|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
spiegelhöhe was für eine Schaftlänge
Hallo erstmal,
ein Freund von mir ein Boot gekauft die Spiegelhöhe ist 580 mm vom Kiel bist zur Spiegeloberkante. Nun meine Frage was braucht er für eine Schaftlänge? Reicht da ein normaler Langschaft? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo und Willkommen hier
Für die Höhe kommt in der Regel ein ganz normaler Langschaft in Frage. Um welches Boot geht es und was für ein Motor soll dran? Gruß Hannes |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
Langschaft ist 20 Zoll, zw 50 und 52 cm. Der Spiegel von Deinem Bekannten braucht ein 25 Zoll Superlangschaft. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Hallo, keine Ahnung was es für ein Hersteller ist.
Es ist eine offene Schale mit Mittelsteuerstand kein Racer ehr Richtung Angelboot etc. er sprach von 60-70 Ps. Gruß |
|
||||
|
||||
Danke Micha,
das meine ich auch. An meiner Dory hängt auch ein Superlangschaft. Und ich meine das ich eine Spiegelhöhe von 620mm habe. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
580mm ist ein rel. seltenes Spiegelmaß, an dem ein Ultralangschaft (635mm) sicher nicht gut aufgehoben ist.
Um Dir aber genaueres zu sagen, solltest Du evtl. aussagekräftige Fotos von dem Boot einstellen.
|
||||
|
||||
Spiegelhöhe
Hallo,ich habe mal ein Foto hochgeladen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Kann man den Spiegel ewtl. ausschneiden? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Es scheint ja ein kleineres, leichtes Boot zu sein.
Da ist es durchaus möglich, einen Langschaft (20 Zoll) zu montieren. Die Platte über dem Prop ist dann mind. 70mm höher als der Bootsboden, was aber mit heutigen Edelstahlpropellern kein Problem darstellt, meist nur Vorteile bringt. Evtl. muß der Motor sogar etwas höher montiert werden. (testen) Welcher Motor soll ans Boot? (wichtig)
|
||||
|
||||
Kurz- / Normalschaft Transom-Höhe zwischen 416 mm und 445 mm (= 16,4 - 17,5")
Langschaft Transom-Höhe zwischen 508 mm und 572 mm (= 20“ – 22“) Extra-Langschaft Transom-Höhe zwischen 635 mm und 703 mm (= 25“ – 27,5“) Ultra-Langschaft Transom-Höhe 762 mm (= 30“) Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Hi,
er möchte gerne einen 60-70Ps verbauen? Das Boot ist ca. 2m breit und knapp 5m lang. Gruß |
|
||||
|
||||
Hi checki, wenn er den Motor doch zu hoch montiert ist zieht er doch Luft beim Gleiten oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die er benötigt.
|
||||
|
||||
Nein, mit dem richtigen Prop nicht.