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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Yamaha 115Ps 2Takt
Wer hat erfahrung mit einenYamaha 115Ps 2takt Bj.1994/95
Spritfresser? Zuverlässig?Ersatzteilfrage usw. Hier noch ein Bild von so einem Motor Danke schon mal für eure Antworten
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Gruß Hans |
#2
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Moin, Hans,
ich habe den gleichen Motor als 100 PS-Version, Spritverbrauch: Mittel bis Hoch, das ist relativ und vom Boot, der Fahrwasserbedingungen und deiner Fahrweise abhängig, ich liege bei 14-18 ltr/h. plus TCW3-Öl, etwa 5-7 ltr. pro 3-wöchigem Urlaub in HR Zuverlässig: Ja, unbedingt, aber natürlich auch nur bei entsprechender Pflege, also vernünftiger Winterkonservierung und Süsswasserspülung nach Adriagebrauch, ferner alle 2 Jahre Impeller und Getriebeöl wechseln. Ersatzteile/Verschleißteile beziehe ich über Marinetechnik Törper aus Lübeck, z.B. Impeller, auch für deinen Motor passend, für letztmalig ca. 36,-- Euronen
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Gruß Heinz,
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#3
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Sehr zuverlässig und sparsam.Kommt natürlich auch etwas auf das Boot an,welches er durchs Wasser drücken muß.Hatten ihn damals an einer 6m Fletcher...ok,etwas untermotorisiert aber zum fahren hat es gelangt.
Die Ersatzteile sind etwas teurer als bei Mercury,aber in meinem Fall hab ich nie welche gebraucht.Zum Glück,Zunder Zeit war ich noch Lehrling und heute fährt ihn hier einer aus dem Forum.Den kannst du kaufen,ist eine gute Maschine.
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#4
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Ist an einer Fletcher 18 Classic dran müsste eigentlich dann gut dazupassen
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Gruß Hans |
#5
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Der Motor passt sehr gut zu dem Boot, vorausgesetzt, der Propeller passt auch zum Boot, so dass der Motor seine Leistung entfalten kann.
Wenn ich Spritverbräuche in Liter pro Stunde lese, muss ich immer lachen, diese Angabe ist Murks und sagt rein gar nichts aus. Im schnitt liegst du bei 0,5 liter / km, je nach Fahrweise auch mal etwas drunter aber auch drüber, das liegt an dir und ob der Propeller gut aufs Boot abgestimmt ist. Zitat:
Das Instrument nennt sich auch " PSI - Anzeige " , kostet beim Yamaha nen Hunni und von anderen Herstellern ca. 65 Euro. Das Getriebeöl würde ich allerdings wiederum jedes Jahr machen und zwar VOR dem Winter. Hat man Wasser im Getriebe , könnte es, je nach Lagerung des Motors, frieren wenn die Menge hoch genug ist und dann macht das schöne und sauteure Unterwasserteil " Knack " ! :-( ca. 19 Jahre begleitete uns dieser Motor ( BJ 1989 ) und heute behaupte ich, dass es der beste Motor war, den man damals für Geld kaufen konnte. Letztes Wochenende hatte ich wieder die Gelegenheit, den Motor zu fahren, er sieht immer noch top aus und fährt sich wie am ersten Tag. Es gibt Motoren anderer Hersteller, die nach dieser Zeit etwas brauchen, das für Yammis ein Fremdwort ist. Dieses Fremdwort nennt sich: " REBUILD "
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (06.09.2011 um 21:12 Uhr)
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#6
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Mit 130 PS einer meiner Traummotoren. Durch die fehlenden 15PS ist der nur noch robuster, also nüchtern betrachtet noch besser. Habe bis jetzt nur gutes gehört und gelesen.
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Gruss der Sören |
#7
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Zitat:
Für Fahrspaß gehören min.150Ps an den eher schweren Sportler.
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#8
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85 PS und hat geschluckt wie ein großer.
Ersatzteile waren sehr teuer.
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Gruß Jochen |
#9
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An einer Classic???Dann kannst ja gleich rudern
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#10
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Moin, was wiegt der gute?
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#11
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Respekt, 12 Jahre alter Thread
Aber Egal, mein 100Ps wog 165 Kg
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Gruß Heinz, |
#12
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Top, hab vielen Dank
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