|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anode
Hallo,
Jetzt werden wieder viele schmunzeln und sich der ein oder die andere aufregen..... aber ich stell die Frage trotzdem Wofür sind Anoden am Boot ?? Brauche ich an meinem, kürzlich gekauftem Sportboot mit Außenborder, auch Anoden ??? Und was bewirken die, wofür sind die da?? Ich weiß, hätte ich bloß besser im Physik und Chemie Unterricht aufgepaßt... aber was will man von som Beamten mit 2 linken Händen schon erwarten??? Alos..helft mir, oder läßtert ab
|
||||
|
||||
Anoden sind aus "unedleren", d.h. schneller oxidierenden Metallen (i.d.R. Zink oder Magnesium) gefertigte Teile, die verhindern sollen, daß "edlere" Metalle (Stahl etc.) korridieren. Das so ganz in Kürze.
Ergo solltest Du schon Anoden benutzen, wenn Du nicht willst, daß Dir was Edles (am Boot!!!) wegrostet. Aber guck Dir Deinen AB mal in Ruhe an, vermutlich hat der schon Anoden, das sind so graue, elipsenförmige Teile, etwa 2cm dick, an der waagerechten Platte über der Schraube. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
so sieht's ohne Anoden aus:
|
|
||||
|
||||
Re: Anode
Hallo Puste,
die Anoden sollen verhinden daß sich dein Motor zur Korrsion zersetzt, da durch werden die Anoden immer kleiner weil sie sich opfern, Außenborder haben oft 2 Anoden, eine ist unter dem Bracket, also da wo der Motor an´s Boot angeschraubt ist, die ist wichtig wenn das Boot im Wasser liegt, die andere ist über dem Propeller, in der Form einer Finne, die ist nicht so wichtig wenn der Motor nach der Fahrt hoch geklappt wird und deshalb auch kein Wasserkontakt mehr hat, die Finne wirkt nebenbei noch auf die Lenkung, ist aber Ansichtssache ob man die wirklich braucht, Fazit: wenn dein Boot fest im Wasser liegt sollten die Richtigen dran sein, wenn dein Boot nur zum Fahren ins Wasser kommt kann man auch drauf verzichten
|
||||
|
||||
Schreib OPFERANODE, dann hast du doch fast die Erklärung.
Zerfressen wird immer nur das "unedlere" Metall. "Unedel" sind beispielsweise Aluminium, Magnesium oder Zink. "Edel" sind Gold, Silber usw. Zink macht den Anoden-Job in Seewasser besonders gut. Es opfert sich als Anode zu Gunsten anderer Metalle komplett, daher auch der Name "Opferanode". Gib mal in der Suchfunktion "OPFERANODE" ein, wirst dich wundern, was es alles gibt. gruß UWE
|
||||
|
||||
Vielleicht sollte man mit den Erklärungen noch 'ne Nummer früher anfangen - ich weiss ja nicht, wie gut Du im Physikunterricht aufgepasst hast (ich damals nicht, deswegen habe ich das alles viiiiel später noch mal erlernt):
Fast jede Batterie liefert deswegen elektrischen Strom (resp. hat eine Spannung zwischen den Polen) weil eine Differenz zwischen 2 Metallen in Ihrer 'Wertigkeit' besteht und die Elektronen 'wandern' durch ein Medium (z.B. die Säure in der Autobatterie) vom schlechteren (niedrigeren) Metall zum besseren (höherwertigen). Das tun sie so lange, bis (theoretisch) das niedrige Material komplett zum besseren gewandert ist und wech is. Genau so etwas passiert bei unterschiedlichen Metallen am Schiff. Das Medium ist in dem Fall das Salzwasser, und die Metalle sind z.B. die Messing-Schraube und die Edelstahl-Welle. Wobei der Edelstahl in diesem Beispiel höherwertig ist. Täte man nix, hättest Du irgendwann keinen Propeller mehr! Um das zu verhindern, baut man nun noch 'billigere', schlechtere Metalle (Anoden) an, um ganz bewusst diese dann reagieren zu lassen. Nun wandern nämlich die Elektronen von diesem Teil zum höheren und anstatt dass Dein Propeller fehlt, hast Du dann eben keine Anode mehr - deswegen heissen sie eben Opferanoden und sie sind so billig und so leicht und gut zugänglich angebracht, dass Du sie locker eben mal wechseln kannst, wenn sie an- oder aufgefressen sind. Besser allemal als irgendein wertvolles Teil - könnte ja auch Dein Aluminium-Rumpf sein, der dann Löcher bekommt.... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo Puste,
wenn du dein Boot und deine Schraube liebst dann sorge sorgfältig dafür, dass du immer ausreichend große Opferanoden am AB, Trimmklappen - falls vorhanden - und am Rumpf hast. Dann solltest du darauf achten, welches Wasser du hast , Sailzwasser - Zinkanoden, Süßwasser - Magnesiumanoden. Bei der Befestigung und Anstreicharbeiten am Schiff darauf achten, dass die Anoden nicht übergestrichen werden und eine gute Verbindung - ohne Farbe o.so - zum Motor und Rumpf haben, sonst nix wirken Anoden. Tipp: schau dir deine Schiffsnachbarn an, ob vielleicht Stromkabel durchs Wasser laufen, wenn ja, den Eigner o. Hafenmeister beten dieses abzustellen, sonst vielleicht bald nix mehr Schraube oder nur halbe Schraube. Du siehst, Anoden sind wichtig und sollten alle 2 Monate mal eben auf ihre Größe kontrolliert werden um dann wenn die Anode aufgebraucht ist frühzeitig neue zu installieren. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
Die Funtionsweise der Anoden habt ihr klasse beschrieben, vielen Dank dafür, wird mir jetzt zusammen mit einem Artikel dazu in der letzten BOOT klarer. Leider wurde da nur über Wellenantrieb und AB gesprochen. Da ich gerade ein relativ neues Boot mit Z-Antrieb gekauft habe und noch nicht viel Ahnung von der Materie habe, würde mich noch interessieren, an welchen Stellen man da nachschauen muß beim Z-Antrieb, ob solche Dinger überhaupt verbaut wurden? Sollte wahrscheinlich wie beim AB sein, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
aber da kommt bestimmt noch jemand mit Spannungsreihen. |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
was hast du genau für einen Antrieb