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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie klemme ich die Selbstmischung ab
Habe einen 60 PS Evinrude VRO. Die Selbstmischung funktioniert, aber mir wurde schon mehrmals geraten, diese abzuklemmen. Kann man das so einfach machen, oder gibt es eventuell irgendwelche Sachen die man beachten sollte. Braucht man eventuell andere Teile (Benzinpumpe) oder muss etwas anders eingestellt werden? Wäre schön ein paar nützliche Tips von Euch zu erhalten.
Vielen Dank im Vorraus |
#2
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Mich würde mal interssieren, warum und wieso die Selbsmische abgeklemmt werden sollte, wenn sie funzt
Das halte ich für totalen Blödsinn
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#3
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...weil sie auch leider schnell nicht funktioniert und das nicht auf die Schnelle feststellbar ist...?
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Grüße von der Mosel Alex
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#4
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Ich habe Angst das ich es nicht so schnell merke, wenn sie mal nicht funktioniert. Selbst in der Werkstatt hat man mich schon darauf hingewiesen. Dort wären schon drei Motoren gewesen die durch den Ausfall der Selbstmischung grossen Schaden genommen haben.
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#5
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Ich denke einfach Öltank leeren und mit Fertigmischung fahren. Oder?
Gruß Torsten
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#6
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Und das Kabel zum Ölstandssensor abnehmen. Bei den alten OMCs ist das mehr als nur simpel ;)
Warum abklemmen? Die VRO hat nicht ohne Grund einen schlechten Ruf. Wenn sie plötzlich mal nicht mehr funktioniert, kann man das kaum mitbekommen. Der Motor ist dann in kürzester Zeit Schrott. Häufig nicht nur mit Kolbenfresser sondern auch gleich mit kaputter Kurbelwelle oder wenigstens geschrotteten Pleul. Totalschaden°!
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#7
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Ich weiss nicht so recht. Eigentlich ist die VRO II recht zuverlaessig.
Die erste VRO hatte arge Probleme aber alles was ab glaube ich 86 (muss ich noch mal nachschauen) gebaut wurde ist nicht schlecht. Hierzu gibt es aber schon 1000 Beitraege und das war und ist nicht Thema Deiner Frage. Es ist recht einfach. Besorge Dir eine Kappe um den Stutzen auf dem der Oelschlauch steck richtig dicht zu machen. Das beige Kabel das von Sensor in den Kabelbaum geht einfach trennen. Auf dem Kabel findest Du einen schwarzen Gummiueberzieher, darunter ist ein Kabelverbinder. Den einfach loesen und die schwarze 'Muetze' auf dem Ende das zum Kabelbaum geht lassen. Jetzt nicht vergessen ausreichend Oel in den Spit zu mischen 1 l Oel (das Gute!) auf 50 l Sprit Bei der Gelegenheit gleich Mal testen ob der Summer uebrhaupt noch geht. Das beige Kabel gegen Masse halte und es sollte summen. Das gleiche noch mal mal mit dem Waermefuehler machen (gleiche Farbe, gleiche Technik) und es sollte summen. Wenn es nicht summt kaufe Dir einen neuen Summer. Viel Erfolg Roland |
#8
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Danke für die Tips, neue Teile brauche ich aber keine, oder? Der Typ in der Werkstatt sagte mir, beim Abklemmen müsste eine andere Benzinpumpe verbaut werden. Ist das unbedingt nötig, oder will der nur Kohle machen?
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#9
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Ich kann nicht nachvollziehen woher die schlechte Meinung über das VRO System stammt! Das System ist doch Idiotensicher, meldet sich bei "Kein Ölfluss" und bei zu geringem Ölstand im Tank.
Ich habe zu Anfang immer einen Fehler gemacht: Ich habe den Kraftstoffschlauch am Tank abgezogen und den Motor laufen lassen bis er ausging. Das war insofern falsch, weil die VRO Pumpe wenn kein Kraftstoff mehr kommt die Leitungen zu den Vergasern voll 2T Öl pumt und der Motor beim nächsten Start logischer weise wie Hölle qualmt und schlecht anspringt. Ebenso sollte man darauf achten das die Kraftstoffleitung keine Luft zieht und dadurch kein Schaumiger-Kraftstoff zur Pumpe gelangt und dadurch das Mischungsverhälnis zu Fett wird. Mein BE70 ist Bj.92 und ich habe ausser durch meine Fehlbedienung keine Probleme gehabt. |
#10
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Sehe ich genauso,
ich besitze stolz einen mit VRO (40PS). Und die Technik von OMC finde ich sehr gut, da externer Öltank (kontrollieren des Ölstandes schnell gemacht) und Membranpumpe. Wenn die Technik damit meine ich den Summer funktioniert, soll bei Ausfall der VRO Pumpe ein Warnsignal gegeben werden, zumindest bei meinem Motor. Schlechter wiederum finde ich das System von Merc. mit Zahnradpumpe und dem Öltank unter der Motorhaube. |
#11
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Ich würde die Selbstmischung auch abklemmen.
Bei meinem Mercury hat sie nicht funktioniert bzw. war undicht. Habs leider nicht gleich mitbekommen und da war der Motor fest... Ohne Selbstmischer und Gemisch im Tank fährste auf jeden Fall sicherer
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#12
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Zitat:
Da kann nichts passieren, es sei denn man ignoriert das! |
#13
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leider...
Zitat:
war das bei meinem 96er Mercury AB nicht so... oder defekt, oder weiß der Teufel was... naja, auf jeden Fall bin ich so zu nem neuen AB gekommen.
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#14
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Zitat:
Die Systeme von Merc,Yamaha, und Tohatsu sind m.E. anders. |
#15
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ooops...
ooops, das hab ich dann wohl überlesen...
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#16
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Hier etwas zum VRO, leider auf Englisch. Ist aber sehr verständlich geschrieben.
http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html
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