boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2011, 20:09
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: München
Beiträge: 86
Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Schraube defekt ?

Hallo

Ich habe in letzter Zeit bemerkt, das mein Boot deutlich langsamer fährt als zuvor...
Nun habe ich gesehen das die Schraube am AB ein bisschen was ab bekommen hat. Schaut so aus als ob an einem Flügel minimal etwas fehlt. So 1 cm oder so... Als wenn man etwas abgeschliffen hätte. Hab bestimmt mal irgendwo auf Grund einen Stein erwischt.
Kann eine so kleine Stelle einen so heftigen Leistungsverlust zur Folge haben?

Gruss
Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2011, 20:16
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Namnd!

Nur mal zum Verständnis, meinst 1cm auf die gesamt Länge des Flügels,
oder ´ne 1 Quadratzentimeter Grosse Macke?
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2011, 20:19
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: München
Beiträge: 86
Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Maat-79 Beitrag anzeigen
Namnd!

Nur mal zum Verständnis, meinst 1cm auf die gesamt Länge des Flügels,
oder ´ne 1 Quadratzentimeter Grosse Macke?
Würde sagen so ca. 5cm lang und 0,5 - 1,0cm breit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2011, 20:29
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hört sich nach Unwucht an!
Ob dem nun so ist,
kann dir vllt. jemand mit mehr Plan als mir sagen.
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.09.2011, 20:32
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: bei Kiel
Beiträge: 477
Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ob der Leistungsverlust nun von deinem Propeller kommt, kann dich dir nicht so sagen, aber das durch den unrunden Lauf das Getriebe kaput gehen kann, das kann ich dir sagen.

An deiner Stelle würde ich mir einen neuen Prpeller zulegen, oder aber deinen zur reperatur geben.
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.09.2011, 20:38
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: München
Beiträge: 86
Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ca.zauberlehrling Beitrag anzeigen
....oder aber deinen zur reperatur geben.
Kann man eine Schraube reparieren?

Geändert von svensven27 (10.09.2011 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2011, 21:13
Benutzerbild von Jan-Maat-79
Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Am alten Sicherheitshafen HB
Beiträge: 213
Boot: V-SPRINT in Resto
Rufzeichen oder MMSI: Nicht gucken - Nur anfassen!
790 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Natürlich!

http://http://www.groever-propeller.de/

Wohl die Schmiede mit den besten und meisten Empfehlungen, hier im Forum!
__________________
Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.09.2011, 11:09
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: München
Beiträge: 86
Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Kann es denn sein das ich durch so eine Macke nur noch etwa 2/3 der Höchstgeschwindigkeit erreiche?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2011, 11:18
Münsteraner Münsteraner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svensven27 Beitrag anzeigen
Kann es denn sein das ich durch so eine Macke nur noch etwa 2/3 der Höchstgeschwindigkeit erreiche?

100%ig! Vielen Fahren würde ich allerding nicht mehr mit diesem Propeller
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.09.2011, 14:36
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,


zu deiner Hochstgeschwindigkeit kann ich wenig schreiben.

Ob es allerdings Sinn macht, mit dem Propeller auf Grund der entstandenen Unwucht weiter das Getriebe zu belasten will ich deiner eigenen Entscheidung überlassen.

Dazu eine kleine mathematische Entscheidungshilfe.

Das fehlende Material beschreibst du als eine Fläche von ca. 50 mm X 5 bis 10 mm
Im Durchschnitt eine Fläche von 50X7,5mm.

Bei einer angenommenen Materialstärke von ca. 2 mm ein Volumen von 50x7,5x2 mm = 750mm^3 = 0,75 cm^3

Bei einem Aluminiumpropeller hätte die fehlende Masse ein Gewicht von 0,75x2,7g = 2,025g. (Dichte Aluminium 2,7g/ cm^3)

Der Durchmesser eines 50 Ps. AB-Propellers liegt je nach Modell zwischen 10 und
12“ im Mittel also 11“ = 27,94 cm.

Die angenommene Propellerdrehzahl wird bei einem Getriebeübersetzungsverhältnis von 2:1 bei etwa 2500u/min liegen.

So, jetzt rechnen wir mal nach folgender Formel:

w = ((n*2pi)/60)*((m*r)/g)

w = Unwucht
m = Masse (2,025g)
r = Propellerradius (13,97)
g = Ortsfaktor (9,81)
n = Drehzahl (2500 U/min)

Im Ergebnis wäre das bei der o.g. Drehzahl eine Unwucht von 755 g.

Wie war doch gleich die Adresse von Gröver?
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.09.2011, 06:43
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

So eine Unwucht merkt man doch sofort,
oder bist du Materialfahrer

Wenn das Boot langsamer wird, kann es jetzt,
zum Ende der Saison auch am Bewuchs liegen.
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2011, 09:21
Benutzerbild von tirador1267
tirador1267 tirador1267 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Buseck
Beiträge: 41
Boot: Stingher 606XS
66 Danke in 31 Beiträgen
tirador1267 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Da Du ja anscheinend noch fleissig mit dem defekten
Propeller gefahren bist würde ich zur Sicherheit auch
gleich mal nach dem Getriebeöl schauen.

Durch die Unwucht ist die Gefahr recht groß, dass
Dichtungen von der Antriebswelle geschädigt sind.
__________________
Gruß

Hartmut

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.09.2011, 10:38
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Unwucht ist der Tod von allen Lagern!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2011, 14:59
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: München
Beiträge: 86
Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir nun eine neue Schraube holen sollte, kann ich da eine nehmen mit mehr steigung? Erhöht sich dadurch die Höchsgeschwindigkeit?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.09.2011, 16:05
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

kommt darauf an, wie hoch deine Drehzahl bei: Hebel auf den Tisch ,
jetzt ist.
Die optimale Drehzahl hängt vom Motor ab
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.11.2011, 08:38
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: München
Beiträge: 86
Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

War ein Glück doch nicht so schlimm
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.11.2011, 09:06
challenger 490 challenger 490 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bodensee/Untersee
Beiträge: 134
Boot: Challenger 490SL
170 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svensven27 Beitrag anzeigen
War ein Glück doch nicht so schlimm

Danke für die detaillierte und umfangreiche Rückmeldung, das lob ich mir!
__________________
Sportliche Grüsse vom Bodensee
Markus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.11.2011, 11:15
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: München
Beiträge: 86
Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ja cool ne
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.11.2011, 12:15
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Was wars nu?
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.