|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Womit Tank reinigen?
Ich habe einen 1000l Tank (Kunststoff), der mal als Schwarzwasser Tank genutzt wurde. Den möchte ich nun reinigen. Die üblichen Mittelchen sind für 100l Tanks dorsiert.
Meine Ideen sind: - 10 Flaschen Abschlussreiniger oder - 1 Kg Zitronensäure oder - 1 Kg Oxalsäure? Der Tank ist nicht zu öffnen, dass man ihn mechanisch reinigen könnte. Also bleibt nur die Möglichkeit mit einem Mittelchen. Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.
|
||||
|
||||
Moin Sven,
du brauchst
also Zitronensäure, und wenn möglich etwas Bewegung in der Lösung.
|
|
||||
|
||||
Zitronensäure hört sich gut an. Denkste, ich komme mit 1 Kg aus? Fettlöser? Hm... Kann ja ein paat Flaschen CilitBang mit rein kippen. Bewegung ist schwer.... kann nur den Wasserschlauch zum Auffüllen reinhalten und damit ein wenig Bewegung schaffen.... Sonst brauche ich 30 Mann, die von einer Seite auf die andere laufen.
|
||||
|
||||
im Kreislauf eine Pumpe zum Umwälzen anschliessen
|
||||
|
||||
Die idee ist gut, und eine Pumpe habe ich auch um durchzurühren. Jetzt müßte ich nur noch wissen, wieviel ich von dem Brausepulver brauche, um 1000l zum Kochen zu bringen. Ich mag es gerne, wenn es qualmt und brodelt
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Jetzt fehlt nur noch ein Rohr auf der Druckseite. Das Ende verschließen und eine Bohrung einige Zentimeter höher mit kleinem Durchmesser quer anbringen. Die Pumpe wird durch das kleine Loch einen hohen Druck erzeugen, es wird eine Rotation erzeugen. Wenn dann das Rohr auch noch um 360° zu drehen ist, erreicht man jeden Winkel der (des) Tanks.
Kein Blabla, so habe ich mein Dieseltanks von der Dieselpest ( Suchwort in der Suche) befreit. http://www.boote-forum.de/showthread...selpest&page=3 Beitrag 110.
Es grüßt Dich / Euch der PETER. Geändert von PS-skipper (10.09.2011 um 21:16 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Idee hört sich richtig gut an. ICh habe eine Gartenpumpe, die ich anschließe. Drei Bar Drucke sollten schon gut für Wirbel sorgen.
|
||||
|
||||
Wundert mich nur, dass keiner mit einem Wundermittel kommt
|
||||
|
||||
Moin,
Wundermittel sind selten. Kannste in den Tank wenigsten reingucken oder ist er transparent genug, das man von aussen was sehen kann. Alte Anbackungen in Fäkalientanks lösen sich nämlich nur äusserst widerwillig bis gar nicht auf, weiss ich von Lenas Abwassertank. Kann man evt mit einem Hochdruckreiniger in den Kunststofftank? Selbst wenn Du nicht in alle Ecken kommst, holt der aber erstmal den groben Dreck raus. Was soll den anschliessend in den Tank? Trinkwasser?? gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Kaffeewasser,
spart die Bohnen
|
||||
|
||||
Zitat:
Denk noch einmal nach. Auch sollte sich das Rohr oder der Schlauch vertikal bewegen lassen.
|
||||
Ich persönlich würde Geschirrspülreiniger (Tabs) in einer größeren Menge, zusammen mit Wasser, in den Tank schütten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Welchen Sauberkeitsgrad willst du denn erreichen? Ist ja ein Unterschied, ob da anschließend Spülwasser für die Toilette oder Trinkwasser gebunkert werden soll ...
|
|
||||
|
||||
Erst mal Dank für die guten Ideen. Also, das wird garantiert kein Trinkwassertank. Ich will ihn als Ballastwassertank nutzen und möchte gerne wieder soweit reinschauen können, um zu sehen, wie hoch der Wasserstand ist.
Die Pumpe ist schon kräftig genug. 3 Bar sind nicht wenig. Die Geschirrspültabs sind ja darauf aufgelegt, ohne mechanische Hilfe, sauber zu machen. Dann werd ich da 100 Stück rein werfen und die Suppe dann mit Hilfe der Pumpe ein paar Stunden durchrühren lassen.
|
||||
|
||||
Moin,
dann probiere doch wenigsten, das Wasser auf 50 Grad zu erwärmen. Mit kaltem Wasser arbeiten die Tabs nicht so toll. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Warmes Wasser bekomme ich nicht hin... 1000 l mal eben erwärmen... aber so 160l werde ich heiß hinzu geben können.
|
|||
|
|||
zum durchrühren bietet sich auch ein Druckluftschlauch nebst Pistole an. Das bringt die Suppe ordentlich in Schwung!
|
|
||||
|
||||
Wohin
eigentlich mit dem Dreckwasser? So oder so wird doch eine ordentliche Brühe aufgewirbelt. Da ja alle immer wieder die Bedeutung eines Fäkalientanks loben, ich übrigens auch, ich charter nur mit FT. frage ich mich ernsthaft was ihr mit der Brühe macht. Besonders wenn ihr Kraftstofftanks reinigt. Also, wo lasst ihr Abwasser oder verunreinigte Kraftstoffe ??
|
|||
|
|||
Ich habe gerade meinen Dieseltank gereinigt, die verschmutzen Diesel-Wasser-Rest habe ich ebenso wie verschmutze Lappen und Filter bei der BSR abgegeben. In Berlin ist das bis 20 kg kostenlos. Auch mein Bilgewasser bringe ich dort hin, ist auch immer ölbelastet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde das Pulver aus dem Aldi kaufen, oder im Großhandel, wenn Möglichkeit besteht, dort einzukaufen.
|
||||
|
||||
Moin,
mein Tipp: Nimm eine kräftige Pumpe mit einem guten (oder besser zwei) Filtern davor(!), ein Stück Rohr, das du am Ende zugekniffen hast mit ein paar kleinen Bohrungen kurz vor dem Ende. Dann ein Schlauch den du an dem Rohr ein paar cm vor (über) dem Ende befestigst.
Den Schlauch schliesst du an die Filter an, dahinter die Pumpe. So saugst du das Wasser aus dem Tank durch die Filter in die Pumpe, die es dann - gereinigt - über das Rohr durch die Bohrungen mit Druck in den Tank presst um den Dreck zu lösen. Der aufgewirbelte Dreck wird direkt abgesaugt. Bei durchsichtigen Filtern kannst du gut erkennen, wie weit du bist und wann es Zeit ist die Filter zu reinigen. Wir haben so einen völlig verschlammten Dieseltank - und ein paar hundert Liter Diesel - gereinigt, nach gesamt 20 Stunden Laufzeit hatten wir ca. 10 Liter Dieselschlamm in einem Eimer übrig - und zwei Satz Filtereinsätze. Das Ganze lässt sich sicher noch optimieren - Aquarienfilterwatte oder so - aber läuft so auch unbeaufsichtigt. Was du an Chemie rein tust - ausprobieren! Geschirrspültabs, Backpulver, Zitronensäure (die gelben Plastikzitronen von Aldi), Essigsäure, Neutralreiniger, Domestos - wenns knallt hast du was falsch gemacht!
|