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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.09.2011, 08:48
Benutzerbild von Stingray 210LS
Stingray 210LS Stingray 210LS ist offline
Lieutenant
 
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Standard 2. Batterie laden

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Trailer eine Elektrowinde mit Funksteuerung.Die Stromversorgung war an meinem alten Auto kein Problem,da die Batterie unter dem Kofferaumboden war.Hatte von dort ein ein kurzes 2 adriges Kabel was für den Strombedarf ausgelegt war mit 2 Schnellkupplungen zwischen der Steuerung für die Winde und der Winde selbst bei Bedarf verbunden.Vorteil war halt das der Funkempfänger und alles weitere im Fahrzeug gut geschützt war und am Trailer nur die reine Winde ist.
Habe aber seit dieser Woche ein neues Zugfahrzeug, da ist die Battrie wieder im Motorraum.Jetzt zu meiner Frage: um zu vermeiden das ich den kompl. Innenraum zerlege um die entsprechend dicken Kabel bis zum Heck zu bekommen, möchte ich eine 2.Battrie entweder im Staufach unter dem Kofferraumboden oder direkt am Trailer befestigen und damit die Winde betreiben. Aber wie kann ich die Laden??? Habe im Kofferraum eine 12V Dose, da sind bei höherer Drehzahl auch ca. 13,4 Volt vorhanden. Kann ich darüber die Battrie laden? Vieleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß Andre
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  #2  
Alt 04.09.2011, 11:00
Jon Jon ist offline
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Hallo Andre,
ganz so einfach ist das leider nicht. Du brauchst zum Laden der 2. Batterie zum einen eine ausreichend starke Verkabelung (je nach Kabellänge und Leistung der Lichtmaschine zu berechnen) und du brauchst zwingend ein Trennrelais zwischen den beiden Batterien, damit sie nur beim Laden, aber nicht beim Starten des Motors miteinander verbunden sind (der Starter hat eine so hohe Stromaufnahme, das wenigstens die Sicherung zu deiner Steckdose auslösen würde, im schlimmsten Fall könnte auch das Kabel schmoren). Vielleicht hast du einen Elektriker bei dir in der Nähe, der dir helfen könnte? Oder frag doch mal beim nächsten Bosch-Dienst an, ob die dir das ggf. anklemmen, wenn du den Einbau nach deren Vorgaben vorbereitest (Kabel durchs Auto legen und Halterungen bauen usw.).

Beste Grüße
Jörn
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  #3  
Alt 04.09.2011, 13:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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entweder so was: halt bei Bedarf laden
Starthilfeladegerät Energiestation Starthilfegerät (PaidLink)
-----------------
ein Freund von mir: klemmt die Winde direkt an die org. Batt. Im Motorraum an. (hat so nen Art „starthilfekabel, 5-6 Meter,“ selber gebaut. Er meint: für die paar Mal ist’s der geringste Aufwand.

Kabel: z.B. BF „Woody“
http://www.yachtbatterie.de

„Zweiadrige Leitung Oelflex Truck“
--
Bekannte hatten mal ein umgerüstetes Auto: wo von vorn, org. Batt: ein abgesichertes dickes Kabel nach hinten neben die Anhängerkupplung verlegt war. Mit Buchsen für entspr. Hohe Stromabgabe.
Hängt vom jeweiligen Kfz ab, da war am Wagenboden halt durchgehend ein Kunststoff-Kanal, worin Kabel, Spritleitung etc war, konnte man leicht für diese Kabel benutzen.

Durch Innenraum: meist sehr aufwendig!
--
oder halt 2.te Batt. Im Kofferraum, über Trennrelais!!
Obs den Aufwand wert ist? Spart man halt paar Meter Kabel…..
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 04.09.2011, 14:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Schau mal nach, wie die 12V-Dose im Kofferaum abgesichert ist.
Bei 15A könntest du einen 8A-Ladewandler von Waeco dort anschließen, mit dem du die 2. Batterie auch dann annähernd voll bekommst, wenn an der Dose höchstens 13,4V erreicht werden.
Ein Trennrelais ist bei dieser Lösung übrigens nicht erforderlich.

Gruß
Friedhelm
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  #5  
Alt 04.09.2011, 16:35
Jon Jon ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Schau mal nach, wie die 12V-Dose im Kofferaum abgesichert ist.
Bei 15A könntest du einen 8A-Ladewandler von Waeco dort anschließen, mit dem du die 2. Batterie auch dann annähernd voll bekommst, wenn an der Dose höchstens 13,4V erreicht werden.
Ein Trennrelais ist bei dieser Lösung übrigens nicht erforderlich.

Gruß
Friedhelm

Gute Idee!
Schränkt den Montageaufwand ganz erheblich ein. Wie siehts mit der Ruhestromaufnahme des Wandlers aus, falls die Steckdose an Dauerplus (Kl. 30) liegt?

Beste Grüße
Jörn
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  #6  
Alt 04.09.2011, 19:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Der Wandler hat im Prinzip 2 Einschaltmöglichkeiten:

Entweder per Hand über den Hauptschalter des Gerätes, dann sollte der Stromverbrauch Null sein.
Das ist natürlich ohne extra Schaltaufwand möglich, sollte meiner Meinung aber nur dann gemacht werden, wenn die 12V-Dose standardmäßig nur bei Zündung Spannung führt, sonst vergisst man es doch mal.

Wenn nur Dauerplus auf der 12V-Dose sein sollte, gibt es die Möglichkeit sich aus dem Heckbereich des Autos irgendwo ein Zündungsplus (15) zu holen. Für dieses Zündungsplus gibt es am Ladewandler eine Anschlussleitung, die nur für Steuerzwecke benutzt werden kann.
Damit würde sich der Ladewandler genauso komplett automatisch an- und abschalten lassen.
Der Mehraufwand wäre dann diese eine (dünne) Steuer-Leitung zu einem Zündungsplus.

Dauernd kann man/darf man den Ladewandler, auch wegen der zu ladenden Batterie, nicht angeschaltet lassen, da er permanent weiter laden würde (zwar mit geringerer Leistung, wenn die Anhänger-batterie voll ist, aber wahrscheinlich, die techn. Daten schweigen sich dazu aus, immer noch mit relativ viel Verbrauch).
Dieser Ladewandler ist ein IU-Lader mit 14,2V Spannungsbegrenzung und sollte daher nur laden, wenn das Auto auch in Betrieb ist.

Geändert von tritonnavi (04.09.2011 um 20:00 Uhr)
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  #7  
Alt 04.09.2011, 20:17
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Stingray 210LS Stingray 210LS ist offline
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen.Das mit dem Ladewandler hört sich ganz gut an.Werde morgen mal prüfen ob die Dose Dauerplus hat.Wenn nicht ist es sicher kein Problem eine Steuerleitung zu legen.

Werde mal über den Ausgang des Projektes berichten

Gruß Andre
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  #8  
Alt 04.09.2011, 23:17
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Wenn du einen 13 poligen Stecker hast, gibts da ein Leitung nur für Dauerplus. Die kannst zum laden der Batterie verwende.
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  #9  
Alt 04.09.2011, 23:22
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Hallo,

wenn Du bei der Lösung Kofferraumsteckdose nicht aussteckst , beim Slippen, raucht u.U. die Dose ab. Oder Trennrelais, das aber ageschaltet sein muß.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 05.09.2011, 16:35
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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Ich habe seit diesem Jahr ebenfalls eine elektrische Winde auf dem Trailer, mit der ich mein 2,6 to-Boot auf den Trailer ziehe. Alles funktioniert tadellos.
Im Kofferraum des Autos steht eine neuwertige Autobatterie, die ich bei Bedarf auf die Deichsel des Trailers stelle und mit der Winde verbinde.
Zuhause lade ich die Batterie mit dem normalen Ladegerät wieder auf. Das reicht für einige Slipvorgänge und ist für mich die einfachste Lösung.
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  #11  
Alt 05.09.2011, 18:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich habe seit diesem Jahr ebenfalls eine elektrische Winde auf dem Trailer, mit der ich mein 2,6 to-Boot auf den Trailer ziehe. Alles funktioniert tadellos.
Im Kofferraum des Autos steht eine neuwertige Autobatterie, die ich bei Bedarf auf die Deichsel des Trailers stelle und mit der Winde verbinde.
Zuhause lade ich die Batterie mit dem normalen Ladegerät wieder auf. Das reicht für einige Slipvorgänge und ist für mich die einfachste Lösung.
gibt wirklich einfache Möglichkeiten, mit deiner Methode: reichts wahrscheinlich auch die gesamte Saison.

oder halt:
Zitat:
ein Freund von mir: klemmt die Winde direkt an die org. Batt. Im Motorraum an. (hat so nen Art „starthilfekabel, 5-6 Meter,“ selber gebaut. Er meint: für die paar Mal ist’s der geringste Aufwand.
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 07.09.2011, 13:15
Wellpaper Wellpaper ist offline
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@Gebhard
wieviel Tonnen Zugkraft hat deine Winde? Mein Boot is genauso schwer. Überleg mir auch eine elektrische Winsch zu besorgen.
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  #13  
Alt 08.09.2011, 11:36
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Gebhard Gebhard ist offline
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Laut Hersteller hat sie eine Zugkraft von 5400 kg. Ich hab mein Boot vergangenes Wochenende zum zweiten Mal mit der Winde rausgezogen. Es hat tatsächlich problemlos funktioniert. Als die Winde sich nach ca. 3 oder 4 Metern etwas quälte, hab ich das Gespann 2 Meter zurückgefahren, während meine Frau per Fernsteuerung das Boot weiter auf den Trailer gezogen hat. Die Winde ist wirklich eine sehr schöne Erleichterung beim Slippen.
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  #14  
Alt 08.09.2011, 14:03
etspace etspace ist offline
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@Gebhard: was hast Du denn für eine Winde?
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  #15  
Alt 09.09.2011, 04:47
getbusted420 getbusted420 ist offline
Deckschrubber
 
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ferngesteuerte autos
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  #16  
Alt 09.09.2011, 11:26
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Gebhard Gebhard ist offline
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
@Gebhard: was hast Du denn für eine Winde?
Da steht drauf "PrimeTech 12000 LB". Erworben habe ich sie für runde 300 € bei Ebay. Als Zubehör waren eine Fernsteuerung mit Kabel 3,7 m dabei, sowie eine Funkfernsteuerung.
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