennt durch
Hallo,
habe einen Motor im Internet erstanden, der mir als super in Ordnung verkauft wurde. Der Motor lief gut, aber als ich etwas mehr Gas gab, ging der Drehzahlmesser hoch. Woran kann das liegen? Habe Angst den nächsten wieder zu verheizen. Kann mir jemand einen Tip geben? |
|
||||
|
||||
Hallo.
Es ist doch normal das der Drehzahlmesser hoch geht wenn du Gas gibst... Vielleicht solltest du dein Problem mal etwas präziser beschreiben.
|
||||
|
||||
Hallo,
dreht der Motor hoch oder nur der Zeiger vom DZM? Wenn der MOtor hoch dreht und der Vorschub fehlt, ist meistens die Rutschkupplung vom Propeller defekt. Einfacher Test: Mit dem Edding eine Markierung auf der Welle und auf der Propellernabe. Probefahrt machen und Markierung kontrollieren. Wenn die Markierung versetzt ist, ist die Gummikupplung defekt |
|
|||
|
|||
Moin,
Zitat:
der Drehzahlmesser ist abgeraucht: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
Lichtmaschinenspannung zu hoch? Es kann eigentlich nur am falschen Anschluß, oder einer Limaspannung jenseits der Betriebsspannung liegen. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Hier ist er hoch gegangen.
|
Kuriose Sache
|
|||
|
|||
Hallo, habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, er ist abgeraucht. Wollte ausprobieren wie der Motor zum Boot passt. Bei 5200 U/min machte der Drehzahlmesser eine Art Scheibenwischer und kleine schwarze Fäden hingen am überaqll rum. Es tat sich nichts mehr und als ich ihn geöffnet habe waren innen sämtliche Teile weggeschmort.
|
|
|||
|
|||
Moin,
klingt nach Überspannung. Bei so etwas wollen wir hier Bilder sehen.
|
|||
|
|||
Bilder habe ich leider keine, das Ding liegt schon in der Tonne. Kann es sein, das der Stator defekt ist und die überspannung produziert. Ich werde mal am Kabel vom Drehzahlmesser die Spannung messen. Wäre schade, wenn der nächste sich wieder verabschiedet.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Habe die Spannung gemessen, 40 Volt liegen an beim Gasgeben, das darf doch nicht sein oder? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ungeregelt! Spannung geht dann „hoch“
|
||||
|
||||
Mach doch mal Bilder vom Motor, und/oder den Anschlüssen.
Im Prinzip solltest du für den DZM ein lilanes +, schwarzes - und ein graues Kabel haben, welches die Impulse überträgt. Wo misst du die 40 V ? Am 12V Eingang oder an der Pulsleitung?
|
||||
|
||||
Ich setze 10€ auf Herbert
|
|
Sollte er Probleme in der Konfiguration seines Messeisens haben?
AC / DC / Ohm und da haben wir den Fehler schon (Wegen 40VOLT)
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (15.09.2011 um 23:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo, bin wieder mal da.
War mit dem Motor in der Werkstatt. Der Stator war defekt. Bin froh, dass mir die zwei Accus nicht um die Ohren geflogen sind. Der Werkstattonkel hat seinen DZM angeschlossen und dieser fing auch gleich zu qualmen an. 40 Volt lagen am DZM an. |
|
Werte bis ca 20 Volt kenne ich, aber 40 ist der Spitzenreiter
|
|||
|
|||
Unbelastet, ohne angeschlossene Batterie? Gibt’s viel höhere Werte, manche Merc: sollen über 100 liefern unbelastet…..
Stator defekt? Ja, kann schon sein, aber ein defekter Stator: liefert entweder garnix oder weniger Spannung, (Windungsschluss..) wie soll der den ne höhere Spannung liefern?? Muss also noch ein anderer Fehler gewesen sein, (..Unterbrechung Verkabelung, keine Batterie dran, Gleichrichter defekt…………??..) Nagut…..
|