|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anfänger Boot gekauft
Hallo an euch
Ich habe im Herbst mein Führerschein gemacht und mir jetzt ein kleines Boot zugelegt. Das Forum habe ich schon durchsucht aber leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Vorab mal ein paar Infos über Boot und Gewässer. Das Boot ist 4,80 m 2,10 m aus GFk Unterboden noch nicht behandelt neues Boot. Einen Liegeplatz habe ich in Lauffen am Neckar wo das Boot von ca April bis Oktober im Wasser liegt. Nun meine Frage wie muß ich das Boot vorbereiten, bevor ich es zu Wasser lasse. Mein Händler meint ich bräuchte es nur 2 mal mit AF streichen ohne Grundierung und ohne anschleifen kann mir aber nicht recht vorstellen das das AF hält so. Wie würdet ihr das Boot behandeln, bevor ihr es zu Wasser last. Gruß Reiner |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Reiner,
erstmal WILLKOMMEN IM FORUM Zu deiner Frage werden bestimmt bald Antworten kommen. Zu einem neuen Boot kann ich leider nix sagen...in die Verlegenheit bin ich noch nicht gekommen |
#3
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum
Bei Antifouling gibt es verschiedene Vorschriften. Hierzu frage dann auch mal den jeweiligen Hersteller bzw. lese die entsprechenden Beipackzettel. Hier ist es dann auch wichtig, daß du das richtige Mittel (langsames oder schnelles Boot, Fahrtgebiet,Material,...)wählst. Frage auch mal bei euch direkt im Hafen, was der einzelne so benutzt. Vielleicht laufen da regelmäßig Großbestellungen von Clubs, dann ist es für dich einfacher und billiger. Aber natürlich auch hier gibt es Fachleute im Forum. Grüße K-H
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Reiner,
stand damals vor dem gleichen Problem. Boot ist 4.70 lang und 2,08 breit. Ich habe 2 Anstriche mit Grundierung gemacht und dann 2 Lagen Antifouling drauf. Vorher den Rumpf etwas angeschliffen. An den Stellen an denen ich beim schleifen gepfuscht habe ist mir das AF auch prompt weggeflogen. Mach es lieber ordentlich, wird im Nachhinein günstiger und Du ärgerst Dich weniger. Gruß Tom P.S. Herzlich willkommen. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Reiner,
zum AF kann ich Dir leider nichts sagen - ich slippe immer. Und zwar zwischen Lauffen und Besigheim. Wir werden uns den Sommer bestimmt mal sehen. Wie heißt denn Dein Boot, so es schon einen Namen hat. Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#6
|
||||
|
||||
Antifouling
Hallo GröppnerR
guck mal nach unter: http://www.hempel-germany.de/ Dort gibts saubere info zum Thema Antifouling. Hoffe das hilft handbreit George99[/url]
__________________
Denken ist Glückssache, manchmal habe ich zufällig Schwein. |
#7
|
||||
|
||||
Soll das Boot denn über längere Zeiträume im Wasser liegen oder wirst du es nach kurzer Zeit wieder aus dem Wasser holen. Wenns nicht länger als 2-3 Wochen am Stück im Wasser bleibt würde ich auf einen Antifoulinganstrich verzichten.
__________________
Gruß Olli |
#8
|
||||
|
||||
Hi Hilgoli,
hat er doch gesagt. Von April bis Oktober im Wasser. Anitfouling ist auf jeden Fall nötig.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#9
|
|||
|
|||
Hallo
Wenn’s richtig gemacht werden soll brauch man auch ausreichend Zeit. Ich habe meinen Rumpf angeschliffen (bei neuem Boot 230 Papier und nass) , dann mit Haftvermittler (Peimer) gestrichen 24 Stunden austrocknen lassen. Dann 2-3 Schichten VC Taar 2 zum Osmoseschutzt drauf . Dann wieder eine Schicht Preimer. Und dann 2-3 Schichten VC 17 M. Ich würde in deinem Fall VC Offsor nehmen. Die Zeit brauchst du, um zwischen den einzelnen Anstrichen ausreichend Zeit zum aushärten der einzelnen Anstriche zu haben. Bei dem VC Taar 2 brauchst du heute nicht mehr soviel Zeit, da es hierbei um einen Zwei Komponenten Lack handelt der erheblich schneller aushärtet. Am besten nimmst du alle drei Komponenten vom gleichen Hersteller, dann hast du am wenigsten Ärger. Irrtum und technische Änderungen möglich. Soll hier nur ein Erfahrungsbericht sein, wie ich es jetzt schon zum 3 mal durchgezogen habe. Gruß Mäffi ps: http://shop.ruegg.de/index.html?inte...ntifouling.htm Ansonsten Googel mal.
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
Themen-Optionen | |
|
|