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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kosten Renovierung Stahlverdränger ?
Hallo
hatte mir jetzt den zum Verkauf stehenden Stahlverdränger Tjeukermeer 12 angesehen. die Eckdaten: Bj. 1975 Länge 12,00 m Breite 3,90 m 2 x Mercedes OM 130 HP Gewicht ...keine Daten ...schätze 15 t Höhe ...keine Daten ...schätze < 5 m Betriebsstunden je 360 ..... kann ich fast nicht glauben Boot stand jetzt 3 Jahre an Land im Freien an der Ostsee, dementsprechend sieht es auch aus. Motor + elektrische Anlage konnte noch nicht überprüft werden. auf jeden fall muss Unterschiff abgeschliffen + gestrichen + Antifouling inkl. Props alles Holz schleifen und streichen diverse Beschläge erneuern alle Batterien müssen erneuert werden (6 Stück), usw. kann mir jemand bei der kostenschätzung helfen ? muss das meiste in einer Werft machen lassen, da ich nicht vorort bin. Kaufpreis (noch nicht verhandelt) + Renovierungskosten + Überstellungskosten (Ostsee - Adria) müssen halt passen. vielen Dank ans
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#2
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Hi Schlitzi,
schönes Boot was du da gefunden hast. Hm bei der Größe, Unterwasserschiff neu machen lassen, jede Menge Holz schleifen und versiegeln/lackieren...Batterien...da du alles von einer Werft ausführen lassen wilsst....sage ich mal VORSICHTIG...um die 8-12TSD Euro..aber ist ne vorsichtige Schätzung. Viele Grüße Kalle |
#3
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vielen Dank Kalle für deine schnelle Schätzung.
Innenarbeiten sind dann auch noch jede Menge, die werde ich aber dann selbst machen. da habe ich dann auch Zeit. wichtig ist mir erstmals Motor/Elektrik + Unterwasserschiff diese Kraneinrichtung für den Jetski am Heck kommt natürlich wieder weg und stattdessen die Davits für das Beiboot. dann lasse ich mir noch eine Kostenschätzung machen für den Landtransport Ostsee - Triest zB. und wenn ich dann die Gesamtkosten abschätzen kann, kommt der Tag der Entscheidung ...kaufen oder nicht kaufen
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#4
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Hallo
...aber wie gesagt Andreas...ist ne vorsichtige Schätzung und kann auch daneben liegen...ich würde halt damit rechnen. Für den Landtransport habe ich mich im Mai dieses Jahres für ein holländisches Unternehmen entschieden. Sie waren um einiges billiger als die deutschen und fahren auch fast monatlich von Holland7Deutschland Richtung Adria. Habe im Mai von Maasbommel nach Duisburg statt 1000,-€ deutsches Unternehmen nur 500,-€ holländisches Unternehmen gezahlt. Und der Preis war sicherlich nicht 500€ teurer wegen des Anfahrtsweges der deutschen Firma. Aber das nur am Rande. Viele Grüße Kalle
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#5
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Kalle, wie groß ist deine Ten Broke ? ist ja ein ähnliches Konzept wie die Tjeukermeer...
hast du auch Mercedes OM verbaut ? gerne auch über PN schöne Grüße
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#6
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Hallo Andreas,
meine Ten Broeke ist einiges kleiner als diese Tjeukemeer. 9,3 m x 2,85 m und soll 6,4 to wiegen (beim kranen Ende Sept. werde ich es wissen) Ich habe einen sehr kleinen Yanmar Diesel verbaut...33 PS, so dass ich gerade so auf Rumpfgeschwindigkeit komme. Falls du aber genauere Kostenvorschläge über deine anstehenden Reperaturen suchst, ist das Beste dich an eine Werft oder das Forum zu wenden, da hier viele sind die Unmengen mehr Erfahrung haben als ich als Newcomer. Tut mir wirklich Leid, dass ich dir da nicht genauere Auskunft geben kann, denn mein "Erfahrungsschatz" beruht auch nur auf den Arbeitsmaßnahmen an meiner bisherigen Restauration (Innenausbau) und dem Forum. Aussen werde ich kommenden Frühling bei mir loslegen. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Recherche, jede Menge Potentzial hat das Forum ja. Kalle Geändert von Aletheia (15.09.2011 um 13:39 Uhr)
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#7
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Hallo
Kurze Frage da es ja doch einige Arbeitsstunden sind die Du durch eine Werft ausführen lassen willst ...sind die Arbeitsstunden in einer Werft an der Adria nicht ewt günstiger als dort wo sie jetzt ist?
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Gruss Clairon ----------------------------------- Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN |
#8
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ja, der stundensatz ist sicher niedriger in Kroatien als in einer deutschen ostsee werft.
frage ist was ist unterm Strich besser/einfacher Landtransport innerhalb EU ...also zB Heiligenhafen - Triest. dort einkranen und über den Seeweg - Slowenien - Kroatien. dann sollte das Boot zumindest Aussenhülle, Motoren, Elektrik schon fertig sein. oder Transport so wie es jetzt ist direkt nach HR in eine Werft und dort alles was nötig ist machen lassen. Rest dann mit Eigenleistung. habe halt derzeit noch viele Fragzeichen
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#9
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Hi Andreas!
Drei Jahre nicht bewegt und steinalt der Pott, das stinkt nach Überraschungen trotz bestmöglicher Überprüfung. Gibt es denn dort wirklich kein fahrbereites Angebot?
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Gruß Wilfried |
#10
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Zitat:
Es ist ja noch nichts passiert, bin erst am überlegen ob konkrete Preisverhandlungen überhaupt Sinn machen. Normalerweise würde ich jetzt nicht ein Boot mit Standort 1200km entfernt von mir suchen. aber ich habe ja noch Zeit ....diese Saison ist ja vorbei und bis zum nächsten Frühjahr dauert es noch
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
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#11
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Bei dieser Breite geht durch Italien de facto nix. Du mußt nach Slowenien oder Kroatien ohne durch Italien zu fahren.
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Beste Grüße John |
#12
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hi
wir haben nun 4 stahlboote ausgebaut und erneuert, wenn du alles selber machst ist das unterwasserschiff: "relativ" günstig gemacht, schraube richten? auch nicht soooo teuer Teakdeck: ist meist eine riesen baustelle, oft ist man besser beratten das teakdeck runter zu reißen. Elektrik: da solltest du einen fachmann ran lassen. Motoren: son alter benz läuft in aller regel auch nach 3 jahren, düsen müssten dann wahrscheinlich neu sämtliche filter und ölwechsel auf jeden fall neu, ist vom preis auch überschaubar. inneneinrichtung: wenn es innen mit abschleifen und neu lackieren getan ist auch machbar also alles in allem wenn man keine 2 linken hände hat ist so etwas mit gedult sehr gut zu machen, danach kennst du dein boot auch sehr gut. letztentlich ist endscheident was die karre kosted und was du haben willst lg michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#13
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Moin,
nettes Boot, nur zB. die Schiebescheiben der Achterkajüte sind für offenes Wasser keine gute Idee.Ansonsten würde ich mir mal die Wellenanlagen anschauen, evt. neue Lager, Stopfbuchse neu verpacken usw. Und innen unten mal nach Rost suchen (die Boote rosten immer von innen durch). Die Tanks wollen sicher auch mal inspiziert und evt. gereinigt werden. Seewasserpumpe, Filter usw. nachsehen, Impeller wechseln usw. Alle Seeventile überprüfen, evt auswechseln. Waren die beiden Maschinen gut konserviert, bevor sie jahrelang rumgestanden haben? Ohne Probelauf geht da gar nichts. Und noch 100 Sachen. Der Dampfer ist immerhin bald 40 Jahre alt. Sieh zu, das Du wen findest, der die ganze Technik beurteilen kann, bevor Du da endgültig entscheidest. gruesse Hanse
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#14
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Das Innnenleben sieht zumindest vom ersten optischen Eindruck nicht so schlecht aus. natürlich viel Putz- und Polierarbeit, Stockflecken auf den Polstern usw ...
stelle mal ein paar Innenansichten hier hinein.
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Gruß Andreas Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken |
#15
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Kosten Renovierung Stahlverdränger
Hallo Schlitzi wir sind gerade mit unserem Schiffs Ausbau fertig geworden und wissen was es kostet ein Schiff Innen auszubauen. Wir könnten dir wenn du noch solange Zeit hast die Kosten und Bilder zeigen, denn wir sind ab 23.12.2011 bis 03.01.2012 in Wien. Bei weiteren Fragen schick einfach PN.
Mit freundlichen Grüßen Smutjem |
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