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  #1  
Alt 05.09.2011, 12:57
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Standard Zerhackerpumpe einbauen

Hey Folks,

ich möchte mir eine Zerhackerpumpe einbauen. Hab das aber noch nicht gemacht.

Worauf muß ich achten?

Ich hab mal meine Vorstellung aufskizziert. Siehe Anhang.

Ich weiß nur noch nicht wie ich das "Zeug" aus dem Boot bekomme. Gibts es spezielle Stutzen für die Bordwand, wo ich den Schlauch aufstecken kann?

Wäre für Ideen und Anregungen sehr dankbar.
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Thomas
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  #2  
Alt 05.09.2011, 13:06
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Standard

Borddurchlässe gibt es bei jedem Yachtausrüster. (SVB, Compass usw.) http://www.svb.de/index.php?sid=9c40...tails&anid=526


aber mal ne Frage wie kommen deine Fäkalien den zur zeit aus dem Boot.

Wenn du immer absaugst solltest du noch ein Umschaltventil einbauen um zwischen zerhacker und absaugen umzuschalten.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 05.09.2011, 13:16
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Hallo Volker,

besten Dank.

Ich hab das Boot die erste Saison und bis jetzt war es nicht nötig.

Ich habe aber eine Zerhackerpumpe mitbekommen und möcht die nun einbauen.

Bis jetzt muß ich den ganzen Mist noch absaugen. Werde ich dieses Jahr das erstemal tun. Irgendwelche Tips hierfür. Wäre Dir sehr verbunden.
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Thomas
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  #4  
Alt 05.09.2011, 13:25
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in vielen Häfen gibt es Fäkalienabsaugstationen. Diese haben meist eine ausführliche Beschreibung (überall funktioniert es etwas anders).

Bei uns sehr wichtig ist, dass die Anlage (schlauch und pumpe) am Ende mit genügend Wasser gespült wird. Dazu wird einfach der Saugschlauch ins Hafenbecken gehalten und eine Weile das hafenwasserdurchgesaugt.

Zur Zerhackerpumpe: Am Ausgang des Fäk..Tankes würd ich in den Schaluch (meist 1 1/2 zoll) ein zwei wege umschaltventil einbauen
http://www.svb.de/index.php?sid=9c40...ls&anid=116042

dann ist der eine Strang die Absaugung und der andere geht auf die Fäkalienpumpe. von dort auf den Borddurchlass.

ich würd dir so eine Pumpe empfehlen:
http://www.svb.de/index.php?sid=9c40...tails&anid=621

den Borddurchlass kannst du knapp über der Wasserlinie einbauen (ist bei meinem Bayliner standard). Gut mit Sikaflex einkleben.

Am Schlauch von der Fäkalienpumpe zum Auslass eine kleine Schleife einbauen, damit dieser immer leer läuft und sicher über der Wasserlinie ist.
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  #5  
Alt 05.09.2011, 13:38
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Moin Meister Yoda

Dein Anschlussschema ist grundsätzlich richtig, aber wie auch schon von billi angemerkt muss dann noch ein sog. Y-Ventil dazwischen, damit du auch weiterhin absaugen kannst bzw. nach aussen abpumpen über die Zerhackerpumpe.
Aber dringend beachten das die Schlauchleitung von der Fäkalienpumpe in einem Bogen über die Wasserlinie geführt werden muss bevor diese an die Bordurchführung geht und am höchsten Punkt noch ein "Schnüffelventil" eingesetzt wird (gibt es auch gleich mit Kunststoffbogen), sonst wirst du sehr schnell eine böse Überraschung erleben wenn das Wasser fröhlich erst den Fäkatank flutet und dann aus der Toilette herausdrückt.
Auf der Shopseite von Topplicht (siehe unten) gibt es auch eine schöne Detailzeichnung, habe sie leider nur nicht so schnell finden können.

Gute Borddurchführungen bekommst du z.B. hier:
http://www.toplicht.de/shop/technik-...rungen-rotguss

http://www.toplicht.de/shop/pumpe-ta...nueffelventile

Bei Topplich gibt es auch alle anderen Bauteile die du noch benötigst, z.B. Schlauchnippel in Rotguss, Flachschieber usw.

Aus Gründen der Korrosionssicherheit würde ich dir zu Rotgussfittings raten, auch wenn jetzt wahrscheinlich in wenigen Minuten wieder eine Grundsatzdiskussion losbricht ob Rotguss- , Edelstahl- oder gar Kunsstoffdurchführungen die beste Wahl sind.

Gruss
Michael
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  #6  
Alt 05.09.2011, 13:38
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
i ... und sicher über der Wasserlinie ist.
gut dass mein Auslass deinen Hinweis nicht weiß,

er ist mittig im Boot unten.... und funktioniert seit 22 Jahren bestens... !
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 05.09.2011, 13:44
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
gut dass mein Auslass deinen Hinweis nicht weiß,

er ist mittig im Boot unten.... und funktioniert seit 22 Jahren bestens... !
bei meinem Bekannten an der Sealine auch. war ein Spass als der Schlauch undicht wurde (warum wissen wir heut noch nicht) und plötzlich Wasser im Boot stand.
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  #8  
Alt 05.09.2011, 13:46
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zudem sollte wäre mir ein Nachträglioch eingebauter Durchlass unter der wasserlinie zu gefährlich wegen der Osmosegefahr. Bei einem Über der Wasserlinie angebrachten durchlass ist die Gefahr nicht ganz so hoch.
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  #9  
Alt 05.09.2011, 13:50
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So wie in der Zeichnung vonYodajunior ist es bei mir auch eingebaut. Ich will ein Y Ventil einbauen um an einer Absaugstation absaugen zu können. Den Borddurchlass für das Laufbord (Sieht aus wie Kraftstoffeinfüllstutzen) habe ich seit Jahren.
Irgentwie muss ich mir in den Tank eine Belüftung einbauen. Man erzählte mir dass die Absauganlagen ein starkes Vakuum erzeugen und den Tank sonst zusammensaugen können.
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  #10  
Alt 05.09.2011, 13:56
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  1. der Tank sollte schon über eine Entlüftung verfügen. Sonnst könnte die sich im innern des Tankes befindliche Luft beim befüllen ja nirgends entweichen und der Tank würde irgendwann platzen.
  2. auch die Fäkalienpume saugt an und da muss ja auch wieder luft in den Tank. oder hast du schon mal ne Kunstoff wasserflasche Leergetrunken ohne Luft reinzulassen.
im Prinzip must du nur das Ventil in die Leitung zur Fäk. Pumpe einbauen und den Schlauch zum Absauganschluss (wo geht der den bisher hin)anschließen. Dann nur noch das Ventil auf absaugen oder abpumpen stellen und gut ist.
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Alt 05.09.2011, 14:16
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Dank euch,

Ich mach mal ein paar Bilderchen von meinen Boot und die stelle ich hier mal ein.

Dann ist die Ausgangssituation etwas deutlicher.

Ich habe einen "Waste" Absaugstutzen im Boot. Ich werde mal prüfen ob in meiner Bayliner 2455 Bj.2003 eine Borddurchführung bereits vorgesehen ist.

Eine Pumpe habe ich schon. Ist von awn im Katalog auf Seite 295

Jabsco Pumpe
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Thomas
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  #12  
Alt 05.09.2011, 14:26
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hatte auch ne 2455 aber bj 89. der Borddurchlass war auf der Steuerbordseite hinten. knapp über der Wasserlienie. dort ist er bei meiner 2855 aus 1996 auch.

am besten mal die Borddurchlässe nachsehen und schauen wo sie hingehen. (bei mir was So: Steuerbord drei durchlässe 1. Waschbecken Toilette 2. ablauf Treppenabgang 3. Fäk-Tank).

Die Standard Fäkalienpumpe ist übrigens zwischen bordwand und innenwand etwas über dem Fäk-tank verbaut. nicht das bei dir nur die sicherung raus ist und die pumpe nur mal gereinigt werden muss. um die zu sehen muss mna sich schon arg verwinden.

Zur verdeutlichung als ich meinen ersten 2455 gekauft hab war das boot mehrere (5) Jahre im Trockenen gestanden. mit halbvollem Fäk-Tank.
Die Pumpe wollte nicht und daher hab ich sie ausgebaut und zerlegt. nach der Reinigung lief sie weider einwandfrei und hat den Tank auch sauber (war daas ein gestank ich kanns dir sagen) entleert.
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Alt 05.09.2011, 14:27
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Moin

Volker hat schon ganz recht, ohne Tankentlüftung geht da nix.
Dafür gibt es übrigens auch entsprechende Filter, z.B. Aktivkohle-Inlinefilter die in die Tankentlüftung eingeschleift werden.

Aber hinsichtlich des Auslasses bin ich schon der Meinung das dieser unter der Wasserlinie liegen sollte, stellt euch mal die Sauerei vor wenn die "Brühe" so schön an der evtl. auch noch hellen Bordwand runterläuft, ausserdem riechts recht streng!

Hinsichtlich der berühmten Osmose passiert da auch nichts.
Vernünftige Rotgussborddurchführung verwenden, aussen sauber mit Sika abdichten, innen evtl. auch mit Sika oder mit 24h-Harz (Epoxy) und Baumwollflöckchen einsetzen.
Bei der Version mit dem 24h-Harz ist dann aber in dreissig Jahren nix mehr mit Auswechseln!
Habe hier noch eine Skizze so einer Fäka-Tankanlage gefunden.

Gruß
Mikel
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Alt 05.09.2011, 14:33
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meine ist ganz knapp über der Wassreline (5cm) und wird auf dem Rhein schon mal von den Wellen überspühlt. Somit wird die Bordwand auch gereinigt. Außerdem geht die meiste sch... mit druck raus und das spritzt dann schon mal so 30 cm weg vom Boot und bei Gleitfahrt merkt man davon recht wenig.

Man sollte es aber nicht machen wenn man einen Wasserskilläufer zieht.
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Alt 05.09.2011, 15:27
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Zitat:
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meine ist ganz knapp über der Wassreline (5cm) und wird auf dem Rhein schon mal von den Wellen überspühlt. Somit wird die Bordwand auch gereinigt. Außerdem geht die meiste sch... mit druck raus und das spritzt dann schon mal so 30 cm weg vom Boot und bei Gleitfahrt merkt man davon recht wenig.

Man sollte es aber nicht machen wenn man einen Wasserskilläufer zieht.

War bei meiner 2355 auch so.

Müsste ich den für die Pumpe nicht bereits einen Schalter haben?

Ich habe nur die Handzug-/ Druckpumpe der Toilette.
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Thomas
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  #16  
Alt 05.09.2011, 16:20
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bi mir ist der schalter unter dem amaturenbrett (an der außenwand). sind eigentlich zwei die ich gleichzeitig drücken muss. ändere ich aber demnachst.
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