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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Anhängerbeleuchtung mal anders
Moinsen,
Letztens hatte ich eine Idee um die Stecker der Anhängerbeleuchtung ersatzlos zu streichen. Stellt euch vor ihr kuppelt den Trailer mechanisch an und könnt so losfahren, ohne einen Stecker einzusteckern. Ich finde das wäre ein Traum. Nie wieder vergammelte Stecker oder Steckdosen Nie wieder durchgescheuerte Kabel im Kupplungsbereich Keine hässliche Steckdose am Auto Keine fummelei mit dem dusseligen 13 Pol Stecker Keine Kurzschlussgefahr beim Trailer baden Meine Idee: Ein Bluetooth Sender im Auto ein Empfänger und eine Batterie am Trailer. Der Empfänger und die Batterie werden in einem wasserdichten Gehäuse oben am Windenstand montiert. Von dort aus die Verteilung zu wasserdichten LED Leuchten. Dank der Bluetooth Technik könnte bei einer schwach werdenden Batterie rechtzeitig eine Warnlampe im Auto leuchten (Akku aufladen) Auch eine Rückmeldung ins Auto über die Funktionen der Anhängerbeleuchtung wäre denkbar. Parallel zur Bluetooth Technik würde ein zweites Systen, z.B. Funk, die Sicherheit bei einer Störung gewährleisten. Denkbar wäre auch das laden der Batterie über ein Solarpanel oder einer Lima, angetrieben von einem Anhängerrad. (Selbstverständlich Wasserdicht z. B. über Induktion) Da sich Anhänger und Auto erst kennenlernen müssen, kennen wir alle vom "verbinden" zweier Telefone, ist das ganze System auch ein Beitrag zur Diebstahlverhinderung. Soweit meine Idee. In den Zulassungsvorschriften hab ich bis jetzt nichts gelesen/gefunden das eine Kabelverbindung vom Auto zum Anhänger vorschreibt. Was würde wohl der TÜV dazu sagen? Ist so ein System zulassungsfähig? Wäre das etwas was ihr eurem Bootstrailer, Wohnwagen oder Klaufix spendieren würdet? Als ich nach solchen Systemen bzw. Infos gesucht habe bin ich auf folgendes gestoßen: http://www.pickupspecialties.com/Wir...light_bars.htm http://www.wirelesstowlights.com/Pro...7/Default.aspx Daher ist das, zumindest in den US, zulässig. Damit sollte die Funktionssicherheit gewährleistet sein. Wobei das Funksysteme sind und meine angedachten Extras nicht vorhanden sind.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#2
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das wäre eine Tolle Sache!!! Ich würde an sowas gefallen finden !!
nach 3 Abgerissenen Steckern und 2 durchgescheuerten Kabeln
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By Karsten
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#3
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Moin Henning,
eigentlich spricht nix dagegen. Es sind nur die Lage der Leuchten und die Mindestleuchtkraft Lumen hinterlegt. Fazit: wenns funktioniert ist gut. Die Betriebssicherheit muß gegeben sein. Gruss Micha
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#4
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Wenn dir dann jemand hinten rein fährt könnte es aber Probleme geben falls dein Bremslicht nur verzögert zu leuchten begonnen hat.
Aber an sich eine gute Idee, allerdings würde mich die Sache mit der Batterie etwas stören.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#5
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Macht es Dir wirklich soviel Arbeit den Stecker zu stöpseln?
Bei Deiner Version kann kein fremdes KFZ mal schnell den Hänger ziehen. Die umgeruestete AHK ist unverkäuflich... Das sehe ich als nicht sinnvoll außerhalb der Norm zu entwickeln. Aber trotzdem gute Idee. Haarliche Gruesse HEF!
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#6
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Wenn alle so denken würden hätten wir noch Karbidlampen an unseren Fahrzeugen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#7
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Zitat:
Wenn das mit dem "Felgenwilly" (Radangetriebener Induktions Dynamo) funktioniert dann könnte auch eine kleine Batterie oder ein Kondensator, für Standzeiten an der Ampel oder im Stau, genügen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#8
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Das ist das was ich hören wollte, ist das deine Meinung als Anhängerbenutzer oder steckt da Fachwissen hinter?
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#9
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Zitat:
Aber ein zusätzlicher Energiespeicher (der auch geladen werden muss) am Trailer ist m.M unnötiger Rückschritt Hmm... Ich denke, der Aufwand Dein System zu entwickeln ist das geringste Problem. Das Konzept steht doch schon in Teilen - SUPER! Findige Ingenieure hätten das längst getan - auch im LKW Industrieverkehr wenn der Nutzen nur geringfügig höher wäre. Ist er anscheinend nicht. Besser wäre die Weiterentwicklung einer wasserdichen Lichtanlage - die weder klappert noch undicht wird. Am besten an den Trailer verbaut. LED - technik.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#10
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Zitat:
Wichtig ist m.M. nach nur eine Kontrolle im Sichtbereich des Fahrers, wenn eine Lampe ausfällt. Die Funktionsssicherheit muß gewährleistet sein. Wenn Du ein Schaltgerät für Heckleuchtenkontrolle hast, ist es nix. Das tut eben schon mal nicht, weil es den geschlossenen Kreis überwacht. Hier müsste man eine Schaltung in die AHK Dose setzen, die bei Betrieb den jeweiligen Widerstand der Lampe über Funk vorschaltet. Ergo, ein Schaltgerät am Hänger, welches bei geschlossenem Kreis der Leuchten ein Signal an die AHK Dose sendet und diese wiederum den Widerstand der jeweiligen Leuchte am Zugfahrzeug schaltet. Ich hatte früher oft das Problem bei US Fahrzeugen und der Leuchtenkontrolle bei AHK Anbau. Als Winterspaß interessant, aber Praktisch ist mit das Kabel lieber. Gruss Micha
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#11
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Zitat:
Ideen hab ich dazu schon genug im Schädel.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#12
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Hört sich alles interessant an!
Wie würdest du denn diese Anforderung umsetzen: Mein Auto hat eine sich aktivierende Schlingerreduktion, sowie ein Fahrer info check der mir sagt ob hinten alles leuchtet. Das will ich nicht mehr missen!!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#13
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Bei allen elektronisch geregelten Dingen an Fahrzeugen musst aber auf eine geprüfte CE Elektronik zurückgreifen.
Viele amerikanische Bauteile stossen hier dabei ja leider an Grenzen und bekommen auch per Sonderabnahme häufig keine Zulassung. Such dir doch mal einen verbünftigen KFZ Sachverständigen und bespreche das mal mit dem. (Sonderabnahme auf das Zugfahrzeug und den Trailer in dieser Kombi)
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
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#14
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Zitat:
Glühlampe. Dann hat man höchste Probleme, irgendwas zum Leuchten zu bringen, weil die ach so kluge Elektronik ständig irgendwas am Hänger abschaltet in der Meinung, das sei wegen ihrer Meßwerte so richtig. Diesen Spaß habe ich gerade in extenso durchexerziert..
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Beste Grüße John
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#15
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Gefällt mir nicht. Macht zwar weniger Arbeit beim An- und Abkuppeln, schafft aber neue mit der Batterie, die anders als versprochen doch nach drei Jahren kaputt ist. Außerdem kommen mir Kabel trotz all ihrer Probleme weniger störanfällig als so eine Funklösung vor.
Suche eher ein Verfahren, wie ich meine Lichtleiste zum Slippen nicht mehr abnehmen muss. Gruß Kurt
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#16
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Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin p.s: Spielkind
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#17
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Nimm vergossene LED-Leuchten, die sind wasserdicht. Hat doch aus dem Forum schon jemand gemacht ...
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#18
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Moin moin !
Ich weiss nicht, was für Sorgen du da mit deinem Trailer hast. Vergammelte Stecker und Steckdosen: Die am Auto habe ich noch nie erneuert und die ist keineswegs vergammelt. An der Beleuchtung hinten habe ich einen 7-pol. Stecker, der natürlich bei jedem Slipvorgang geflutet wird. Der war tatsächlich alle paar Jahre mal hinüber – kostete dann etwa 10 Euronen – war also kein Grund zur Verzweiflung. Durchgescheuerte Kabel im Kupplungsbereich: Hatte ich noch nie. Hässliche Steckdose am Auto: Steckdose liegt z. B. beim w124 dezent tief und fast unsichtbar. Wenn ich da etwas hässlich finden soll, dann - wenn nicht abnehmbar - eher die Kupplung selbst. Dusseliger 13-pol. Stecker: Find ich ganz und gar nicht fummelig – ist aber vielleicht Ansichtssache. Kurzschlussgefahr: Ich lasse beim Slippen sogar den Stecker am Auto angeschlossen – hatte aber noch nie einen Kurzschluss oder sonstige Probleme. Die Idee, die simple Anhängerbeleuchtung durch Bluetooth, Batterie im Trailer und LED-Leuchten zu bewerkstelligen halte ich für viel zu aufwendig und wahrscheinlich auch zu störanfällig. Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht? Und wenn ich mir ansehe, dass für diese „pickupspecialties“ mehrere hundert Dollar aufgerufen werden – du meine Güte: eine Dreikammerleuchte von Hella gibt es je nach Typ ab etwa 15 Euro ! Und was das Abnehmen der Lichtleiste betrifft: Zwei Flügelmuttern lösen und einen Stecker abziehen ist doch wirklich kein Akt – oder? Grüße vom Niederrhein Christoph
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#19
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Zitat:
Zitat:
Die Steckerei am Auto finde ich dagegen gar nicht lästig. Bleibt alles dran. Gruß Kurt
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#20
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frag doch mal beim TÜV an ob sowas möglich ist ...
das erspart evtl die Spekulation könnte mir vorstellen das hier wieder jemand was dagegen hat
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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#21
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Zitat:
Ja, ich weiß
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#22
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Zitat:
Da ich aber fast nie Zeit habe kann das dauern Das war doch klar. Nie schreien alle hura
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#23
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meine damit nun den TÜV / Baurat oder sonstigen ....
das das nicht eingetragen / zugelassen werden kann wegen blablabla . vielleicht geht das ja mal mit nem Anruf dort - bin gespannt was du für eine Auskunft bekommst
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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#24
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#25
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Blauzahn ist dafür viel zu unsicher und leicht störbar! Bei meinem Auto wird jede Lampe des Anhängers im BC überwacht, eine Überwachung der Blinkleuchten ist wohl immer Vorschrift.
Man müsste somit einen Blauzahnrückkanal zur Überwachung einsetzen. Der muss ausgewertet werden. Damit ist die Betriebserlaubnis beider Fahrzeuge ungültig. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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