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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.09.2011, 19:33
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Bo0815 Bo0815 ist offline
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Standard Schleifarbeiten an GFK-Rumpf

Hallo,
Ich werde dann auch endlich mal mit meinen Arbeiten anfangen.., da ich letzte Zeit immer wieder zweifel am zustand der Außenschicht habe und dies meine erste Versuche am Boot sind möchte ich gerne eure Meinungen fragen.

Ich glaube am besten zeige ich euch mal den Zustand per Bilder:

Wie man erkennen kann gibt es so ziemlich alles an Risse was man sich denken kann, was ich anfangs befürchtet hatte soll laut Experte und zwei Hafenmeister es sich hierbei aber nicht um Osmose handeln

Bevor ich jetzt mit dem Schleifer anfange frage ich mich wie ich die verschiedene stellen bearbeiten soll.

Ich würde natürlich gerne sämtliche Haarrisse für längere Zeit loswerden, aber ich vermute mehre Farbschichten wodurch auch vielleicht manche Risse entstanden sind und das Unterboot hat komischerweise keine solche Risse.

Wie soll ich am besten Anfangen? Ich habe zwar keine Angst vom Schleifen aber muß es ein ganzes Boot (9,50Meter) bis zum GFK sein




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  #2  
Alt 14.09.2011, 22:36
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Bo0815 Bo0815 ist offline
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Hallo,

Heute habe ich dann mal mit dem entfernen der Leisten und diversen Aufbauten begonnen um dann mal mit grober 80er Körnung zu schauen wie tief die Risse und "Blasen" dann sind

Die Bilder Zeigen diverse Farbschichten und die meisten Risse sind natürlich bis zum GFK.
Aufgefallen ist mir daß diese dann an stellen von Bohrungen und früherer Ausbesserungen und Aufbauten stammen.

Der Platzmeister meinte ich sollte nicht das ganze Boot bis zur Nackten haut abschleifen was ich eigentlich nicht wirklich vorhatte.

Morgen schaue ich mal für so ein Flex-Aufsatz zu finden mit dem ich dann die Groben stellen schneller sauber kriege.

Das Gelcoat (wenn es das sein sollte) würde ich natürlich gerne nicht abschleifen/beschädigen, aber irgendwie kommt dies immer zum Vorschein.

Wenn Profis mir da etwas Infos geben könnten wie weit das schleifen an den stellen wirklich nötig ist wäre ich sehr dankbar.

Ich habe diese 1:1 Spachtel von International (werde morgen genau gucken was es ist) kann ich diese direkt auf das GFK auftragen?
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  #3  
Alt 16.09.2011, 19:21
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Bo0815 Bo0815 ist offline
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Heute war wieder Schleifen angesagt, diesmal mit einer Flex und einem 80er schleifdisk habe ich die tiefe Risse bis auf das GFK blank gemacht.

Meine Frage an die Profis

- kann ich gleich mit dem Epoxid Spachtel auffüllen oder kommt noch was drunter?


p.s.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort in dem Foren erhalten und ich frage mich bereits ob mein Beitrag/Schreiben irgendwie der Grund sein sollte
Würde mich auf ein kleines feedback freuen
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  #4  
Alt 16.09.2011, 19:29
volkerma volkerma ist offline
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Hallo,

bin ja nun kein Profi, aber habe das genauso gemacht.
Dann mit Epoxid- Spachtel aufgefüllt, geglättet, 2-K-Primer und 2-K-Lack.
Alle diese Sachen haften enorm.
Warum sollte das nicht funktionieren?

Grüße

Volker
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  #5  
Alt 16.09.2011, 19:44
Tonne5 Tonne5 ist offline
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Solch Stellen wie im Bild3 unten rechts, dieses gemaserte/pockige würd ich tiefer ausschleifen um zu wissen, ob schlimmeres drunter ist.

Es muss ja nicht unbedingt Osmose sein- aber es beruhigt ungemein zu wissen, dass der Rumpf 100%ig OK ist.

Auf die 50gr Epoxi kommts bei sowas ja auch nicht mehr an!
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....und immer eine handbreit... Kai
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  #6  
Alt 16.09.2011, 19:57
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Bo0815 Bo0815 ist offline
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Hallo Volker und Tonne5,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich zweifelte etwas an dieser Metode denn alle Risse im unteren Bereich stammen von früheren Bohrungen wo so eine eine Art Plattform/Kästen angebracht waren.

Die Spachtel hat die darüber liegenden Schichten Primmer, Gelcoat? und Farbe regelrecht aufgedrückt.
Kann natürlich auch sein daß es an der Spachtel lag

@Tonne5
Ja das befürchtete ich auch, aber diese Punkte verschwinden komplett auf der GFK ebene und es ist nix porös oder so.
Aber durch was entstehen eigentlich solche kreisförmige Beschädigungen, ich denke es sind keine Wasser/Blasen so wie mann das von Innen bei den Autos kennt.

Geändert von Bo0815 (16.09.2011 um 20:03 Uhr)
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  #7  
Alt 16.09.2011, 19:59
volkerma volkerma ist offline
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Alles Zweifelhafte rausflexen oder rausschleifen.
Man weiss ja nicht, was sich die Voreigner so zusammengepfuscht haben.

Grüße

Volker
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  #8  
Alt 16.09.2011, 20:18
Tonne5 Tonne5 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bo0815 Beitrag anzeigen
Aber durch was entstehen eigentlich solche kreisförmige Beschädigungen, ich denke es sind keine Wasser/Blasen so wie mann das von Innen bei den Autos kennt.
Diese Stellen können verschiedene Ursachen haben:
Fehler bei der Herstellung, Bewuchs-bzw. die fehlerhafte Entfernung desselben.... und nat. Osmose.

Aber bevor ich hier mit "gefährlichem Halbwissen" hausieren gehe und bei Usern wie Walter (Nickname WATER) einen Schenkelklopfer nach dem anderen produziere..... Schreib dem mal ne PN- der hilft Dir sicher gern.
Der is´hier sowas wie der "GfK-Papst".
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  #9  
Alt 16.09.2011, 21:09
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Beim Schleifen dieser Blasen mal ab und zu die Nase raushalten. Riecht das auffällig nach Essig? Dann ist das Osmose (an dieser Stelle),

Gruß

Peter
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  #10  
Alt 18.09.2011, 09:36
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@Tonne5 Danke, Mit meinem Wissen werde Ich "Seigneur" Walter bestimmt noch brauchen

@Walter, Das erschnüffeln wäre ne Idee gewesen aber ich glaube ich habe bereits alle stellen abgeschliffen.

Blöderweise ziehen ausgerechnet jetzt dicke Wolken auf und es wird vermutlich heute noch Regnen und morgen hatte ich vor die stellen zu spachteln, ich werde vermutlich dann genau die gleichen Probleme produzieren

Mal schauen was Morgen möglich ist zu machen.
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  #11  
Alt 04.10.2011, 17:18
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Bo0815 Bo0815 ist offline
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Es geht weiter mit den Arbeiten!
Leider hat jetzt meine Schleifplatte keine Lust mehr

Nach dem erneutem Schleifen und Spachteln werde ich dann den Primmer auftragen.


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  #12  
Alt 05.10.2011, 17:04
Marcus R. Marcus R. ist offline
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Moin zusammen,

bin Marcus, 35 Jahre alt und zur Zeit befinde ich mich mit meiner jungen Familie in der Schweiz.

Bis jetzt war ich im Forum FKY aktiv, wollte mich mal aber auch hier umschauen und Erfahrungen sammeln. Wir restaurieren gerade einen Larson 21DC und das Schleifen haben wir endlich hinter uns. Wir haben mit einem Flex angefangen, dann hab ich von einem Halbprofi einen flexicat Schleifmittel geliehen. Ging einfach wunderbar! Kann ich nur empfohlen, Cadet.
Wer sich also ein nobleres Werkzeug leisten kann, der mag einmal unter www.flexicat-tools.com nachsehen.

Gruss Marcus
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  #13  
Alt 05.10.2011, 18:57
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Moin.. Danke für den link...www.flexicat-tools.com ganz interessant aber ich habe leider zu wenige Segler zu machen für deren Rümpfe die Flexdinger besser zu gebrauchen sind als beim Gleiter mit seinen Stringern.
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  #14  
Alt 05.10.2011, 20:00
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Bo0815 Bo0815 ist offline
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Sieht Interessant aus aber die Preise finde ich etwas Übertrieben
So was müßte man Mieten können
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  #15  
Alt 09.10.2011, 22:27
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Bo0815 Bo0815 ist offline
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Die gespachtelten Löscher im Unterschiff lassen mir keine ruhe
Früher waren solche seitlichen "Kisten" am Rumpf (weiß nicht was das war) dessen Fixierungen einfach mit irgendwelcher Spartel verschlossen wurden.

Innen ist an dieser Stelle ist eine Holzverstrebung dessen auch noch mit Fasermatten überzogen sind.
Ich habe die stellen mit Epoxid wieder verspachtelt und habe nun die Anleitung http://www.boote-forum.de/showpost.p...75&postcount=1 gelesen wie man Löscher richtig bearbeitet.

Jetzt frage ich mich ob es besser wäre die Löscher alle frei zu legen oder ob es doch auch so geht

Das Boot steht im freien, es hat zwar schon lange nicht geregnet aber es herrscht hohe Luftfeuchtigkeit und vermutlich mache ich mehr schlecht als gut wenn ich alle Löscher öffne.

Wer kann mir sagen was ich am besten machen soll
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  #16  
Alt 11.10.2011, 13:12
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...ich komme ein büsschen schbäd aber ich komme.....

insgesamt hast Du das schon richtig gemerkt, 80er Schleifpapier ist toll, aber mit einer Flex und je nachdem viel gröberem Papier kommt man schon viel besser voran.

Dann:

Wenn Du lange Ruhe haben willst, arbeitest Du den gesamten Farbaufbau Über- und Unterwasser vollständig ab, grundierst mit mehreren Lagen 2k Epoxiprimer, füllst die Scharten die Du geschliffen hast (und die Löcher) mit 2k Spachtel, dazwischen schleifn wirs fröhlich imma wieda, allerdings mit immer feineren Scheiffmitteln, Du musst dann auch nicht mehr soviel abtragen.

Für den Feintrimm kannst Du am Schluss dann noch Spritzspachtel auftragen und verschleifen, danach kannst Du mit dem normalen Farbaufbau beginnen......

lieber Du als ich

Viel Schbass (o)
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  #17  
Alt 11.10.2011, 19:13
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Bo0815 Bo0815 ist offline
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Moin Basso,
Danke für dein Post
Also ich habe mit der Flex einige stellen mit so einer 80er Kornplatte geflext.., du weißt aber daß ich kein Stahlboot habe denn mit der Flex geht es sofort an die Substanz -->Faser

Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du die Löscher im Unterboot auch mit 2K Spachtel auffüllen? (also so wie es war/ist)
Und meinst du daß ich der Expoprimer mit einer Rolle vor dem Spachteln aufgetragen soll ? ich dachte das könnte ich wie die "Spritzspachtel" nach dem Schleifen auftragen und kurz danach nochmal sehr fein schleifen bevor ich die Farbe spritze, oder war das der Füller

Das ganze Boot habe ich bereits mit dem Exzentschleifer und 80er Mirka-Abranet Papier Geschliffen, die Farbe scheint aber sehr hartnäckig zu sein
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  #18  
Alt 11.10.2011, 21:12
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Moin Bo0815

aso, der Reihe nach:

Schleiffen bis es blutet, will heissen, die ganze Farbe muss runter inkl. Gelcoat, da wo Löcher und Schäden sind, soweit rundum rausfräsen/schleifen, bis massives/sauberes Material sich zeigt.

Wenn Du durch die Aussenhaut schleifst, oder sonst aufs Kernmaterial (Schaum/Balsa o.ä.) stösst solltest Du da zuerst mit Epoxid Harz und Glas Gelegen die Aussenhaut erst wieder mechanisch robust aufbauen.

Dann:

Über die trockene , saubere, schadlose Aussenhülle ÜBER ALLES EPOXI rollen, (wenn Du musst) spritzen, wenn Du kannst. Dies in mehreren Lagen bis Du Gewähr hast überall eine massive Grundierung zu haben, frage Werften/Lackierer, Schichtdicken kann man messen.

Danach kannst Du aufs saubere neue Epoxi mit Polyesterspachtel/2 K Spachtel die dannzumal besser sichtbaren "Krater/Löcher kompensieren/verschleiffen.

Wenn alles soweit "perfekt" ist, erst dann kommt der Spritzspachtel drauf, der macht erst die wirklich feine und homogene Oberfläche (verschliffen, versteht sich)

Dann kommt mehrmals die Grundfarbe (nimm 2K) drauf im Unterwasser der Primer des angestrebten Antifoulings , danach (selbstverständlich schleiffm wirs jedesmal) kannst Du noch mehrere Lagen (Hochglanz-) 2K Lack applizieren.

Nochmals; rolle wenn Du musst, sonst lern spritzen, das ist keine Hexerei.

Apropos "du hast gut, is ja ein Stahdmpfr, Deiner", meine Rennzicke ist auch ein Yoghurtbecher, dem bin ich auch mit der Flex an die Wäsche gegangen....

Schleiffen tut man grob etwa so:

Farben wegmachen: 16er, 40er, 80er, gerne gefühlvoll versteht sich
Flex, Rutscher

Zwischenschliff frische Applikation: 80er, 120er, 180er
Rutscher

Schliff Spritzspachtel: 240er
Rutscher

Schliff Grundfarbe: 240er, 320er, 400er sehr gefühlvoll, wenn Du auf die Grundierung runterschleifst (das passiert garantiert) beginnst Du wieder von vorn.
Rutscher

Schliff Klar Lack: ab 400er, gerne gepolsterte Schleifmittel
Rutscher, Poliermaschine


sodeli, soweit mein Erguss, alles soweit so unklar?

lg

b
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  #19  
Alt 11.10.2011, 22:14
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Zitat:
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Moin Bo0815

aso, der Reihe nach:

Schleiffen bis es blutet, will heissen, die ganze Farbe muss runter inkl. Gelcoat, da wo Löcher und Schäden sind, soweit rundum rausfräsen/schleifen, bis massives/sauberes Material sich zeigt.
Sorry, Du meinst ich soll das ganze Boot Farbe und Gelcoat runter schleifen aber dann bin ich doch schon auf dem GFK

Epoxi kann ich Spritzen muß mich nur über die passende Düse informieren.
Also die ganzen Löscher im Unterschiff würdest du nicht zwingend mit Faser bearbeiten sondern 2K Spartel nach dem Epoxi drüber auftragen?

Das Boot steht im freien, macht es nichts aus wenn zwischen den verschiedenen Arbeiten es Nachts feucht wird?
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  #20  
Alt 11.10.2011, 22:24
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hhm weisstDu, ich wollte schon länger mal nach "meer" Büldchen fragn.

Wenn Du lange Ruhe und Gewissheit im (Farb-) Aufbau haben willst, ja, radikal alles runta!

"Löcher im Unterschiff" Zeig Bilder, wenns Löcher sind machst Du mit Epoxidharz und Glasgelege, wenn nicht dann spachtele.

Doch das macht was aus, Du solltest Gewähr haben, dass die frischen Aufträge weder verschmutzt noch sonstwie von Flüssigkeiten belastet werden. Pack das Teil ein...

b
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  #21  
Alt 11.10.2011, 23:25
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Ok, werde morgen noch paar Bilder machen um das ganze besser zu visualisieren..
Och nee, jetzt auch noch Einpacken.., das wird das problem mit der Nächtlichen feuchte nicht wirklich lösen.

Aus dem Grund wollte ich nicht bis an die Faser, natürlich da wo Risse sind habe ich alles abgeflext und bereits verspachtelt, besser ich mache morgen nochmal Bilder vom zustand
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  #22  
Alt 12.10.2011, 21:31
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Hallo,
So hier ein Bild wie sich die verschlossenen Löscher (Markierung) aussehen.

Links sieht man wie es aussieht wenn ich mit der Flex nur mal kurz drüber schleife, wie erwähnt sind es alte löscher dessen verspachtelt wurden im Inneren sind die stellen wo diese länglichen Kisten angeschraubt waren verstärkt worden dessen Verstärkung ich nur ungern ausschneiden möchte. (Linke Bild)
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__________________
Löbliche Grüße, Claude
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  #23  
Alt 12.10.2011, 21:56
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....ich schnalls zwar nicht eindeutig, würde aber sagen dass sowas grosszügig raus müsste und mit massivem Epoxi/Glas Einsatz wieder aufgebaut werden müsste.

Und zum Abdecken:

Du musst zwischen den einzelnen Schichten gewährleisten, dass die Oberflächen klinisch rein bleiben, wenns drauf pisst kriegst Du das nie wieder sauber und baust dir die nächsten Problemzonen gleich wieder mit ein. Die Luftfeuchtigkeit ist nicht das Problem sondern die Tempraturen, unter 5° solltes Du nicht mehr arbeiten (lackieren)

so lang
b
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  #24  
Alt 12.10.2011, 22:35
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Hmm, Ok, kann ich die bereits gespachtelten stellen im Unterschiff mit Epoxi lagen von innen verarbeiten?
Dann wäre schon mal zur Hälfte das Problem mit der Abdeckung gelöst
Die Temperatur ist hier kein Problem aber Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist das ganze Boot im freien mit mehreren lagen Exopxi zu spritzen hab das in der form ja auch noch nie gemacht und ich möchte mir nicht durch Fehler weitere Probleme anschaffen
__________________
Löbliche Grüße, Claude
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  #25  
Alt 12.10.2011, 22:41
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ja klar, Du musst halt auch innen bis aufs GFK runterschleiffen damit Du einen sauberen Haftgrund kriegst.

lg
b
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