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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ventilschaftdichtungen Mercruiser 898
Hi Skippers,
Mein gutes Stück Mercuriser 898 / 305 / V8 / Benziner hat jetzt knapp 600 Betriebsstunden, ist Bj. 1978, und hat noch nie einer besonderen Wartung bedurft - außer Öl und div. Filter (jährlich). Ich fahre ihn seit 1985. Springt in der Saison immer sofort an, und läuft wie eine Uhr, kein Qualm, kein Ärger - läuft einfach (2 x Anlasser überholt, 2 Stck. neue Krümmer, auch Ellbogen). Nachdem man ja bei Autos immer hört, dass man die Ventilschaftdichtungen VSD ab 10 Jahren besser (mit)tauscht, frage ich mich, was machen eigentlichen die VSD in meinem Mercruiser. In einem 2005er Thread habe ich gesehen, dass manche Motoren gar kein haben? Hat meiner VSD? Warum sind die nach 33 Jahren noch nicht verreckt? Wie hoch schätzt ihr Zeit- (Std.) und Materialaufwand (VSD & Haubendichtungen) für den Tausch? VG mfk Geändert von mfk (04.09.2011 um 16:23 Uhr) |
#2
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Wenn Dein Motor keinen erhöhten Ölverbrauch hat lass alles so wie es ist.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Zitat:
never change a winning ... klar, aber interessieren würde es mich schon, und ein paar VSD wechseln wäre ja auch nicht der Ruin. |
#4
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Die älteren Modelle haben aber keine Schaftdichtungen, also gibt es auch nichts zu wechseln.
Gruß Götz
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#5
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Zitat:
ach herrlich, endlich mal etwas, was nicht kaputt gehen kann. ich bin begeistert vom Mercruiser! VG und immer eine Hand breit Wasser unter dem Prop mfk |
#6
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Auch die älteren GM Köpfe hatten schon die Kunststoff Caps zum abdichten oder opional richtige Ventilschaftdichtungen. Aber meist lag das Problem bei Ölverbrauch über die Ventile an verschlissenen Ventilschaftführungen.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#7
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Zitat:
Ventilschaftdichtungen gibt es doch erst seit ca. 1996, oder gab es Ausnahmen? Gruß Götz |
#8
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Moin Götz
Ventilschaftdichtungen waren serienmässig auf allen Centerboltköpfen(vor 95) und deren Vorgängern teilweise verbaut. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#9
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Also meine 5.7LX aus 1996 mit Centerbolt hat keine Ventilschaftdichtungen.
Gruß Göttz |
#10
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Das ist aber äusserst ungewöhnlich.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Bei 898 Köpfen und bei Köpfen bis 1997 Köpfen werden die
8 Auslass Schaftdichtungen nicht mehr angeboten. Es kommen nur noch welche auf die Einlassventile 26-97664. Dazu kommen 16 Quad-Ringe drauf und alles ist gut. Ab 98 gibt es wieder Einlass- und Auslass Schaftdichtungen, aber dafür keine Quad-Ringe
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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