|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Gerücht oder Wahrheit "2-Takter"?
... nach einem Gespräch heute mit einem Bootsmotorenmechaniker, der mir erklärte, dass seit 2010 in Italien und Kroatien keine 2-Takt Aussenborder mehr betrieben werden dürfen, war ich etwas geschockt. Es seien auch einige Kunden von ihm zurückgekommen und haben gleich Boot samt Motor zum Verkauf da gelassen. Sie konnten ihr Boot in Kroatien nicht anmelden - d.h. sie haben es da runter gezogen, den ganzen Urlaub auf dem Hänger stehen lassen und dann wieder mit nach Hause genommen. Nix war mit Bootfahren im Urlaub!
Ich bin jetzt echt platt und der 1. April ist ja auch schon rum. Letztes Jahr konnte ich mein Boot mit deutschem Bootsschein vom WSA Stuttgart noch problemlos anmelden, wurde aber nicht gefragt und auch nicht angehalten ... Was ist dran? Erklärt mit bitte, das es nicht so ist oder postet, was Ihr darüber wisst -DANKE Grüße svend-p |
#2
|
||||
|
||||
Meine ganz persönliche Meinung: QUATSCH !
Gruß Volker
|
#3
|
||||
|
||||
Dito
Was für ein Schmarrrn Am lago waren viele 2 takter Haarliche Gruesse HEF!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
|
#4
|
|||
|
|||
Also in Biograd hab ich dieses sowie die davorliegenden jahre für meinen 2 takter auch eine nette Jahresvinette bekommen. Hat keinen interessiert was für ein Motor am Boot hängt
__________________
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#5
|
||||
|
||||
die wollen nur eine neuen 4T Motor verkaufen
was für ein Quatsch, dann wäre ja fast keine Boote mit AB in HR. Ich fahr auch nächstes Jahr wieder mit mein 2T Motor nach HR wie die letzten 7 Jahre auch
__________________
Gruß UWE und HEIKE |
#6
|
||||
|
||||
Also wer so einen Schmarren verzapft, den will ich kennenlernen.
|
#7
|
||||
|
||||
Das 2-Takt Außenborder nicht mehr betrieben werden dürfen ist absolut quatsch. Ich selber habe mir dieses Jahr einen Evinrude 150 PS e-tec gekauft wovon ich auch 2 habe die ich bei mir im Charter nutze.
Meines Wissens ist der Verkauf von 2-tak Außenborder die nicht die EU Abgasnormen erfüllen aus Umweltschutzgründen verboten worden. Nicht die Nutzung von 2-Takt Außenbordern ist verboten. Natürlich wenn jemand solch einen Außenborder schon besitzt kann er es auch nutzen das kann man nicht verbieten aber einen Kaufen kann man es nicht mehr oder besser gesagt sollte man nicht mehr können. |
#8
|
||||
|
||||
Servus,
ich würde diesen Mechaniker nicht mehr aufsuchen denn der Lügt dass sich die Balken biegen. Bin gerade in Kroatien und war am Mai Juni schon mal unten und habe mein 2takter zugelassen und das ohne Problem. Ich würde mich fragen ob ich mein Boot weiterhin zu diesem Herren bringen würde. Gruß MAtze
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
als Ort in Deinem Profil ist Kroatien angegeben, so solltest Du es eigentlich wissen. Gibt es denn Informationen von kroatischen Behörden zu diesem Thema? Für mich würde es Sinn machen, sich langsam von den 2-Taktern zu verabschieden, nicht von heute auf morgen - so soll es auf schweizer Seen ab 2017 nicht mehr erlaubt sein, mit 2-Taktern zu fahren (ausser E-Tec Motoren u.ä). Grüße Svend-p |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider konnte mir diesbezüglich auch keiner bei den kroatischen Behörden eine genaue Auskunft geben. Durch den EU Beitritt von Kroatien gibt es einige Gesetzesänderungen die durchgeführt werden wodurch die Beamten anscheinend überfordert sind und selbst keine genauen Angaben machen können. Selbst nach langem Suchen in der Narodne novine (kroatisches Amtsblatt) habe ich nichts gefunden. Ich werde Mal den Hafenkapitän in Vodice Frage vielleicht erfahre ich mehr, mal sehen. Sollte ich genaueres erfahren wede ich es nochmals berichten.
|
#11
|
||||
|
||||
Ich war auch im August/September in Istrien, hab da mein Boot mit Zweitakter angemeldet,( Bj. 90 ) und es gab nicht mal ne Nachfrage. Permit für ein Jahr ohne Probleme erhalten.
Gruß aus Maisach
__________________
In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wacht einfach nicht auf!!!
|
#12
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
|
#13
|
||||
|
||||
ich sage nur: Tüchtiger Motorenverkäufer!
__________________
Gruß Heinz, |
#14
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe auch schon mal davon gehört, das der VERKAUF von 2 Takt-Motoren bald verboten wird. Finde diese Regelung gar nicht so schlecht, da man auf die rauchenden Stinker gerne verzichten kann und die Technik bereits mehr als fortgeschritten ist. Verstehe natürlich den Unmut jener, die noch mit so einem alten Ding herumschippern, jedoch sollte man den Umweltgedanken nicht vergessen. In Kroatien stören mich die lauten, rauchenden, stinkeden Roller jedoch schon fast mehr, als die Boote - dies ist jedoch ein anderes Thema. Gruß loki |
#15
|
||||
|
||||
Moin
Was bei diesen Diskussionen immer stört, ist das fehlende Wissen über 2takt Außenborder. Alle 2takt Außenborder die Heute gebaut werden, haben mit den alten 2takt Stinkern nichts mehr zu tun. Teilweise haben sie ja auch die Bodenseezulassung. Der Verkauf von 2Taktern die eine bestimmte Emissionsklasse nicht erfüllen ist schon etwas länger Verboten. ( bis auf alte Lagerbestände ).
__________________
Gruß aus Hamburg Eckhard
|
#16
|
||||
|
||||
Der Verkauf von 2Taktern IST bereits Geschichte - wenigstens in D, I, AT und vielen anderen Ländern auch,
mit Ausnahme der "Berufler" (Fischer, Retter, Ausbilder etc.). In HR jedoch konnte ich mir dieses Jahr noch einen fitzeneuen Tohatsu-2Takter bestellen, denn gerade im unteren Leistungssegment scheinen 2Takt-Pferdchen irgendwie sportlicher zu sein als 4Takt-Gäule... Das gilt natürlich nur für die "alten" Zweitakter - die eTecs dieser Welt gibt es nach wie vor!
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Völliger Quatsch durch den sich niemand verunsichern lassen sollte !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#18
|
|||
|
|||
In der gesamten EU.
__________________
Beste Grüße John |
#19
|
||||
|
||||
In Italien sind auf verschiedenen kleineren Seen der Betrieb von 2 Taktmaschinen verboten.
Der ADAC gibt für Italien eine PDF Datei über MO und Italien heraus. Betrifft Meer und Binnen. Dort stehen solche Verbote drin.
__________________
Gruß Heinz R.
|
#20
|
||||
|
||||
Hallo Heinz
Habe Oben schon einmal geschrieben, 2takter sind nicht gleich 2takter. Steht auch so in der PDF. Nicht zugelassen sind Wasserfahrzeuge mit eingebautem Zweitaktmotor oder Zweitakt- Hilfsmotor, seit 1. Januar 2002, deren Motorbrief vor dem 31. Dezember 1979 ausgestellt worden ist, worden ist.seit 1. Januar 2004, deren Motorbrief vor dem 31. Dezember 1989 ausgestellt worden ist, seit 1. Januar 2006, deren Motorbrief vor dem Erlass des vorliegenden Gesetzes ausgestellt
__________________
Gruß aus Hamburg Eckhard |
#21
|
|||
|
|||
Möglich
das bald solche Plakette für Kroatien kommt.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“ Ernst Ferstl |
#22
|
||||
|
||||
Es stimmt als doch……………4 Takte sind besser als 2 J
__________________
Gruß Jochen |
#23
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Helmut. |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Vorschreiber haben es eh schon bestätigt. Möchte nur noch meine Erfahrung schreiben. Seit 2007 hat mich der Hafenkapitän meines vertauens noch nie gefragt was ich am Heck verbolzt habe. Also wie viele sagen quatsch, mehr schon nicht. Ob sie jetzt stinken oder lärmen oder sonst etwas, das gehört da in diesen Thread nicht rein meine ich. Aber eines kann ich schon sagen, mein Murl (Yamaha) stinkt nicht .... Rauchzeichen gibt er auch nicht ab, gute Technik halt.
__________________
Gruß Helmut. |
#25
|
||||
|
||||
Also eins steht ja mal fest, kein Motor aus heutiger Zeit wird so lange funktionieren wie die guten robusten 2takter. Im Frühjahr sehe ich es immer wieder wie die 4takter nach nur einem Winter streiken. Selber machen kann man da auch nicht viel, da muss man schon den Fachmann holen. Dem 2takter reicht schon ein Schraubendreher aber das auch nur nach jahrelanger grober Vernachlässigung. Umwelt, die mach ganz sicher nicht der Freizeitkapitän kaputt. Motorbootrennsport ist nur interessant wenn die hohen Drezahlen für das Publikum mit Gänsehaut zu spühren ist und wenn man die Motorenstarke Kraft förmlich in den Zuschauerreihen riechen kann. Das sind zum Beispiel Königsklassen der f-500 und nicht die langweiligen Klassen mit Serienmotoren vom ADAC. Zweitakter waren zuerst da und haben die älteren Rechte. Man sollte diese nicht verbieten.
Geändert von OBI (10.11.2013 um 12:13 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|