|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Persenning Nachnähen o. Neu ?
Hallo Zusammen ! Bei meiner Fahrpersenning gehen einige Nähte auf ! Habe schon einige mit der Hand nachgenäht, sieht aber nich so toll aus ! Das Material ist noch Top, nur die Nähte ( das Garn ) ist heilt morsch u. geht auf. Macht das Sinn wenn man sie nachnähen lässt ? Oder ist das zu Teuer u. man kann gleich eine Neue Bauen lassen ? Hat jemand vielleicht das selbe Problem u. ne Kostengünstige Lösung ?
MG Kai .... |
|
||||
|
||||
Wenn das Material noch Top ist,würde ich auf jeden Fall nachnähen lassen.
Das kostet nicht die Welt. Habe bei meinem Ex Camperverdeck in Holland mal einen kurzen Reisverschluss erneuern, und 3 Nähte nachnähen lassen,das waren dann 30€. Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
ich habe bei meinem alten Boot ein Klarsichtteil erneuern lassen - bei einem Zeltmacher, TOP Qualität und halt ohne Bootszuschlag.
Gruß Dietmar
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe im Frühjahr mein gesamtes Verdeck nachnähen lassen und die drei vorderen "Fenster" erneuern lassen. Das Verdeck als solches war noch super in Ordnung. Hat mich, glaube ich, ca. 300,-- EUR gekostet. Wenn alles andere ok ist, auf jeden Fall nachnähen lassen. Das sollte dann noch locker 3 bis 4 Jahre halten.
|
||||
|
||||
Klar kannst du sowas problemlos nachnähen, Fäden (vielleicht mit Ausnahme der neuen PTFE) halten nicht ewig, nach 6-8 Jahren kann so ein Faden je nach Sonneneinstrahlung, Vergewaltigung durch den Bootseigner mit Waschmitteln, etc. kaputt gehen.
Wenn es Bootsbesitzer gut meinen und dann noch über die Nähte mit Bürsten schrubbeln, geht es auch wesentlich schneller Mit der Hand nachnähen geht im Notfall, bitte NIE mit einer Haushaltsnähmaschine nähen, da in der Regel der Stichabstand zu klein ist. Dadurch kann der Stoff regelrecht perforiert werden (kann, nicht muss...).
|
||||
|
||||
moin.
Laß es auf alle Fälle nachnähen. Mußt Du bei einer großen Persenning mit 3 Bügeln so an die 3-4 Stunden rechnen, wenn´s richtig gemacht werden soll (manchmal müssen Taschen aufgetrennt werden, weil dort verdeckte Nähte drunterliegen). Es muß halt ALLES nachgenäht werden. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
Coole sache - dann werd ich mir mal einen Sattler o. Zeltmacher suchen u. das im winter machen lassen . Danke für die info ....MG Kai....
|
|
||||
|
||||
Also - habe gestern mal in Bln Adlershof eine Bootssattlerei aufgesucht! Die Nähen mir meine Persenning komplett nach! Bezahlung geht nach Arbeitsstunden a 25€ u. für meine Persenning hat sie laut Foto ca. 3h veranschlagt ! Dat is doch annehmbar!!!! Coole sache - so Hält sie noch 5 Jahre u. ich hab genug Zeit, geld für eine Neue auf die Seite zu legen. Dank Euch !!!!
|
|
||||
|
||||
Moin!
also ich hab meine Persenning auch an den kaputten Stellen nachnähen lassen... schon 2 mal... (von nem Bekannten mit Industrienähmaschine...) es geht aber immerwieder was neues auf... inzwischen bin ich soweit dass ich neuen Persenningstoff im Internet bestellt habe, passendes Garn dazu, Ösen, usw... bin bei rund 150 € gelandet.... dazu jetzt schonmal Maß genommen, dann noch Fotos machen mit Maßabständen der alten Persenning etc... Und mein Bekannter macht sich bald ans Nähen... ;) dann gibts ne schöne komplett neue Persenning für nen echt fairen Kurs...
|
||||
|
||||
Mut hast Du ja. Wenn Du Dich auf solch ein Abenteuer einläßt, dann trenn die alte Persenning auf und nimm sie als Schnittmuster.
Gruß Dietmar
|
|
||||
|
||||
mutig mutig - ich hab dat schon mal probiert für ein anderes Boot - war ein Abenteuer u. würd ich nich nochmal versuchen. Muss ja auch eine Sattlernähmaschiene sein damit man entsprechend starkes Garn Verarbeiten kann!!! Viel Glück
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Naja, hinterher ist man immer schlauer
Wir machen so etwas aus gutem Grund nicht, aber wenn es hinterher doch passen sollte - perfekt
|