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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Mit Wasserskiboot in Kroatien
Hallo,
Hab mich vor 3 Jahren hier angemeldet und brav mitgelesen. Beim Bootkauf ist leider etwas dazwischen gekommen! Aber nun soll es echt so weit werden. Spätestens nächsten Frühjahr möchten wir zuschlagen. Unser Bub hat heuer Wakeboarden begonnen und die Frau fährt leidenschaftlich Wasserski. Jetzt hab ich an ein Skiboot gedacht. Budget so ca. 10000€ +/-. Würden eben gerne aber auch an die Adria bzw. an den Lago mit dem Boot. Z-Antriebe sind ja bekanntlich nichts zum ziehen. Was hält ihr davon mit einer Ski Nautique 2001 oder Supra ts6m an die Adria oder an den Gardasee zu fahren? Da die älteren Skiboote teilweise ein sehr niedriges Freibord haben, ist es sicher bei Wellengang nicht so lustig, oder lieg ich da falsch. Irgendwo muss ich wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen. Bowrider oder Skiboot? Z-Antrieb oder Welle? Die Welle wäre ja viel wartungsarmer und einfacher. Was denkt ihr? Danke Christian |
#2
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Ich fahre mit Z Wakeboard und bin zufrieden.
Du sollest Dir überlegen, was Du am häufigsten mit dem Boot machst. Bei mir ist es 50:50 Waken und Touren und mir war es das Geld nicht wert ein richtiges Wakeboardboot zu kaufen.
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#3
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Hi Thomas,
Wegen der Wakeboardwelle, das wär nicht so wichtig. Es heißt eben immer, dass ein Z-Antrieb das nicht lange mitmacht! Ich denke bei mir wäre es auch 50:50! Lg
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#4
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Die Starts gehen schon aufs Material.
Ich habe ein 22,5 Fuß Boot mit 270 PS. Ich wechsel zum Boarden den Prop, dann schießt das Ding aus dem Wasser Ich denke/hoffe, mit dem flachen Prop lebt mein Antrieb noch ein Weilchen |
#5
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Achso, ich finde auch die Welle klasse.
Sprünge gehen super, aber wichtiger ist ein Tower oder Pylon, ohne sowas machts nur halb so viel Spaß |
#6
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Hat jemand Erfahrung mit einem Skiboot an der Adria oder am Lago?
Lg Christian |
#7
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Zitat:
Mastercraft Prostar 190 Crownline 560CD(heute 185) 4,3L nimm das Skiboot Sonst wirst du nicht glücklich. Soviel schlechter fährt das bei Marschfahrt nicht. Wir waren auf RAB und am LAGO es gab nichts was ich nicht mit beiden Booten gemacht habe. Und vom boarden ist es unterschied wie TAg und NAcht. Die Welle vom Skiboot ist anders; und es kommt prio1 auf die Form an nicht auf die Höhe. Man kann auch hinterm Jet fahren und springen; muss man aber nicht. Weiter Verbrauch: Z= 15-22L Skiboot= 10-18L(dann aber mit 800kg Wasserballast) Wartungskostenin 10 Jahren 3/1 fürs Skiboot Dann wo ich mit dem Wellentrieb noch fahren konnte, musste ich mit dem Z paddeln(wenn man das Gelenk nicht töten will) Wobei 10T eng wird. Wenn du kriegst dann evtl. 205 Prostar
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#8
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Also ne 2001er Ski Nautique bekommst du für 10000 Euro.
Ich habe auch eine Ski Nautique 2001 und würde mir nichts anderes mehr kaufen. Die Supra ist hinten um einiges niedriger, da kann dann auch schneller mal ne Welle überschwappen. Wo kommst du denn her?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#9
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Danke... Mein Herz sagt eigentlich auch Skiboot.
Hab bisher an Correct Craft Ski Nautique 2001, Correct Craft Ski Nautique Excel, Supra Ts6m gedacht und ein paar unter 10k im Netz gefunden. Aber die Mastercraft 205 wär auch super. Leider meist noch über 20k. |
#10
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Ich komme aus Österreich. vom traunsee
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#11
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Zitat:
alternativ noch ein bisschen sparen und ne nautique super sport nehmen. gibt es ab baujahr 95 und gehen bei 16 los. da hast du dann die perfekte welle.
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wakeboarden am Boot in Bremen/ Niedersachsen |
#12
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Zitat:
Was ist der Unterschied von Welle zu V Drive
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Gruß Micha
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#13
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Beim V-Drive ist der Motor hinter dem Getriebe, welches die Kraft von der Kurbelwelle in Form eines liegenden "V" über die Welle auf den Propeller umleitet.
W. http://www.waltergear.com/vd.htm Geändert von Warmduscher (10.09.2011 um 20:27 Uhr) Grund: Link eingefügt.
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#14
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Zitat:
eine Frage noch, wo liegen die Vorteile / Nachteile vom V Drive zum Z Antrieb ?
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Gruß Micha
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#15
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Die Vorteile / Nachteile vom V-Drive zum Z-Antrieb sind annähernd dieselben wie vom Wellenantrieb zum Z-Antrieb.
Beim Wellenantrieb sind jedoch die Reibungsverluste im Getriebe vom Grundsatz her noch geringer als beim V-Drive. Vom Grundsatz her heisst, das ein "schlechtes" Getriebe beim Wellenantrieb mehr Verluste haben kann als ein guter Z-Antrieb. W
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#16
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Zur Lebensdauer des Z-Antriebes beim Wasserski fahren / Wakeboarden:
Mit einem stark motorisierten Alpha One kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass eine starke Belastung zu einer deutlich verkürzten Lebenszeit führen kann. Die Antriebe sind in meinen Augen einfach zu klein für die großen Motoren. 5,7L und aufwärts. In diesem Fall würde ich nach einem Boot mit Bravo Antrieb ausschau halten. Dort gibt es doch deutlich stärker dimensionierte Wellen und Zahnräder. Den bekommst du so schnell nicht kaputt
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#17
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Wurden bei bestimmten Motoren nur Bravo bzw. Alphaantriebe verbaut? Gibt es da einen Anhaltspunkt? Nach Motor oder Baujahr?
Wie erkenne ich den Bravoantrieb? |
#18
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Der Alpha und der Bravo sind beides Z-Antriebe, also wenn Du ein Ski Boot suchst eh uninteressant.
Meistens ist ein Aufkleber am Antrieb, auf dem es draufsteht, ansonsten such mal nach Bidern, der Bravo wirkt deutlich massiver. Der Alpha wird bis 5,7Liter verbaut, der Bravo darüber. Es gab aber vom Alpha mal ne Sonderserie mit 7,4Litern. |
#19
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#20
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Zitat:
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Gruß Micha
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#21
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Du hast nicht so viel Leistungsverlust da zu mindest beim DirectDrive keine Umlenkung stattfindet. Dafür gibt es aber auch keine Trimmung.
Welle und V-Drive ist antriebstechnisch von außen identisch. Der Unterschied besteht darin das es bei Wasserskibooten ein DirectDrive (Mittelmotor) ist, und bei den neueren Wakeboardbooten ein Heckmotor (V-Drive) Dadurch hast du im Boot mehr Platz, eine Liegefläche achtern und ein höheres Gewicht im Heck was sich positiv auf die Wakeboardwelle auswirkt. Beim Wellenantrieb hast du dann innen im Boot das Getriebe mit einer Ölkammer und eine Stopfbuchse (ziemlich wartungsfrei), mehr gibt es da nicht. Außen hast du dann nur den Wellenbock mit einer Messing/Gummigleithülse in der die Welle läuft. Beim Getriebeöl wird einfach das alte Öl abgesaugt und neues eingefüllt. Keine kleinen Ablassschrauben, keine Dichtungen, keine Schmiernippel, keine Gelenkwellen usw.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#22
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Danke für die ausführliche Erklärung.
Hätte da noch eine Frage Ich habe bei Mastercraft nichts über die CE Zulassung gefunden? Wie sind diese Boote eingestuft ?
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Gruß Micha
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#23
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Hmm, das kann ich dir nicht beantworten. Aber ich glaube die haben keine.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#24
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Also ich habe eine 1998er Ski Nautique und ich fahre mit ein paar Kollegen samt der Nautique sowie einer Supra Bravura im August 2011 schön nach Rab (Kroatien) und das klappt da vom allerfeinsten, sollte Bora kommen ist halt pech
Gruß Mike |
#25
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Ich meinte natürlich 2012, sorry
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