boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2005, 10:29
B.O.N. B.O.N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Impellerwechsel Johnson BJ110TLCCA 110 PS 2-Takt

Wer kann mir Tipps geben

a) wie bekomme ich das Schaltgstänge los. Ich habe oben einen Splint gesehen, aber da kommt man nicht ran(zu eng), vielleicht geht das auch woanders (weiter unten)???

b) wie bekomme ich das Unterwasserteil los, ich habe 5 Schrauben entdeckt, losschrauben und nach unten weg? Ich denke das das UWT schon ewig nicht mehr demontiert wurde, gibt es da einen Trick, um das vernünftig los zu bekommen?

c) wo bekomme ich einen kompletten Impelleraustauschsatz mit allen benötigten Teilen(Dichtungen) her?

d) welches Baujahr ist mein Motor?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß B.O.N.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2005, 10:51
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen !

Suche mal nach Cyrus und ruf an- dann hat sich dein Problem gelöst..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2005, 11:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Bei Johnson gibt es eine Trennstelle unter dem Wassereinlaß-Sieb am UW-Teil. Also rechts u. links die Siebe ausbauen!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2005, 11:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Und natürlich willkommen im Forum.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2005, 11:13
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum.

Oben die Antwort ist schon bestimmt nicht schlecht, aber wenn es dennoch nicht selbst klappen sollte, dann schreib doch mal woher Du kommst, damit man Dir einen Tip für den Servicepartner geben könnte.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2005, 21:59
B.O.N. B.O.N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Danke für die freundliche Begrüßung hier.

Ich habe bisher nicht gesehen, das man die Siebe ausbauen kann.

Das werde ich mir mal morgen genauer ansehen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2005, 07:43
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo,

zu D: der Motor ist Bj 88.
zu C: fast bei jedem Evinrude / Johnson Händler oder bei vielen AB-Werkstätten Wasserpumpen-Repairkit E-TeilNr.: 0395060
zu B: evtl. ist die Schraube der Finne so lang das sie in den Schaft hinein reicht.. Im schlechtesten Falle ist die Antriebswelle im Kraftkopf festgegammelt. In diese Falle viel Spaß
zu A: Ich kann das Auf der explosionszeichnung nicht genau erkennen, aber evtl. muß das Schaltgestänge am Kraftkopf ausgehängt werden. Falls Du Fax hast übersende ich die die Expl.-Zeichnung!
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.02.2005, 12:22
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

@littlebert
Wäre wahrscheinlich möglich, aber wenn da ein Ringsplint sitzt und du keinen Platz hast, das Ding wieder reinzudrehen??
Bei unserem 30 er Johnson (du kämst nur nach Abbau einiger Teile oben ran) werden die Wassereinlaßsiebe abgenommen und die dortige Trennstelle geöffnet. Möglicherweise mußt du den Gang in eine bestimmte Postition bringen, so daß der Anschluß sichtbar wird.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2005, 12:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich zwar kein Johnson-Experte...
Aber ich denke das Schaltgestänge wird in der Motorwanne ausgehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1107258414.gif
Hits:	484
Größe:	5,7 KB
ID:	8836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1107258423.gif
Hits:	1473
Größe:	15,3 KB
ID:	8837  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2005, 10:52
B.O.N. B.O.N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard zu APIROMA

ich habe nachgeschaut,
die Siebe sind nicht von aussen auszubauen.

Gruß BON
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.02.2005, 10:55
B.O.N. B.O.N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

zu Littlebert

zu D)) DANKE

zu C) weißt du was das teil kostet?

zu A) Ich mache mal ein paar Bilder vom oberen Teil (Kraftkopf)

zu B ) schaun wir mal......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.02.2005, 17:53
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo BON,

also nur der Impeller kostet ca. €35,--, das Repair Kit €69,--.

zu A) Schau Dir die Expl.Zeichnung vom Cyrus an. Das Teil 45 im zweiten Bild greift in das Schaltgestänge Nr. 47 vom ersten Bild.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.02.2005, 18:11
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
In Bild 2 Teil 58 müßte senkrecht unter Teil 61( Zeichnung) ein Splint sein.
Diesen ziehen und Teil 58 nach rechts schieben --> Trennung von 114 und 45
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.02.2005, 19:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Was bedeutet die Schraube am UW-Teil (3 sowie 3A)???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2005, 19:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Was bedeutet die Schraube am UW-Teil (3 sowie 3A)???
Nix Gitter...

Befestigt das Wasserrohr, glaube ich mich zu erinnern.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.02.2005, 19:25
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Na ja, beim 30er sind die Kunststoffgitter abnehmbar.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.02.2005, 20:06
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo apiroma,

ja, Du hast recht. Beim 20 bis sogar 35 PS ist dort ein Kustoffgitter, dahinter wird das Schaltgestänge getrennt.
War bei meinem 30 Bj. 92 auch so.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.02.2005, 21:26
B.O.N. B.O.N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Apiroma,

die Schraube 3 habe auf beiden Seiten.

Hallo Cyrus

soll ich die beim demontieren mit rausschrauben???
Kann ich bei Dir so ein Repair-Kit ordern?

Gruß BON
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2005, 21:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.O.N.
Hallo Apiroma,

die Schraube 3 habe auf beiden Seiten.

Hallo Cyrus

soll ich die beim demontieren mit rausschrauben???
Kann ich bei Dir so ein Repair-Kit ordern?

Gruß BON
Ich denke Du kannst die Schrauben da lassen wo sie sind.

Bestellen... Schau Dir mal meine Signatur an.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.02.2005, 22:04
B.O.N. B.O.N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Alles gecheckt
ich melde mich mal

Gruß BON
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.03.2005, 12:41
B.O.N. B.O.N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard weiter gehts

Moin,
ich habe das Problem mit dem Schaltgestänge noch nicht im Griff.

Auf dem Bild seht ihr im Vordergrund den Splint vom ankommenden Schaltzug.
Im Hintergrund ist der Übergang zum Schaltgestänge nach unten.

Wie bekomme ich das nun los, an den hinteren Teil komme ich NICHT ran.
Nur vorne könnte man alles lösen.

Hat noch jemand einen Tipp?

Denn das UWT hängt ja wohl beim Ausbau dann nur noch am Schaltgestänge.

DANKE

BON / Tommy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2849_1111319077.jpg
Hits:	228
Größe:	30,8 KB
ID:	10220  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.04.2005, 23:31
B.O.N. B.O.N. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Idee?

Hat jemand vielleicht noch ne Idee?

Danke

Gruß BON
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.04.2005, 07:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Frag mal Michael Herrmann, Palstek. Vielleicht hat dieser noch ein paar Unterlagen oder kennt jemanden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.