|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
was haltet Ihr davon Drago 640 ?
Hallo liebe Forumsmitglieder
was haltet ihr davon ? Da ich auf der suche nach einer Drago 660 bin hat mir ein Bootshändler aus Braunschweig folgendes Angeboten. Drago 640 mit Suzuki140PS BJ ca. 05,06 hat er heute reinbekommen und will nichts dran machen aber für 19.800€ so verkaufen,und ohne Garantie. Auf meine Frage ob Motor in Ordnung kam folgende Antwort: Lese den Motor nur aus wegen Betriebsstunden und an der Finne sei auch ein Stück abgebrochen. Kunde sagte ihm es sei Ölwechsel im Frühjahr gemacht worden. Verdeck ein Nachbau aus Schweden passgenau ? Auf meine Frage ob Inspektion Motor Impeller und Tüv für Trailer alles gemacht wird kam die Antwort : dann ca. 22.800€ aber alles ohne Garantie. Ich hänge mal ein paar Bilder bei hoffe mann sieht ein bischen zwecks Einschätzung Jetzt bitte eure Meinung dazu !!! Was meint Ihr ? Gruß Frank Geändert von boycamper (17.11.2014 um 10:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hmm, ich hab auch ne Sorocos 640 ist ein tolles Boot hab nur nen 115 PS dran der reicht aber auch schon. Das Verdeck wäre mir zu duster ohne Fenster. Das ist aber Geschmackssache......
|
||||
|
||||
Also das Verdeck ist eher suboptimal, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken
Es passt eigentlich überhaupt nicht, aber auch nicht verwunderlich, wenn es "nachgemacht" wurde.
|
||||
|
||||
Selbst für "nachgemacht" sieht das schrecklich aus.
Die Aussagen des Händlers würden mich vertreiben
|
||||
|
||||
Hallo Frank
sehe ich auch so ,selbst der Motor gepflegt ? was ich eigentlich eine sau.... finde ,Händler will nichts machen und dann so ein Preis hallo Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Ein Händler kann beim Verkauf eines Gebrauchtbootes die Garantie nicht
unter 1 Jahr drücken. Eine entprechende Vereinbarung wäre unwirksam.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
lass lieber die Finger vom Boot, die Aussagen vom Händler, der Zustand vom Motor und das Verdeck würden mich abschrecken und im Vergleich zu deiner ehemaligen 550 kommt diese Sorocos in keinster Weise dem Pfelgezustand nahe. Ps. Hattet ihr noch einen schönen Urlaub ?
|
||||
|
||||
Hallo Lucky
Hast recht werde ich mit sicherheit auch nicht kaufen. Unser Urlaub war noch super hatten auch eine problemlose Rückfahrt.Leider wie immer Urlaub zu kurz. Wie war euer Urlaub noch , noch viel erlebt ? Kannst ja auch über PN schreiben und Gruß an alle Freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr Kroatien ich hoffe dann mit einer 660 Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
GARANTIE und GEWÄHRLEISTUNG ist ein grosser Unterschied! Garantie gibt Dir eigentlich kein Händler auf eine gebrauchte Sache, gesetzlich im Verkauf von GEBRAUCHTEN Gegenständen ist diese auf 12 Monate fixiert! Garantie wird vom Hersteller ausgegeben, die kann 6 Monate-12-24- oder mehr sein. In der Garantie muss dann ein Problem / Defekt ohne wenn und aber zu Lasten des Herstellers beseitigt werden. NACH der Garantie gibt ein Händler GEWÄHRLEISTUNG, verkauft er Dir ein gebrauchtes Boot, hat er 12 Monate Gewährleistung am Hintern, ABER jetzt kommt die Hintertüre zu diesem JODEL-DIPLOM, der Mangel, oder Fehler muss bereits BEI KAUF vorgelegen haben! Und hier genau liegt das Problem, die meisten Ansprüche werden abgewiesen mit dem Hintergrund; BEI KAUF OK, erst bei späterem Gebrauch beschädigt oder Geist aufgegeben! Die Gerichte sehen mittlerweile innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf teilweise schon einen Zusammenhang, dass u.U. schon bei Eigentumsübergang der Fehler vorgelegen haben könnte, nach 6 Monaten hast Du kaum eine Chance den Beweis zu führen. Trotztdem versuchen natürlich sehr viele Händler, Gebrauchtboote im KUNDENAUFTRAG zu verkaufen, damit sie in jedem Fall auch aus der Gewährleistung sind was die kritischen ersten 6 Monate angeht! Wenn Dir das Boot gefällt, sollte der Händlerverkauf im Auftrag OHNE Gewährleistung nicht das Problem sein, die Persenning ist wirklich unglücklich, kommt aber darauf an, ob du bei jedem Wetter unterwegs bist. Dann würde mich die dunkle Plane echt stören LG Timo
|
|
||||
|
||||
Schätze das bekommt man zu dem Preis auch mit Garantie. Es gibt eigentlich auch keinen vernünftigen Grund Dir diese zu verweigern. Oder aber es gibt diesen Grund. Das ist unseriös!
Bernd.
|
|||
|
|||
Wir haben bei diesem Händler unsere DRAGO gekauft, sind sehr
zufrieden und einen unseriösen Eindruck machte das Geschäft ganz und garnicht ! Ich denke es ist schwer nach den wenigen Informationen die wir haben und ein Urteil zu fällen. Allerdings, bei dem Verdeck sind wir uns wohl einig, dass es hier bessere Lösungen gibt. Chris |
|
||||
|
||||
bei der Bootsgröße würde ich sicher dieses Angebot in die engere Wahl nehmen
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...lected-3156436
|
||||
|
||||
Ist das nicht relativ teuer für ein 5 oder 6 Jahre altes Boot mit AB? Wo liegt denn der Neupreis für Boot, Motor und Trailer? Ich vermute unter 30k?
Das ist aber wirklich eine Frage und kein Kommentar, weil ich erst beginne, den Bootsmarkt zu verstehen. Wenn das ein Auto wäre, würden nach 5 bis 6 Jahren vielleicht noch 40% des Neupreises gezahlt werden (es sei denn, es ist ein Ferrari, Lotus o.ä. ...).
|
|||
|
|||
Hallo Boycamper,
schau dir meine Saver Manta 620 unter "Biete Boote", verkaufe es nur weil ich mir ein größeres Boot zugelegt habe. Das Boot ist in einem Super Zustand. MfG Gerhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ganz gut Erklärt Das Problem ist ja, dass die meisten egal wo und wobei den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennen dieses gilt ja nicht nur bei Booten Gruß Ralf P. S. Natürlich auch an Deine Familie
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gewährleistung beträgt immer noch gesetzlich 24 Monate, nur hat man nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eingeführt - das führt dazu, dass man in vielen Fällen in der Praxis nur 6 Monate Gewährleistung seitens des Händlers hat. Bei Gebrauchtgütern kann die Gewährleistung zeitlich verkürzt werden. Garantie ist ein Anspruch, den der Käufer neben der gesetzlichen Gewährleistung, den dir der Verkäufer, aber in den meisten Fällen der Hersteller gibt. Im Grunde eine "Durchgriffshaftung" gegenüber dem Hersteller, mit dem der normale Käufer keinerlei vertragliche Beziehung hat. Deswegen kann aber eine Garantie völlig frei gestaltet werden. Hier eine genauere Erklärung zur Gewährleistung auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung Allerdings halte ich den Text für juristische Laien eher nicht so gut, weil er gespickt mit Gesetzesverweisen und Zitaten ist.
|
|||
|
|||
Hi Frank, nimm Dir eine Kumpel mit, der sich mit Motoren auskennt.
Teste die 'Maschine ein paar Stunden. Dann weisst Du ob er ok ist. (2 Stunden Gleitfahrt - höre Dir den Sound genau an!) Ölwechsel etc. kannst Du dann selber nochmal machen. Der Suzuki 140 ist ein super Motor der normalerweise nie kaputt geht. 2005 ist auch kein Baujahr. Die 640 ist ein extrem Seetüchtiges Boot mit dem Du nie Probleme haben wirst. Der Preis ist bei der Maschine + Trailer sicher "nicht" zu hoch! Ein Verdeck kannst Du Dir nach Deinen Wünschen machen lassen. Hochwertige Verschlüsse sind ja schon dran. Über die Ausstattung hast Du nichts gesagt. Da kann es erheblichen preislichen Spielraum geben. Weit mehr als es für das Boot will. Bei der Finne würde ich mich erkundigen ob die nicht zu reparieren sei. Ohne Test des Bootes und der Maschine in Gleitfahrt für ein paar Stunden ginge bei mir gar nichts. |
Themen-Optionen | |
|
|