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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.09.2011, 08:32
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Standard Öldruck sinkt

Hallo lieben Gemeindemitglieder,

ich habe folgende Frage:
Bei kaltem, oder besser noch nicht ganz warmem Motor liegt der Öldruck bei 3200 U/min bei ca. 5,5 bar - 10 min später bei warmem Motor und gleicher Drehzahl noch bei 4,5 bar - fallt dann weiter bis ca. 4,2 bar und bleibt dann dort. Ist das normal?
Motor ist ein 4,2 l Merc. Diesel.


Danke für Eure Meinungen

nasse Grüße vom Bodensee

Thomas
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gruß vom Bodensee

seeQ
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  #2  
Alt 05.09.2011, 08:39
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.......ist ganz normal das der Öldruck bei warmen Öl sinkt.
Durch die Wärme wird es ja dünnflüssiger und fließfähiger.
Würde mir da keine Gedanken machen.
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #3  
Alt 05.09.2011, 09:42
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Magellan Magellan ist offline
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Ich fahre die ähnlichen 3,6 L Diesel.
Das mit dem Öldruck ist bei mir genau das gleiche.
Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, die Werte sind normal.
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #4  
Alt 05.09.2011, 14:04
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..das ist die Antwort die ich mir erhofft hatte, und eigentlich auch annahm.
....qualmt Euer Diesel beim Kaltstart auch so stark????
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gruß vom Bodensee

seeQ
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  #5  
Alt 10.09.2011, 08:18
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Alles gut, ist normal. Qualmt der Motor schwarz oder grau?
Neue Einspritzdüsen haben bei mir Wunder bewirkt.
Kein Ruß mehr am Boot!
Das hat sich gelohnt.
Gruß Ralf
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Keine Zeit und davon viel!
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  #6  
Alt 10.09.2011, 09:01
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Du kannst auch die Einspritzdüsen ausbauen und von einem Fachmann abdrücken lassen.
Vielleicht hat sich nur der Einspritzzeitpunkt verstellt.
__________________
Gruß

Jochen
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  #7  
Alt 09.09.2012, 21:39
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Moin,

hab hier auch mal eine Frage zum Öldruck.
Wenn ich den Motor starte liegt der Druck bei 4bar....später wenn das Öl warm ist,geht der Druck im höheren Drehzahlbereich(Hab keinen Drehzahlmesser) auf 2bar runter....Standgas 1bar.
Eigentlich frage ich nur,weil ich gedacht hatte,dass der Druck früher immer bei 4bar lag....und ich mich jetzt über die 2bar gewundert hab.
Die Bootsnachbarn machen mich natürlich direkt verrükt.Diesel im Öl....wenn das Öl aus der Ölstaböffnung spritzt drückt er zu viel Luft in die Wanne etc...

Was sagt Ihr?

Motor: Deutz Diesel F4 L912

Danke !
__________________
Schöne Grüße

Chris
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  #8  
Alt 09.09.2012, 21:44
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Zitat:
Zitat von floater167 Beitrag anzeigen
Moin,

hab hier auch mal eine Frage zum Öldruck.
Wenn ich den Motor starte liegt der Druck bei 4bar....später wenn das Öl warm ist,geht der Druck im höheren Drehzahlbereich(Hab keinen Drehzahlmesser) auf 2bar runter....Standgas 1bar.
Eigentlich frage ich nur,weil ich gedacht hatte,dass der Druck früher immer bei 4bar lag....und ich mich jetzt über die 2bar gewundert hab.
Die Bootsnachbarn machen mich natürlich direkt verrükt.Diesel im Öl....wenn das Öl aus der Ölstaböffnung spritzt drückt er zu viel Luft in die Wanne etc...

Was sagt Ihr?

Motor: Deutz Diesel F4 L912

Danke !


Und drückt das Öl aus der Peilstaböffnung
Ob Du Diesel im Öl hast kann von hier nicht sehen, aber das der Öldruck bei warmen Motor sinkt, ist normal und auch oben zu lesen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 09.09.2012, 21:48
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Dein Schätzchen dürfte auch schon etwas älter sein, klar, dass der Öldruck irgendwann abnimmt. Wobei 1Bar im Stand ausreichend ist.
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  #10  
Alt 09.09.2012, 22:31
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...jop,da spritzt das Öl aus der Peilstaböffnung!
__________________
Schöne Grüße

Chris
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  #11  
Alt 09.09.2012, 23:09
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wieviel spritzt da raus? Und spritzts auch raus wenn der Stab drinnen ist bzw. drückts es dann auch raus?

Würd mal Ölwechsel machen, kostet n Schmarn und du hast Gewissheit das da nur Öl drin ist! ;)
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lg Manuel
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  #12  
Alt 10.09.2012, 07:55
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dampft es kräftig aus der öleinfüllkappe, wenn du die im betrieb öffnest? - das ließe, auch im zusammenhang mit geringem öldruck, auf große laufleistung des motors schließen. das dampfen aus der öleinfüllöffnung, auch aus der peilstaböffnung, komm von überdruck im kurbelgehäuse, verursacht von relativ undichten kolbenringen > verschleiß. ist nicht schlimm, aber denk mal langsam über eine überholung nach...
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  #13  
Alt 10.09.2012, 08:48
J-R J-R ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
das dampfen aus der öleinfüllöffnung, auch aus der peilstaböffnung, komm von überdruck im kurbelgehäuse, verursacht von relativ undichten kolbenringen > verschleiß. ist nicht schlimm, aber denk mal langsam über eine überholung nach...
Bist Du sicher dass das nichts schlimmes ist? Will hier keinem Angst machen, nur diese Aussage absichern und hinterfragen.

Klar der Motor laeuft und wird wohl auch noch eine Weile laufen.
Da mache ich mir auch weniger Sorgen.

Gerade durch unsaubere Verbrennung (leider liegt das hier vor, im grossen Masse) wird eine recht grosse Menge Kohlenstoff-Monoxid erzeugt.
Diese wird nicht ueber den Auspuff sondern ueber die Kurbelwellenentlueftung in den Maschinenraum entlassen. Ohne Entlueftung (Bilge-Blower) und bei vielen Stunden Fahrt, kann sich da schon eine ganze Menge CO ansammeln.
Will nicht behaupten dass es ausreicht um zu explodieren, aber gesund ist das auf keinen Fall und koennte durch Undichtigkeit auch in die Kabine (gerade ueber Nacht) kommen und das ist definitiv fuer den Menschen ungesund.

Vielleicht mache ich mir zum Thema CO zu grosse Sorgen.

Roland
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hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
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  #14  
Alt 10.09.2012, 14:59
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
dampft es kräftig aus der öleinfüllkappe, wenn du die im betrieb öffnest? - das ließe, auch im zusammenhang mit geringem öldruck, auf große laufleistung des motors schließen. das dampfen aus der öleinfüllöffnung, auch aus der peilstaböffnung, komm von überdruck im kurbelgehäuse, verursacht von relativ undichten kolbenringen > verschleiß. ist nicht schlimm, aber denk mal langsam über eine überholung nach...
Jow Konny und seine Pleul-Lagerschalen sind bestimmt auch schon bei der Notlaufschicht angekommen.
Gruß Wolfgang
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  #15  
Alt 10.09.2012, 15:13
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Bist Du sicher dass das nichts schlimmes ist? Will hier keinem Angst machen, nur diese Aussage absichern und hinterfragen.

Klar der Motor laeuft und wird wohl auch noch eine Weile laufen.
Da mache ich mir auch weniger Sorgen.

Gerade durch unsaubere Verbrennung (leider liegt das hier vor, im grossen Masse) wird eine recht grosse Menge Kohlenstoff-Monoxid erzeugt.
Diese wird nicht ueber den Auspuff sondern ueber die Kurbelwellenentlueftung in den Maschinenraum entlassen. Ohne Entlueftung (Bilge-Blower) und bei vielen Stunden Fahrt, kann sich da schon eine ganze Menge CO ansammeln.
Will nicht behaupten dass es ausreicht um zu explodieren, aber gesund ist das auf keinen Fall und koennte durch Undichtigkeit auch in die Kabine (gerade ueber Nacht) kommen und das ist definitiv fuer den Menschen ungesund.

Vielleicht mache ich mir zum Thema CO zu grosse Sorgen.

Roland
zuerst: CO wird nicht explodieren. Bei vielen Motoren wird die Kurbelgehäuse- Entlüftung wieder der Verbrennungsluft zugeführt. Kannst du das nicht auch so machen?

liebe Grüße
Raimund
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  #16  
Alt 11.09.2012, 07:31
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Hallo,
Ich würde wie Konny sagt so einen alten Motor mal eine Überholung gönnen.
Ventile neu einschleifen.
Ventilschaft Gummi erneuern.
Zylinderkopf Planen.
Zylinderkopfdichtung erneuern.
Die Einspritzdüsen abdrücken ob sie schön bei ca. 170 Bar öffnen, den Diesel fein zerstäuben und nicht nachtropfen.
Zylinder bzw. Kolbenspiel ausmessen. Ist das Spiel in der Hersteller Toleranz reichen wohl neue Kolben und Ölabstreif Ringe.
Kurbelwellenlager und Pleullagerschalen erneuern wenn das Spiel zu groß ist.
Da anscheinend der Öldruck so niedrig ist tippe ich mal stark auf schlechte Pleullagerschalen.

Gruß Wolfgang

Geändert von Zeus Faber (11.09.2012 um 10:29 Uhr)
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  #17  
Alt 11.09.2012, 20:56
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Zitat:
Zitat von Zeus Faber Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich würde wie Konny sagt so einen alten Motor mal eine Überholung gönnen.
Ventile neu einschleifen.
Ventilschaft Gummi erneuern.
Zylinderkopf Planen.
Zylinderkopfdichtung erneuern.
Die Einspritzdüsen abdrücken ob sie schön bei ca. 170 Bar öffnen, den Diesel fein zerstäuben und nicht nachtropfen.
Zylinder bzw. Kolbenspiel ausmessen. Ist das Spiel in der Hersteller Toleranz reichen wohl neue Kolben und Ölabstreif Ringe.
Kurbelwellenlager und Pleullagerschalen erneuern wenn das Spiel zu groß ist.
Da anscheinend der Öldruck so niedrig ist tippe ich mal stark auf schlechte Pleullagerschalen.

Gruß Wolfgang
Zylinderköpfe planen. Die alten Luftgekühlten Deutz haben eigentlich alle einen Kopf pro Zylinder.
Ebenso natürlich die Kopfdichtungen
Und warum du neue Kolben nehmen willst, wenn die Maße noch in der Toleranz sind, weiß ich auch (noch) nicht.

Düsen abdrücken und ggf. erneuern ist eine gute Idee, auch wenn 170 Bar sicherlich etwas viel ist.
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  #18  
Alt 12.09.2012, 09:13
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Zeus Faber Zeus Faber ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Zylinderköpfe planen. Die alten Luftgekühlten Deutz haben eigentlich alle einen Kopf pro Zylinder.
Ebenso natürlich die Kopfdichtungen
Und warum du neue Kolben nehmen willst, wenn die Maße noch in der Toleranz sind, weiß ich auch (noch) nicht.

Düsen abdrücken und ggf. erneuern ist eine gute Idee, auch wenn 170 Bar sicherlich etwas viel ist.
Habe ich wohl ungenau geschrieben, meine Kolben Ringe-Ölabstreif Ringe.
Wiso ist 170 Bar zuviel ???
Gruß Wolfgang
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  #19  
Alt 12.09.2012, 09:50
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Wie soll beim Verbrennen CO ins Kurbelgehäuse kommen? Dann wäre ja die Kompression hinüber und das kann man ja feststellen. CO würde auch nicht explodieren, aber dann solltest du nie in den Motorraum steigen, ohne vorher die ganze Luft kräftig durchgewirbelt zu haben, um nicht zu ersticken.
Da wird sich aber wohl beim Fahren eh nix ansammeln, da dein Motor ja hiraus seine Luft beziehen dürfte.
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  #20  
Alt 12.09.2012, 13:14
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Wie soll beim Verbrennen CO ins Kurbelgehäuse kommen? Dann wäre ja die Kompression hinüber und das kann man ja feststellen. CO würde auch nicht explodieren, aber dann solltest du nie in den Motorraum steigen, ohne vorher die ganze Luft kräftig durchgewirbelt zu haben, um nicht zu ersticken.
Da wird sich aber wohl beim Fahren eh nix ansammeln, da dein Motor ja hiraus seine Luft beziehen dürfte.
Was meinst Du woher der Druck in der Kurbelwelle ensteht?
Der Verbrennungsdruck (Abgase) entweicht (natuerlich nicht vollstaendig) ueber die Kolbenringe in das Krubelwellengehaeuse und durch die Kurelwellenentlueftung in die Umgebung.
EDIT: wenn die Kompression komplett nicht vorhanden waere, wuerde auch keine Verbrennung stattfinden, also auch keine CO Entwicklung.

CO (Kohlenstoffmonoid) gilt als hochenzuenflich und hochgiftig.
Ueber Ersticken durch CO wuerde ich mir am wenigsten Sorgen mahen, aber ueber eine Vergiftung.

Soll keine Belehrung sein, aber Deine Aussage stimmt komplett nicht

Roland
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Geändert von J-R (12.09.2012 um 13:16 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #21  
Alt 12.09.2012, 13:40
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Also mal ehrlich: von Kohlenmonoxid hast du null Ahnung!
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  #22  
Alt 12.09.2012, 13:44
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Also mal ehrlich: von Kohlenmonoxid hast du null Ahnung!
Koennte noch ein bisschen mehr dazu schreiben, wenn Du willst

Nur noch eine Sache. Du hast recht wenn Du schreibst das der Motor ja die Umgebungsluft zur Verbrennung nimmt.
Das ist ein weiteres Problem, weil fuer die Verbrennung immer weniger Sauerstoff und mehr CO zur Verfuegung steht, wodurch die Verbrennung noch unsauberer wird und noch mehr CO ensteht. Ab rd. 11% explodiert CO, und das sogar ziemlich heftig mit grosser Energie.

Ich habe davor recht Respekt und ist meine groesste Sorge bei geschlossenen Maschinenraeumen ohne ordentliche Be-und Entlueftung

Gruesse

Roland
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  #23  
Alt 12.09.2012, 20:46
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Koennte noch ein bisschen mehr dazu schreiben, wenn Du willst

Nur noch eine Sache. Du hast recht wenn Du schreibst das der Motor ja die Umgebungsluft zur Verbrennung nimmt.
Das ist ein weiteres Problem, weil fuer die Verbrennung immer weniger Sauerstoff und mehr CO zur Verfuegung steht, wodurch die Verbrennung noch unsauberer wird und noch mehr CO ensteht. Ab rd. 11% explodiert CO, und das sogar ziemlich heftig mit grosser Energie.

Ich habe davor recht Respekt und ist meine groesste Sorge bei geschlossenen Maschinenraeumen ohne ordentliche Be-und Entlueftung

Gruesse

Roland
Schön das du so viel tippst Roland,
brauchen sich alle anderen Wissenden nicht die Finger wund machen.
Dafür sage ich mal DANKE
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  #24  
Alt 12.09.2012, 23:12
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Zitat:
Zitat von Zeus Faber Beitrag anzeigen
Schön das du so viel tippst Roland,
Habe gerade meine Schreibphase

Aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob es alle verstanden haben

Die Wissenden wissen schon was ich sage, aber was ist mit den vielen Unwissenden

Roland
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  #25  
Alt 13.09.2012, 07:00
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Habe gerade meine Schreibphase

Aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob es alle verstanden haben

Die Wissenden wissen schon was ich sage, aber was ist mit den vielen Unwissenden

Roland
Hallo Roland.
Dann musst du BILDCHEN zeichnen !
Gruß Wolfgang

Ps.: Ich habe damals 1979-1981 auf VW-Audi gelernt und du ?

Geändert von Zeus Faber (13.09.2012 um 16:21 Uhr)
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