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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Erfahrungen beim Gebrauchtbootskauf
Hier ein Wink für alle, die im Raum Berlin auf der Suche nach einem Stahlverdränger sind. Es wird ja viel Mist angeboten, aber was ich letztens in Havelberg und in der Nähe von Brandenburg erlebt habe, war wirklich die Krönung:
Nachdem meine Suche nach einem neuen schwimmenden Untersatz bisher im Sande verlaufen war, schlug ich Anfang der Woche in einem Hafen im Brandenburgischen auf, wo ein allseits bekannter Händler ansässig ist. Nachdem ich mir diverse sehr keimige Stahlverdränger angesehen hatte, bei denen sich z.b. Innenaufnahmen aus dem Internet nicht wirklich mit dem tatsächlichen Schiff in Verbindung bringen ließen, bzw. das Herstellungsjahr des augenscheinlichen Originalmotors deutlich vor dem angegebenen Baujahr des Schiffes lag, zeigte man mir ein "gerade eingetroffenes" Schiff. Erster Eindruck: nett, gepflegter Rentnerdampfer, dann der Blick unter die Flurplatten und der Verdacht, Opfer von "Versteckte Kamera" geworden zu sein. Ein verölter Indenor-Diesel, Auspuffkrümmer ohne Kühlung vom Pkw, Kühlwassereinleitung Eigenbau, offenbar gerade erst gemacht. Auf den fehlenden wassergekühlten Krümmer angesprochen, stellte sich der Händler erstmal doof: "Der hat doch Zweikreiskühlung" (..ja, und??) Dann aber: "Ja, wenn das Teil, das wir noch da haben, paßt, bau´n wir das ein, für 1000 € extra." Ach nee! Als das gute Stück nach vergeblichen Startbemühungen dann doch ansprang, dauerte es nicht lange, bis im Ausgleichsgefäß das kochende Kühlwasser blubberte.. Ich bedankte mich für die aufschlußreiche Besichtigung und machte mich vom Acker.. Nachdem ich dann einige Tage bei dem Internetauktionshaus mit den 4 Buchstaben einen optisch ansprechenden Stahlverdränger beobachtet hatte, machte ich mich nach erfolglosem Ablauf der Auktion nach Havelberg auf den Weg. Die Beschreibung klang gut, Komplettausstattung, 800 Motorstunden. Zwar hatte der Verkäufer ein wenig dick aufgetragen, aber wer stapelt schon tief beim Bootsverkauf. "Die Gasanlage ist ganz frisch abgenommen!", sagte er mir noch, als ich den Besichtigungstermin absprach... Der "werftgepflegte" Dampfer sah dann zunächst auch ganz nett aus. Beim an Bord gehen, fiel dann doch auf, daß auf dem Deck dick über blätternde Farbe gepinselt worden war, teilweise warf die Decksfarbe Blasen. Drinnen ein Blick auf den Herd: Keine Zündsicherung! Ich frage nach der Gas-Abnahmebescheinigung,: "Liegt bei der Werft", und die Abnahmeplakette? "Auch bei der Werft". Ach nee. Nebenbei werde ich darauf hingewiesen, daß das Echolot nicht angeschlossen ist. Ob überhaupt ein Geber eingebaut ist, habe ich wegen des weiteren Verlaufs der Besichtigung nicht mehr überprüft.. Das Armaturenbrett besteht überwiegend aus Komponenten eines zerlegten Peugeot-Indenor Armaturenbretts. Alles die bekannten alten VDO-Instrumente, bis auf den Stundenzähler... Dafür zeigt der auch nur knapp 800 Stunden, "ohne Garantie", wie der Verkäufer hinzufügt. Ein Blick unter die Flurplatten zeigt, daß dieser Hinweis Sinn macht. Ein steinalter Indenor, an dem kaum eine Mutter noch nicht bewegt wurde, anstelle des serienmäßigen Kabelbaums ein Gespinst von allerlei bunten Kabeln, die in verschiedene Richtungen den Motorraum verlassen. Dann das Anlassen: Nach etwa einer Minute Vorglühen "..damit sich Druck aufbaut..", passiert gar nichts, bis auf das Leiern des Anlassers. Wieder eine Minute Glühen (..soll noch mehr Druck aufgebaut werden?? ), langsam setzt sich das "Triebwerk" in Gang, Zylinder für Zylinder. Der Anlasser "unterstützt" noch etwa 10 Sekunden... Mir wird klar, wieder mal umsonst Sprit und Zeit vergeudet zu haben. Ach ja: Das Schiff hat er seit einem Jahr,.."bei Schepenkring in Holland gekauft", den kennt er persönlich. Die Fenster sind übrigens "neu geschnitten", hat in der Weft 10000 € gekostet. Komischerweise steht auf den "neuen Fenstern" immer noch der alte Herstellername. "Ja, da war nur ein Millimeter zu schneiden." Ah ja. Mir reichts, bei einem Grillteller beim ortsansässigen Griechen rege ich mich langsam ab. Ich stelle mir vor, ein Neuling, frisch die "Pappe" gemacht, von Oma das Geld zusammengepumpt und technisch vielleicht nicht wirklich beleckt, gerät an solche Zeitgenossen und ihre Schiffe. Daß man sein Schiff nicht unter Wert verkauft und es in möglichst gutem Licht erscheinen lassen will, ist klar, aber muß man dazu SO dick auftragen?? Gruß vom Trockenen (..immer noch..), Christian Geändert von Pellworm (09.09.2011 um 10:11 Uhr) Grund: Fehler korrigiert :-)
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#2
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Hab beim Versuch mich zu vergrößern auch viel Geld in Diesel investiert und festgelegt ich bleib bei dem was ich habe, sehr dreist was angeboten wird.
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#3
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Daraus sollte jeder Einsteiger ableiten können, nicht die gesamte Kohle in die Anschaffung zu investieren. Selbst wenn man so genau hinschaut wie du, es kommt meistens noch ´ne Menge hinzu.
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Gruß Wilfried Geändert von Kielholer (10.09.2011 um 07:40 Uhr) |
#4
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Frei nach dem Motto: Warum soll es Chistian besser gehen, als uns?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Bootskauf
Hallo Pellworm,
da hast du leider wirklich tief in das allen bekannte 3 Buchstabenendproduktauffangschüsselgrundgerät greifen müssen. Gibts das Wort noch länger? Nein, mal im Ernst, es ist wirklich eine Frechheit was einem oft von profitgierigen Mitmenschen geboten wird. Als ich meinen Stahlverdränger in Holland privat gekauft habe, hatte der nette Opa zwar die Karten auf den Tisch gelegt...jedoch das ein oder andere Ass im Ärmel versteckt. Aber...wer ist schon zu 100% ehrlich. Im Großen und Ganzen war dann mein Kauf denke ich in Ordnung, wobei ich ihn noch um 1000 € hätte drücken können, wenn ich das Rostproblem in der Bilge vorher gesehen hätte. Zum Glück war es eher nebensächlich und ich habe es schnell in den Griff bekommen, abgesehen von der Arbeit die dahinter steckt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei den Stahlverdrängern (zumindest bei einigen holländischen) an Wartungsluken in der Kajüte sehr gespart wurde. Doch gerade dort sammelt sich gern das Schwitzwasser, nicht zuletzt durch Kochen und atmen. Der Herd vom Rost in der Bilge. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche. Im Frühjahr geht es dann auch bei meiner Restauration weiter, nachdem ich 4 Monate dieses Jahr schon im Innenausbau zugebracht habe. Viele Grüsse Kalle
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#6
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@aletheia
Hallo Kalle Das mit dem Hollandkauf kann ich voll bestätigen. Der Opi, von dem wir unsere Cascaruda hatten, war ein grundehrlicher Zeitgenosse, der uns auch bei der späteren Organisation von Verladung und Transport unschätzbare Dienste geleistet hat. Das Problem mit den Revisionsluken hatte ich zum Glück nicht, ich konnte quasi den gesamten Boden aufnehmen.. ..und feststellen, daß alles picobello war. Leider war meine Hollandrundreise vor zwei Wochen nicht so ergiebig. Zwar fand ich einen rattenscharfen Kutter, aber Kees van Kaas wollte partout nicht von seiner Preisvorstellung runter. Sowas müßte verboten werden Gruß Christian
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#7
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Bootskauf
Hallo Pellworm,
, ja das müsste verboten werden...Knauserich . Drohe einfach das nächste mal damit, dass du die Schleusen öffnen wirst...dann bekommt er bald nasse Füsse. Da kann ich dir nur beipflichten. "unser" netter Vertreter der greisenden Wohlstandsvertretung war ebenso überaus hilfsbereit...warum eigentlich. Er hat sogar den Transport von Maasbommel nach Duisburg organisiert und ich lag dann knapp bei der Hälfte des Preises, den ein deutsches Unternehmen haben wollte. Zu guter Letzt, teilten wir uns auch noch den Transport...das hatte er übrigens angeboten und war nicht Bestandteil des Verkaufs. Alles in Allem ein netter Zeitgenosse. Weißt du schon was du für einen Stahlverdränger suchst? Größe/Marke/Motorisierung? Ja ich musste leider nahezu den kompletten Fussboden in der Kajüte raussägen. Habe 5 Wartungsluken nachgerüstet und gründlich entrostet sowie konserviert...naja...nun kenne ich wenigstens fast jeden cm meines Bootes. Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche und dem Kauf. Viele Grüsse Kalle
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#8
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@aletheia
Naja, 10-12m, max. 1,20 Tiefgang, stabil, küstentauglich, solide motorisiert und das Ganze für nicht mehr als 35-40 Mille.. Wenn Du sowas hast, kannst Du ja mal Laut geben. Gruß, Christian |
#9
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Bootskauf
Hallo Christian,
nein leider nicht. Habe auch in letzter Zeit den Markt nicht wirklich beobachtet da ich zu sehr mit meinem Projekt beschäftigt war. Also dann...alles Gute Viele Grüße Kalle
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#10
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Moin
So, alles wird gut: Seit Dienstag hat die Zeit auf dem Trockenen wieder ein Ende. Wir haben uns in Holland einen Spitzgattkutter geleistet und diesmal hat alles geklappt, er liegt bei uns im Hafen. Wir hatten uns das Schiff schon im August angesehen, aber da war es uns zu teuer. Nun wurden wir uns handelseinig. Das gute Stück hat alles, was man so braucht: 105 PS DAF 575 6-Zyl., zweiten Fahrstand, Ankerspill, "Refleks"-Ölofen, Webasto-Heizung, Druckwasser mit Boiler über Strom und Kühlwasser, 12V u. 24V Netz mit 220V Umformer, Zerhackerklo mit Fäkalientank, Außendusche, Ukw-Funk, Bugstrahler, Stützsegel... Alles Neuaufbau von 2009 mit Fotodokumentation Sieht so aus, als wird der Winter langweilig.. Es grüßt aus Falkensee, Christian von der "Zeeleeuw"
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#11
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Hallo Christian,
schönes Boot hast Du Dir da besorgt ! Wieso soll der Winter langweilig werden ? Du findest bestimmt alles Mögliche zum Perfektionieren, ändern, noch mehr verschönern, herumbasteln. Wird also nicht langweilig Ich wünsche Dir viel Spass damit, und die übliche Handbreit Wasser unterm Kiel
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. . Herzliche Grüße von Jutta
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#12
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Hallo Christian,
man hast du ein Glück, steht SUPER da der Kutter. Da ich auch schon einige Zeit auf der Suche bin und einige Angebote in Brandenburg gefunden hatte meine Frage. Was hat der Transport von Holl. nach Brandenburg gekostet?
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Gruß Wolle
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#13
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Sehr schön, und herzlichen Glückwunsch!!!
Evtl. lädst Du uns ja mal auf ne Spritztour ein, wir sind in Spandau. Da brauch ich ja nur lang aus der Tür hinfallen, da liege ich schon am Havelpark. Gruß Hajo.x |
#14
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@Hohensteinchen
Nachdem der letzte Winter beim alten Schiff eine Großbaustelle war, ist mir jetzt erstmal nach Ruhe. Nur einen Kartenplotter könnte der Weihnachtsmann bringen und einen Eimer Antifouling.. @comtone810 Für einen Transport Holland (..kurz vor Belgien)-Berlin-Spandau sind für ein 10-12m Schiff rund 3 Mille fällig. Mein Verkäufer hatte aber beruflich ein Schwertransportunternehmen mit Kran an der Hand und da ich das Schiff frei Berlin gekauft habe, denke ich, daß er es billiger bekommen hat. @Hajo.x Schaun wir mal, wo liegst Du denn? Gruß aus Falkensee, Christian von der Zeeleeuw
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