|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie schneidet man dieses Material?
Hallo!
Kennt jemand dieses Material und hat Erfahrung, wie man das am Besten schneidet, wenn man den Ausschnitt vergrößern möchte. Der grüne Teil ist ziemlich weich und fühlt sich an wie Styropor. Schöne Grüße Richard Geändert von Richard-S (14.09.2011 um 01:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Huhu....
Jou, Stichsäge würde ich auch favorisieren, allerdings würde ich von "hinten" sägen um ein eventuelles splittern zu vermeiden. Ausserdem kann ein feines Sägeblatt auch nicht falsch sein.
|
||||
|
||||
Moin,
Kreppband (schwach gekreppt, 50mm breit) auf die Schnittkante. Gut andrücken. Dann geht das Anzeichnen leicht und es gibt beim Sägen keine Fransen. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Moin,
es gibt Stichsägeblätter die "andersrum" verzahnt sind. Dann sind die Splitter auf der Unterseite. Gruss Kjell
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Die oberste Schicht der Platte ist aus Corian (DuPont) bzw. einem gleichartigen Material eines anderen Herstellers. Corian lässt sich mit Holzbearbeitungswerkzeugen spanend bearbeiten. Am besten Werkzeuge für Hartholz verwenden. Splittern wird dann beim sägen nichts, sieht man ja auch an den vorhandenen Sägeschnittkanten. Die untere Schicht wird aus MDF oder HDF sein. W. Geändert von Warmduscher (14.09.2011 um 10:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Richard,
die innere, grüne Schicht ist Purenit. (Einfach mal googeln, event. anderer Hersteller, da grün eingefärbt) Es handelt sich dabei um zermahlene Abfälle aus der PUR Schaumstoffherstellung welche mit einem Polyol gemischt unter Wärmezufuhr zu Platten gepresst werden. So entfällt die Entsorgung und der Endkunde darf den Abfall in seiner Küchenarbeitsplatte lagern.... Bearbeitung mit Stichsäge, feines Blatt Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannte ich bisher nicht, wäre aktuell aber interessant für mich. |
|
||||
|
||||
Es gibt spezielle Blätter für Corian bzw. universelle mit M-Cut dafür.
Hier zB. zu finden http://www.reca.co.at/recaat/resourc...6233282197.pdf
|
||||
|
||||
das material nennt sich sandwichplatte, egal woraus der kern und die deckschichten sind. wenn du beidseitig ausrissfrei arbeiten willst, nimm eine handoberfräse mit einem hm-fräser, je nach fräserlänge in 1 oder meheren arbeitsschritten arbeiten. die platte wenn möglich auf eine verschleißunterlage legen, z. b. spanplatte, und mit dem fräser bis in die unterlage hineinfräsen.
|
|