boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2011, 23:21
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard Probefahrt in Tarragona

Hier geht die Saison ja nun auch langsam dem Ende entgegen
und ich habe mal etwas Zeit...
also hab ich mich breitschlagen lassen, mal ein neues Arbeitsboot mit zu testen...

Wie das hier eben so üblich ist, geht das denn auch mit 2 Stunden Verspätung los...
..war ein angenehmes Warten, bei 30°


Also hier war ein RAL-1000-ZSF am Start mit 2 x 115 PS Yammi 4Ts am Start,
(obwohl mein Kollege eigentlich eher sone Dschunke aus Polyethylen im Auge hat...)

aber nu, ich sollte ja nur kritisieren

Ich könnte schwören das wäre Stahl, aber nee, das ist Alu was ich in Verbindung mit Salzwasser ja noch nie so richtig leiden konnte...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild036.jpg
Hits:	74
Größe:	88,1 KB
ID:	310608Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild035.jpg
Hits:	79
Größe:	78,2 KB
ID:	310609



Schon beim losfahren merkt man das erstaunlich geringe Gewicht von nur 3,5 t , das Boot reagiert sensibel beim Ablegen, verhält sich fast Leichtfüssig beim manövrieren, was aber auch an der relativ geringen Aufkimmung von 15° liegen kann.

Für einen so massiv wirkenden Kahn kommt das Ding auch relativ leicht in Gleitfahrt, aber das die Motoren zu tief hängen merkt man relativ schnell, das Wasser geht eher in die höhe, als nach hinten...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild029.jpg
Hits:	68
Größe:	92,2 KB
ID:	310612Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild030.jpg
Hits:	78
Größe:	88,5 KB
ID:	310613


auf meine Frage an den Skipper ob er während der Fahrt schonmal den Trimm probiert hat...

naja, es wurde etwas besser

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild032.jpg
Hits:	76
Größe:	77,3 KB
ID:	310615



...die Motoren müssten in der Höhe genauer eingestellt werden,
und mehr Leistung wäre mit Sicherheit zuträglich;
wir kamen auf 22,5 Knoten mit einem recht stark verschmutzen Rumpf, frisch gereingt wären angeblich 24 drin;

jedenfalls habe ich dann beschlossen, einfach nur die Fahrt zu geniessen,



und meinem Kumpel doch zu einem PE-Boot zu raten.

Einen Preis für "Grösse" hab ich dann auch noch vergeben, putzen möchte ich das nicht,

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild033.jpg
Hits:	73
Größe:	100,7 KB
ID:	310617


und auch das es schöne "Spargelboote" gibt ist jetzt nun auch bewiesen...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild034.jpg
Hits:	68
Größe:	125,5 KB
ID:	310619







...Sinn oder unsinn dieses Beitrags liegt im Auge des Betrachters,
aber ich hatte einen geilen Tag!


__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.