|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Chinesisch? Japanisch? Wie nennt man das?
Ich wollte diese Sachen verkaufen und weiß nun nicht wie sie heißen Weder unter Untersetzer noch unter Schälchen finde ich etwas Vergleichbares - hab natürlich auch gesucht um einen Preis zu finden.
Bei uns waren sie immer als die chinesischen Untersetzer bekannt - sind ziemlich alt, hat mein Opa oder Uropa von See mitgebracht. Durchmesser so zwischen 5 und 10 cm, dünnes Holz und lackiert. Sind das chinesische oder japanische Zeichnungen??? Oder ist das ganz was anderes???? Anneke |
|
||||
|
||||
das müßte aus Taiwan kommen, (früher Formosa), eine Verwandte von mir hat vor mehreren Jahrzehnten für den NDR dort Reportagen erarbeitet und ähnliche Tellerchen mitgebracht, diese sind meist aus Bambusholz gefertigt und für Beilagen bei den Speisen gedacht, soweit ich mich erinnere
Also: Chinesisch!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Sage einfach Asiatisch, und Du bist richtig.
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Asiatisch ist sicherlich immer richtig.
Sonst hätte ich so schlicht gehaltene florale Dekore eher Thailand zugeordnet.
|
||||
|
||||
Da Frau A. ja Berastunbgsresistent ist, wie wir beim Tranportproblem eines Fernsehers gesehen habem, sollte ich wissen das kein gutgemeinter Rat befolgt wird, aber wenn diese Holzdingens wirklich alt sein sollen, geh damit in ein Antiqitätengeschäft, die sich auf asiatische Goodies spezialisiert haben und lass die sich das mal ansehen.
In Bremen gibt es sowas definitiv und schwer sind diese Untersetzer ja nicht.
|
||||
|
||||
Falls du, in Bremen eine vernünftige Expertise für deine "Schätze" suchst?
Empfehl ich dir ´nen Laden an der Waller Heerstrasse, daß "Nostalgie-Eck"! Meiner bescheidenen Meinung nach, wird man dich mit dem Bodensatz aus Opas Seekiste, freundlichst an den Flohmarkt verweisen!
|
||||
|
||||
Hendrik, egal wie Du zum Poster stehst, ... das war - galant ausgedrückt - wahrlich nicht in Ordnung.
Anneke, da die Teile offensichtlich alt sind, sind sie wahrscheinlich nicht den unendlich vielen China-Schnickschnack zuzuordnen. Die Asiaten sind künstlerisch wohl das präziseste und ästhetischte, was es gibt - Geschmacksache, aber ich finde sie sehr schön, wenngleich sie nicht zu meinem persönlichen Wohn-Deko-Geschmack gehören. Asiatische Kunst ist grundsätzlich vom Künstler signiert. Ich habe Untersetzer verschiedenster Form vor Ort gesehenund z.T. erworben. Ich habe auch Kontakt zu den Ländern und könnte Dir möglicherweise helfen. Suche die Objekte nach Schriftzeichen oder Zeichen-ähnlichen Symbolen ab, mache Detailfotos und sende sie mir (bloß nicht hier veröffentlichen - gibt bloß wieder dumme Kommentare). Solltest Du sie veräußern wollen, gibt es Netzwerke von Händlern, die man nur bei richtiger Beschreibung der Objekte erreichen kann. Meine Freundin kennt sich in diesen Netzwerken aus - vielleicht gibt es eine Chance. Ach ja: möglichst genaue Detailfotos der Goldfarbe sind wichtig: die Farbe des Goldes lässt Zeit und Herkunft schließen. Auch blaue Farben sind Hinweise auf chinesische Zeiträume. Gruß Ray
|
|
Aufgeräumt.
Bitte nicht zerlabern und vorallem nicht mobben. Und immer daran denken, das wir unter "Kein Boot" sind. Zitat:
Danke!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Anneke - zu deinen Tellerchen:
Ich will mich hier mal outen - ich finde deine Teller sehr schön. Zur Wertigkeit: tja, solche Sachen gibt es in China, Japan, Thailand, Indonesien, was weiß ich wo noch, an jeder 2ten Straßenecke zu kaufen. Natürlich verstärkt für Touristen. Sind aus recht dünnem, keine 2mm starkem Holz gemacht. Wenn dein Opa sie im 'Handgepäck' mitgebracht hat, hat er bestimmt auf gute Staubarkeit und geringes Gewicht bei seinen Souveniers geachtet. Und damit lag er bei den Tellerchen ja richtig. Ich glaube irgendwie, daß die in Wasser gekocht, dann in Form gepresst und anschließend mit Sand geschliffen werden. Es gibt sowas in allen möglichen Formen, Schüsseln, Schalen, Teller, Wandbilder, Küchen-Besteck... Handbemalt sind die alle - das hebt keine Wertigkeit bei den Lohnkosten... Ich habe mal einen Satz Eierlöffel aus Mahagoni erstanden - bestens verarbeitet - sehr fein und gleichmäßig geschnitzt und geschliffen - bezahlt habe ich fast gar nix dafür. Aber schön sind deine Teller - in meinen Augen - leicht und nicht zu überladen gezeichnet, mit schwungvollen Linien. Ich würde sie gruppiert als Wandschmuck aufhängen.
|
|||
|
|||
Zitat:
aber ob es die vor fast 100 Jahren auch schon an jeder Straßenecke gab? Die Idee mit dem Wandschmuck ist gut, danke ! Anneke |
|
||||
|
||||
Ich war gestern noch beim Chinesen essen und hab der Chefin das Bild gezeigt.
Sie sagte auch, die Kunst ist nicht definierbar einem Land zuzuordnen. Derartige Dinge gibt es aus Thailand, Japan und China gleichermaßen. Eben asiatisch... nicht mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Nein Henrik, das entsprechende Post wurde gelöscht.
|
|
|||
|
|||
ich wuerde sagen, die Teile wurden eher nach 1960 (als davor) angefertigt.
|
|||
|
|||
Das ganz sicherlich nicht, sie wurden auf jeden Fall vor dem zweiten Weltkrieg nach Deutschland mitgebracht und sind auf jeden Fall so lange, vermutlich länger im Familienbesitz.
Leider habe ich bislang immer noch nicht die gleichen Teile im Netz gefunden, vielleicht suche ich auch mit den falschen Begriffen. Aber wenn sie wie Du meinst wesentlich jünger sind, müßten sie erst recht zu finden sein. Anneke |
|
|||
|
|||
Meinst Du echt die kommen aus der Qing-Dynastie
Da bleibt ja nur noch die Frage ob Xuangtong oder Hongxian Periode Fragen über Fragen Also mein Gesamtes Wissen über Chinesische oder Ostasiatische Kunst, habe ich innerhalb 2 Minuten bei Google gefunden http://www.google.de/#hl=de&sugexp=g...w=1350&bih=872 Ich denke wenn Du wirklich dran interessiert wärst, würdest Du Dich auch, wie bereits oben schon geschrieben, an die Fachleute wenden. Aber vielleicht will A.... und auch nur einen Bären aufbinden oder uns beschäftigen
|
||||
|
||||
Mir sind die Dinger, gerade die roten, aus meiner Kindheit sehr präsent.
Ich bin fest der Meinung, die lagen damals bei Oma und Opa auch immer rum. Keine Ahnung, wo man sowas damals kaufte (Karstadt?). China hat Opa sicherlich nicht bereist... eher die russische Gefangenschaft.
|
||||
|
||||
Moin,
Anke, ich verstehe Dich irgendwie nicht. Du hast die Teile doch schon bei ebay angeboten und dort klare Aussagen über das Alter getroffen. Du gibst dort an das die Teile mindestens 80-90 Jahre alt sind. Deine Preisfindung ist doch auch abgeschlossen, zumindest sind die gewünschten Verkaufspreise dort entsprechend gelistet. Ich verstehe jetzt nicht, warum nun hierfür nochmal eine Verifizierung Deiner Recherche im BF stattfinden soll. Im Prinzip ist es doch vergebene Liebesmüh. Wenn ich mir jetzt anschaue, dass z.B. Akki sich da richtig reinhängt und Zeit und Mühe investiert, dann ist es unfähr, wenn Du hier weiterhin die User damit bemühst und nicht klar machst, dass die Untersetzer sich dort zwischen den Schlü***** tummeln und man hier keine weitere Arbeit investieren brauch. Deine Alters- und Preisfindung ist doch schon lange beendet.
|
|
||||
|
||||
Und warum wird einfach wieder gelöscht was an meinen Post falsch
Langsam wird das ja hier zu....
|
||||
|
||||
Eine Preisfindung kann auch über einen Verkaufsversuch erfolgen, wenn keine Vergleichsmöglichkeiten vorhanden sind, gelle? Deswegen kann man trotzdem an anderer Stelle über den Preis diskutieren.
Die Frage nach Herkunft wurde noch immer nicht geklärt. Gruß Ray
|
||||
|
||||
die Frage stellt sich nicht aus Interessegründen sondern aus der Absicht sich damit den Lebensunterhalt abzusichern ... da die ollen Schüsseln nun aber mittlerweile im großen Ramschladen zum Verkaufb stehen, ist es doch total wurscht ob die nun von Kinderhänden oder in einer sozialen Werkstatt entstanden sind
|
|||
|
|||
Zitat:
ist sie eben leider nicht. Ich habe einige davon mit Mindestpreis bei ebay eingestellt, weil da am WE kostenfreies Einstellen war und ich mal eine untere Schmerzgrenze versucht habe. Ob diese Schmerzgrenze in irgendeiner Form realistisch ist oder nicht, weiß ich nicht. Daß die Teller mindestens so alt sind weiß ich, weil sie eben vor dieser Zeit von Opa oder Uropa mitgebracht wurden. Aber das sind alles keine verifizierbaren Angaben. Daher ist die Frage hier immer noch aktuell. Und wie gesagt, die gleichen habe ich bislang nirgends im Netz gefunden - wenn das so eine Massenware war, müße die doch irgendwo auftauchen. Wie gesagt, wahrscheinlich fehlt mir die korrekte Bezeichnung und damit der exakte Suchbegriff. Anneke |
|
||||
War sicher ein Versehen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Genau, damit ist der klassische Bootsbezug schließlich auch gegeben.
Außerdem sind Bootsleute ja ständig in allen Weltmeeren unterwegs und kommen damit am ehesten in Frage diese Dinger schon mal gesehen zu haben Wobei die Frage noch zu klären wäre ob in dem Bild vielleicht auch wieder eine Geheimbootschaft steckt ?
|