|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorhaube elektrisch öffnen
Guten Morgen!
Da ich ein "Spielkind" bin, würde ich gerne den langen Winter dazu nutzen, eine elektrische Öffnung für meine Motorhaube zu installieren. Bestimmt wurde dies schon mehrfach praktiziert, aber die Forensuche hat mich nicht weiter gebracht. Für jeden gut gemeinten Hinweis bin ich dankbar! Viele Grüße Ralph |
|
||||
|
||||
Denk dran das der Motorraum auch noch von hand zu öffnen ist. Bei mir war mal totaler Stromausfall und ich bin im Rhein getrieben. wenn ich da nicht schnell den Motordeckel aufbekommen hätte wäre mir sicher das Boot auf die Buhnen getrieben.
|
||||
|
||||
such mal nach HATCH
habe ich auch nachgerüstet! GENIAL - will ich nicht mehr missen
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Notverriegelung muss drin sein, dass Du bei Batterieausfall an die Batterie kommst. Da gibt es einen guten Thread von mir
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis mit der Notentriegelung.
Wenn ich z. Bsp. diesen Lifter einbaue http://www.ebay.de/itm/180720381739?...#ht_500wt_1156 (PaidLink), wie kann ich dann noch von Hand öffnen, wenn der Motor ausfällt? Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
in dem du die einseitige befestigung als Clip (wie z.B. bei schränken) ausführst. dann kannst du einfach am deckel ziehen und er öfnet sich.
|
||||
|
||||
Guck mal zB. hier : http://www.livorsi.com/catalog/actuators.htm .
Ich würde schon auf IP66 oder annähernd drauf achten . OK , livorsi / Eddy-Marine etc. sind nicht gerade "Schnäppchen" . Versuche mal einfach nach Lenco Linear-Axialmotoren zu suchen .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So kannst du den DEckel ein Stück von Hand anheben. Eine weitere Vatiante ist bei einer Befestigung die Schraube gegen einen Federsplint mit einem stück Seil auszutauschen. Das Seilende sollte dann z.B. im Staufach unter der Rücksitzbank liegen. Bei einem Clip hätte ich Bedenken das der sich bei Flugeinlagen löst.
|
||||
|
||||
Und immer schön Lüften bevor auffährst EX sind die Dinger sicher nicht...
LG Rene |
|
||||
|
||||
Das glaube ich jetzt nicht.
Die kommen doch aus dem Bootsbau. Muss ich jetzt in der Bucht vor jeder Betaetigung der Hatch (um z.B die Flossen rauszuholen) den Blower bemühen? Haarliche Gruesse HEF!
|
||||
|
||||
Wenn deine Spritleitung OK ist nicht
LG |
|
|||
|
|||
Das ebäh Teil wird Dir nicht helfen. 200 kg bei 4cm Hubhöhe hebt keinen Motordeckel, sei denn Du hast nen 3 PS Malta...
Das Zauberwort ist "hatch lift" für gockel & co. Den gibbet z.B. von Allpa, Livorsi oder auch von Linak. Du brauchst was in Richtung 200 kg bei 40cm Hubhöhe und musst immer noch gucken wo du den Zylinder anbringst. Beim ausrechnen (Hub zu Hebekraft) hilft Dir der Hersteller. Notentriegelung über Seilzug und Splint gibt es bei allen Herstellern... Aber für unsere "kleinen" Motorklappen ist das nur was um vor der Eisdiele zu glänzen wenn nur ein 5,0 drin steckt. Manch einer meint ja dass das so wichtig sei wie ne Turmfrisur aus den 70ern.... Gescheit ausgelegte Gasfedern dran und die Klappe öffnet und schließt perfekt. Geile Sache sonnen hatch lift, braucht aber kaum einer wirklich wenn die Ärmchen nicht zu dünn und das Ego nicht zu groß ist. Halt meine Meinung dazu. |
|
||||
|
||||
Was für ein Geschwätz!
Was hat der Motor Inside mit der Funktion zu tun. Meine neue große Liegefläche war sehr schwer für Frau und Kinder zu öffnen. Das hat nix mit dem Motor oder der Eisdiele zu tun. Dein Beitrag war bis zu der Stelle informativ. m.M. Diese primitive Bemerkung haettest gut weglassen koennen. Haarliche Gruesse HEF!
|
|||
|
|||
OK, nächstes mal bessere ich mich vielleicht. Aber eventuell hast Du ja auch nen Tipp für den Fragesteller, der über, "Ich habe das bereits", drüber hinaus geht
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Öffner ist auch für keine Eisdiele gedacht, sondern als Hilfe für meine Frau, die auch mal alleine fährt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
M.M nach wird das EBayteil sogar ausreichen. Ist aber bestimmt qualitativ nicht der Renner. Bedenke, dass wenn Du seitlich montierst ggf 2 Stk brauchst, dass sich die Liegeflaeche nicht verwindet. Haarliche Gruesse HEF!
|
|||
|
|||
39cm ist richtig, aber dann musst du den sehr nahe am deckelgelenk anbringen!! Je nach deckel-gesamtgewicht und Größe sind dann 200kg zu wenig.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
meine Liegefläche is ca. 180x150 cm groß und ich hab mir auch so einen eingebaut wie das ebay Teil. Müßte sogar ziemlich der gleiche sein und der hat überhaupt keine Probleme den Deckel zu öffnen und zu schließen. Als Notentriegelung hab ich Ihn mit dem Zapfen den er unten am Motorgehäuse hat einfach in ein Rohr mit Loch gesteckt und das im Motorraum drehbar befestigt und dann 'nen Splint mit 'ner Schnur dran durchgesteckt. Die Schnur endet im Saufach hinterm Motorraum und wenn ich daran zieh kann ich die Klappe wieder von Hand öffnen. Funktioniert einwandfrei, nur etwas langsam. Wenn du willst kann ich ja mal Bilder reinstellen, allerdings erst Sa.oder So. da ich noch am Gardasee bin und das hier etwas umständlich wär. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
Bilder wären klasse. Meine Liegefläche hat eine ähnliche Größe. Besonders von der Notentriegelung würde mir eine Detailaufnahme weiterhelfen. Viele Grüße Ralph
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jou , interessiert mich auch Bernd ! Bilder Bilder ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, Bilder kommen spätestens am Montag, versprochen!!!!!!! Gruß vom Gardasee
|
||||
|
||||
So, hab heute nach dem Putzen mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe das die Euch weiterhelfen.
Hier das ganze auf einmal. Die obere Befestigung. Ist ein Stückchen Alu-U-Profil das drehbar festgeschraubt ist. Das Alurohr unten. Hab ich auf der einen Seite im Schraubstock zusammengepresst wegen der Befestigung, auf der anderen stickt der Stutzen vom Motorgehäuse. Dieser wird durch den Splint gehalten, das is meine Notentriegelung. Hier nochmal die Befestigung am Rumpf und der Splint. Dasganze nochmal von oben.Die Schnur geht in ein Staufach vorm Motorraum und wenn ich daran zieh geht der Splint raus und ich kann die Klappe per Hand öffnen. Ich hoffe das euch die Bilder helfen, wenn ihr noch Fragen habt dann schreibt. Viel Spaß beim basteln und schöne Grüße Bernd
|
|